Ich habe versehentlich Fotos von meiner Nikon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, darunter sowohl JPEG- als auch RAW-Bilder von einem wichtigen Shooting. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob die Wiederherstellung gelöschter Nikon-Fotos beide Dateitypen wiederherstellen kann und welche die sichersten Schritte zur Wiederherstellung sind, um ein Überschreiben der Dateien zu vermeiden.
Kann die Wiederherstellung gelöschter Nikon-Fotos sowohl JPEG- als auch RAW-Bilder wiederherstellen?
Gelöschte Nikon-Fotos, was ich zuerst getan habe
Wenn die Fotos auf einer Nikon waren, läuft es meist auf die Wiederherstellung der SD-Karte hinaus. Ich hatte das schon ein paar Mal, und der erste Schritt ist langweilig, aber wichtig.
Benutze die Karte nicht weiter. Sofort.
Mache keine weiteren Fotos. Nimm kein Video auf. Formatiere sie nicht noch einmal. Wenn Dateien gelöscht werden, bleiben die Daten auf der Karte oft noch erhalten, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Sobald das passiert, sehen die Chancen deutlich schlechter aus.
Den Teil würde ich prüfen, bevor ich irgendetwas installiere
Ich würde zuerst nach einer anderen Kopie suchen.
Wenn du die Dateien früher schon auf deinen PC importiert hast, sieh dort nach.
Wenn SnapBridge synchronisiert hat, prüfe dein Handy.
Wenn irgendein Cloud-Upload lief, prüfe auch diese Ordner.
Ich habe erlebt, dass Leute eine Stunde lang eine Karte gescannt haben und dann festgestellt haben, dass die Bilder in einem datierten Importordner lagen. Nervig, aber besser, als sie zu verlieren.
Wenn es kein Backup gibt
Ich würde mit Wiederherstellungssoftware anfangen.
Disk Drill ist die einfache Variante. Es liest Nikon-Fotoformate wie NEF, NRW und JPEG. Unter Windows kannst du damit kostenlos bis zu 100 MB wiederherstellen, was reicht, um die Karte zu testen und zu sehen, ob die Dateien sauber zurückkommen, bevor du irgendetwas bezahlst.
Die Wiederherstellungsschritte, denen ich folgen würde
- Nimm die SD-Karte aus der Nikon.
- Schließe sie mit einem Kartenleser an deinen Computer an.
- Installiere Disk Drill auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte.
- Wähle die SD-Karte in der App aus.
- Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Verwende Universal Scan. Für gelöschte Kamerafotos ist das meist der richtige Startpunkt.
- Warte, bis der Scan abgeschlossen ist, und sieh dir dann die Vorschau der gefundenen Dateien an.
- Wenn sich die Vorschau öffnen lässt und das Bild normal aussieht, stehen die Chancen ordentlich.
- Stelle die Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her. Speichere sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.
Der letzte Punkt ist wichtiger, als die meisten denken. Wiederhergestellte Dateien zurück auf dieselbe Karte zu schreiben, ist der schnellste Weg, die restlichen wiederherstellbaren Daten zu überschreiben. Das ist mir vor Jahren einmal passiert. Dummer Fehler. Ich habe mehr verloren, als nötig gewesen wäre.
Wenn auch Videodateien fehlen
Führe nach dem normalen Scan Advanced Camera Recovery aus.
Das ist bei Videos wichtiger als bei Fotos. Kameravideos sind oft fragmentiert, und ein einfacher Scan übersieht manchmal Teile oder lässt den Clip ganz aus. Ich hatte Fälle, in denen die normale Wiederherstellung die JPEGs und NEFs gefunden hat, aber bei MOV- oder MP4-Dateien gescheitert ist, bis ich den kameraspezifischen Scan verwendet habe.
Wenn du einen kostenlosen Weg willst
PhotoRec ist die übliche Antwort.
Es funktioniert. Ich habe es benutzt. Aber es ist etwas sperrig.
Es gibt keine Vorschau, was alles verlangsamt.
Wiederhergestellte Dateien kommen oft mit generischen Namen zurück.
Das Sortieren der Ausgabe kostet Zeit, besonders wenn auf der Karte auch alter Datenmüll war.
Also ja, kostenlos, aber nicht angenehm, wenn du etwas Einfaches möchtest.
Wann ich aufhören und nicht weiter daran herumprobieren würde
Wenn die Karte auf deinem Computer gar nicht erscheint oder physisch beschädigt ist, würde ich aufhören zu basteln.
Ab diesem Punkt hat ein professionelles Datenrettungslabor die besseren Chancen. Jeder zufällige neue Versuch, jedes erneute Einstecken oder jeder Formatierungsversuch verschlechtert deine Aussichten. Verbogene Karte, gebrochenes Gehäuse, Lesefehler, Karte verlangt eine Formatierung, alles schlechte Zeichen.
Meine Kurzfassung
Gelöschte Nikon-Fotos lassen sich oft wiederherstellen, wenn du schnell handelst und aufhörst, auf die SD-Karte zu schreiben.
Beste Reihenfolge:
- Hör auf, die Karte zu benutzen.
- Prüfe, ob es bereits vorhandene Kopien gibt.
- Scanne sie mit Disk Drill.
- Speichere die wiederhergestellten Dateien woanders.
- Verwende Advanced Camera Recovery, wenn Videos betroffen sind.
- Wechsle zu einem professionellen Service, wenn die Karte nicht lesbar oder beschädigt ist.
Wenn das Löschen erst vor Kurzem passiert ist, stehen deine Chancen normalerweise ganz gut. Das Timing ist hier sehr wichtig.
Ja. Wenn die Daten nicht überschrieben wurden, funktioniert die Wiederherstellung gelöschter Nikon-Fotos sowohl für JPEG- als auch für RAW-Dateien, einschließlich NEF und manchmal NRW, je nach Kameramodell.
In einem kleinen Punkt weiche ich von @mikeappsreviewer ab. Der Dateityp ist normalerweise nicht der schwierige Teil. Der Zustand der Karte ist wichtiger. Wenn deine SD-Karte noch problemlos erkannt wird, sind die Wiederherstellungschancen für JPEG und RAW oft ähnlich. RAW-Dateien sind größer, daher besteht bei ihnen ein höheres Risiko einer teilweisen Überschreibung, wenn du nach dem Löschen weiter fotografiert hast. Das ist das Hauptproblem.
Ein paar praktische Prüfungen:
- Sieh dir die Kartengröße und die Anzahl der Aufnahmen nach dem Löschen an.
- Wenn du auch nur 20 bis 50 neue RAW-Aufnahmen gemacht hast, können ältere gelöschte RAWs zuerst beschädigt sein.
- Wenn danach nur ein paar JPEGs aufgenommen wurden, bleiben die Wiederherstellungschancen besser.
Außerdem kommen manche wiederhergestellten RAW-Dateien intakt zurück, verlieren aber den ursprünglichen Dateinamen oder die Ordnerstruktur. Entscheidend sind die Bilddaten. Nikon-Apps sortieren sie nach der Wiederherstellung möglicherweise nicht sauber, also teste die wiederhergestellten NEF-Dateien in Lightroom, Capture NX Studio oder sogar in der Windows-Miniaturansicht.
Wenn du die beste Nikon-SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für die Wiederherstellung von JPEG- und RAW-Fotos suchst, ist Disk Drill eine gute Wahl, weil es gängige Nikon-Formate erkennt und dir vor der Wiederherstellung eine Vorschau der Ergebnisse ermöglicht. Die Vorschau ist wichtig. Wenn sich für ein JPEG eine Miniaturansicht öffnen lässt, ist das ein gutes Zeichen. Bei NEF würde ich auf eine RAW-Vorschau oder eine gültige Dateigröße achten.
Speichere alles Wiederhergestellte auf deinem Computer, nicht zurück auf die Karte. Offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem.
Wenn du außerdem eine schnelle visuelle Erklärung möchtest, ist diese Anleitung zur Nikon-Fotowiederherstellung einen Blick wert.
Kurze Antwort: Ja, sowohl JPEG als auch RAW sind wiederherstellbar. Die eigentliche Frage ist, wie viel nach dem Löschen auf die Karte geschrieben wurde.
Ja, in der Regel können beide wiederhergestellt werden. Nikon-Kameras behandeln JPEG im Vergleich zu RAW hier nicht wirklich als Sonderfall. Wenn die Dateien von der SD-Karte gelöscht wurden und die Karte nicht stark weiterverwendet wurde, kann Wiederherstellungssoftware oft sowohl JPEG- als auch NEF-Dateien zurückholen.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @nachtdromer größtenteils zu, würde aber bei einem Punkt widersprechen: Die Leute konzentrieren sich etwas zu sehr auf das Dateiformat. Das größere Problem ist, ob die Kamera nach dem Löschen weiter auf die Karte geschrieben hat. Ein gelöschtes JPEG und ein gelöschtes RAW sind theoretisch beide wiederherstellbar, aber eine große RAW-Datei wird leichter beschädigt, wenn auch nur ein Teil davon überschrieben wurde. Genau dann geht alles schnell schief.
Eine weitere Sache, die viele vergessen: Wenn du die Fotos direkt in der Kamera gelöscht hast, aktualisieren manche Nikon-Modelle auch die Kartendatenbank und die Ordnerstruktur auf eine Weise, die dazu führt, dass die wiederhergestellten Dateien unübersichtlich zurückkommen. Also keine Panik, wenn Dateinamen verschwunden sind oder die Ordnerstruktur kaputt aussieht. Wenn sich die NEF öffnen lässt, ist das der Erfolg.
Wenn du den einfachen Weg willst, ist Disk Drill wahrscheinlich die benutzerfreundlichste Option zur Wiederherstellung gelöschter Nikon-Fotos dafür. Es ist ordentlich darin, JPEG-, NEF- und andere Kamera-Dateitypen zu finden, ohne dass du eine Stunde lang eine Befehlszeile überwachen musst. Ich würde außerdem zuerst auf deinen Computer wiederherstellen und die Dateien später sortieren.
Noch ein Gedanke, der nicht oft genug erwähnt wurde: Wenn die Karte sich fehlerhaft verhält, erstelle vor dem Scannen ein Byte-für-Byte-Abbild davon. Die Wiederherstellung vom Abbild ist sicherer, als immer wieder auf die tatsächliche SD-Karte zuzugreifen. Das ist wichtig, wenn die Karte Lesefehler hat oder sich ständig trennt.
Zum Weiterlesen lohnt sich dieser Thread über das sichere Wiederherstellen gelöschter Fotos von einer SD-Karte.
Kurzfassung: Ja, die Wiederherstellung gelöschter Nikon-Fotos kann sowohl JPEG- als auch RAW-Bilder wiederherstellen. Der entscheidende Faktor ist die Aktivität auf der Karte nach dem Löschen, nicht das Nikon-Branding oder allein der Dateityp.
Ja, beide kommen normalerweise zurück, JPEG und Nikon-RAW wie NEF, manchmal auch NRW. Ich stimme @nachtdromer und @techchizkid zu, dass das Risiko des Überschreibens das eigentliche Problem ist, nicht das Format selbst. Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem praktischen Punkt leicht: Die Vorschau ist hilfreich, aber eine fehlende RAW-Vorschau bedeutet nicht immer, dass die Datei beschädigt ist. Manche Apps gehen einfach schlecht mit NEF-Vorschauen um.
Eine Sache würde ich noch hinzufügen: Prüfe, ob die Kamera Dual-Slots, Überlauf- oder Backup-Aufnahme verwendet hat. Viele Leute vergessen, dass sie möglicherweise noch Kopien auf Karte 2 haben.
Zu Disk Drill:
Vorteile:
- Kamerakarten lassen sich einfach scannen
- erkennt JPEG und Nikon-RAW gut
- die Vorschau hilft bei einer schnellen Sichtung
- ordentlich für nicht technische Nutzer
Nachteile:
- die kostenlose Wiederherstellung ist unter Windows eingeschränkt
- Scan-Ergebnisse können auf stark genutzten Karten unübersichtlich wirken
- RAW-Metadaten und Dateinamen werden möglicherweise nicht sauber wiederhergestellt
Also ja, die Wiederherstellung gelöschter Nikon-Fotos kann beides wiederherstellen. Beurteile den Erfolg nur nicht allein nach Ordnernamen oder Miniaturansichten. Wenn sich die wiederhergestellte NEF in einer Bearbeitungssoftware öffnen lässt, ist das der eigentliche Test.