Mein iPhone fing plötzlich an, bei Apps, beim Schreiben von Nachrichten, beim Scrollen und beim Öffnen der Einstellungen zu hängen, aber Telefonanrufe funktionieren weiterhin normal. Ich habe bereits versucht, es neu zu starten, aber die Verlangsamung ist immer noch da, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob dies durch den Speicher, iOS-Probleme, Akku-Probleme oder etwas anderes verursacht wird.
Apps, die an einem Tag flüssig laufen und nach einem iOS-Update plötzlich zum Chaos werden, lassen einen schnell denken, dass das Handy den Geist aufgibt. Meistens ist das nicht der Fall. Ich habe das schon mehr als einmal erlebt, und ein kompletter Reset war nicht die Lösung.
Wie lange man nach einem iOS-Update warten sollte
Wenn die Verlangsamung direkt nach der Installation von iOS begonnen hat, würde ich das iPhone zuerst 48 bis 72 Stunden in Ruhe lassen. iPhones erledigen nach einem großen Update eine Menge Aufräumarbeit. Fotos werden neu indiziert. App-Daten werden neu aufgebaut. Systemdateien werden neu organisiert. Das alles läuft im Hintergrund, während du versuchst, das Handy normal zu nutzen, deshalb fühlt sich alles irgendwie träge an.
Was mir geholfen hat, war simpel. Ich habe das Handy zwei oder drei Nächte lang über Nacht am Ladegerät und im WLAN gelassen. Keine Tricks. Die Leistung wurde von allein besser. Wenn eine ganze Woche vergeht und es sich immer noch schlecht anfühlt, würde ich nicht mehr das Update verantwortlich machen.
Warum Apps, die vorher problemlos liefen, plötzlich lahmen
Bei mir tauchten immer wieder zwei Ursachen auf.
Erstens: alte Apps. Nach einer neuen iOS-Version hängen manche Apps, weil sie noch nicht an die neue Version angepasst wurden. Öffne den App Store und installiere alle ausstehenden Updates. Ich habe schon erlebt, dass eine einzige veraltete App das ganze Handy kaputt wirken ließ.
Zweitens: Speichermangel. Das wird oft ignoriert. iOS ist bei Multitasking auf freien Speicherplatz als temporären Arbeitsbereich angewiesen. Wenn der Speicher knapp wird, fehlt Apps der nötige Spielraum. Dinge, die vorher problemlos liefen, frieren plötzlich ein, die Tastatureingabe verzögert sich und das Scrollen wird ruckelig.
Eine Batteriekapazität von über 80 Prozent bedeutet nicht, dass der Speicher in Ordnung ist
Viele Leute werfen das durcheinander. Die Drosselung der iPhone-Leistung wegen des Akkus hängt vom Batteriezustand ab, und Apple betrachtet 80 Prozent und mehr als gesund. Wenn also die Batteriekapazität über 80 Prozent liegt und das Handy trotzdem schleicht, würde ich nicht zuerst den Akku verdächtigen.
Was ich stattdessen gesehen habe, war, dass meistens der Speicher die Ursache war. iOS scheint deutlich besser zu laufen, wenn etwa 10 bis 15 Prozent des gesamten Speichers frei bleiben. Sobald es darunter fällt, tauchen merkwürdige Verzögerungen schnell auf. Apps hängen. Tippen fühlt sich verzögert an. Safari benimmt sich seltsam. Das ist nicht subtil.
Warum Anrufe noch funktionieren, während sich der Rest des Handys schlecht anfühlt
Dieser Teil hat mich beim ersten Mal verwirrt. Telefonanrufe bleiben oft normal, weil Telefonie über eigene Hardware läuft, getrennt von dem Teil, der Apps, Browser-Tabs, Bildverarbeitung und die Tastatur verarbeitet. Wenn Anrufe also sauber funktionieren, Apps aber stolpern, deutet das eher auf Softwarelast oder zu wenig Speicher hin und nicht auf einen großen Hardwaredefekt.
Was es bei mir am Ende behoben hat
Ich habe zuerst die üblichen Dinge ausprobiert. Neustart. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Hintergrundaktualisierung deaktivieren. Wenn überhaupt, dann nur eine kleine Verbesserung.
Die eigentliche Lösung war, Speicher freizugeben, und der größte Müllhaufen war meine Fotomediathek, nicht die Apps.
Clever Cleaner hat das einfacher gemacht, als alles von Hand zu erledigen. Was mir besonders aufgefallen ist, war die Art, wie in der Heavies-Sektion zuerst die größten Dateien angezeigt wurden, sodass ich keine Zeit mit Suchen verschwendet habe. Die Similars-Sektion gruppierte fast doppelte Aufnahmen, Serienfotos und wiederholte Versuche desselben Bildes. Außerdem wurde aus jeder Gruppe ein bestes Bild ausgewählt, was mir erspart hat, morgens um 1 Uhr fünf fast identische Katzenfotos zu sortieren. Alles blieb auch auf dem Handy. Nichts wurde irgendwo anders hingeschickt.
Nachdem ich etwa 15 GB entfernt hatte, fühlte sich das Handy wieder normal an. Eine Sache, die ich fast übersehen hätte, und die wichtig ist, war das Leeren von Zuletzt gelöscht in Fotos. Wenn man das überspringt, bleiben gelöschte Dinge dort noch 30 Tage liegen und belegen weiter Speicherplatz. Geh zu Fotos, Alben, Zuletzt gelöscht und entferne dann alles. Wenn du das nicht machst, bewegt sich die Zahl für freien Speicher kaum, und du wirst denken, dass nichts funktioniert hat. Das ist mir einmal passiert. Im Nachhinein kam ich mir ziemlich dumm vor.
Wenn es sich nach dem Freigeben von Speicherplatz immer noch langsam anfühlt
Prüfe zuerst die Temperatur. Wenn sich das Handy warm anfühlt, wird die Leistung absichtlich reduziert, um die Hardware zu schützen. Ich habe bei meinem die Hülle abgenommen und es zwanzig Minuten in Ruhe gelassen. Das hat mehr geholfen, als ich erwartet hatte.
Eine weitere kleine Anpassung findest du unter Einstellungen, Bedienungshilfen, Bewegung. Aktiviere dort Bewegung reduzieren. Dadurch werden die Oberflächenanimationen verringert. Bei einem überlasteten Handy haben sich für mich weniger visuelle Effekte so angefühlt, als wäre die gesamte Oberfläche schneller.
Prüfe auch den Stromsparmodus. Wenn er die ganze Zeit eingeschaltet bleibt, leidet die Leistung absichtlich darunter. Ich habe schon erlebt, dass Leute tagelang vergessen haben, dass er aktiviert ist.
Wenn sich nach einer Woche nichts davon auswirkt, würde ich Alle Einstellungen zurücksetzen unter Einstellungen, Allgemein, iPhone übertragen/zurücksetzen versuchen. Dabei werden die Systemeinstellungen zurückgesetzt, ohne dass Apps oder Fotos entfernt werden. Seltsamerweise hat genau das bei mir einmal anhaltende Verzögerungen behoben, nachdem jeder einfachere Schritt gescheitert war.
Dass Anrufe problemlos funktionieren, sagt mir, dass das Baseband und die grundlegende Funkseite in Ordnung sind. Die Verzögerung liegt wahrscheinlich auf der Systemseite, nicht an der Anruf-Hardware. Ich würde mir also zuerst 4 Dinge ansehen.
-
Defekter Speicher.
Wenn der Speicherchip deines iPhones Probleme macht, wird die gesamte Benutzeroberfläche träge. Apps stocken. Einstellungen hängen. Tippen verzögert sich. Anrufe funktionieren trotzdem. Das ist ein Fall, bei dem ich @mikeappsreviewer ein wenig widerspreche: Freier Speicherplatz ist wichtig, aber eine plötzliche systemweite Verzögerung deutet manchmal auf den Zustand des Speichers hin, nicht nur auf zu wenig Speicherplatz. Prüfe die Analysedaten auf Panic-Logs oder wiederholte Fehler. -
Eine fehlerhafte App oder ein Prozess.
Ein festhängender App-Prozess kann CPU oder Speicher stark belasten. Wenn die Verzögerung sogar in den Einstellungen auftritt, entferne jede App, die du direkt vor Beginn des Problems installiert hast. Lösche außerdem zuerst VPN-, Cleaner- oder Sicherheits-Apps. Diese sind oft die Ursache. -
Batterie- oder Temperaturproblem.
Ignoriere nicht nur die Batteriekapazität. Wenn die Verwaltung der Spitzenleistung nach einem unerwarteten Herunterfahren aktiviert wurde, wird das Telefon stark verlangsamt. Prüfe Einstellungen, Batterie, Batteriezustand. Wenn sich das Telefon warm anfühlt, ist das ebenfalls wichtig. -
iOS-Beschädigung.
Nicht selten. Ein normaler Neustart behebt beschädigte Systemdateien nicht.
Was ich der Reihe nach tun würde:
iPhone sichern.
Speicher und Analysen prüfen.
Alle kürzlich problematischen Apps löschen.
VPN-Profile deaktivieren.
iOS und alle Apps aktualisieren.
Mit deaktiviertem Stromsparmodus testen.
Wenn es immer noch schlecht ist, ein Backup machen und dann iOS mit einem Computer über Finder oder iTunes neu installieren. Nicht zuerst alles löschen, sondern den Neuinstallations-/Update-Weg nehmen.
Wenn der Speicher mit Fotos voll ist, ist Clever Cleaner in Ordnung, um schnell Ballast zu entfernen. Vergleiche iPhone-Cleaner-Apps hier, die besten iPhone-Cleaner-Apps im Vergleich. Aber wenn die Verzögerung über Nacht aus dem Nichts kam, würde ich auch einen defekten Speicher im Blick behalten. Das ist der Teil, den viele Leute übersehen.
Dass Anrufe noch funktionieren, ist tatsächlich ein nützlicher Hinweis. Es bedeutet normalerweise, dass die grundlegenden Funkfunktionen des Telefons in Ordnung sind, während iOS selbst an irgendetwas hängenbleibt. Ich stimme @mikeappsreviewer und @nachtdromer größtenteils zu, aber ich würde nicht sofort darauf schließen, dass der Speicher ausfällt, es sei denn, du siehst zusätzlich zufällige Neustarts, abstürzende Apps oder Panic-Logs.
Eine Sache würde ich prüfen, die sie nicht wirklich angesprochen haben: Safari- und Nachrichten-Aufblähung. Klingt dumm, aber iPhones können seltsam ruckelig werden, wenn Safari eine Menge Tabs, Websitedaten und Downloads angesammelt hat oder wenn Nachrichten voller riesiger Anhänge ist. Verzögerungen in den Einstellungen können durch System-Speicherchaos entstehen, nicht unbedingt durch sterbende Hardware. Geh zu iPhone-Speicher und schau nach, ob Nachrichten oder Systemdaten riesig sind.
Wenn du außerdem viele Widgets nutzt, entferne für einen Tag ein paar vom Home-Bildschirm. Dasselbe gilt für Mail-Konten, die beim Synchronisieren festhängen. Exchange-Konten können ein iPhone extrem ausbremsen.
Wenn dein Speicher knapp ist, dann ja, schaffe Platz. Clever Cleaner ist in Ordnung, um doppelte Fotos und große Dateien schnell zu entfernen. Dieser Thread über das, was iPhone-Nutzer über Clever Cleaner zum Freigeben von Speicher sagen ist einen Blick wert.
Meine Reihenfolge wäre:
- iPhone-Speicher prüfen
- Safari-Websitedaten löschen
- Große Nachrichtenanhänge löschen
- Seltsame VPNs/Profile entfernen
- Apps aktualisieren
- Es über Nacht im WLAN laden lassen
Wenn es danach immer noch ruckelt, würde ich anfangen, einen tiefergehenden iOS-Schaden oder NAND-Probleme zu vermuten, um ehrlich zu sein.