So stellen Sie gelöschte Dateien auf dem Mac wieder her, wenn Sie sie nirgends finden können?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Mac gelöscht, und jetzt kann ich sie weder im Papierkorb noch in iCloud oder in den zuletzt verwendeten Ordnern finden. Ich habe die üblichen Orte bereits überprüft und befürchte, dass sie möglicherweise dauerhaft gelöscht wurden. Ich brauche wirklich Hilfe dabei, den besten Weg zur Wiederherstellung gelöschter Dateien auf dem Mac herauszufinden, denn einige dieser Dokumente und Fotos sind für die Arbeit wichtig.

Ich würde das wie ein Eilproblem behandeln, nicht wie eine Sackgasse. Sobald du den Papierkorb leerst, ist die einfache Wiederherstellungsoption weg. Die Dateidaten könnten aber noch eine Weile dort liegen, es sei denn, macOS überschreibt sie oder die SSD löscht Blöcke über TRIM.

Als Erstes würde ich den Mac nicht weiter benutzen. Im Ernst. Installiere nichts. Lade nichts herunter. Verschiebe keine großen Ordner. Überspringe Updates. Jeder Schreibvorgang auf demselben Laufwerk verschlechtert die Wiederherstellung.

1. Überprüfen Sie doppelt, dass die Datei nicht irgendwo dumm gelandet ist

Ich habe schon erlebt, dass Dateien an seltsamen Orten auftauchen. Bevor ich Wiederherstellungsarbeiten durchführe, würde ich erneut im Finder suchen, erneut im Papierkorb nachsehen und mit Befehl + Umschalt + . versteckte Dateien anzeigen. Dateien werden ohne große Vorwarnung versteckt, verschoben, umbenannt oder irgendwohin synchronisiert.

2. Schauen Sie sich Time Machine und iCloud an, bevor Sie Wiederherstellungstools anfassen

Wenn Time Machine aktiviert war, würde ich den Ordner öffnen, in dem sich die Datei früher befand, Time Machine aufrufen, zu einem Zeitpunkt vor dem Löschen zurückgehen und sie von dort wiederherstellen.

Ich würde auch iCloud.com überprüfen. Sehen Sie unter Zuletzt gelöscht nach sowie in iCloud Drive, Schreibtisch, Dokumente und Fotos, falls davon etwas synchronisiert wurde. Ich habe dort schon Dinge gefunden, nachdem ich dachte, sie wären für immer weg.

3. APFS-Snapshots überprüfen

Dieser Teil wird oft übersehen. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm, wählen Sie Ihr Haupt-APFS-Datenvolume aus und prüfen Sie, ob Snapshots von vor dem Verschwinden der Datei vorhanden sind. Falls eines vorhanden ist, binden Sie es ein und kopieren Sie die fehlende Datei an einen anderen Speicherort. Legen Sie sie möglichst nicht auf demselben Laufwerk wieder ab.

4. Führen Sie eine Wiederherstellungssoftware aus, installieren Sie sie aber möglichst nicht auf demselben Laufwerk

Ich würde mit Disk Drill anfangen. Es ist einfacher zu handhaben als einige der älteren Tools, und die Vorschaufunktion ist wichtig. Wenn sich eine Datei sauber in der Vorschau anzeigen lässt, ist das ein besseres Zeichen dafür, dass die Daten noch nutzbar sind, bevor Sie Geld ausgeben.

So würde ich vorgehen:

1. Installieren Sie Disk Drill nach Möglichkeit auf einem externen Laufwerk.

2. Starten Sie das Programm und wählen Sie das Laufwerk aus, auf dem die Datei gelöscht wurde.

3. Starten Sie den Scan nach verlorenen Daten. Wenn nach einem Scantyp gefragt wird, wählen Sie den aus, der Ihrer Situation am ehesten entspricht, und lassen Sie den Vorgang vollständig durchlaufen. Unterbrechen Sie ihn nicht vorzeitig, es sei denn, Sie haben bereits gefunden, was Sie brauchen.

4. Verwenden Sie die Suche oder Filter nach Dateiname, Erweiterung oder Ordnerpfad.

5. Sehen Sie sich die Datei zuerst in der Vorschau an.

6. Wählen Sie aus, was Sie wiederherstellen möchten.

7. Stellen Sie die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht auf dem ursprünglichen internen Laufwerk.

Ich würde auch R-Studio und Data Rescue im Hinterkopf behalten. Sie sind solide, auch wenn ich sie auf den ersten Blick als weniger benutzerfreundlich empfunden habe. Für alle gilt dieselbe Regel: Scannen Sie das betroffene Laufwerk und speichern Sie die wiederhergestellten Dateien an einem anderen Ort.

5. Wissen, wann man aufhören und es an ein Labor schicken sollte

Wenn der Mac einen Flüssigkeitsschaden hat, die SSD ständig ein- und ausfällt, das Laufwerk seltsame Fehler zeigt, Wiederherstellungs-Apps hängen bleiben oder die Dateien wichtig genug sind, dass du nichts riskieren willst, würde ich an diesem Punkt aufhören und ein Datenrettungslabor nutzen. Das kostet mehr. Wenn jedoch der Speicher selbst ausfällt, wird DIY sehr schnell riskant.

Der große Faktor ist Zeit. Es gibt keine klare Frist für die Wiederherstellung. Bei SSD-Macs arbeiten TRIM und normale Hintergrundschreibvorgänge sofort gegen dich. Ich würde zuerst die Backups prüfen und dann so schnell wie möglich mit dem Scan beginnen. Abzuwarten endet meistens schlecht, ja.

Wenn Papierkorb, iCloud und Zuletzt verwendet leer sind, würde ich ein paar weniger offensichtliche Stellen prüfen, bevor ich in den vollständigen Wiederherstellungsmodus gehe.

Schau zuerst im Terminal nach lokalen Snapshots. Das ist etwas anderes als der APFS-Snapshot-Weg, den @mikeappsreviewer erwähnt hat. Führe aus:
tmutil listlocalsnapshots /
Wenn du Daten von vor dem Löschen siehst, stelle aus der Recovery wieder her oder mounte sie mit Backup-Tools. Es ist nerdig, aber es funktioniert öfter, als die Leute denken.

Prüfe als Nächstes app-spezifische Wiederherstellungsordner. Viele Dateien werden zuerst innerhalb der App gelöscht.
Fotos hat Kürzlich gelöscht.
Notizen hat Kürzlich gelöscht.
Mail-Anhänge liegen möglicherweise noch in den Library-Caches.
Pages, Word, Adobe-Apps und einige Editoren behalten AutoRecovery-Kopien.
Schau hier nach:
~/Library/Containers/
~/Library/Application Support/
~/Library/Autosave Information/
~/Library/Group Containers/

Prüfe auch den Versionsverlauf, wenn die Datei in iCloud Drive, Pages, Numbers, Keynote, Office, Dropbox oder Google Drive lag. Manchmal ist die Datei weg, aber die vorherige Version ist noch da. Diesen Schritt übersehen viele.

Übrigens kann Spotlight irreführend sein. Ich halte es nicht für sinnvoll, sich zu sehr auf die Finder-Suche zu verlassen. Indiziere Spotlight bei Bedarf neu:
sudo mdutil -E /

Wenn all das nichts bringt, dann nutze Wiederherstellungssoftware. Disk Drill ist auf dem Mac normalerweise die erste Anlaufstelle, weil es gelöschte Dateien, verlorene Partitionen und alte Dateisignaturen in einem Scan findet. Suche nach Dateityp und ursprünglichem Pfad, wenn du dich daran erinnerst. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem externen Laufwerk.

Wenn die fehlenden Daten auf einer externen Festplatte waren, höre auf, sie ständig ein- und auszustecken. Verbindungsversuche schreiben Protokolle und machen die Lage manchmal schlimmer.

Das hat auch einem Freund von mir geholfen: Tipps zur Mac-Dateiwiederherstellung auf Instagram.

Wenn du den Dateityp kennst, zum Beispiel PSD, DOCX, MOV, würde ich als Nächstes nach temporären Speicherorten und Autosave-Ordnern suchen. Dieser Teil wird viel zu oft übersprungen.

Ein Aspekt, den ich in den Antworten von @mikeappsreviewer und @byteguru nicht genug betont sehe, ist dieser: Stell sicher, dass die Dateien nicht von einem anderen Benutzerkonto gelöscht oder von einer App mit Sandbox-Macken verschoben wurden. Auf Macs können Dateien einfach deshalb verschwinden, weil du in der falschen Library, auf dem falschen Schreibtisch oder im falschen mit der Cloud verbundenen Account suchst. Prüfe /Users/ und bestätige, dass du in den Systemeinstellungen mit der erwarteten Apple-ID angemeldet bist.

Außerdem würde ich jetzt nicht an der Spotlight-Neuindizierung herumspielen, es sei denn, du bist sicher, dass das Laufwerk in Ordnung ist. Das Neuerstellen von Indizes schreibt Daten, und auf einer SSD ist das nicht mein Lieblingsschritt, wenn du die Wiederherstellbarkeit erhalten willst.

Was ich als Nächstes tun würde:

1. Prüfe den Terminal-Befehlsverlauf, falls du es benutzt:
    history | grep rm
    Du wärst überrascht, wie oft Leute etwas mit einem Befehl gelöscht haben und es dann vergessen.

2. Suche nach geöffneten, aber nicht gespeicherten temporären Kopien:

• TextEdit: Autosave kann über die App-Wiederherstellung erneut öffnen
    • Vorschau: prüfe gesperrte temporäre Dokumente
    • Adobe/Office: öffne zuerst die App und prüfe dann die Wiederherstellungsbereiche, bevor du im Finder suchst
  3. Falls die Datei irgendwo angehängt/importiert wurde, suche nach Inhalt, nicht nach dem Dateinamen:
    mdfind 'eine eindeutige Phrase aus dem Dokument'
    Das findet manchmal Dinge, die die Finder-Suche übersieht.

4. Wenn das Laufwerk extern ist oder du einen anderen Mac hast, erstelle zuerst ein schreibgeschütztes Image/Klon, bevor du scannst. Das gibt dir eine sicherere Chance bei der Wiederherstellung.

Wenn du die einfachen Prüfungen hinter dir hast, dann ja, Disk Drill for Mac ist der praktische nächste Schritt. Installiere/starte es nach Möglichkeit von einem anderen Laufwerk, scanne das betroffene Laufwerk und stelle Dateien an einem anderen Ort wieder her. Wenn sich nichts korrekt in der Vorschau anzeigen lässt, stehen die Chancen gut, dass die Datei überschrieben wurde oder TRIM schon seinen Teil erledigt hat.

Für weitere Tipps aus der Community zur Wiederherstellung gelöschter Mac-Dateien lohnt sich dieser Apple-Thread: beste Apple-Community-Lösungen für gelöschte Dateien auf dem Mac

Wenn du den genauen Dateityp kennst, würde ich die Wiederherstellung wahrscheinlich zuerst darauf ausrichten. Deutlich weniger Chaos, ehrlich gesagt.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @byteguru, @vrijheidsvogel und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben: Prüfe, ob die Datei tatsächlich ersetzt und nicht gelöscht wurde.

In Mac-Apps wie Pages, Word, Photoshop oder sogar Vorschau speichern Nutzer manchmal eine leere oder neuere Version über das Original. In diesem Fall bedeutet Wiederherstellung, nach älteren Dokumentrevisionen oder doppelten Fragmenten zu suchen, nicht nach einer gelöschten Datei. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner der Datei und sortiere nach Änderungsdatum, Größe und Art. Winzige Dateien mit dem richtigen Namen sind ein Hinweis.

Ich würde auch nicht überstürzt mit viel System-Bastelei anfangen, wenn es sich um eine interne SSD handelt. Manche Wiederherstellungstipps klingen schlau, verursachen aber mehr Schreibvorgänge, als die Leute zugeben.

Was ich tun würde:

• Prüfe die Wiederherstellungszustände von Apps nach einem Neustart/Abmelden
  • Sieh in ~/Library/Saved Application State/ nach
  • Untersuche externe Monitore/Desktops/Spaces, falls es eine gezogene Datei war, die verschwunden ist
  • Prüfe den Web-Papierkorb des Cloud-Anbieters, falls Dropbox/Drive/OneDrive beteiligt waren
  • Wenn das extrem wichtig ist, klone zuerst die Festplatte und arbeite dann mit dem Klon

Wenn du Software brauchst, ist Disk Drill ein vernünftiger nächster Schritt.

Vorteile

• einfach zu benutzen
  • gute Filterung/Vorschau
  • ordentlich für gängige Dateitypen

Nachteile

• keine Magie bei SSDs mit TRIM
  • tiefe Scans können mit generischen Dateinamen chaotisch sein
  • das kostenpflichtige Wiederherstellungslimit kann nervig sein

Wenn Disk Drill nichts Brauchbares findet, würde ich mit DIY aufhören und ein Labor in Betracht ziehen. Das ist der Punkt, an dem stärkeres Drängen die Chancen meistens verringert.