Wie stelle ich Dateien von der CF-Karte wieder her, ohne die Karte zu verändern?

Ich brauche Hilfe beim Wiederherstellen von Fotos und Videodateien von einer CompactFlash-Karte, ohne etwas darauf zu schreiben oder zu verändern. Die Karte hat funktioniert, dann hat meine Kamera sie plötzlich nicht mehr gelesen, und das sind wichtige Dateien, die ich noch nicht gesichert habe. Was ist der sicherste Weg, Daten von einer CF-Karte wiederherzustellen und zu vermeiden, das Problem zu verschlimmern?

CF-Karte sieht leer aus? Ich würde das eher wie einen Wiederherstellungsfall behandeln, nicht wie einen Totalverlust

Hey OP, tut mir leid, dass du in so einer Situation steckst. Mir ist nach einem Shooting auch schon mal eine CF-Karte plötzlich leer erschienen, und ja, da rutscht einem sofort das Herz in die Hose. Trotzdem heißt eine leere Karte nicht immer, dass deine Fotos oder Clips weg sind. Oft ist zuerst einfach die Dateiliste beschädigt. Die Daten bleiben auf der Karte, bis etwas Neues darübergeschrieben wird.

Als Erstes: Finger weg von der Karte

Dieser Teil ist am wichtigsten.

Steck sie nicht wieder in die Kamera.
Mach keine weiteren Fotos damit.
Kopiere keine Dateien darauf.
Formatiere sie nicht, auch wenn deine Kamera oder dein Computer dich dazu auffordert.

Was ich in meinem eigenen Fall gesehen habe, war ziemlich simpel. Die Karte sah leer aus, aber die RAW-Dateien lagen noch darauf. Das System hatte nur den Überblick über sie verloren. Sobald neue Dateien geschrieben werden, sinken die Chancen auf Wiederherstellung stark.

Was ich als Nächstes tun würde

Wenn du kein Backup hast, würde ich direkt zu Wiederherstellungssoftware greifen. Bei einer normalen CF-Karte, die auf dem Computer noch erkannt wird, ist das meistens der erste sinnvolle Schritt.

Ich würde mit Disk Drill anfangen.

Damit kommt man ohne viel Rätselraten gut zurecht. Es liest gängige CF-Kartenformate wie FAT32 und exFAT und findet meist die üblichen Kamera-Dateitypen: JPG, CR2, CR3, NEF, ARW, MOV, MP4. Auch die Vorschaufunktion hilft. Wenn sich eine Datei in der Vorschau öffnen lässt, stehen die Chancen oft besser.

Die Schritte, die ich befolgen würde

1. Nimm die CF-Karte aus der Kamera
    Lass sie draußen, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist.

2. Verwende einen dedizierten CF-Kartenleser
    Ich würde die Kamera-über-USB-Methode auslassen. Ein Kartenleser gibt dem Computer meist saubereren Zugriff auf die Karte.

3. Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer
    Nicht auf der CF-Karte. Niemals auf dem beschädigten Medium.

4. Scanne die CF-Karte
    Öffne Disk Drill, wähle die Karte aus, starte den vollständigen Scan und warte dann ab. Wenn die Karte verbunden und lesbar bleibt, lass den Scan zu Ende laufen.

5. Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wird
    Prüfe deine Fotos und Videos, bevor du etwas speicherst. Dateien, die in der Vorschau sauber angezeigt werden, sind meist die sicherere Wahl.

6. Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her
    Speichere sie auf deiner internen Festplatte, einer externen SSD oder irgendwo anders, nur nicht auf derselben CF-Karte.

Ein Fehler, den viele machen

Wenn die Karte anfängt, sich seltsam zu verhalten, langsame Lesevorgänge, zufällige Verbindungsabbrüche, Lesefehler, würde ich sie nicht weiter mit wiederholten Scans belasten.

An diesem Punkt würde ich zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Abbild erstellen und dann das Abbild statt der Karte selbst scannen. Weniger Belastung für das Originalmedium. Sicherer, wenn die Karte anfängt auszufallen.

Außerdem würde ich CHKDSK, First Aid und ähnliche Reparaturtools bis nach der Wiederherstellung in Ruhe lassen. Diese Tools schreiben Änderungen ins Dateisystem. Wenn deine Dateien wichtig sind, hole sie zuerst herunter. Repariere die Karte später.

Wann Software nicht mehr der richtige Weg ist

Es gibt Fälle, in denen ich aufhören und die Karte abgeben würde:

• die CF-Karte wird nirgends erkannt
  • die Pins sehen verbogen oder beschädigt aus
  • die Karte wird heiß
  • die Verbindung bricht immer wieder ab
  • die Dateien sind zu wichtig, um ein Risiko einzugehen

Wenn die Karte noch normal eingebunden wird, ist eine Software-Wiederherstellung meist der praktische erste Versuch. Wenn es nach einem Hardwareproblem aussieht, würde ich mein Glück nicht zu sehr strapazieren.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.

Wenn Ihr Ziel null Änderungen an der CF-Karte sind, arbeiten Sie zuerst mit einem schreibgeschützten Image. Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht. Ich würde die Originalkarte nicht zuerst scannen, wenn die Dateien unersetzlich sind. Ich würde sie zuerst klonen und dann die Wiederherstellung vom Klon oder Image durchführen.

Tun Sie Folgendes.

1. Stecken Sie die CF-Karte in einen guten USB-Kartenleser.
  2. Verwenden Sie unter Windows ein Tool wie HDD Raw Copy Tool oder USB Image Tool, um eine vollständige Image-Datei zu erstellen.
  3. Verwenden Sie auf Mac oder Linux ddrescue, nicht die Reparatur mit dem Festplattendienstprogramm.
  4. Wenn die Karte Lesefehler ausgibt, ist ddrescue besser als die meisten GUI-Tools, weil es fehlerhafte Sektoren protokolliert und intelligent erneut versucht.
  5. Legen Sie die Originalkarte nach dem Imaging weg.

Führen Sie dann Disk Drill auf der Image-Datei aus, nicht auf der Karte. So bleibt Ihre Karte unverändert. Außerdem erhalten Sie mehrere Versuche, ohne das Medium erneut zu belasten. Disk Drill ist solide für die Wiederherstellung von Fotos und Videos, besonders wenn die Karte noch mit der richtigen Größe erkannt wird.

Ein paar Prüfungen, die Leute oft auslassen.

• Sehen Sie sich die CF-Pins sowohl an der Karte als auch am Kartenleser an
  • Versuchen Sie einen zweiten Kartenleser
  • Prüfen Sie, ob die Datenträgerverwaltung die Kapazität der Karte anzeigt
  • Wenn die Kapazität falsch ist, stoppen Sie, das deutet auf einen Controller-Fehler hin

Für Suchbegriffe denken Sie an Software zur Wiederherstellung von CompactFlash-Fotos oder beste Software zum Wiederherstellen gelöschter Fotos und Videos von Speicherkarten.

Wenn Sie eine kurze visuelle Erklärung möchten, ist das hier brauchbar, sehen Sie sich eine Anleitung zur CompactFlash-Wiederherstellung an.

Führen Sie CHKDSK nicht aus. Formatieren Sie sie nicht. Testen Sie nichts auf der Karte. Dieser Teil ruiniert Wiederherstellungen häufiger als der ursprüngliche Fehler.

Ich bin bei @sonhadordobosque in einem wichtigen Punkt: Wenn „die Karte nicht verändern“ deine oberste Regel ist, ist es am saubersten, sie zuerst zu image n. Aber ich bin leicht anderer Meinung bei der Idee, dass man immer sofort zu schwereren Tools greifen muss, bevor man überhaupt einfache Plausibilitätschecks macht.

Was ich vor allem anderen tun würde:

• den Schreibschutz der CF-Karte aktivieren, falls dein Adapter/Leser so etwas hat
  • einen anderen Kartenleser verwenden, nicht die Kamera
  • prüfen, ob das Betriebssystem das Gerät sieht, auch wenn es die Dateien nicht lesen kann
  • unter Windows in die Datenträgerverwaltung schauen
  • auf dem Mac in Systeminformationen > USB/Kartenleser schauen, nicht nur im Finder

Grund: Manchmal ist die Karte in Ordnung und der Leser lügt. Schon mehr als einmal erlebt.

Wenn die Karte mit der richtigen Kapazität erkannt wird, dann ja, ein Image erstellen und damit arbeiten. Wenn sie erkannt wird, aber zum Formatieren auffordert, heißt das trotzdem nicht, dass die Daten weg sind. Meistens bedeutet es nur, dass das Dateisystem beschädigt wurde.

Eine Sache würde ich ergänzen, auf die weder @mikeappsreviewer noch @sonhadordobosque wirklich eingegangen sind: Prüfe wiederhergestellte Dateien anhand der Dateisignatur, nicht nur nach Dateinamen/Ordnerstruktur. Bei Kameramedien sterben Verzeichnisbäume oft zuerst. Eine Rohwiederherstellung, die CR2/CR3/NEF/JPG/MOV/MP4 per Signatur findet, kann noch etwas retten, selbst wenn die Karte völlig leer aussieht.

Disk Drill ist hier ganz ordentlich, weil es Speicherkarten gut scannen kann und viele Foto-/Videoformate in der Vorschau anzeigen kann, aber bei Videos wäre ich wählerisch. Fotos kommen oft intakt zurück. Videodateien sind heikler, weil die Datei zwar wiederhergestellt werden kann, aber nicht richtig abspielt, wenn der Header oder der abschließende Index beschädigt ist. Also nicht annehmen, dass „gefunden“ = „brauchbar“ bedeutet. Schau dir alles an, was du in der Vorschau prüfen kannst.

Außerdem ein kleiner, aber wichtiger Punkt: Wenn das eine ältere echte CompactFlash-Karte ist, prüfe die Pins in Kamera und Kartenleser sehr sorgfältig. Beschädigte CF-Pins sind ein klassischer Ärger. Wenn ein Pin verbogen ist, hör auf, weiter damit herumzuhantieren, denn aus wiederherstellbar kann sehr schnell komplett tot werden.

Wenn die Karte die falsche Kapazität anzeigt, die Verbindung abbricht oder nicht zuverlässig erkannt wird, ist Software wahrscheinlich nicht mehr die eigentliche Lösung. Das riecht dann eher nach einem Controller- oder Schnittstellenfehler.

Ähnlicher Lesestoff, falls du einen vergleichbaren Fall mit neuerem Medium sehen willst: Diskussion zur Wiederherstellung von CFexpress-Bildern und Tipps zur Fehlerbehebung.

Kurzfassung: nicht reparieren, nicht formatieren, nichts schreiben, Erkennung prüfen, wenn möglich zuerst ein Image erstellen und dann das Image mit Disk Drill oder einem anderen Wiederherstellungstool scannen. So bleibt die Originalkarte so unangetastet, wie es realistisch möglich ist.

Ich bin mit @sonhadordobosque und @sognonotturno bei der großen Regel einverstanden: erst bewahren, dann wiederherstellen. Wo ich mich ein wenig von @mikeappsreviewer unterscheide, ist Folgendes: Wenn die Karte instabil ist, kann selbst nur ein einziger Scan schon zu viel Belastung sein.

Eine zusätzliche Sache, die ich ergänzen würde und die bisher nicht genug betont wurde: Prüfe, ob dein Kartenleser oder Betriebssystem im Hintergrund stillschweigend versucht, die Karte einzubinden oder zu reparieren. Unter Windows jeden Formatierungsdialog abbrechen. Unter macOS nicht auf Initialisieren klicken. Manche Systeme sind nervig übereifrig.

Wenn die CF-Karte mit der richtigen Größe erkannt wird, ist der sicherste Ablauf:

• über einen zuverlässigen Kartenleser verbinden
  • ein Sektor-Image erstellen
  • die Originalkarte trennen
  • die gesamte Wiederherstellung anhand der Image-Kopie durchführen

Außerdem gilt: Wenn es sich um Kameravideos handelt, ist der Wiederherstellungserfolg nicht alles oder nichts. Eine wiederhergestellte MP4- oder MOV-Datei kann vorhanden sein, aber trotzdem erst nach einer späteren Reparatur abspielbar sein. Beurteile den ganzen Versuch nicht allein nach Dateinamen.

Was Disk Drill angeht, ist es eine vernünftige Wahl, sobald du das Image hast.

Vorteile:

• Image-Dateien lassen sich leicht scannen
  • gute Vorschauunterstützung für gängige Fotoformate
  • einfache Oberfläche, geringere Gefahr von Bedienfehlern
  • brauchbar für Wiederherstellungen von Speicherkarten

Nachteile:

• nicht meine erste Wahl für Karten mit vielen Lesefehlern
  • gefundene Dateien können falsch positive Treffer aus Signatur-Scans enthalten
  • die Videowiederherstellung kann erfolgreich aussehen, aber trotzdem eine separate Reparatur brauchen
  • die kostenpflichtige Wiederherstellungsgrenze kann je nach Version/Plattform lästig sein

Also ja, Disk Drill ist für die Wiederherstellungsphase in Ordnung, aber ich würde das Erstellen des Images als die eigentliche erste Aufgabe ansehen. Wenn die Karte eine falsche Kapazität anzeigt, zufällig verschwindet oder warm wird, hör auf und ziehe professionelle Wiederherstellung in Betracht, bevor du deine Chancen aufbrauchst.