Was benutzt heutzutage jeder als die beste kostenlose iPad-Reinigungs-App?

Mein iPad hat wenig Speicherplatz und fühlt sich nach einem kürzlichen Update langsamer an. Ich habe gelöscht, was ich konnte, aber ich habe immer noch mit Junk-Dateien zu tun und bin mir nicht sicher, welche kostenlose iPad-Cleaner-App tatsächlich sicher und effektiv ist. Ich suche nach echten Empfehlungen für die beste kostenlose iPad-Reinigungs-App zur Verbesserung von Speicherplatz und Leistung.

Ich habe im Laufe der Zeit eine Menge iPad-Bereinigungs-Apps ausprobiert und lande am Ende trotzdem immer wieder bei Clever Cleaner.

Warum ich dabeigeblieben bin, war einfach. Die App kümmert sich um die Dinge auf einem iPad, die den Speicher normalerweise zuerst auffressen. Bei mir waren das fast immer Fotos und Videos. Keine alten App-Caches, kein vorgetäuschter Systemmüll, keine unsinnigen Kategorien mit 200 MB darin. Meine Mediathek war das Problem, und genau darauf war diese App ausgerichtet.

Die Funktionen, die ich am häufigsten genutzt habe, waren diese:

1. Smart Cleanup, zum Entfernen von doppelten Aufnahmen und Beinahe-Duplikaten
  2. Heavies, um riesige Videos schnell zu finden
  3. Videokomprimierung, um Videodateien zu verkleinern, statt sie zu löschen
  4. Live-Photo-Konvertierung, um das Bild zu behalten und die zusätzlichen Bewegungsdaten zu entfernen
  5. Swipe-Modus, um Fotos schnell durchzugehen, ohne in der Fotos-App herumzusuchen

Überzeugt hat mich das Ergebnis. Ich habe eine ordentliche Menge Speicherplatz freigemacht, ohne irgendetwas zu löschen, das mir wichtig war. Die Fotoerkennung war besser, als ich erwartet hatte. Sie hat diese fast identischen Serienaufnahmen und wiederholten Bilder gefunden, von denen ich vergessen hatte, dass ich sie überhaupt habe. Dann hat mir Heavies ein paar Videos gezeigt, die dort lagen und mehrere Gigabyte belegten. Die meisten davon habe ich nicht gelöscht. Ich habe sie komprimiert und so auf diese Weise Speicher zurückbekommen.

Ein weiterer Punkt, der mir gefallen hat, und das sage ich bei Bereinigungs-Apps nicht oft, ist, wie wenig Reibung es gab. Alles blieb auf dem iPad. Meine Fotos wurden nicht irgendwo anders hochgeladen. Keine Werbung, die alle paar Tippbewegungen aufpoppt. Kein ständiges Genervtwerden durch Bezahlschranken. Für eine kostenlose App war ich davon irgendwie überrascht.

Wenn dein Ziel ist, Speicher auf einem iPad freizumachen, ohne den ganzen Abend Dateien von Hand zu sortieren, ist das die erste App, auf die ich dich hinweisen würde.

Ich vertraue den meisten Cleaner-Apps auf dem iPad nicht, da iPadOS ihnen keinen tiefen Systemzugriff gibt. Wenn also eine App behauptet, sie entferne Systemmüll, würde ich sie überspringen. Viele davon sind nur heiße Luft.

Ich stimme @mikeappsreviewer teilweise zu. Wenn dein Speicherproblem Fotos und Videos sind, ist Clever Cleaner eine der wenigen kostenlosen iPad-Cleaner-Apps, die einen Versuch wert sind. Sie konzentriert sich auf Dinge, die Nutzer selbst kontrollieren können, und dort lassen sich meist die größten Erfolge erzielen. Das ist wichtiger als gefälschte Cache-Scans.

Bei der Verlangsamung würde ich zwei Dinge außerhalb jeder App tun:

1. iPad-Speicher prüfen und große ungenutzte Apps auslagern.
  2. Neu starten und es nach Updates dann eine Weile am Ladegerät im WLAN lassen. Die Indizierung verlangsamt oft für ein oder zwei Tage alles.

Die beste kostenlose iPad-Cleaner-App, um schnell Speicher freizugeben, ist wahrscheinlich immer noch so etwas wie Clever Cleaner, hauptsächlich für die Bereinigung von Medien. Als kurzes Beispiel zeigt das hier einen schnelleren Weg, iPhone- und iPad-Speicher freizugeben, ohne alles zu löschen.

Kurz gesagt: Nutze einen Cleaner für Fotos. Nutze die iPad-Einstellungen für Apps. Ignoriere jede App, die magische Müllentfernung verspricht.

Ich bin in einem Punkt bei @caminantenocturno: Jede iPad-App, die behauptet, sie könne Systemmüll bereinigen, verkauft größtenteils Feenstaub. iPadOS erlaubt das einfach nicht. Deshalb bewerte ich diese Apps danach, ob sie helfen, die Dinge zu entfernen, die den Speicher tatsächlich aufblähen.

Allerdings widerspreche ich @mikeappsreviewer ein wenig, weil ich nicht glaube, dass eine Putz-App dein erster Schritt bei Langsamkeit sein sollte. Für Speicherplatz, klar. Bei Rucklern nach einem Update eher nicht. Das sind oft Indexierung, Fotoanalyse im Hintergrund, erneutes Caching von Apps usw.

Wenn du eine kostenlose Option willst, die tatsächlich nützlich ist, ist Clever Cleaner momentan wahrscheinlich die sicherste Wahl. Nicht weil es Magie vollbringt, sondern weil es sich auf Medienbereinigung konzentriert, und dort gewinnen die meisten Menschen wirklich Speicherplatz zurück. Ich würde es hauptsächlich als Foto-/Video-Organizer nutzen, nicht als irgendeinen wundersamen Leistungs-Booster.

Was mir mehr geholfen hat als jede Cleaner-App:

• Safari-Websitedaten bereinigen
  • alte heruntergeladene Dateien in Dateien löschen
  • Anhänge in Nachrichten entfernen
  • bei Streaming-Apps nach Offline-Downloads schauen
  • Hintergrundaktualisierung für überflüssige Apps deaktivieren

Lies dir auch diese detaillierte Clever Cleaner Speicherbereinigungsbewertung durch, wenn du vor der Installation sehen möchtest, was die App tatsächlich macht.

Kurzfassung: Clever Cleaner für kostenlose Speicherbereinigung, die Einstellungen-App für den Rest. Alles, was eine Tiefenreinigung auf dem iPad verspricht, ist meist Unsinn.

Heiße Meinung: Ich widerspreche @caminantenocturno, @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer nur in einem Punkt ein wenig. Die Leute sagen, sauberere Apps helfen der Leistung nicht, aber sie können indirekt helfen, wenn dein iPad fast voll ist. iPadOS wird zickig, wenn der freie Speicher zu knapp wird.

Für tatsächlich kostenlose Apps ist Clever Cleaner also eine der wenigen, die ich überhaupt testen würde.

Vorteile:

• gut für doppelte und beinahe doppelte Fotos
  • hilft, riesige Videos schnell zu finden
  • nützlich, wenn dein Speicherproblem deine Mediathek ist
  • die kostenlose Version ist tatsächlich brauchbar
  • verkauft keinen falschen RAM-Boost-Unsinn

Nachteile:

• entfernt keinen echten Systemmüll, weil iPadOS das nicht erlaubt
  • weniger nützlich, wenn dein Speicherproblem Apps, Nachrichten oder Dateien sind
  • Fotoabgleich ist nie perfekt, also vor dem Löschen doppelt prüfen
  • behebt nicht auf magische Weise über Nacht updatebedingte Ruckler

Meine Sicht: Bevor du etwas löschst, prüfe Downloads in Apple Books, Podcast-Folgen, GarageBand-Soundpakete, Procreate-Zeitraffer-Exporte und alte Mail-Anhänge. Das sind heimtückische Speicherfresser auf dem iPad, und die Leute vergessen sie.

Also ja, Clever Cleaner für Fotos/Videos, aber ich würde keine Wunder erwarten. Wenn dein iPad direkt nach einem Update langsam ist, gib ihm auch etwas Zeit.