Ich habe versehentlich den Papierkorb auf meinem Mac geleert und wichtige Dateien gelöscht, die ich noch für die Arbeit brauche. Ich versuche herauszufinden, ob eine Wiederherstellung nach dem Leeren des Papierkorbs auf dem Mac möglich ist und welche Schritte ich sofort unternehmen sollte, um meine Chancen zu verbessern, die Dateien zurückzubekommen.
Ich habe das vor nicht langer Zeit auf einem Mac durchgemacht, und die Kurzfassung ist: Ja, eine Wiederherstellung ist auch dann noch möglich, nachdem du den Papierkorb geleert hast. Die Chancen sind besser, wenn es erst vor Kurzem passiert ist und du den Rechner nicht weiter benutzt hast. Unter macOS entfernt das Leeren des Papierkorbs normalerweise zuerst die Dateieinträge, dann wird der Speicherplatz auf dem Laufwerk zur Wiederverwendung markiert. Wenn dort neue Daten landen, sinken deine Chancen schnell.
Als Erstes würde ich den Mac sofort nicht mehr benutzen. Öffne keine weiteren Apps. Verschiebe keine großen Ordner. Exportiere keine Videos. Installiere nichts Zufälliges auf das interne Laufwerk. Bei neueren MacBooks mit SSD-Speicher und TRIM werden gelöschte Blöcke im Hintergrund bereinigt, und sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, wird die Wiederherstellung schnell sehr schwierig.
Ich habe das auf einem M2 MacBook Pro mit einem Ordner voller Projektdateien vermasselt. Natürlich kein Time Machine. Ich dachte, die Dateien wären für immer weg. Was bei mir am Ende funktioniert hat, war Disk Drill. Ich habe es gewählt, weil es APFS ordentlich unterstützt und auf Apple Silicon keinen dubiosen Eindruck machte. Manche älteren Mac-Wiederherstellungstools sahen aus, als wären sie in 2017 stehen geblieben.
Hier ist der genaue Ablauf, den ich verwendet habe:
Ich habe den Mac nicht mehr benutzt und eine externe SSD angeschlossen.
Ich habe Disk Drill auf der externen SSD installiert, nicht auf dem internen Mac-Laufwerk. Dieser Teil ist wichtig. Neue Daten auf dasselbe Laufwerk zu schreiben, bringt gelöschte Dateien stärker in Gefahr.
Als macOS nach Berechtigungen fragte, habe ich ihm Vollzugriff auf das Laufwerk gegeben.
Der Pfad war: Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Vollzugriff auf das Laufwerk.
Ich habe die App dort aktiviert und sie dann erneut geöffnet.
Sie forderte außerdem tieferen Zugriff auf das Systemlaufwerk an. Auf aktuellen Macs ist das normal. Apple schränkt den Low-Level-Zugriff auf Datenträger ziemlich stark ein.
In der App habe ich die interne Macintosh-SSD ausgewählt und auf Nach verlorenen Daten suchen geklickt.
Nach dem Scan habe ich Gefundene Elemente überprüfen geöffnet.
Ich habe die Liste zuerst auf Dokumente und Bilder eingegrenzt, weil das die Dateien waren, die mir wichtig waren.
Ich habe die Vorschau verwendet, bevor ich etwas wiederhergestellt habe. Das hat Zeit gespart. PSDs, PDFs und Fotos ließen sich in der Vorschau problemlos öffnen, also wusste ich, dass diese Kopien brauchbar waren.
Ich habe die guten ausgewählt und auf Wiederherstellen geklickt.
Ich habe alles auf der externen SSD gespeichert, nicht zurück auf dem internen Speicher des Macs.
Mein Ergebnis war ordentlich. Ich habe den Großteil des Ordners zurückbekommen. Ein paar Dateien waren beschädigt, aber ich würde schätzen, dass etwa 85 % in brauchbarem Zustand zurückkamen. Wenn du schnell handelst, sind die Zahlen meist besser.
Bevor du deine ganze Hoffnung in Wiederherstellungssoftware setzt, prüfe auch die offensichtlichen Stellen:
Time-Machine-Backups
iCloud Drive, einschließlich Zuletzt gelöscht
Gelöschte Dateien in Dropbox oder Google Drive
Fotos-App, Zuletzt gelöscht
Notizen-App, Zuletzt gelöscht
Mail-Anhänge, falls die Dateien vorher schon verschickt wurden
Eine Sache, die ich nicht tun würde, ist, Cleanup-Apps, Optimierungstools oder irgendwelchen Datenträger-Reparaturkram laufen zu lassen, während du im Panikmodus bist. Ich habe schon gesehen, wie Leute es schlimmer gemacht haben, indem sie wahllos irgendwelche Utilities auf das Laufwerk losgelassen haben, bevor sie die Wiederherstellung versucht haben.
Wenn die Dateien sehr wichtig sind und Software nichts Nützliches findet, bleiben nur noch professionelle Wiederherstellungsdienste. Teuer, ja. Manchmal lohnt es sich für Arbeitsdateien, Steuerunterlagen, Familienfotos und solche Sachen. Trotzdem bekommt selbst ein Labor keine magischen Kräfte, wenn SSD-TRIM genug Zeit hatte.
Also ja, den Papierkorb auf einem Mac zu leeren ist nicht immer das Ende. Deine beste Chance ist, das Laufwerk nicht weiter zu benutzen, Backups zu prüfen und so schnell wie möglich auf eine externe Festplatte wiederherzustellen. Wenn du den Mac einfach normal weiter benutzt, wird es schnell schlecht. Habe ich auf die harte Tour gelernt.
Ja, eine Wiederherstellung nach dem Leeren des Papierkorbs auf einem Mac ist weiterhin möglich. Ihre Chancen hängen von zwei Dingen ab: der Zeit und davon, welchen Speicher Ihr Mac verwendet.
An einem Punkt weiche ich leicht von @mikeappsreviewer ab: Oft wird so gesprochen, als bedeute ein geleerter Papierkorb den sofortigen Tod der Dateien. Das tut er nicht. Auf älteren Macs mit HDDs waren die Wiederherstellungsraten oft ordentlich, wenn man schnell handelte. Auf neueren SSD-Macs ist TRIM das Problem. Sobald TRIM Blöcke bereinigt, sinken die Chancen auf eine softwarebasierte Wiederherstellung stark. Deshalb ist Schnelligkeit wichtiger, als panisch jedes Tool anzuklicken, das man findet.
Was Sie zuerst tun sollten:
- Speichern Sie nichts mehr auf dem Mac.
- Pausieren Sie Synchronisations-Apps wie iCloud Drive, Dropbox, OneDrive.
- Prüfen Sie Time-Machine-Snapshots. Lokale Snapshots retten manchmal Dateien, selbst wenn man die Backups vergessen hat.
- Prüfen Sie papierkorbähnliche Ordner auf App-Ebene. Fotos, Notizen, Mail, Cloud-Laufwerke.
- Wenn die Dateien aus Pages, Word oder Adobe-Apps stammen, suchen Sie nach Autosave- und temporären Versionen.
Verwenden Sie auch Terminal. Spotlight übersieht temporäre Elemente. Suchen Sie in:
~/Library/Containers/
~/Library/Autosave Information/
~/Library/Application Support/
Wenn die Backup-Prüfungen nichts bringen, verwenden Sie Mac-Datenrettungssoftware. Disk Drill ist eine der besseren Optionen für macOS, weil es gut mit APFS umgeht und die Oberfläche einfach ist. Für Menschen, die nach der besten Dateiwiederherstellungssoftware für Mac suchen, ist es einer der Namen, die man zuerst ausprobieren sollte. Erst scannen, Dateien in der Vorschau prüfen, dann auf einem externen Laufwerk wiederherstellen.
Außerdem: Wenn FileVault aktiviert war und der Mac nach dem Löschen neu gestartet wurde, verschlechtern sich die Wiederherstellungschancen. Viele Leute übergehen dieses Detail.
Dieser Clip behandelt Mac-Bereinigung und Speichergewohnheiten so, dass man dieses Chaos später ebenfalls vermeiden kann:
clevere Mac-Speichertipps und Aufräumgewohnheiten
Wenn die Dateien geschäftskritisch sind, hören Sie nach einem soliden Scan mit eigenen Versuchen auf und schicken Sie das Gerät an ein Labor. Wiederholte Scans und Installationen verschlechtern Ihre Chancen.
Ja, vielleicht. Aber die ehrliche Antwort ist: es hängt stark davon ab, ob dein Mac eine SSD verwendet und wie viel du ihn seit dem Leeren des Papierkorbs benutzt hast.
Ich stimme Teilen von dem zu, was @mikeappsreviewer und @hoshikuzu gesagt haben, aber einen zusätzlichen Punkt würde ich stärker betonen: nicht ständig neu starten und überall herumklicken. Leute hören checke alles und verbringen dann eine Stunde damit, Apps zu öffnen, Cloud-Ordner zu synchronisieren und im Grunde genau den Speicherplatz zu überschreiben, den sie wiederherstellen wollen. So werden Dateien von wiederherstellbar zu tja.
Was ich an deiner Stelle tun würde:
- Wenn die Dateien in iCloud Drive waren, prüfe Zuletzt gelöscht auf iCloud.com
- Wenn es Office- oder Adobe-Dateien waren, prüfe AutoRecovery, temporäre Dateien und app-spezifische Wiederherstellungsordner
- Wenn du Time Machine hast, versuche, Time Machine aus dem Ordner heraus zu öffnen, in dem sich die Dateien früher befanden, statt nur eine allgemeine Backup-Suche zu machen
- Wenn die Dateien für die Arbeit sehr wichtig sind, trenne vorerst die WLAN-Verbindung, damit Cloud-Sync-Apps im Hintergrund nichts mehr machen
Eine Sache, die oft unterschätzt wird: Manchmal ist die Datei selbst weg, aber eine ältere exportierte Kopie, ein per E-Mail gesendeter Anhang, eine zwischengespeicherte Vorschau oder ein Versionsverlauf existiert irgendwo noch. Ich habe auf diese Weise schon mehr als einmal verlorene Arbeit wiederhergestellt. Es ist nicht elegant, aber es zählt.
Wenn die Backup-Prüfungen fehlschlagen, dann ja, ist Disk Drill eine vernünftige Option zur Wiederherstellung nach dem Leeren des Papierkorbs auf dem Mac. Es ist eines der häufiger verwendeten Tools zum Wiederherstellen gelöschter Dateien auf dem Mac, besonders bei APFS-Volumes. Stelle nur auf einem externen Laufwerk wieder her, nicht auf dem internen. Grundregel, aber die Leute ignorieren sie trotzdem.
Lesenswert ist auch dieser Thread über wie Leute mit der Wiederherstellung eines geleerten Papierkorbs auf dem Mac umgehen, da dort einige echte Praxisfälle behandelt werden.
Wenn die Dateien geschäftskritisch und nicht ersetzbar sind, würde ich nach einer sorgfältigen Backup-Prüfung plus einem ordentlichen Scan aufhören. Danach ist ein Datenrettungslabor der weniger angenehme, aber klügere Schritt.
Ein Aspekt, den @hoshikuzu, @byteguru und @mikeappsreviewer nicht genug erwähnen: Prüfen Sie auf ältere Dateiversionen innerhalb des App-Ökosystems, nicht nur auf gelöschte Originale. Beispielsweise können Office-Dateien im Versionsverlauf vorhanden sein, wenn sie in OneDrive oder SharePoint gespeichert waren. Apple-Apps behalten manchmal frühere Revisionen über Datei > Zurück zu. Sogar einige PDF-Editoren und Code-Editoren behalten versteckte Sitzungskopien.
Ich widerspreche der Regel „ein Scan, dann Labor“ als pauschaler Aussage leicht. Wenn Sie ein separates externes Startlaufwerk verwenden und die interne SSD nicht berühren, kann ein zweiter gezielter Scan nach bestimmten Dateitypen immer noch sinnvoll sein. Vermeiden würde ich wiederholte zufällige Wiederherstellungsversuche vom selben laufenden System.
Zu Disk Drill, da es immer wieder zur Sprache kommt:
Vorteile
- Gute APFS-Unterstützung
- Einfache Vorschau vor der Wiederherstellung
- Übersichtlichere Oberfläche als viele Mac-Wiederherstellungstools
- Funktioniert gut für eine schnelle Ersteinschätzung, wenn Sie Dokumente schnell finden müssen
Nachteile
- Ergebnisse auf SSDs mit TRIM können trotzdem enttäuschend sein
- Tiefenscans können unübersichtliche Dateinamen oder Duplikate zurückgeben
- Nicht günstig, wenn Sie es nur einmal brauchen
- Erfordert Berechtigungen, die manche Leute störend finden
Meine Reihenfolge wäre:
- Den Mac nicht mehr verwenden
- Versionsverlauf und automatische Sicherungen in Apps/der Cloud prüfen
- Wenn möglich extern booten
- Disk Drill oder Ähnliches ausführen
- Nur auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen
Wenn nichts auftaucht, stehen die Chancen gut, dass die Löschung zunächst logisch war und dann die physische Bereinigung die Arbeit beendet hat. Diese Unterscheidung ist wichtig.