Ich habe das Handy gewechselt und festgestellt, dass meine Fotos auf verschiedene Apps verstreut sind, mit Alben, Tags und Backups überall. Ich möchte nur eine einzige Fotoverwaltungs-App behalten, die einfach zu bedienen, zuverlässig und gut für die Verwaltung einer großen Fotobibliothek ist. Ich suche Hilfe bei der Auswahl der besten Fotoverwaltungs-App für Speicherung, Sortierung und langfristige Sicherung.
Ich bin bei ungefähr 20.000 Fotos und Videos an eine Grenze gestoßen. Nach einer Weile habe ich aufgehört, so zu tun, als würde ich die Mediathek ordentlich halten. Ein Wochenendtrip, ein Geburtstagsessen, ein paar dumme Serienaufnahmen vom Hund, und plötzlich lagen da wieder ein paar hundert weitere Elemente.
Apple Fotos hat ein bisschen geholfen, irgendwie. Es findet nach einiger Zeit exakte Duplikate. Mein Problem war das chaotische Mittendrin. Vier Aufnahmen vom gleichen Sonnenuntergang. Sechs Versionen desselben Kinderlächelns, von denen nur eine brauchbar ist. Dann kam auch noch das Speicherproblem dazu. Große Videos, alte Screenshots, Live Photos, die ich nie wieder angeschaut habe. Sie haben sich still und leise angehäuft.
Ich habe eine Menge Aufräum-Apps ausprobiert. Die, die auf meinem Handy geblieben ist, war Clever Cleaner. Ich habe sie nicht behalten, weil sie besonders schick wirkte. Ich habe sie behalten, weil ich sie benutzt habe, dann eine Woche später wieder benutzt habe, und meine Mediathek sich nicht mehr wie eine Krimskrams-Schublade angefühlt hat.
Was ich jetzt mache, ist ziemlich simpel:
- Einmal pro Woche lasse ich Smart Cleanup laufen. Es findet Duplikate und diese Gruppen fast identischer Fotos, bei denen ich nur eins brauche.
- Ich prüfe Heavies, um die größten Videos zu finden. Von dort aus lösche ich sie oder verkleinere sie, wenn ich sie behalten möchte.
- Wenn ich irgendwo festsitze und warten muss, öffne ich für fünf oder zehn Minuten den Swipe Mode und sortiere die neuesten Sachen durch.
- Alle paar Wochen lösche ich Screenshots komplett.
- Ich verwandle alte Live Photos in normale Standbilder, wenn ich weiß, dass mir der Bewegungsteil egal ist.
Diese Routine klingt nach wenig. Sie funktioniert besser als diese großen Sitzungen mit Ich werde heute Abend meine ganze Mediathek organisieren, die ich nie beendet habe.
Ich nutze trotzdem noch ein paar andere Apps, je nachdem, mit welchem Chaos ich es gerade zu tun habe.
Slidebox ist die App, die ich öffne, wenn ich Alben schnell fertig haben will. Die Wischfunktion fühlt sich schneller an als Apple Fotos, zumindest für mich. Wenn du einen Urlaub, Feiertage oder ein Familienereignis sortierst, spart das eine Menge Herumtippen in Menüs.
Mylio Photos ist eher für das Geräteübergreifende gedacht. Ich habe es genutzt, als ich dieselbe Mediathek zwischen iPhone, iPad und Computer synchron halten wollte, ohne mich bei allem auf Cloud-Speicher zu verlassen. Auch die Suche wurde einfacher, weil die KI-Tags bei größeren Mediatheken einen ganz ordentlichen Job gemacht haben.
Ein paar Gewohnheiten waren wichtiger, als ich erwartet hatte. Verschwommene Aufnahmen lösche ich direkt, nachdem ich sie gemacht habe. Wenn ich von einer Reise zurückkomme, verbringe ich zehn Minuten damit, die ganze Serie aufzuräumen, bevor ich überhaupt daran denke, ein Album zu erstellen. Screenshots auch, die lagen früher monatelang herum. Jetzt lösche ich sie, bevor sie zu ihrer eigenen Müllhalde werden.
Für mich hat diese Kombination gut funktioniert. Clever Cleaner übernimmt die Aufräumarbeit, bei der Apple Fotos sich immer noch schwach anfühlt. Slidebox hilft, wenn ich Alben ohne Reibung erstellen möchte. Mylio Photos deckt die geräteübergreifende Seite ab, wenn ich sie brauche.
Wenn ich nur eine behalten müsste, würde ich Apple Fotos behalten.
Nicht die spannendste Antwort, ich weiß. Aber wenn du nur eine App willst, ist Zuverlässigkeit wichtiger als Zusatzfunktionen. Apple Fotos hält deine Mediathek mit dem iPhone, dem Backup, der Suche, geteilten Alben, Gesichtserkennung und dem systemweiten Zugriff verbunden. Weniger bewegliche Teile. Weniger Mist, den du später migrieren musst, wenn du wieder das Handy wechselst.
Beim Ein-App-Teil bin ich teilweise nicht einer Meinung mit @mikeappsreviewer. Aufräum-Apps helfen natürlich. Clever Cleaner ist eine solide Ergänzung, um Duplikate und große Dateien auszusortieren. Ich würde es für Aufräumdurchgänge nutzen. Ich würde es nicht zu meinem einzigen Foto-Organizer machen. Dasselbe gilt für Slidebox oder Mylio. Sie lösen bestimmte Probleme. Sie ersetzen für die meisten Leute nicht die standardmäßige Fotozentrale.
Meine Wahl sieht so aus:
- Apple Fotos für Speicherung, Alben, Suche und Backup.
- Clever Cleaner für die Wartung.
- Jede Woche alte Screenshots löschen.
- Hör auf, zu viele Alben anzulegen. Nutze Favoriten und die Suche häufiger.
Wenn du eine App ohne jegliche Ergänzungen meinst, gewinnt Apple Fotos allein schon wegen der Stabilität. Wenn du eine einzelne Hilfs-App meinst, um eine chaotische Mediathek schnell in Ordnung zu bringen, ist Clever Cleaner die einfachere Wahl.
Außerdem, wenn du kostenlose iPhone-Cleaner-Apps vergleichst, ist dieser Thread nützlich, die besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps laut Forennutzern.
Meine Kurzfassung. In Apple Fotos organisieren. Mit Clever Cleaner aufräumen. Wenn du mich zwingst, nur eine auszuwählen, nehme ich Apple Fotos.
Wenn ich nur eine behalten könnte, würde ich immer noch Apple Fotos wählen. Nicht weil es spannend ist, sondern weil es langfristig am wenigsten nervt.
Ich verstehe, woher @mikeappsreviewer mit Apps kommt, die zuerst auf Bereinigung setzen, und ich stimme @nachtschatten größtenteils zu, was die Nutzung des Standard-Hubs angeht. Wo ich ein wenig anderer Meinung bin, ist diese Vorstellung, dass man für immer ein ganzes App-System braucht. Genau so landen Leute bei dem Chaos, dem sie eigentlich entkommen wollen.
Meine Regel ist einfach: Eine App sollte die Homebase sein, alles andere ist vorübergehend. Auf dem iPhone ist diese Homebase Apple Fotos. Es ist bereits mit dem Betriebssystem, der Kamerarolle, dem Teilen, Erinnerungen, der Suche, Personen, Orten und dem Backup verknüpft. Wenn man das Handy wechselt, ist das wichtiger als schicke Sortiertricks.
Was ich nicht tun würde: Alben auf 3 verschiedene Apps verteilt behalten. Alben sind sowieso eher eine lockere Form der Organisation. Sie fühlen sich produktiv an, bis man vergisst, wo man etwas abgelegt hat lol.
Mein Setup wäre:
- Apple Fotos = permanente Mediathek
- Clever Cleaner = nur gelegentliche Wartung
- kein zweiter Organizer
- weniger Alben, mehr Suche nach Datum/Ort/Person
Das ist der Teil, den Leute unterschätzen. Die Suche in Apple Fotos ist inzwischen gut genug, dass es irgendwie sinnlos ist, 47 Alben mit den Namen Trip, Trip 2 und Trip Final anzulegen.
Wenn deine Mediathek schon aufgebläht ist, lohnt es sich, Clever Cleaner für Bereinigungssitzungen dabeizubehalten, besonders für Duplikate und Speicherfresser. Aber ich würde nicht zulassen, dass es der Hauptort wird, an dem ich alles verwalte. Dasselbe gilt für andere Organizer-Apps. Hilfreich? Klar. Hauptzentrale? Nee.
Außerdem, falls du vor der Entscheidung eine solide Einordnung willst, ist dieses Clever Cleaner Review und iPhone-Fotobereinigungsanleitung ziemlich leicht anzuschauen.
Also ja, langweilige Antwort, aber wahrscheinlich die richtige:
Behalte Apple Fotos als die eine App. Nutze Clever Cleaner, wenn die Mediathek anfängt, außer Kontrolle zu geraten.