Versehentlich formatierte SD-Karte wiederherstellen – welche tatsächlichen Optionen habe ich?

Ich habe meine SD-Karte versehentlich formatiert, bevor ich meine Fotos und Videos gesichert habe, und jetzt versuche ich herauszufinden, welche Wiederherstellungsoptionen ich wirklich habe. Auf der Karte waren wichtige persönliche Dateien, und ich brauche Hilfe dabei zu verstehen, ob ich eine SD-Karten-Wiederherstellungssoftware verwenden, die Karte gar nicht mehr benutzen oder sie zu einem professionellen Datenrettungsdienst bringen sollte.

Ich habe das einmal mit einer Kamerakarte durchgemacht, und die kurze Antwort ist ja, die Dateien sind oft noch da.

Was nach dem Formatieren einer SD-Karte normalerweise passiert, ist ein Schnellformat, egal ob du es in einer Kamera, Drohne oder am Computer gemacht hast. Die Karte wird nicht in einem Schritt komplett gelöscht. Zuerst wird meist der Dateiindex entfernt, also gewissermaßen der Teil, den dein Gerät nutzt, um zu wissen, was wo gespeichert ist. Die Foto- und Videodaten bleiben oft auf der Karte, bis neue Aufnahmen darübergeschrieben werden.

Also als Erstes: Benutze die Karte jetzt nicht mehr. Nimm sie heraus. Nimm keinen weiteren Clip auf. Kopiere nichts darauf. Jeder neue Schreibvorgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass alte Daten überschrieben werden, und wenn das passiert, sinken die Chancen auf eine Wiederherstellung sehr schnell.

Wenn du den praktischen Weg gehen willst, nutze Wiederherstellungssoftware. Ich habe in einer ähnlichen Situation Disk Drill verwendet, und es hat bessere Arbeit geleistet als die zufälligen Tools, die ich davor ausprobiert hatte. Bei der Videowiederherstellung scheitern viele Programme. Große Clips liegen auf der Karte oft in mehrere Teile aufgespalten vor, sodass manche Tools nur Fragmente finden und dir Dateien liefern, die sich nicht öffnen lassen. Disk Drill hat einen Modus namens Advanced Camera Recovery, der auf Kamera- und Drohnenaufnahmen ausgelegt ist, und das wäre der Teil, den ich zuerst ausprobieren würde, wenn deine fehlenden Dateien Videos sind.

So würde ich es Schritt für Schritt machen:

1. Stecke die SD-Karte mit einem ordentlichen Kartenleser in deinen Computer. Schlechte Kartenleser kosten nur Zeit und verursachen seltsame Fehler.
  2. Installiere Disk Drill auf dem internen Laufwerk deines Computers. Installiere nichts auf der SD-Karte.
  3. Starte es, wähle die formatierte Karte aus und beginne dann mit dem Scan. Wenn es sich um Drohnen- oder Kameraaufnahmen handelt, verwende Advanced Camera Recovery.
  4. Warte, bis der Scan abgeschlossen ist. Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde, damit du prüfen kannst, ob sich die Dateien öffnen lassen und intakt aussehen.
  5. Stelle die Dateien auf dem Laufwerk deines Computers wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte. Wiederhergestellte Dateien auf dieselbe Karte zu schreiben, ist genau der Weg, wie Leute die Wiederherstellung in der letzten Sekunde ruinieren.

Wenn du andere Optionen willst, ist PhotoRec ein Programm, das nicht ohne Grund oft genannt wird. Es ist kostenlos und Open Source, und es kann tatsächlich Daten von beschädigten oder formatierten Karten holen. Der schwierige Teil ist die Benutzeroberfläche. Sie wirkt alt, textlastig, und du bekommst weder deine ursprüngliche Ordnerstruktur noch normale Dateinamen zurück, daher ist das Aufräumen nach der Wiederherstellung mühsam. R-Studio ist eine weitere ernstzunehmende Option, allerdings fand ich es schwieriger zu bedienen, wenn man sich mit Speicher-Tools nicht schon gut auskennt. Außerdem ist die kostenlose Version für große Videodateien wegen des Größenlimits unbrauchbar.

Noch eine Sache. Wenn die Karte gar nicht mehr angezeigt wird oder die Aufnahmen wichtig genug sind, dass du kein Risiko mit einem Versuch zu Hause eingehen willst, überspringe den Software-Weg und sieh dich nach einem Datenrettungslabor um. Diese Stellen arbeiten mit direkten Hardware-Methoden und Tools auf Chipebene. Es kostet mehr, klar, aber viele gute Anbieter berechnen nur etwas, wenn sie auch tatsächlich etwas wiederherstellen.

Also noch kein Grund zur Panik. Wenn die Karte nur formatiert wurde und seitdem nicht mehr benutzt wurde, stehen deine Chancen immer noch ganz gut.

Wenn die Karte einmal formatiert und danach nicht mehr benutzt wurde, sind Ihre Chancen immer noch ordentlich. @mikeappsreviewer hat im Hauptpunkt recht, stoppen Sie alle Schreibvorgänge. Ich bin nur leicht anderer Meinung, was den direkten Sprung zu einem einzigen Scan angeht und darauf zu hoffen, dass alles gut geht. Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte, wenn Ihr Computer sie erkennt. Arbeiten Sie mit dem Image, nicht mit der Karte. Wenn ein Scan abstürzt oder die Karte auszufallen beginnt, haben Sie immer noch einen sauberen Versuch übrig.

Verwenden Sie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder dd, wenn Sie sich damit auskennen. Speichern Sie das Image auf Ihrem PC-Laufwerk.

Testen Sie dann Wiederherstellungs-Apps mit dem Image. Disk Drill ist eine solide Wahl, besonders für Fotos und Kameravideos. Wenn es die Dateistruktur findet, großartig. Wenn nicht, können Dateisignatur-basierte Tools oft JPG-, MP4-, MOV-, CR3-, NEF- und RAW-Dateien allein anhand von Signaturen wiederherstellen. Der Nachteil sind verlorene Dateinamen und Ordner.

Eine harte Wahrheit. Eine vollständige Formatierung löscht bei manchen Kameras mehr, als die Leute erwarten. TRIM auf einigen SD-Karten und Kartenlesern verschlechtert die Wiederherstellung ebenfalls schnell. Nicht jede Formatierung ist gleich. Wenn dies auf einem Telefon, einer Drohne oder einem neueren Gerät passiert ist, sinken Ihre Chancen.

Wenn die Karte mit falscher Größe eingebunden wird, erneut zum Formatieren auffordert oder I/O-Fehler ausgibt, hören Sie mit DIY auf und schicken Sie sie an ein Labor.

Wenn Sie außerdem mehr Kontext möchten, ist diese Diskussion zur Wiederherstellung formatierter SD-Karten mit echten Lösungen von Nutzern einen Blick wert.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die weder @mikeappsreviewer noch @sognonotturno wirklich stark genug betont haben: Prüft, welche Art von „Formatierung“ tatsächlich durchgeführt wurde. Das ist viel wichtiger, als die meisten denken.

Wenn es eine Schnellformatierung auf einer Kamera oder einem PC war, ist eine Wiederherstellung oft sehr gut möglich. Wenn das Gerät eine tiefere Neuinitialisierung durchgeführt hat oder die Karte/der Kartenleser TRIM unterstützt und diesen Befehl weitergegeben hat, kann sich das Zeitfenster schnell schließen. Also ja, es gibt echte Optionen, aber sie sind nicht alle gleich.

Meine Sicht:

1. Bindet sie nicht immer wieder ein, nur um mal nachzusehen.
  2. Wenn die Karte noch normal gelesen wird, stellt die Daten so schnell wie möglich wieder her.
  3. Wenn sie anfängt, die Verbindung zu trennen, 0 Byte anzuzeigen, die falsche Kapazität anzugeben oder erneut zur Formatierung auffordert, hört auf, daran herumzuspielen.

Ich stimme der Idee leicht nicht zu, dass das Erstellen eines Images immer für jeden der erste Schritt sein sollte. Es ist ideal, klar, aber bei einer normalen, gesunden SD-Karte, die nur schnell formatiert wurde, ist ein direkter schreibgeschützter Scan mit etwas wie Disk Drill oft schneller und für normale Nutzer weniger einschüchternd. Wenn die Karte instabil ist, dann ja, zuerst ein Image. Keine Frage.

Beurteilt die Wiederherstellung außerdem nicht nur anhand der Dateinamen. Nach einer Formatierung könnt ihr hässliche Namen und keine Ordner bekommen, aber die Fotos/Videos können trotzdem völlig brauchbar sein. Das verunsichert Menschen grundlos.

Zur Einordnung der Erwartungen:

• JPG/PNG-Fotos: meist die besten Chancen
  • RAW-Fotos: oft ordentlich
  • MP4/MOV-Videos: gemischt, hängt von der Fragmentierung ab
  • Große 4K-Clips: kniffliger, als viele denken

Wenn ihr einen praktischen Überblick wollt, ist diese Disk Drill Rezension zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos und -Videos wahrscheinlich nützlicher als das Lesen von Marketingseiten.

Kurzfassung: Wenn ihr einmal formatiert und die Karte danach nicht mehr benutzt habt, habt ihr immer noch eine Chance. Wenn sich die Karte merkwürdig verhält, hört mit DIY auf, bevor ihr es schlimmer macht.

Das große Thema, das ich zu dem hinzufügen würde, was @sognonotturno, @jeff und @mikeappsreviewer bereits behandelt haben: Die Qualität der Wiederherstellung ist genauso wichtig wie der Erfolg der Wiederherstellung.

Viele Leute freuen sich, wenn Software 2.000 Dateien findet, und merken dann, dass die Hälfte der Videos beschädigt ist, Vorschaubilder kaputt sind oder RAW-Dateien mit Fehlern geöffnet werden. Wenn Sie also Ihre Optionen bewerten, fragen Sie nicht nur Kann es Dateien finden? Fragen Sie auch Kann es Dateien wiederherstellen, die sich tatsächlich öffnen lassen?

Mein praktisches Ranking:

1. Bester DIY-Fall
    Karte wurde einmal schnell formatiert, nicht wiederverwendet, lässt sich am Computer weiterhin problemlos lesen.
    Hier sind Tools wie Disk Drill sinnvoll.

2. Riskanter DIY-Fall
    Karte ist sichtbar, aber langsam, trennt die Verbindung oder meldet Lesefehler.
    Ich bin hier tatsächlich nicht ganz mit der Einfach scannen Fraktion einverstanden. Instabile Flash-Medien können sich verschlechtern, wenn sie durch wiederholte Lesevorgänge belastet werden.

3. Schlechter Fall
    Falsche Kapazität, wird nicht richtig erkannt, will jedes Mal neu formatiert werden oder stammt aus einem Gerät, das möglicherweise TRIM ausführt.
    An diesem Punkt ist Software oft ein Glücksspiel.

Für Disk Drill die echten Vor- und Nachteile:

Vorteile

• Einfach genug für Nutzer ohne Technikkenntnisse
  • Gute Vorschauunterstützung für gängige Foto- und Videoformate
  • Besser als viele einfache Tools beim Umgang mit Kameramedien
  • Sauberer Workflow im Vergleich zu vielen kostenlosen Utilities

Nachteile

• Keine Magie, wenn Metadaten verloren sind und Dateien fragmentiert sind
  • Kann viele Dateien mit generischen Namen finden, was schnell unübersichtlich wird
  • Kostenpflichtige Wiederherstellung für die vollständige Nutzung
  • Bei stark beschädigten Karten ist Software generell möglicherweise nicht das richtige Werkzeug

Ein Punkt, den viele auslassen: Überprüfen Sie nach der Wiederherstellung Stichproben aus jedem Dateityp. Öffnen Sie ein paar JPGs, mehrere Videos von verschiedenen Daten und einige RAWs, falls Sie welche hatten. Gehen Sie nicht davon aus, dass der gesamte Stapel in Ordnung ist, nur weil der Scan abgeschlossen wurde.

Ihre tatsächlichen Optionen sind also ziemlich einfach:

• gesunde Karte: DIY-Wiederherstellung
  • instabile Karte: zuerst ein Image erstellen oder stoppen
  • ausfallende Karte mit wertvollen Daten: professionelles Labor

Wenn die Karte lesbar ist und es sich nur um ein versehentliches Formatieren handelte, ist Disk Drill ein vernünftiger erster Versuch. Wenn sie sich merkwürdig zu verhalten beginnt, hören Sie auf, bevor Neugier mehr Schaden anrichtet als das Formatieren.