Wie kann ich eine formatierte Festplatte mit Familienfotos wiederherstellen?

Ich habe versehentlich eine externe Festplatte formatiert, auf der sich jahrelang gesammelte Familienfotos und -videos befanden, darunter unersetzliche Bilder von inzwischen verstorbenen Verwandten. Ich habe die Festplatte sofort nicht mehr benutzt, weil ich befürchte, die Daten zu überschreiben. Was ist der beste Weg, um Dateien von einer formatierten Festplatte wiederherzustellen, und gibt es vertrauenswürdige Wiederherstellungstools oder Schritte, die ich zuerst ausprobieren sollte?

Ich habe einmal ein Laufwerk vermasselt und das falsche formatiert. Als der Balken 100 % erreichte und die Ordnerliste leer zurückkam, hatte ich sofort dieses mulmige Gefühl. Ich dachte, ich hätte alles gelöscht. Es stellte sich heraus, dass es schlimm war, aber nicht immer endgültig. Wenn dir dasselbe passiert ist, hör zuerst auf, das Laufwerk anzufassen. Im Ernst, dieser Teil ist wichtiger, als die Leute denken.

Wenn es ein externes Laufwerk ist, zieh den Stecker. Wenn es in deinem PC steckt, lass es in Ruhe. Kopiere keine Dateien darauf. Installiere keine Wiederherstellungs-Apps darauf. Lade keine zufälligen Tools herunter und richte sie auf dieselbe Festplatte. Ich habe gesehen, wie Leute sich ihre eigenen Chancen ruiniert haben, indem sie neue Daten über den Speicherplatz geschrieben haben, auf dem die alten Dateien noch lagen.

Bevor du Wiederherstellungssoftware ausführst, prüfe, ob deine Sachen nicht schon irgendwo anders vorhanden sind. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber ich habe erlebt, wie Leute eine Stunde lang in Panik geraten sind und dann ihre Dateien in OneDrive, Google Drive oder iCloud gefunden haben. Unter Windows schau auch im Dateiversionsverlauf nach. Manchmal ist die Katastrophe nur lokal.

Was sich durch den Formattyp ändert

Hier stolpern viele Leute. „Formatiert“ bedeutet nicht immer dasselbe.

1. Eine Schnellformatierung löscht in der Regel die Dateisystemeinträge. Für das Betriebssystem sieht das Laufwerk also leer aus, aber die Rohdaten bleiben oft erhalten, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Wenn du eine Schnellformatierung durchgeführt und das Laufwerk danach nicht weiter benutzt hast, stehen deine Chancen noch ziemlich gut.

2. Eine Vollformatierung ist härter. Moderne Systeme schreiben meist die gesamte Festplatte neu und prüfen gleichzeitig auf fehlerhafte Sektoren. Sobald alte Daten überschrieben wurden, sind Wiederherstellungstools nicht mehr hilfreich. Deshalb funktionieren Wiederherstellungen nach einer Schnellformatierung viel häufiger als nach einer Vollformatierung.

Wenn ich kein Backup hätte, würde ich als Nächstes zu Wiederherstellungssoftware greifen. Von den Tools, die ich ausprobiert habe, ist Disk Drill bei einem formatierten Laufwerk meist meine erste Wahl.

Der Grund ist einfach. Es arbeitet nicht gegen dich. Du brauchst kein tiefes Wissen über Dateisysteme, um nützliche Ergebnisse zu bekommen. Es funktioniert unter Windows und Mac, unterstützt die gängigen Dateisysteme, auf die Leute typischerweise stoßen, und es holt nach einer Formatierung oft noch eine ordentliche Menge zurück. Ein Punkt, der mir besser gefällt als die meisten erwähnen, ist die Option Byte-für-Byte-Backup. Ich habe zuerst Disk-Images verwendet, wenn sich ein Laufwerk alt oder instabil angefühlt hat. In solchen Fällen ist es sicherer, das Image statt der physischen Festplatte zu scannen.

Grundlegender Wiederherstellungsablauf

1. Installieren Sie Disk Drill auf einem anderen Laufwerk.

2. Führen Sie einen Scan des formatierten Laufwerks durch.

3. Öffnen Sie Vorschauen der gefundenen Dateien.

4. Wählen Sie aus, was Sie wiederhaben möchten.

5. Stellen Sie alles auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht auf dem ursprünglichen.

Der Vorschau-Teil ist kein unnötiger Schnickschnack. Ich prüfe ihn immer. Wenn ein Foto in der Vorschau angezeigt wird oder sich ein Dokument dort öffnen lässt, ohne beschädigt auszusehen, ist die Chance größer, dass Ihre wiederhergestellte Kopie brauchbar ist. Wenn die Vorschau fehlschlägt, schraube ich meine Erwartungen schnell herunter.

Wenn Sie einen kostenlosen Weg bevorzugen und eine etwas holprigere Oberfläche nicht stört, ist PhotoRec immer noch einen Blick wert. Ich habe es ebenfalls verwendet. Es fördert vieles zutage, ist aber weniger benutzerfreundlich, und die Ausgabe wird unübersichtlich. Dateinamen sind oft weg. Die Ordnerstruktur auch. Am Ende haben Sie also einen Haufen wiederhergestellter Dateien und eine Sortierarbeit, um die Sie nicht gebeten haben.

Nach dem, was ich gesehen habe, ist das meist eine Frage des Timings. Je weniger Sie nach der Formatierung mit dem Laufwerk machen, desto besser stehen Ihre Chancen. Ich habe fast vollständige Wiederherstellungen nach einer versehentlichen Formatierung gesehen. Ich habe aber auch erlebt, dass Leute den Datenträger noch einen Tag weiterbenutzt haben und damit ausgelöscht haben, was noch wiederherstellbar gewesen wäre. Lassen Sie das Laufwerk also in Ruhe, prüfen Sie zuerst Backups und führen Sie dann eine Wiederherstellung durch, wenn Sie sie brauchen.

Wenn Sie direkt nach dem Formatieren aufgehört haben, stehen Ihre Chancen immer noch recht gut. Der große Unterschied ist SSD vs. HDD. Wenn dieses externe Laufwerk eine HDD ist, hat Datenrettungssoftware nach einer Schnellformatierung immer noch recht gute Chancen. Wenn es eine SSD oder ein flashbasiertes externes Laufwerk ist, verschlechtern sich die Chancen auf Wiederherstellung schnell, weil TRIM Blöcke im Hintergrund löschen kann. Viele Beiträge lassen diesen Teil aus. @mikeappsreviewer hat den Aspekt der Schnellformatierung gut erklärt, aber ich würde zuerst den Laufwerkstyp prüfen, bevor ich Stunden mit dem Scannen verbringe. Was ich tun würde: 1. Herausfinden, ob das Laufwerk eine HDD oder SSD ist. 2. Den SMART-Zustand mit CrystalDiskInfo oder DriveDx prüfen. Wenn der Zustand schlecht aussieht, das Laufwerk zuerst klonen. 3. Die Wiederherstellung vom Klon durchführen, nicht vom Original, wenn die Festplatte Geräusche macht, offline geht oder langsam liest. 4. Die Ergebnisse nach Dateisignatur für Fotos und Videos sortieren: JPG, PNG, HEIC, MOV, MP4, AVI. 5. Wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk mit viel freiem Speicherplatz speichern. Disk Drill ist hier eine gute Wahl, weil es sowohl Dateisystem-Scans als auch signaturbasierte Wiederherstellung unterstützt, was nach dem Formatieren wichtig ist. Bei Familienfotos ist die Vorschaufunktion besonders wichtig. Wenn sich Vorschauen öffnen lassen, sind die Dateien oft verwendbar. Wenn Namen und Ordner wichtiger sind als die reine Wiederherstellung, sollten Sie scannen, bevor Sie irgendeinen Reparaturschritt durchführen. Wenn keine Software viel findet, hören Sie dort auf und nutzen Sie ein Labor. Reinraum-Dienste sind teuer, aber für unersetzliche Fotos ist das der nächste Schritt. Außerdem hilft dieser Leitfaden: sehen Sie sich an, wie man eine formatierte Festplatte Schritt für Schritt wiederherstellt Das Wichtigste: Versuchen Sie nicht zuerst, das Laufwerk zu reparieren. Kein chkdsk, kein erneutes Formatieren, keine Testkopien. Genau da machen es die Leute oft noch schlimmer tbh.
Ich würde noch eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @himmelsjager gesagt haben: Versteif dich nicht zu sehr auf Wiederherstellungssoftware zuerst, wenn diese Fotos wirklich einmalig wichtig sind. Wenn sich das Laufwerk auch nur ein bisschen seltsam verhält, langsam anläuft, die Verbindung trennt, klickt oder ewig zum Einbinden braucht, würde ich DIY überspringen und direkt zu einem professionellen Labor gehen. Die Leute hören das nicht gern, weil es Geld kostet, aber Software kann keine defekte Hardware reparieren. Außerdem bin ich mit der Einstellung scann es einfach und schau mal leicht anderer Meinung, wenn die Dateien emotional unbezahlbar sind. Besser ist es, das Laufwerk wie ein Beweisstück zu behandeln. Beschrifte es, lege es beiseite und triff Entscheidungen sorgfältig. Ein weiterer schlechter Rescan oder ein instabiles USB-Kabel kann die Sache bei einer sterbenden Festplatte verschlimmern. Wenn es *nur* ein normales Schnellformatieren war und das Laufwerk gesund ist, dann ist Disk Drill tatsächlich eine der praktischeren Optionen, weil du Vorschauen prüfen kannst, bevor du etwas wiederherstellst. Das ist bei Familienfotos sehr wichtig. Ich würde nur auf ein vollständig separates Laufwerk wiederherstellen, am besten auf eines mit viel mehr freiem Speicherplatz, als du zu brauchen glaubst. Videos verbrauchen schnell viel Platz. Ein paar zusätzliche Tipps, die oft vergessen werden: - Verwende nach Möglichkeit das originale Gehäuse/Kabel - Vermeide billige USB-Hubs - Führe keine Reparatur-Tools aus - Führe ein Protokoll darüber, was du ausprobiert hast, damit du nicht in Panik gerätst und Dinge wiederholst - Wenn wiederhergestellte Dateien ihre Namen verlieren, sortiere sie nach der Wiederherstellung nach Datumsmetadaten Wenn du eine klarere Schritt-für-Schritt-Erklärung möchtest, ist dieser Leitfaden zur Disk-Drill-Wiederherstellung und praxisnahe Rezension leichter zu lesen als die meisten anderen. Er erklärt, wie Disk Drill funktioniert, wofür es gut ist und die grundlegenden Anwendungsschritte ohne viel unnötiges Drumherum. Das große Bild: Wenn das Laufwerk gesund ist, sind deine Chancen immer noch ordentlich. Wenn es instabil ist, hör jetzt auf, daran herumzubasteln. Das ist der Teil, der die Dateien der Leute häufiger rettet als die Debatte über die beste App.
Eines würde ich noch zu dem hinzufügen, was @himmelsjager, @cazadordeestrellas und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe, ob das Formatieren auch das Dateisystem geändert hat. Wenn das Laufwerk vorher zum Beispiel exFAT war und zu NTFS oder APFS neu formatiert wurde, werden manche Tools schlechter darin, die ursprüngliche Ordnerstruktur wiederherzustellen, selbst wenn die Fotodaten selbst noch vorhanden sind. Deshalb würde ich mich weniger darum kümmern, das Laufwerk zurückzubekommen, und mehr darum, die Mediendateien sauber zu extrahieren. Ich bin mit der Idee, viele wiederholte Scans durchzuführen, leicht nicht einverstanden. Bei einer gesunden HDD vielleicht in Ordnung. Bei einem grenzwertigen Laufwerk bedeutet jeder zusätzliche vollständige Durchlauf Verschleiß. Besser ist es, eine sorgfältige Scan-Strategie durchzuführen und dann anzuhalten und die Ergebnisse zu bewerten. Disk Drill ist hier vor allem sinnvoll, weil es normale Dateisystemanalyse mit Signaturwiederherstellung kombiniert, und die Vorschau ist wirklich nützlich, um zu prüfen, ob JPG-, HEIC-, MOV- oder MP4-Dateien vor der Wiederherstellung intakt sind. **Vorteile von Disk Drill** - Unter Stress einfach zu benutzen - Gute Vorschau-Unterstützung - Kann Dateien nach einer Schnellformatierung finden - Kommt gut mit gemischten Foto- und Videotypen zurecht **Nachteile** - Die kostenlose Wiederherstellung ist je nach Betriebssystem eingeschränkt - Tiefenscans können ewig dauern - Bei der Signaturwiederherstellung können ursprüngliche Namen/Ordner verloren gehen - Keine Magie, wenn Daten überschrieben wurden oder TRIM bereits ausgeführt wurde Mein zusätzlicher Tipp: Stelle zuerst die ältesten und unersetzlichsten Alben wieder her, nicht alles auf einmal. Wenn Speicherplatz oder Scan-Qualität zum Problem werden, priorisiere das, was nicht neu erstellt werden kann. Verwende außerdem nach der Wiederherstellung Metadaten-Tools, um nach Aufnahmedatum zu sortieren. Das stellt die Familienchronologie oft besser wieder her, als Dateinamen es je könnten.