Meine Festplatte hat angefangen, seltsame Geräusche zu machen, und jetzt fehlen einige Dateien oder lassen sich nicht öffnen. Ich habe wichtige Fotos und Arbeitsdokumente darauf, und ich habe Angst, dass die falschen Schritte zur Datenwiederherstellung alles noch schlimmer machen könnten. Ich brauche Rat zum sichersten Weg, Daten von einer defekten Festplatte wiederherzustellen, ohne weiteren Dateiverlust zu verursachen.
Ich hatte einmal so einen Schreck mit einer alten externen Festplatte, und das Erste, was ich im Nachhinein gern getan hätte, wäre gewesen, sie sofort nicht mehr zu benutzen. Ich habe noch eine Weile Daten auf die Festplatte kopiert und wieder heruntergezogen, was rückblickend ziemlich dumm war. Wenn Dateien verschwinden, sind sie oft zunächst nicht wirklich gelöscht. Der Speicherplatz wird nur als frei markiert. Sobald du weiter neue Daten auf dieselbe Festplatte schreibst, werden deine Chancen sehr schnell schlechter.
Bevor du Wiederherstellungstools ausführst, prüfe zuerst die langweiligen Sachen. Ich habe einmal einen dieser Punkte übersehen und eine Stunde lang grundlos gescannt.
- Papierkorb
- OneDrive- oder Google-Drive-Synchronisierungsordner
- Dateiversionsverlauf-Backups
- Jede andere externe Backup-Festplatte
- Ein anderes Benutzerkonto auf demselben PC
Wenn sich dort nichts findet, ist Wiederherstellungssoftware der nächste Schritt bei typischen Fällen wie gelöschten Dateien oder einer formatierten Partition. Ich würde mit Disk Drill anfangen. Ich habe es benutzt, weil die Oberfläche leicht nachzuvollziehen war und trotzdem tiefere Scans gut genug bewältigt hat. Es ist ordentlich für gelöschte Partitionen, formatierte Laufwerke und beschädigte Dateisysteme, ohne dass du zuerst einen Haufen Wiederherstellungsjargon lernen musst.
An diesen Ablauf halte ich mich inzwischen:
- Schließe das Laufwerk an und bestätige, dass dein System es noch korrekt erkennt
- Installiere die Wiederherstellungs-App auf einem anderen Datenträger, nicht auf dem problematischen Laufwerk
- Führe einen vollständigen Scan aus, überspringe den Schnellscan, wenn die Daten wichtig sind
- Sieh dir Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an
- Hole zuerst die wichtigen Dateien zurück
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem ganz anderen Laufwerk
Der letzte Schritt ist wichtiger, als viele denken. Wenn du Daten auf dieselbe HDD zurückspielst, riskierst du, andere Dateien zu überschreiben, die du noch nicht wiederhergestellt hast.
Eine Sache, die mir an Disk Drill gefallen hat, war die Vorschaufunktion. Wenn sich ein Foto in der Vorschau sauber öffnen lässt oder ein Video startet, werte ich das als gutes Zeichen. Ich teste normalerweise zuerst eine Handvoll wichtiger Dateien, statt 300 GB wiederherzustellen und einfach auf das Beste zu hoffen.
Wenn es nicht ausreicht, würde ich danach ein zweites Tool ausprobieren. Verschiedene Wiederherstellungstools liefern manchmal tatsächlich unterschiedliche Ergebnisse. PhotoRec ist kostenlos und schafft einige ziemlich wilde Wiederherstellungen, fühlt sich aber rau an und entfernt oft die ursprünglichen Dateinamen. R-Studio und UFS Explorer sind ebenfalls solide, auch wenn ich sie weniger benutzerfreundlich fand, wenn man das zum ersten Mal macht.
Noch eine Sache, und dieser Teil ist wichtig. Wenn die Festplatte klickt, schleift, die Verbindung zufällig abbricht oder aus dem BIOS verschwindet, würde ich zu Hause keine weiteren Scans darauf laufen lassen. Software hilft bei logischen Problemen. Sie repariert keine ausfallende Hardware. Das habe ich auf die harte Tour gelernt, hehe.
Wenn die Dateien sehr wichtig sind, Familienfotos, Steuerunterlagen, Arbeitssachen, alles, was du nicht ersetzen kannst, ist ein professioneller Datenrettungsdienst in diesem Stadium die sicherere Wahl. Das kostet viel. Trotzdem können Wiederherstellungsversuche zu Hause bei einer sterbenden HDD das Endergebnis manchmal verschlimmern.
Hören Sie auf, es weiter zu betreiben.
Seltsame Geräusche ändern den ganzen Plan. Wenn das Laufwerk klickt, schleift, herunterfährt oder verschwindet, behandeln Sie es wie ausfallende Hardware, nicht wie ein einfaches Problem mit gelöschten Dateien. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die normale Nutzung zu stoppen, aber ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Ich würde lange Scans auf der Originalfestplatte überspringen, wenn die Geräusche neu sind. Jede zusätzliche Minute Lesezeit kann ein schwaches Laufwerk näher an den Totalausfall bringen.
Der beste erste Schritt ist, das Laufwerk Sektor für Sektor auf ein gesundes Laufwerk mit gleicher oder größerer Kapazität zu klonen. Verwenden Sie ein Tool für instabile Datenträger, wie ddrescue unter Linux. Es liest zuerst die leicht zugänglichen Bereiche und protokolliert fehlerhafte Stellen. Das ist wichtig. Wenn das Klonen funktioniert, führen Sie alle Wiederherstellungsarbeiten vom Klon aus durch, nicht von der lauten Quelle. Das ist der sicherste DIY-Weg.
Ein paar Dinge, die Sie nicht tun sollten:
Führen Sie CHKDSK nicht aus.
Verwenden Sie keine Reparaturtools.
Defragmentieren Sie nicht.
Kopieren Sie nicht immer wieder wahllos Dateien davon herunter.
Öffnen Sie das Laufwerk nicht zu Hause. Reinraumarbeiten sind nichts für DIY, Punkt.
Wenn das Laufwerk noch erkannt wird und die Geräusche mild sind, stellen Sie zuerst die wichtigsten Dateien vom Klon wieder her. Fotos, Dokumente, Tabellen. Lassen Sie riesige Videoordner vorerst aus. Bei der Software ist Disk Drill in Ordnung, um den Klon zu scannen und Dateien auf eine andere Festplatte zu ziehen. Ich würde es nach dem Imaging verwenden, nicht davor. Kleiner Unterschied, große Risikoreduzierung.
Außerdem bedeuten fehlende Dateien, die sich nicht öffnen lassen, oft Beschädigung, nicht einfache Löschung. Vorschautests helfen, aber prüfen Sie auch die Dateigrößen. Ein 0-KB-Foto ist verloren. Ein RAW-Bild mit der richtigen Größe, aber ohne Vorschau, könnte später noch reparierbar sein.
Wenn Sie eine solide Anleitung dazu möchten, wie man Daten von einer alten Festplatte wiederherstellt, hilft das hier, sehen Sie sich diese Anleitung zur Wiederherstellung von Festplattendaten an.
Wenn es sich bei den Daten um Geschäftsunterlagen oder unersetzliche Familienfotos handelt, würde ich den DIY-Weg jetzt beenden und es an ein Labor schicken. Teuer, ja. Aber bei lauten HDDs machen Leute es schnell noch schlimmer. Schon erlebt, diesen Fehler einmal gemacht.
Wenn das Laufwerk neue Geräusche macht, wäre ich beim Teil mit dem Probier zuerst Software tatsächlich etwas strenger als @mikeappsreviewer. Ich sage nicht, dass er falschliegt, nur dass bei lauten HDDs Leute ein noch rettbares Chaos versehentlich in ein totes Laufwerk verwandeln.
Meine Einschätzung:
- vom Strom trennen und erst mal liegen lassen
- zuerst die Laufwerksmarke und den Garantiestatus prüfen
- wenn es sich um ein externes WD/Seagate/Toshiba-Laufwerk handelt, vor allem anderen ein anderes Kabel und eine andere Stromquelle testen
- wenn das Laufwerksgehäuse das Problem ist, ist die Festplatte darin manchmal noch in Ordnung, aber öffne sie nicht einfach so, wenn du nicht genau weißt, was du tust
Achte auch auf die Art des Geräuschs. Leises, sich wiederholendes Ticken ist schlecht. Schleifgeräusche sind schlimmer. Ein einzelner Piepton oder ein fehlgeschlagener Anlauf kann auf Strom- oder Motorprobleme hindeuten. Diese Info ist wichtig, falls du am Ende ein Labor anrufst.
Ich stimme @boswandelaar in einem wichtigen Punkt zu: Wenn du ein stabiles Image erstellen kannst, arbeite damit und nicht mit dem Original. Aber wenn sich das Laufwerk alle paar Minuten trennt, können selbst Klonversuche schon zu viel Belastung sein. An dem Punkt: kein DIY mehr. Im Ernst.
Eine praktische Sache, die kaum jemand erwähnt hat: Erstelle vor der Wiederherstellung eine Prioritätenliste. Ordnernamen, Dateitypen, Daten. Wenn Leute in Panik geraten, stellen sie zuerst unnützes Zeug wieder her und verschwenden die letzten lesbaren Stunden des Laufwerks.
Wenn die Festplatte stabil genug ist, scanne den Klon mit Disk Drill und stelle nur auf einem anderen gesunden Laufwerk wieder her. Fang mit Dokumenten und Fotos an, nicht mit riesigen Medienordnern.
Es lohnt sich auch, diesen Thread anzusehen, wenn du eine suchfreundlichere Diskussion über Wiederherstellungstools willst: beste Reddit-Diskussion über Datenrettungssoftware für Festplatten.
Die Hauptsache: seltsame Geräusche = Hardware-Gefahr, nicht nur fehlende Dateien. Bearbeite es nicht zu Tode.