Weiß jemand, warum sich mein iPhone-Speicher ständig füllt?

Mein iPhone-Speicher ist ständig voll, selbst nachdem ich Apps, Fotos und alte Nachrichten gelöscht habe. Systemdaten und sonstiger Speicher scheinen schnell wieder anzuwachsen, und jetzt kann ich iOS nicht mehr aktualisieren oder neue Bilder speichern. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was den Speicherplatz belegt und wie ich verhindern kann, dass sich mein iPhone-Speicher wieder füllt.

Ich würde noch nicht in Panik geraten. Ich habe das bei vielen iPhones gesehen, besonders bei den 64-GB-Modellen. Der Speicher sieht zunächst normal aus, und einen Tag später wirft iOS Warnungen wegen zu wenig Speicherplatz aus, als wäre etwas kaputt. Meistens ist aber nichts kaputt.

Was passiert, geht langsamer, als die Leute denken. Auf deinem Handy sammeln sich ständig Reste an. Fotos. Videos. Nachrichtenanhänge. Offline-Musik. Zwischengespeicherter Müll aus Apps, die du jeden Tag öffnest. Jedes einzelne Element wirkt klein, wenn es dazukommt, dann vergehen sechs Monate und dein Speicher ist am Ende.

Es baut sich nach und nach auf

Ich denke dabei eher an eine Kramschublade als an eine plötzliche Katastrophe. Man wirft ein Kabel hinein, einen Beleg, eine zufällige Batterie, und eines Tages geht die Schublade nicht mehr zu.

Hier ist es genauso.

Ein Wochenendtrip bringt dir 40 Videos. WhatsApp behält jahrelang Anhänge. Nachrichten speichert Memes, Sprachnotizen, Clips. Instagram, TikTok, Spotify, YouTube, sie alle behalten zusätzliche Dateien. Für sich genommen keine große Sache. Zusammengenommen fressen sie Dutzende Gigabyte.

Ich würde zuerst die Fotos prüfen

Wenn jemand sagt: Mein iPhone-Speicher füllt sich ständig von selbst, schaue ich mir normalerweise zuerst die Fotos an.

Der Grund ist einfach. Die Fotomediathek verbirgt Speicherfresser gut. Beim Scrollen fällt es nicht auf. Dann hältst du an und schaust genauer hin, und es sind Dinge wie diese:

1. sechs Aufnahmen vom selben Sonnenuntergang, weil eine vielleicht besser ist
  2. drei verschwommene Kopien desselben Familienfotos
  3. ein Berg von Screenshots, die du nur zehn Minuten gebraucht hast
  4. Live Photos, die du nie so speichern wolltest
  5. große Videodateien von Konzerten, Reisen, Geburtstagen

Dieser Stapel wird schnell riesig. Ich habe immer wieder erlebt, dass Fotomediatheken den größten Speicherplatz belegen.

Warum ich eine Bereinigungs-App nutzen würde, anstatt es von Hand zu machen

Du kannst das alles selbst sortieren. Ich habe es einmal gemacht. Es war nervig und hat ewig gedauert.

Wenn deine Mediathek Tausende von Elementen enthält, würde ich mir Clever Cleaner ansehen.

Was mir aufgefallen ist: Die App hört nicht bei exakten Duplikaten auf. Sie gruppiert auch ähnliche Fotos, und das ist im echten Leben wichtiger. Das meiste Durcheinander besteht nicht aus einem perfekten Duplikat. Es sind vier fast identische Aufnahmen, von denen du nur eine brauchst. Sie hilft auch dabei, Screenshots, große Mediendateien und Live Photos hervorzuheben, die oft viel Speicherplatz belegen und leicht vergessen werden.

Du entscheidest immer noch selbst, was gelöscht wird. Die App macht Vorschläge, du entscheidest. So ist es mir lieber.

Ich habe erlebt, wie Leute nach einem einzigen Durchgang durch altes Fotodurcheinander erstaunlich viel Speicherplatz freigemacht haben. Dinge, die sie überhaupt nicht bemerkt hatten.

Auch Apps belegen Speicherplatz

Fotos sind der übliche Verdächtige, aber nicht der einzige.

Apps werden mit der Zeit größer wegen zwischengespeicherter Dateien, Downloads und temporärer Daten. Messaging-Apps tun das. Streaming-Apps tun das. Soziale Apps sind darin ebenfalls schlecht. Ich habe die Speichereinstellungen geöffnet und festgestellt, dass eine App viel mehr Platz belegte, als ich erwartet hatte, ohne offensichtlichen Grund, außer man zählt Monate voller zwischengespeichertem Müll mit.

Nach dem Aufräumen der Fotos würde ich zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher gehen und die Liste von der größten zur kleinsten Position durchsehen. Dieser Bildschirm erzählt die Geschichte meist schnell.

Was ich zuerst tun würde

Spring nicht zwischen zufälligen Tipps hin und her. Prüfe, wohin der Speicherplatz verschwunden ist.

Öffne iPhone-Speicher. Finde die größte Kategorie. Fang dort an.

Wenn Fotos der Hauptposten ist, würde ich das zuerst aufräumen, und Clever Cleaner ist eine schnelle Möglichkeit, den Müll zu sortieren, ohne die Fotos wegzuwerfen, die dir wichtig sind. Danach würde ich aufgeblähte Apps und alte Nachrichtenanhänge prüfen.

Meistens ist es kein iPhone-Defekt. Es sind angesammelte Daten. Sobald du siehst, was Speicherplatz belegt, wird die Lösung viel weniger verwirrend.

Wenn Systemdaten immer wieder anwachsen, würde ich mir einen anderen Bereich ansehen als @mikeappsreviewer.

Viele iPhones füllen sich durch zwischengespeicherte Dateien von Safari, Nachrichten, iOS-Update-Dateien und Apps wie TikTok, Instagram, Spotify und WhatsApp. Das Löschen des App-Symbols behebt das Problem nicht immer, wenn die Synchronisierung die Daten direkt wieder zurückholt.

Versuche diese Reihenfolge.

1. Einstellungen, Safari, Verlauf und Websitedaten löschen.
  2. Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher. Suche nach einer alten iOS-Update-Datei und lösche sie.
  3. Entferne in Nachrichten große Anhänge über den Info-Bildschirm in langen Chats.
  4. Deaktiviere Nachrichten behalten für immer. Stelle es auf 1 Jahr oder 30 Tage.
  5. Starte das Telefon nach dem Bereinigen neu. iOS zeigt den Speicher manchmal falsch an, bis nach einem Neustart.
  6. Wenn Mail sehr viel Speicher belegt, entferne den Account und füge ihn erneut hinzu. Der Mail-Cache wird schnell problematisch.

Ich bin nicht ganz einverstanden damit, jedes Mal zuerst bei Fotos anzufangen. Fotos sind häufig die Ursache, klar, aber ausufernde Systemdaten sind oft einfach aufgeblähter Cache.

Wenn deine Fotomediathek trotzdem noch unübersichtlich ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert für kostenlose iPhone-Speicherbereinigung, besonders bei Screenshots, ähnlichen Bildern und großen Dateien.

Für eine schnelle visuelle Anleitung, wie du kostenlos Speicher auf dem iPhone freimachen kannst, sieh dir diese einfache Anleitung zur iPhone-Speicherbereinigung an.

Wenn sich der Speicher danach immer noch wieder füllt, erstelle ein Backup, lösche alles und stelle es wieder her. Nervig, aber es behebt oft seltsamen Geisterspeicher.

Ich würde bei einer Sache von @mikeappsreviewer und @yozora tatsächlich widersprechen: Wenn der Speicherplatz superschnell „zurückkommt“, ist das nicht immer nur normales Durcheinander. Manchmal lädt die iCloud-Synchronisierung Dinge erneut herunter, von denen du dachtest, du hättest sie entfernt, oder eine App baut ihren Cache wieder auf, sobald du sie erneut öffnest.

Ein paar Stellen, die Leute oft übersehen:

• Sprachmemos. Lange Aufnahmen werden riesig.
  • Podcasts-App. Heruntergeladene Episoden verstecken sich gern.
  • Dateien-App. Schau bei Downloads und Auf meinem iPhone nach.
  • GarageBand, iMovie, CapCut, Lightroom. Bearbeitungs-Apps lagern riesige Projektdateien ab.
  • WhatsApp/Telegram können Medien aus Cloud-Backups erneut herunterladen.

Prüf auch, ob Fotos auf „Laden und Originale behalten“ eingestellt ist. Diese Einstellung kann ein 64-GB-Handy komplett ruinieren.

Noch ein seltsamer Fix: Stell sicher, dass das Handy mindestens ein paar GB frei hat, bevor du Systemdaten bewertest. iOS verhält sich wirklich dumm, wenn es fast voll ist, und fängt an, temporäre Dateien hin und her zu schieben. Irgendwie ein dummes Design, aber so ist es nun mal.

Wenn deine Fotomediathek Teil des Problems ist, ist Clever Cleaner ehrlich gesagt eine der einfacheren Möglichkeiten, ähnliche Bilder, Screenshots und übergroße Medien zu sortieren, ohne die ganze Nacht damit zu verbringen, es manuell zu machen. Diese Bewertung eines kostenlosen iPhone-Cleaners mit Aufräumtipps bietet eine brauchbare Übersicht.

Wenn sich dadurch nichts ändert, würde ich eher auf beschädigte lokale Daten tippen und nicht nur auf „zu viele Fotos“. An diesem Punkt ist ein verschlüsseltes Backup, vollständiges Löschen und Wiederherstellen wahrscheinlich die sauberste Lösung.