Rat benötigt: Live Photos auf dem iPhone löschen und die Standbildversion behalten

Ich habe auf meinem iPhone versehentlich eine Menge Live Photos aufgenommen und möchte jetzt den Bewegungsteil entfernen, ohne das normale Bild zu verlieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Möglichkeit gibt, den Live-Effekt auszuschalten oder zu löschen und dabei die Standbildversion zu behalten, und ich brauche Hilfe, um herauszufinden, wie das am einfachsten geht.

Ich bin vor einer Weile bei dem iPhone eines Freundes darauf gestoßen. Er hatte über Jahre hinweg Live Photos angesammelt und dachte, die Wahl sei entweder jedes einzelne zu behalten oder alle komplett zu löschen. So war es aber nicht.

Als Erstes habe ich etwas Einfaches geprüft. Möchtest du die Bilder behalten oder soll alles weg? Davon hängt dein nächster Schritt ab.

Wenn es dir egal ist, das Bild zu speichern, und du nur die Live Photos entfernen willst, mach Folgendes in Fotos:

1. Öffne Fotos.
  2. Gehe zu Medientypen > Live Photos.
  3. Tippe auf Auswählen und markiere, was weg soll.
  4. Lösche sie.
  5. Leere Zuletzt gelöscht, sonst wird der Speicherplatz noch nicht freigegeben.

Wenn du die Standbilder behalten und den Bewegungsteil entfernen willst, wird das manuell schnell mühsam, außer du hast nur eine kleine Menge.

Was auf seinem iPhone funktioniert hat, war Clever Cleaner. Wir haben es geöffnet, sind zu Lives gegangen, haben die Live Photos ausgewählt und auf Compress getippt. Die Bezeichnung ist etwas seltsam, weil es mehr macht, als nur Dateien zu verkleinern. Es erstellt normale Standbild-Kopien und lässt dich dann entscheiden, ob du die ursprünglichen Live Photos behalten oder löschen willst.

Was wir gemacht haben:

1. Öffne Clever Cleaner.
  2. Tippe auf Lives.
  3. Sortiere nach Datum oder Dateigröße.
  4. Wähle die Live Photos aus, die du ändern willst.
  5. Tippe auf Compress.
  6. Prüfe die neuen Standbild-Versionen.
  7. Lösche die ursprünglichen Live Photos, wenn die neuen Kopien gut aussehen.

Was mir am besten gefallen hat, war das Layout. Alles war an einer Stelle gruppiert, sodass man sich nicht Album für Album durch die Fotos-App wühlen musste. Es zeigte auch die Speicherersparnis, bevor wir etwas entfernt haben, was hilfreich war, weil das Freigeben von Speicherplatz der ganze Sinn der Sache war.

Und ja, als wir einmal drin waren, haben wir weitergemacht. Unter Similars gab es doppelte Aufnahmen. Unter Heavies ein paar riesige Videos. Dann noch einen großen Stapel alter Screenshots, die niemand brauchte. Wir haben mit Live Photos angefangen, aber der meiste freigegebene Speicherplatz kam aus den anderen Bereinigungsbereichen.

Meine Einschätzung ist ziemlich einfach:

Wenn du 10 oder 20 Live Photos hast, nutze die integrierten Optionen von Apple.

Wenn du ein paar Hundert hast, würde ich den manuellen Weg überspringen. Ein Tool wie Clever Cleaner macht es deutlich weniger nervig und reduziert das ständige Tippen erheblich.

Sie müssen das Foto selbst nicht löschen. Auf dem iPhone können Sie den Live-Teil aus jedem Bild entfernen und die Standaufnahme behalten.

Schneller Weg für eine kleine Anzahl:

1. Öffnen Sie das Foto.
  2. Tippen Sie oben auf LIVE.
  3. Schalten Sie es auf Live Aus.
  4. Tippen Sie auf Fertig.

So bleibt dasselbe Foto erhalten, nur ohne Bewegung. Keine Kopie nötig.

Bei mehreren davon bin ich etwas anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Ich würde zuerst die integrierte Apple-Bearbeitung ausprobieren, wenn Sie die Originaldatei am selben Ort behalten möchten, mit demselben Datum und derselben Albumhistorie. Drittanbieter-Apps sind in Ordnung, aber sie erstellen oft eine neue Standbildversion, statt die vorhandene zu ändern.

Wenn Ihr Ziel darin besteht, den iPhone-Speicher aufzuräumen, dann ist Clever Cleaner sinnvoller. Es ist schneller für die Massenprüfung und hilft dabei, Live Photos vom Rest Ihrer Mediathek zu trennen. Besser zum Aufräumen, weniger ideal, wenn Ihnen wichtig ist, dass alles genau gleich organisiert bleibt.

Noch eine Sache. Schalten Sie Live Photos in der Kamera aus, damit das nicht weiter passiert:
Kamera-App, tippen Sie oben rechts auf das Live-Symbol. Wenn Sie es dauerhaft ausgeschaltet lassen möchten, gehen Sie zu Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten und behalten Sie dann den Live Photo-Status bei.

Für alle, die nach Tipps suchen, um Fotos auf dem iPhone zu löschen, ist dies ein ziemlich gutes kurzes Video zum Aufräumen Ihrer Mediathek und zum Freigeben von Speicherplatz: clevere Tipps zum Aufräumen von iPhone-Fotos

Kurzfassung:
Standfoto behalten, bearbeiten und Live ausschalten.
Für Massenbereinigung Clever Cleaner verwenden.
Wenn Sie schnell Speicherplatz zurückgewinnen möchten, prüfen Sie auch Videos und Screenshots. Live Photos allein sind normalerweise nicht die größten Speicherfresser.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @jeff gesagt haben: Wenn du ein Live Photo stark bearbeitest, bevor du Live deaktivierst, prüfe zuerst, ob sich das Schlüsselfoto geändert hat. Manchmal ist das Standbild, das das iPhone behält, nicht genau der Moment, den du erwartet hast, was irgendwie nervig ist.

Bevor du also den Bewegungsteil entfernst, öffne das Live Photo und stelle sicher, dass das Titelbild wirklich das ist, das du haben möchtest. Sonst behältst du vielleicht das Standbild und merkst dann, dass die verschwommene Halb-Blinzel-Version gespeichert wurde. Frag lieber nicht, woher ich das weiß.

Außerdem widerspreche ich der Priorität Speicherplatz zuerst ein wenig. Live Photos brauchen zwar mehr Speicherplatz, klar, aber wenn dein Handy wirklich voll ist, sind Videos und Bildschirmaufnahmen meistens die eigentlichen Speicherfresser. Ich würde nicht stundenlang Live Photos löschen, wenn du das nicht auch überprüft hast.

Wenn du eine schnellere Möglichkeit suchst, viele davon zu prüfen, ohne deine Mediathek ins Chaos zu stürzen, ist Clever Cleaner wahrscheinlich die einfachste Option zum Sortieren in großen Mengen. Damit wird der ganze Bereinigungsprozess für Live Photos weniger mühsam, besonders wenn dein Ziel die Bereinigung des iPhone-Fotospeichers ist und nicht nur das Korrigieren von 5 versehentlichen Aufnahmen. Und wenn du eine gute Empfehlung für die beste kostenlose iPhone-Cleaner-App zur Foto- und Speicherbereinigung suchst, ist dieser Thread ebenfalls einen Blick wert.

Meine Regel: