Wie kaufe ich mehr iPhone-Speicher, ohne mich für irgendetwas anzumelden?

Mein iPhone-Speicher ist voll, und ich versuche herauszufinden, ob ich mehr Speicher kaufen kann, ohne ein Abonnement zu beginnen oder mich für zusätzliche Dienste anzumelden. Mir ist der Platz für Fotos, Apps und Updates ausgegangen, und ich brauche eine einfache einmalige Option, falls es so etwas gibt. Ich suche Hilfe, um zu verstehen, was beim iPhone-Speicher und bei iCloud möglich ist.

Ich bin vor einer Weile in genau dasselbe Chaos geraten. Die Warnung Speicher voll tauchte immer im ungünstigsten Moment auf, einmal genau dann, als ich ein Foto speichern wollte, das ich für die Arbeit brauchte. Ich habe mir auch das Einmalkauf-Thema angesehen, weil ich keine weitere monatliche Gebühr wollte.

Hier ist die Kurzfassung. Apple verkauft iCloud-Speicher nicht als dauerhafte Erweiterung. iCloud-Speicher wird monatlich abgerechnet. Die gängigen kostenpflichtigen Stufen sind 50GB für 0,99 $ und 200GB für 2,99 $. Wenn du nach einer einmaligen Lösung suchst, um mehr Dateien zu speichern, musst du stattdessen auf Hardware setzen. Ein iPhone mit höherer Speicherkapazität ist eine Möglichkeit. Ein externes Lightning- oder USB-C-Laufwerk ist die günstigere Möglichkeit. So etwas wie ein SanDisk iXpand funktioniert, indem du es an das Telefon anschließt, dann Fotos oder Videos dorthin verschiebst und sie danach vom Gerät löschst, sobald du bestätigt hast, dass die Kopie abgeschlossen ist.

Der Teil, der mich anfangs verwirrt hat, war iCloud-Speicher im Vergleich zum iPhone-Speicher. Das sind zwei verschiedene Dinge. Der interne Speicher deines Telefons ist fest. Du kannst später nicht einfach mehr Gigabyte in das Telefon einbauen. Stattdessen schaffst du Platz von dem, was bereits darauf ist.

Wenn du die am wenigsten schmerzhafte Option willst, prüfe die Fotos-Einstellungen. Aktiviere iPhone-Speicher optimieren unter Einstellungen > Fotos. Bei mir hat das viel Platz gespart, weil das Telefon kleinere Versionen lokal behielt, während die Dateien in voller Auflösung online blieben. Wenn deine kostenlosen 5GB iCloud bereits voll sind, hat es bei mir besser funktioniert, Backups woandershin zu verschieben. Google Fotos bietet 15GB kostenlos. Dropbox bietet 2GB kostenlos. Nach der Sicherung dort kannst du die Originale vom Telefon entfernen und deinen Speicher erneut prüfen.

Ein weiterer Ort, an dem ich verschwendeten Speicherplatz gefunden habe, waren zwischengespeicherte Daten. Safari und Apps sammeln mit der Zeit temporären Müll an. Auf dem iPhone gehst du zu Einstellungen > Apps > Safari > Erweitert > Websitedaten und entfernst sie dann. Bei mir hatte sich viel mehr angesammelt, als ich erwartet hatte. Schau dir auch App auslagern im Bereich iPhone-Speicher an. Dadurch wird die App selbst entfernt, ihre gespeicherten Daten bleiben aber erhalten. Wenn du sie neu installierst, sind deine Sachen immer noch da. Für Apps, die du selten öffnest, hat das sehr geholfen.

Ich habe angefangen, das Problem ernst zu nehmen, als das Telefon auf kleine, nervige Weise langsam wurde. Verzögerung bei der Kamera. Zufällige App-Abstürze. Verzögerungen beim Öffnen von Nachrichten. Ich hatte angenommen, das Telefon würde einfach alt werden, aber wenig freier Speicher war ein großer Teil davon. Sobald der Platz knapp wird, fühlen sich iPhones schnell holprig an.

Ich habe zuerst versucht, manuell aufzuräumen. Schlechte Idee für mich. Ich hatte Tausende von Fotos, doppelte Screenshots, verschwommene Aufnahmen, alte Videos, alles durcheinander. Es dauerte ewig und ich habe trotzdem Dinge übersehen. Dann habe ich dieses Video über Clever Cleaner gefunden:

Ich bin bei Aufräum-Apps normalerweise misstrauisch, also habe ich die übliche Falle erwartet, überall Werbung, Fake-Scan, Paywall am Ende. Diese hier wirkte anders als das, was ich gesehen habe. Sie war kostenlos, und ich bin weder auf Werbung noch auf eine Abo-Schranke gestoßen.

Der Teil, den ich nützlich fand, war die Mediensortierung. Es gibt einen Bereich Heavies, der die größten Dateien nach vorne stellt, sodass du schnell siehst, welche Videos allein schon 1GB oder 2GB verbrauchen. Das hat mehr geholfen, als durch die ganze Mediathek zu scrollen. Ich habe alte 4K-Clips gefunden, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren, und das Löschen einiger davon hat mehr Platz freigemacht als das Entfernen von Hunderten Bildern. Es gibt auch einen Bereich Similars für fast doppelte Fotos. Ich mache ständig mehrere Aufnahmen von derselben Sache, also hat das einen Haufen Unordnung beseitigt.

Ein Detail, das mir wichtig war, war der Datenschutz. Soweit ich gesehen habe, verarbeitet es alles auf dem Gerät, anstatt deine Fotos auf irgendeinen zufälligen Server hochzuladen. Es zeigt auch Dateigrößen klar an, Screenshot für Screenshot, Video für Video, sodass du weißt, was du entfernst, bevor du irgendetwas antippst. Nachdem ich ungefähr 15GB freigemacht hatte, ließ die Verzögerung schnell nach. Das Telefon fühlte sich wieder normal an, oder fast.

Wenn dein Ziel darin besteht, ein Abo zu vermeiden, würde ich diese praktische Reihenfolge verwenden. Erstens, leere den Cache und lagere ungenutzte Apps aus. Als Nächstes aktiviere iPhone-Speicher optimieren, wenn iCloud noch Platz hat. Danach sichere Fotos bei einem anderen kostenlosen Dienst oder auf einem externen Laufwerk. Wenn deine Mediathek ein Chaos ist, nutze ein Aufräum-Tool, um riesige Videos, Duplikate und Screenshots schneller zu finden. Damit bin ich aus dem roten Bereich gekommen, ohne Apple jeden Monat zu bezahlen.

Nein. Sie können später keinen zusätzlichen internen iPhone-Speicher kaufen. Apple verkauft größeren Speicher nur beim Kauf des Telefons. Danach bleiben Ihnen monatliches iCloud-Abo, lokales Aufräumen oder externer Speicher.

Ich stimme @mikeappsreviewer im Hauptpunkt zu, würde aber zunächst davon absehen, auf Cloud-Speicher zu setzen, wenn Sie keinerlei Anmeldungen möchten. Die schnellste einmalige Lösung ist ein USB-C- oder Lightning-Flash-Laufwerk. Die Preise liegen oft bei etwa 25 bis 60 $ für 128 GB bis 256 GB. Verschieben Sie große Videos und Fotopakete vom Telefon, löschen Sie sie dann aus Fotos und Zuletzt gelöscht. Das schafft sofort Speicherplatz, ohne monatliche Gebühr.

Eine weitere solide Option ist eine einmalige Übertragung vom Telefon auf den Computer. Auf einem Mac verwenden Sie Digitale Bilder. Unter Windows nutzen Sie die Fotos-App oder den Datei-Explorer. Speichern Sie Ihre Medien dort und entfernen Sie sie dann vom iPhone. Langweilig, aber es funktioniert.

Zum Aufräumen ist Clever Cleaner einen Blick wert, wenn Ihre Mediathek unübersichtlich ist. Es hilft dabei, große Videos, Duplikate und Screenshots schneller zu finden. Diese kurze Erklärung zeigt auf einfache Weise, was es macht, sehen Sie, wie Clever Cleaner den iPhone-Speicher schnell freiräumt.

Wenn Ihr Telefon voll ist und Updates immer wieder fehlschlagen, sollten Sie zuerst 8 GB bis 12 GB freimachen. iOS-Updates benötigen oft einen gewissen temporären Speicherplatz. Nervig, aber ja, so läuft es eben.

Nein, nicht wirklich. Du kannst nicht einfach internen iPhone-Speicher als einmaliges Extra dazukaufen. Dieser Teil ist fest verlötet und von Anfang an unveränderlich. Apple bietet dir eigentlich nur zwei echte kostenpflichtige Wege: ein neues Handy mit mehr Speicher kaufen oder monatlich für iCloud bezahlen. Bei der Kernfrage haben @mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel also recht.

Wobei ich der Idee, dass externe Laufwerke immer die „einfache“ Antwort sind, leicht widerspreche. Sie funktionieren, klar, aber für viele Menschen sind sie einfach noch ein weiteres Gerät, das man verwalten muss, und wenn du vergisst, die kopierten Dateien tatsächlich vom Handy zu löschen, gewinnst du gar nichts. Habe ich schon viel zu oft erlebt.

Wenn du keine Anmeldung und kein Abo willst, ist der praktischste einmalige Schritt:

1. Übertrage Fotos/Videos auf einen Computer.
  2. Lösche sie vom iPhone.
  3. Leere Zuletzt gelöscht.
  4. Starte das Handy neu.

Schau auch unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nach und sieh dir die nach Größe sortierte App-Liste an. Manche Apps wie Nachrichten, TikTok, Instagram, Spotify und Podcasts können eine absurd große Menge lokaler Daten horten. In manchen Fällen entfernt das Löschen und Neuinstallieren der App zwischengespeicherten Datenmüll besser als das Auslagern.

Noch etwas, das viele übersehen: Wenn du in ProRAW oder 4K fotografierst oder heruntergeladene Netflix-/Spotify-Dateien behältst, ist der Speicher schnell voll. Wenn du die Kameraeinstellungen künftig änderst, kann das verhindern, dass das Problem wiederkommt.

Wenn deine Fotomediathek ein Chaos ist, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der einfachste Weg, große Videos, doppelte Bilder und Screenshots zu finden, ohne für ein Abo zu zahlen. Und wenn du eine bessere Übersicht über Bereinigungstools willst, ist dieser Leitfaden zu der besten KI-Cleaner-App für das iPhone leichter zu lesen als die meisten „Clever Cleaner Test“-Seiten, die so herumschwirren.

Kurzfassung: Du kannst nicht einmalig mehr eingebauten iPhone-Speicher kaufen. Du kannst nur Speicherplatz freimachen, Dateien auslagern oder das Handy ersetzen.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @vrijheidsvogel, @cazadordeestrellas und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe, ob Systemdaten wirklich das Problem sind. Viele Leute nehmen an, dass Fotos das Problem sind, aber manchmal blähen iOS-Protokolle, Safari-Offlinedaten, Nachrichtenanhänge und fehlgeschlagene Update-Dateien den Speicher massiv auf.

Wenn du keine Anmeldung und kein Abo willst, ist die einzige Antwort auf einmal kaufen nicht mehr iPhone-Speicher, sondern einmal etwas kaufen, um deine Sachen woanders zu speichern. Aber bevor du etwas ausgibst, würde ich Folgendes versuchen:

• Lösche alte iPhone-Update-Dateien unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
  • Entferne große Nachrichtenanhänge aus Nachrichten
  • Lösche heruntergeladene Medien in Streaming-Apps
  • Lösche eine oder zwei aufgeblähte Apps und installiere sie neu, statt sie nur auszulagern
  • Leere Zuletzt gelöscht in Fotos und Dateien

Kleine Meinungsverschiedenheit mit der Gruppe der externen Laufwerke: Tolles Backup-Werkzeug, aber nicht immer eine gute tägliche Lösung. Sie helfen, aber sie erweitern nicht auf magische Weise das Telefon selbst.

Wenn das Bereinigen von Fotos der Engpass ist, ist Clever Cleaner ordentlich, um große Videos und Duplikate schnell zu finden.

Vorteile: einfache Ansicht großer Dateien, schneller als manuelles Aufräumen, nützlich für unordentliche Mediatheken.
Nachteile: du musst Löschungen trotzdem prüfen, interner Speicher wird nicht vergrößert, weniger nützlich, wenn dein Speicherproblem hauptsächlich App-Daten oder Systemdaten sind.

Unterm Strich: Du kannst später keinen zusätzlichen eingebauten iPhone-Speicher kaufen. Du kannst ihn nur freimachen, Dateien auslagern oder auf ein anderes iPhone umsteigen.