Ich habe versehentlich wichtige Fotos von der SD-Karte meiner Canon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und jetzt brauche ich wirklich Hilfe, um sie wiederzubekommen. Die Karte wurde nach dem Löschen weiterverwendet, daher bin ich mir nicht sicher, ob eine Wiederherstellung noch möglich ist. Welche Methoden zur Fotowiederherstellung oder welche SD-Karten-Wiederherstellungssoftware funktionieren am besten für Speicherkarten von Canon-Kameras?
Ich bin bei Canon-SD-Karten schon mehr als einmal darauf gestoßen, und die ersten paar Minuten sind wichtiger, als die Leute denken. Gelöschte Fotos liegen oft noch dort. Was die Wiederherstellung kaputtmacht, ist die Karte erneut zu benutzen. Wenn dir das passiert ist, hör jetzt auf zu fotografieren und nimm die Karte heraus.
Was ich zuerst tun würde, ohne Umwege:
- Mach kein einziges zusätzliches Foto. Schon eine Testaufnahme reicht, um einen Teil einer alten Datei zu überschreiben.
- Klick dich nicht durch die Kameramenüs, um irgendetwas zu reparieren. Selbst normale Kameraaktivität schreibt manchmal auf die Karte.
- Wenn dein Computer eine Formatierungsmeldung anzeigt, brich sie ab.
- Nimm die SD-Karte aus der Canon heraus. Wenn die Karte einen Sperrschalter hat, schiebe ihn auf schreibgeschützt und lass ihn dort, bis du sie an einem Computer scannst.
Warum gelöschte Fotos in Wiederherstellungstools trotzdem noch auftauchen, ist ziemlich einfach. Auf den meisten Karten löscht das Entfernen nicht sofort die Bilddaten. Die Kamera markiert den Platz als frei, und die alte Datei bleibt dort, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Die Fotos sind also oft aus der Galerie verschwunden, aber nicht aus dem Speicher. Großer Unterschied.
Bevor du anfängst, mit Wiederherstellungssoftware herumzuspielen, prüf die image.canon-App, falls du sie verknüpft hattest. Ich habe schon gesehen, dass Cloud-Kopien dort noch etwa 30 Tage lang vorhanden waren. Wenn dort nichts ist, geh zur Wiederherstellungssoftware über. Benutze einen Computer und einen USB-SD-Kartenleser. Ich würde die Kamera dafür nicht per USB verbinden.
Ein paar Tools, die einen Versuch wert sind:
Das ist der einfachste Einstieg. Die Oberfläche ist übersichtlich, die Vorschauen sind gut, und es eignet sich gut für die Fotowiederherstellung von SD-Karten. Es liest auch Canon-RAW-Formate wie CR2 und CR3, was wichtig ist, wenn du nicht in JPG fotografiert hast. Unter Windows gibt dir das kostenlose Wiederherstellungslimit 100 MB zum Testen, was ausreicht, um zu sehen, ob deine Dateien da sind.
- PhotoRec
Das ist die Sparvariante, also kostenlos. Es funktioniert und gräbt tief, wirkt aber altmodisch. Keine polierte Oberfläche. Eher eine Textfenster-Einrichtung. Außerdem kommen Dateinamen meist verstümmelt oder generisch zurück, also wird das Sortieren schnell nervig, wenn du 900 Bilder wiederherstellst. Trotzdem solide, wenn du kein Geld ausgeben willst.
Die Schritte zur Wiederherstellung sind ziemlich ähnlich, egal welches Tool du auswählst:
- Installiere das Programm auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte.
- Stecke die Karte in ein Kartenlesegerät und starte einen Scan.
- Warte. Große Karten brauchen eine Weile, besonders wenn das Tool einen tieferen Durchlauf macht.
- Filtere die Ergebnisse nach Bildern, damit du nicht durch Müll scrollst.
- Sieh dir Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an. Das spart Zeit.
- Stelle alles auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.
Der letzte Punkt ist sehr wichtig. Wiederhergestellte Dateien zurück auf die Karte zu schreiben, ist genau so, wie Leute ihren eigenen Rettungsversuch ruinieren.
Wenn du langsam vorgehst und die Karte unberührt lässt, stehen deine Chancen ordentlich. Nachdem du wiederhergestellt hast, was möglich ist, und es an einen sicheren Ort kopiert hast, formatiere die Karte dann in der Kamera, bevor du sie wieder benutzt. Das hilft meist dabei, dass das Dateisystem der Karte später nicht merkwürdig wird.
Wenn die Karte nach dem Löschen verwendet wurde, sinken die Wiederherstellungschancen, aber sie sind nicht null. Entscheidend ist, wie viele neue Daten auf dieselben Sektoren geschrieben wurden. Ein paar Aufnahmen, manchmal noch okay. Eine lange Serie oder 4K-Video, deutlich schlechter.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Halte die Karte aus der Kamera heraus. Wo ich etwas abweiche, ist Folgendes. Bevor du die Wiederherstellung auf der Karte selbst ausführst, erstelle zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte, wenn du einen PC hast. Tools wie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder dd auf Mac/Linux eignen sich dafür. Du scannst die Image-Datei, nicht die echte Karte. Sicherer. Wenn ein Scan abstürzt oder du dich verklickst, bleibt deine Quelle unberührt.
Was ich tun würde:
- Stecke die SD-Karte in ein Lesegerät.
- Erstelle ein Byte-für-Byte-Image davon.
- Scanne das Image zuerst mit Disk Drill. Es holt Canon JPG, CR2 und CR3 meist sauber heraus, und die Vorschauen helfen enorm.
- Wenn die Ergebnisse schwach sind, führe auch PhotoRec auf dem Image aus. Es ignoriert beschädigte Dateitabellen und rekonstruiert anhand von Dateisignaturen.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Computer oder einem externen Laufwerk, niemals auf der SD-Karte.
Prüfe auch auf versteckte Reste. Manche Canon-Karten behalten Sidecar-Dateien, Vorschaubilder oder aufgeteilte Videoordner, selbst wenn die Hauptansicht von DCIM leer aussieht.
Noch etwas, das viele überspringen. Wenn die Fotos sehr wichtig sind, hör nach dem ersten Durchgang mit DIY auf. Wiederholte Schreibversuche, Reparaturaufforderungen und zufällige Scans machen die professionelle Wiederherstellung schwieriger.
Wenn du eine schnelle visuelle Anleitung möchtest, behandelt dieses Reel zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos für Canon und andere Kameras die Grundlagen auf einfache Weise.
Wenn du sagst, wie viele neue Fotos oder Videos nach dem Löschen aufgenommen wurden, kann ich dir eine ehrlichere Einschätzung zur Wiederherstellung geben.
Wenn die Karte nach dem Löschen verwendet wurde, wäre ich etwas weniger optimistisch, als @mikeappsreviewer es klingen lässt, aber auch nicht so düster, wie viele Leute denken. Fotos werden oft nur teilweise überschrieben, daher kannst du manche vollständig wiederherstellen, manche beschädigt und manche gar nicht. Das ist normal.
Eine Sache würde ich noch hinzufügen, die @viaggiatoresolare angedeutet, aber nicht wirklich genug betont hat: Prüfe die Karte auf Dateisystem-Merkwürdigkeiten, bevor du von einer reinen Löschung ausgehst. Canon-Karten haben manchmal noch wiederherstellbare Ordner-Einträge unter DCIM, MISC oder PRIVATE, die Windows/macOS nicht sauber anzeigen. Unter Windows aktiviere die Anzeige versteckter Dateien. Auf dem Mac nutze auch Digitale Bilder, nicht nur den Finder. Ich habe schon erlebt, dass Bilder dort auftauchten, während der Finder sich dumm angestellt hat.
Wenn du außerdem RAW+JPG aufgenommen hast, suche nicht nur nach JPG. Suche auch separat nach CR2 oder CR3. Manchmal ist die JPEG-Vorschau weg, aber die RAW-Datei überlebt, oder umgekehrt. Dasselbe gilt für Video-Sidecar-Dateien.
Für die eigentliche Wiederherstellung ist Disk Drill wahrscheinlich der einfachste erste Versuch, weil du in der Vorschau sehen kannst, was noch intakt ist, bevor du es wiederherstellst. Das ist besonders wichtig, wenn die Karte wiederverwendet wurde. Wenn es nichts Brauchbares findet, dann geh tiefer mit einem Carving-Tool. Ich würde nur nicht ohne Grund zehn verschiedene Apps direkt hintereinander ausführen. Mehr Chaos, mehr Chancen, auf das Falsche zu klicken.
Und wenn du mehr praxisnahe Tipps zur Wiederherstellung von Kamera-SD-Karten willst, ist dieser Thread einen kurzen Blick wert: Tipps von Reddit zur Wiederherstellung von Fotos auf Canon-Kamera-SD-Karten
Wichtig ist jetzt: nicht formatieren, nicht reparieren, nicht wiederverwenden. Stelle nur auf deinem Computer wieder her. Wenn die fehlenden Aufnahmen einmalige Sachen sind, würde ich nach einem sorgfältigen Scan aufhören und ein Profi-Labor in Betracht ziehen. Selbermachen ist großartig, bis es das nicht mehr ist.
Ich würde noch eines hinzufügen, das die anderen nur am Rande erwähnt haben: Die Karte selbst könnte das Problem sein, nicht nur das Löschen. Wenn die Canon-SD-Karte anfängt auszufallen, führe in einem Kartenleser eine Zustandsprüfung durch, bevor du einem Wiederherstellungsergebnis vertraust. Langsame Lesevorgänge, Verbindungsabbrüche oder I/O-Fehler bedeuten meist, dass du DIY-Versuche schnell stoppen solltest.
Ich bin mit dem Ansatz mehrere Tools ausführen von @viaggiatoresolare und @nachtschatten leicht anderer Meinung. Wenn die Fotos wichtig sind, sind weniger Durchläufe meist klüger. Jede zusätzliche Aktion erhöht die Wahrscheinlichkeit von Fehlern, auch wenn Lesezugriffe meist sicher sind. Ich würde zuerst einen einzigen sorgfältigen Scan wählen und dann neu bewerten.
Für diesen ersten Durchlauf ist Disk Drill eine vernünftige Option, weil es Canon-Dateien gut in der Vorschau anzeigt, was hilft, intakte Aufnahmen von unbrauchbaren Dateien zu trennen.
Vorteile von Disk Drill:
- einfach zu bedienen
- gute Vorschauunterstützung für JPG, CR2, CR3
- ordentlich beim Wiederherstellen der Ordnerstruktur
- zeigt schnell, ob sich eine Wiederherstellung weiter lohnt
Nachteile:
- auf den meisten Systemen nicht kostenlos für die vollständige Wiederherstellung
- kann Duplikate aus verschiedenen Scan-Methoden zurückgeben
- tiefe Scans können ursprüngliche Dateinamen verlieren
Prüfe außerdem, ob deine Canon kleinere eingebettete Vorschauen in RAW-Dateien geschrieben hat. Manchmal ist das vollständige Bild beschädigt, aber die eingebettete Vorschau überlebt trotzdem, und das ist besser als nichts.
@mikeappsreviewer hat vor allem in einem Punkt recht: Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf diese Karte. Wenn die Karte stark wiederverwendet wurde, rechne mit einer teilweisen Wiederherstellung, nicht mit Wundern.