Kann jemand kostenlose Fotowiederherstellungssoftware empfehlen, bevor ich bezahle?

Ich habe versehentlich eine Reihe von Fotos verloren, nachdem ich Dateien von meiner Speicherkarte gelöscht hatte, und jetzt versuche ich, sie wiederherzustellen, bevor ich Geld für kostenpflichtige Tools ausgebe. Ich würde mich sehr über Empfehlungen für kostenlose Fotowiederherstellungssoftware freuen, die tatsächlich auf SD-Karten oder Festplatten funktioniert, besonders wenn sie sicher und einfach zu verwenden ist.
Ich bin schon mehr als einmal von fehlenden Fotos böse überrascht worden, deshalb habe ich mir nach dem ersten Schreck angewöhnt, Wiederherstellungs-Apps zu testen. Es gibt kaum etwas Schlimmeres, als nach einer Reise, Hochzeit oder einem bezahlten Shooting eine SD-Karte zu öffnen und dort ... nichts von dem zu sehen, was man erwartet hat. Das Erste, und das ist wichtiger als die App, die du auswählst: Benutze die Karte sofort nicht mehr. Mach keine weiteren Aufnahmen. Nimm keine weiteren Clips auf. Verschiebe keine neuen Dateien darauf. Wenn Dateien gelöscht werden, bleiben die Daten oft noch eine Weile erhalten. Das Problem beginnt, wenn neue Daten darüber geschrieben werden. Jeder Schreibvorgang macht die Wiederherstellung schwieriger. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Das Tool, zu dem ich immer wieder zurückkomme, ist Disk Drill. Ich habe im Laufe der Zeit eine Menge Alternativen ausprobiert. Disk Drill hat mir immer die beste Mischung aus soliden Ergebnissen und einer Einrichtung geliefert, die ich nicht gehasst habe. Es funktioniert mit SD-Karten, SSDs, externen Laufwerken und den zufälligen Speichermedien, die Leute dir in die Hand drücken, wenn sie in Panik sind. Was für mich herausgestochen hat, war, wie wenig Reibung es gibt. Installieren, Laufwerk scannen, Vorschau ansehen, was gefunden wurde, auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen. Du musst nicht die halbe Nacht damit verbringen, Menüs zu entschlüsseln. Ein Teil, der mir besser gefallen hat, als ich erwartet hatte, war der Fokus auf Kameramedien. Die Funktion Advanced Camera Recovery ist dafür gedacht, fragmentierte Videodateien von Kameras, Drohnen und Actioncams wiederherzustellen. Das ist wichtig, wenn du mit Filmmaterial arbeitest, denn manche Apps finden Videofragmente und schaffen es trotzdem nicht, daraus eine Datei zu machen, die du öffnen kannst. Außerdem unterstützt sie eine lange Liste von RAW-Formaten, sodass du nicht im Blindflug unterwegs bist, wenn deine Dateien von Canon, Nikon, Sony, Fujifilm oder etwas anderem Gängigen stammen. Trotzdem bringen Leute ständig andere Tools ins Spiel, und einige davon sind je nach Problem durchaus sinnvoll. 1. R-Studio Dieses Programm wird oft von Leuten erwähnt, die sich mit Speichertechnik besser auskennen als ich. Es hat einen starken Ruf bei beschädigten Partitionen, korrupten Dateisystemen und chaotischen Wiederherstellungen, bei denen ein einfaches Undelete-Scannen nicht ausreicht. Nach allem, was ich gesehen habe, ist es vollgepackt mit Optionen. Für manche Leute ist genau das der Reiz. Für jemanden, der sein Shooting schnell zurückhaben will, wirkt die Oberfläche etwas überladen. 2. R-Photo Gleiche Firma wie R-Studio, aber mit engerem Fokus. Es konzentriert sich auf die Wiederherstellung von Fotos und Videos, statt zu versuchen, eine komplette Reparaturwerkbank in App-Form zu sein. Viele Nutzer mögen es, weil es kostenlos und weniger einschüchternd ist. Wenn dein Problem eine Kamerakarte mit fehlenden Medien ist und nicht eine komplette Laufwerkskatastrophe, dann lohnt sich ein Blick darauf. 3. Recuva Alter Name, immer noch da. Leute empfehlen es weiterhin für einfache Wiederherstellungen, und ich verstehe warum. Wenn du Fotos von einer ansonsten intakten Karte oder einem Laufwerk gelöscht hast, ist es leicht auszuprobieren und verlangt dir nicht viel ab. Die Schwäche zeigt sich, wenn die Karte beschädigt ist oder der Fall unangenehmer wird. In einem ernsten Fall wäre es nicht meine erste Wahl. 4. PhotoRec Dieses Tool hat aus gutem Grund eine treue Anhängerschaft. Es ignoriert viel vom Dateisystem-Chaos und scannt direkt nach Dateisignaturen. Deshalb holt es oft Dateien von formatierten Karten oder Medien in schlechtem Zustand zurück. Der Haken ist das Aufräumen nach der Wiederherstellung. Dateinamen und Ordnerstruktur sind oft weg, sodass du am Ende einen riesigen Haufen per Hand sortierst. Wenn die Dateien wichtig sind, macht man es eben. Nervt trotzdem. 5. DiskDigger Dieses Tool sehe ich öfter in Android- und leichtgewichtigen Bildwiederherstellungs-Threads. Es ist klein, einfach und wirkt nicht aufgebläht. Für gelöschte Bilder erledigt es oft genug den Job. Bei größeren SD-Karten-Fällen mit RAW-Fotos oder komplexem Video sehe ich allerdings nicht, dass erfahrene Foto-Leute sich besonders stark darauf verlassen. Egal, welche App du verwendest, die Software ist nur die halbe Geschichte. Was du in den ersten paar Minuten tust, ist wichtiger. Benutze die Karte so wenig wie möglich. Stelle Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf dieselbe Karte. Öffne die wiederhergestellten Fotos und Videos, bevor du anfängst, irgendetwas aufzuräumen. Ich habe schon erlebt, dass wiederhergestellte Dateien in einer Liste völlig okay aussahen und dann in dem Moment versagten, in dem man versuchte, sie zu verwenden. Und wenn du deine Dateien zurückbekommst, nimm den Hinweis ernst und verbessere deine Backup-Routine. Schon eine zweite Kopie auf einem anderen Laufwerk nach jedem Shooting erspart viel Ärger. Wenn du reist oder für Kunden fotografierst, hilft es auch, die Arbeit auf mehrere SD-Karten zu verteilen. Eine schlechte Löschung oder eine defekte Karte tut weniger weh, wenn nicht der ganze Job an einem einzigen Ort liegt.
Zuerst kostenlos, später bezahlt. Das ist die richtige Reihenfolge. Ich stimme einem Teil dessen zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich halte Recuva für Speicherkarten für weniger geeignet. Bei einfachen Löschungen auf Windows-Laufwerken funktioniert es ordentlich. SD-Karten sind oft problematischer. Wenn Ihre Fotos wichtig sind, würde ich stattdessen mit diesen beginnen: 1. R-Photo Kostenlos. Gut geeignet für gelöschte JPG-, RAW- und Videodateien von Kamerakarten. Übersichtlicher als PhotoRec. Einen ersten Versuch wert. 2. PhotoRec Unschöne Oberfläche. Starke Wiederherstellungsrate. Am besten, wenn die Karte formatiert wurde oder das Dateisystem beschädigt aussieht. Nachteil: Dateinamen kommen meist als Kauderwelsch zurück. Das Sortieren ist mühsam. 3. Windows File Recovery Kostenlos von Microsoft. Nur über die Befehlszeile. Nervig, aber solide, wenn Sie mit der Eingabe von Befehlen klarkommen. 4. Disk Drill Nicht dauerhaft vollständig kostenlos, aber der kostenlose Scan und die Vorschau sind nützlich. Es ist eine der besseren Optionen, wenn Sie vor dem Bezahlen sehen möchten, ob die Fotos wiederherstellbar sind. Für Kameramedien schneidet Disk Drill tendenziell besser ab als die Billig-Tools, die ich getestet habe. Meine Reihenfolge wäre: Zuerst R-Photo. Dann PhotoRec. Disk Drill an dritter Stelle, wenn Sie eine einfachere Vorschau und Filterung möchten. Überspringen Sie zufällige Apps mit 100 % kostenlose Wiederherstellung!!! Viele davon sind Schrott oder bringen Müll mit. Außerdem ist diese Liste ganz brauchbar, wenn Sie einen schnellen Vergleich von Fotowiederherstellungssoftware möchten: beste Fotowiederherstellungssoftware zum Wiederherstellen gelöschter Bilder Noch etwas, das viele übersehen. Wenn die Karte Fehler anzeigt, erstellen Sie zuerst ein Abbild davon mit etwas wie USB Image Tool oder HDD Raw Copy. Scannen Sie das Abbild, nicht die Karte. Sicherer. Weniger Risiko, wenn die Karte anfängt auszufallen. Klingt etwas langweilig als Ratschlag, aber es rettet Fotos. Wenn Ihre Bilder erst vor Kurzem gelöscht wurden und Sie die Karte nicht weiter benutzt haben, stehen die Chancen normalerweise ziemlich gut.
Kann jemand kostenlose Fotowiederherstellungssoftware empfehlen, bevor ich bezahle?
Ich würde **zuerst kostenlose Optionen** in dieser Reihenfolge testen: **1. R-Photo** Wahrscheinlich die beste tatsächlich kostenlose Option für Sachen von Kamerakarten. Besser für Fotos geeignet als allgemeine Wiederherstellungs-Apps. **2. PhotoRec** Nicht hübsch, nicht angenehm, aber es kann Dateien von Karten holen, die andere Tools übersehen. Der Nachteil ist, dass die wiederhergestellten Dateien mit chaotischen Namen zurückkommen können, sodass das Sortieren schnell nervig wird. **3. Disk Drill** Ich weiß, @mikeappsreviewer und @sognonotturno haben es bereits erwähnt, aber ich würde es etwas anders nutzen: nicht als meine erste völlig kostenlose Wahl, sondern als die beste **Vorschau-vor-dem-Bezahlen**-Option. Wenn Disk Drill saubere Vorschauen deiner verlorenen JPG-/RAW-Dateien anzeigt, ist das ein starkes Zeichen dafür, dass die Wiederherstellung funktionieren wird. Allein das kann dich davor bewahren, Geld für schlechtere Apps zu verschwenden. Ich widerspreche der Recuva-Begeisterung, die man in solchen Threads normalerweise sieht, ein wenig. Für einfache PC-Löschungen ist es okay, aber bei Speicherkarten wirkt es auf mich eher unzuverlässig. Wenn du eine einfache Erklärung möchtest, ist dieser einfache Leitfaden für Fotowiederherstellungssoftware bei gelöschten Fotos auf Speicherkarten ebenfalls einen Blick wert. Das Wichtigste jetzt: Teste die Karte nicht ständig weiter. Scannen, Vorschau ansehen, auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, fertig.
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die die anderen nur leicht angesprochen haben: Prüfen Sie, ob die Karte nach dem Löschen in einem Telefon, einer Kamera oder einer GoPro verwendet wurde. Wenn ja, kann das TRIM- oder Bereinigungsverhalten die Wiederherstellung auf manchen Geräten deutlich verschlechtern. Versuchen Sie daher nicht endlos weitere Scans, wenn der erste ernsthafte Scan fast nichts findet. Meine Einschätzung: - @sognonotturno hat recht, dass man die Karte zuerst als Image sichern sollte, wenn sie Fehler ausgibt. - @caminantenocturno hat recht, dass kostenlos zuerst der kluge Weg ist. - Ich bin mit @mikeappsreviewer leicht anderer Meinung, was die Nutzung von Recuva als Standardlösung für Speicherkarten angeht. Es ist okay, aber nicht meine erste Wahl. Zu **Disk Drill** im Besonderen: **Vorteile** - sehr gutes Vorschausystem - einfach nach Dateityp zu filtern - kommt gut mit Fotos und Videos zurecht - nützlich, wenn Sie vor dem Bezahlen prüfen möchten, ob eine Wiederherstellung möglich ist **Nachteile** - die vollständige Wiederherstellung ist nicht wirklich kostenlos - Tiefenscans können eine Weile dauern - findet manchmal viele Duplikate oder Teildateien, daher müssen die Ergebnisse geprüft werden Was ich anders machen würde: Mit einem kostenlosen Tool testen, das möglichst Ordner- und Dateiinformationen beibehält, und Disk Drill dann hauptsächlich als Verifizierungslauf verwenden. Wenn Ihre RAW/JPG-Dateien sauber in der Vorschau angezeigt werden, stehen die Chancen ordentlich. Wenn die Vorschauen beschädigt sind, wechseln Sie weiter, bevor Sie bezahlen. Stellen Sie die Dateien außerdem auf Ihrem Computer wieder her, nicht zurück auf die Karte. Dieser Fehler ruiniert viele ansonsten wiederherstellbare Fotos.