Ich habe einmal ein Laufwerk vermasselt und das falsche formatiert. Als der Balken 100 % erreichte und die Ordnerliste leer zurückkam, hatte ich sofort dieses mulmige Gefühl. Ich dachte, ich hätte alles gelöscht. Es stellte sich heraus, dass es schlimm war, aber nicht immer endgültig. Wenn dir dasselbe passiert ist, hör zuerst auf, das Laufwerk anzufassen. Im Ernst, dieser Teil ist wichtiger, als die Leute denken.
Wenn es ein externes Laufwerk ist, zieh den Stecker. Wenn es in deinem PC steckt, lass es in Ruhe. Kopiere keine Dateien darauf. Installiere keine Wiederherstellungs-Apps darauf. Lade keine zufälligen Tools herunter und richte sie auf dieselbe Festplatte. Ich habe gesehen, wie Leute sich ihre eigenen Chancen ruiniert haben, indem sie neue Daten über den Speicherplatz geschrieben haben, auf dem die alten Dateien noch lagen.
Bevor du Wiederherstellungssoftware ausführst, prüfe, ob deine Sachen nicht schon irgendwo anders vorhanden sind. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber ich habe erlebt, wie Leute eine Stunde lang in Panik geraten sind und dann ihre Dateien in OneDrive, Google Drive oder iCloud gefunden haben. Unter Windows schau auch im Dateiversionsverlauf nach. Manchmal ist die Katastrophe nur lokal.
Was sich durch den Formattyp ändert
Hier stolpern viele Leute. „Formatiert“ bedeutet nicht immer dasselbe.
Eine Schnellformatierung löscht in der Regel die Dateisystemeinträge. Für das Betriebssystem sieht das Laufwerk also leer aus, aber die Rohdaten bleiben oft erhalten, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Wenn du eine Schnellformatierung durchgeführt und das Laufwerk danach nicht weiter benutzt hast, stehen deine Chancen noch ziemlich gut.
Eine Vollformatierung ist härter. Moderne Systeme schreiben meist die gesamte Festplatte neu und prüfen gleichzeitig auf fehlerhafte Sektoren. Sobald alte Daten überschrieben wurden, sind Wiederherstellungstools nicht mehr hilfreich. Deshalb funktionieren Wiederherstellungen nach einer Schnellformatierung viel häufiger als nach einer Vollformatierung.
Wenn ich kein Backup hätte, würde ich als Nächstes zu Wiederherstellungssoftware greifen. Von den Tools, die ich ausprobiert habe, ist Disk Drill bei einem formatierten Laufwerk meist meine erste Wahl.
Der Grund ist einfach. Es arbeitet nicht gegen dich. Du brauchst kein tiefes Wissen über Dateisysteme, um nützliche Ergebnisse zu bekommen. Es funktioniert unter Windows und Mac, unterstützt die gängigen Dateisysteme, auf die Leute typischerweise stoßen, und es holt nach einer Formatierung oft noch eine ordentliche Menge zurück. Ein Punkt, der mir besser gefällt als die meisten erwähnen, ist die Option Byte-für-Byte-Backup. Ich habe zuerst Disk-Images verwendet, wenn sich ein Laufwerk alt oder instabil angefühlt hat. In solchen Fällen ist es sicherer, das Image statt der physischen Festplatte zu scannen.
Grundlegender Wiederherstellungsablauf
Installieren Sie Disk Drill auf einem anderen Laufwerk.
Führen Sie einen Scan des formatierten Laufwerks durch.
Öffnen Sie Vorschauen der gefundenen Dateien.
Wählen Sie aus, was Sie wiederhaben möchten.
Stellen Sie alles auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht auf dem ursprünglichen.
Der Vorschau-Teil ist kein unnötiger Schnickschnack. Ich prüfe ihn immer. Wenn ein Foto in der Vorschau angezeigt wird oder sich ein Dokument dort öffnen lässt, ohne beschädigt auszusehen, ist die Chance größer, dass Ihre wiederhergestellte Kopie brauchbar ist. Wenn die Vorschau fehlschlägt, schraube ich meine Erwartungen schnell herunter.
Wenn Sie einen kostenlosen Weg bevorzugen und eine etwas holprigere Oberfläche nicht stört, ist PhotoRec immer noch einen Blick wert. Ich habe es ebenfalls verwendet. Es fördert vieles zutage, ist aber weniger benutzerfreundlich, und die Ausgabe wird unübersichtlich. Dateinamen sind oft weg. Die Ordnerstruktur auch. Am Ende haben Sie also einen Haufen wiederhergestellter Dateien und eine Sortierarbeit, um die Sie nicht gebeten haben.
Nach dem, was ich gesehen habe, ist das meist eine Frage des Timings. Je weniger Sie nach der Formatierung mit dem Laufwerk machen, desto besser stehen Ihre Chancen. Ich habe fast vollständige Wiederherstellungen nach einer versehentlichen Formatierung gesehen. Ich habe aber auch erlebt, dass Leute den Datenträger noch einen Tag weiterbenutzt haben und damit ausgelöscht haben, was noch wiederherstellbar gewesen wäre. Lassen Sie das Laufwerk also in Ruhe, prüfen Sie zuerst Backups und führen Sie dann eine Wiederherstellung durch, wenn Sie sie brauchen.