Ich habe versehentlich wichtige Fotos und Videos von meiner SD-Karte gelöscht und sie sofort nicht mehr verwendet, weil ich befürchte, dass neue Daten die gelöschten Dateien überschreiben könnten. Ich brauche Hilfe dabei, den sichersten Weg herauszufinden, um gelöschte Dateien von einer SD-Karte wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.
Das Erste, was ich gemacht habe, als das passiert ist, war, die SD-Karte nicht mehr zu benutzen. Mach das vor allem anderen. Nimm sie aus deinem Handy, deiner Kamera, deiner Drohne oder was auch immer sie verwendet hat, und lass sie in Ruhe.
Gelöschte Fotos sind normalerweise nicht sofort weg. Die Karte markiert ihren Speicherplatz als frei, und der Dateieintrag wird gelöscht. Die Bilddaten liegen oft noch dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Wenn du also weiter fotografierst, selbst nur für ein Testbild, riskierst du, die alten Dateien endgültig zu überschreiben.
Bevor du irgendetwas installierst, prüfe die offensichtlichen Stellen.
Wenn die Karte in einem Handy war, schau in Zuletzt gelöscht oder Papierkorb in der Galerie-App nach.
Wenn du die Karte früher schon einmal an deinen Computer angeschlossen hast, prüfe den Papierkorb.
Sieh in Cloud-Synchronisierungsdiensten wie Google Fotos oder OneDrive nach. Ich habe schon erlebt, dass Dateien dort auftauchten, nachdem Leute steif und fest behauptet hatten, sie nie gesichert zu haben.
Aktiviere auf deinem Computer versteckte Dateien. Manchmal sind die Fotos durch einen Dateisystemfehler verborgen, und gelegentlich auch durch Malware.
Wenn die Dateien von der Karte selbst verschwunden sind, führt der Weg über Wiederherstellungssoftware. Überspringe CHKDSK unter Windows. Überspringe Erste Hilfe unter macOS. Diese Tools reparieren Datenträgerstrukturen. Sie sind nicht dafür gebaut, gelöschte Fotos wiederherzustellen, und ich habe schon erlebt, dass sie eine beschädigte Karte noch schlimmer gemacht haben.
Ich habe im Laufe der Zeit ein paar der kostenlosen Optionen ausprobiert.
PhotoRec funktioniert irgendwie, aber es wirkt grob. Keine normale Benutzeroberfläche, viel Terminal-Arbeit, und die wiederhergestellten Dateien landen in chaotischen Ordnern mit generischen Namen. Windows File Recovery fühlte sich ähnlich an. In Ordnung, wenn du Kommandozeilenzeug magst. Nicht toll, wenn du schnell vorankommen willst.
Recuva ist leichter durchzuklicken, aber ich hatte schlechte Erfahrungen mit RAW-Formaten. NEF und CR2 waren die, die mir Probleme gemacht haben. Manche Dateien kamen beschädigt zurück, manche ließen sich überhaupt nicht öffnen.
Das Programm, mit dem ich bei der Wiederherstellung von Fotos von SD-Karten die besten Ergebnisse hatte, war Disk Drill. Überzeugt hat mich, wie einfach es zu bedienen war und wie gut es mit Kameramedien umging. Sein Modus Advanced Camera Recovery machte bei geteilten Videodateien und RAW-Fotos einen besseren Job als die einfacheren kostenlosen Tools, die ich getestet habe.
So würde ich dabei vorgehen:
Installiere Disk Drill auf einem Windows-PC oder Mac.
Schließe die SD-Karte mit einem dedizierten Kartenleser an. Ich würde vermeiden, die Kamera per USB anzuschließen. Viele Kameras stellen den Speicher auf eine Weise bereit, die den Zugriff auf niedriger Ebene einschränkt.
Öffne das Programm, wähle die SD-Karte aus der Laufwerksliste aus und starte dann einen Scan nach verlorenen Daten. Wenn dir nur Fotos und Videos wichtig sind, wähle Advanced Camera Recovery.
Lass den Scan vollständig durchlaufen. Große Karten brauchen länger. Langsame Karten ziehen es in die Länge.
Sieh dir die Vorschau der gefundenen Dateien an. Dieser Teil ist wichtig. Wenn die Vorschau das vollständige Bild sauber anzeigt, stehen die Chancen gut, und die Datei ist normalerweise intakt.
Wähle aus, was du möchtest, und stelle es wieder her.
Ein Fehler ruiniert die ganze Sache, also pass hier gut auf. Wenn das Programm fragt, wo die wiederhergestellten Dateien gespeichert werden sollen, lege sie nicht wieder auf derselben SD-Karte ab. Speichere sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wenn wiederhergestellte Dateien auf dieselbe Karte geschrieben werden, besteht das Risiko, Daten zu überschreiben, die du noch nicht heruntergezogen hast.
Nachdem du alles wiederhergestellt hast, öffne die Dateien und stelle sicher, dass sie funktionieren. Erst danach würde ich die SD-Karte in der Kamera formatieren. Wenn sich die Karte nach dem Formatieren wieder merkwürdig verhält, würde ich sie ausmustern. Karten fallen auf seltsame Weise aus, und ich habe aufgehört, einer Karte nach so einem Schrecken zu vertrauen.
Wenn du seit dem Löschen keine neuen Fotos gemacht hast, stehen deine Chancen normalerweise recht gut. Das ist wichtiger, als die meisten denken.
Ja, wenn Sie die SD-Karte schnell nicht mehr verwendet haben, stehen die Chancen auf eine Wiederherstellung noch recht gut.
Ich stimme @mikeappsreviewer bei der wichtigsten Regel zu: Schreiben Sie nichts auf die Karte. Bei einem Punkt sehe ich es jedoch etwas anders. Ich würde zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte erstellen und dann das Image scannen, nicht die Originalkarte. Wenn die Karte schwache Sektoren hat oder anfängt, auszufallen, haben Sie so einen sauberen Versuch statt wiederholter Lesevorgänge.
Der sicherste Ablauf:
- Sperren Sie die SD-Karte, falls sie einen physischen Schreibschutzschalter hat.
- Verwenden Sie ein Kartenlesegerät, nicht das Telefon oder die Kamera.
- Erstellen Sie eine vollständige Image-Datei der Karte mit einem Tool wie USB Image Tool, dd oder etwas Ähnlichem.
- Führen Sie die Wiederherstellung auf dem Image aus.
- Speichern Sie wiederhergestellte Dateien nur auf Ihrem PC oder einem anderen Laufwerk.
Wenn Sie den einfachen Weg möchten, ist Disk Drill dafür eine gute Wahl. Es scannt SD-Karten gut, zeigt Dateien in der Vorschau an und hält den Prozess einfach. Die Erfolgsquote bei der Fotowiederherstellung ist am höchsten, wenn nach dem Löschen keine neuen Dateien gespeichert wurden. Sobald Blöcke überschrieben werden, sinkt die Wiederherstellung für diese Dateien nahezu auf null.
Noch etwas, das viele übersehen. Wenn die Dateien von einer Kamera gelöscht wurden, sind manche Videos über mehrere Fragmente verteilt. Wiederherstellungstools unterscheiden sich dabei stark. Disk Drill schneidet bei Foto- und Videosammlungen von SD-Karten meist besser ab als ältere kostenlose Tools.
Wenn Sie eine schnelle Anleitung möchten, erklärt diese kurze Anleitung zum Wiederherstellen gelöschter Dateien von einer SD-Karte den Ablauf.
Formatieren Sie die Karte nicht. Führen Sie nicht zuerst Reparaturtools aus. Und stellen Sie Daten nicht auf derselben Karte wieder her.
Ja, das ist möglich, und die Nutzung sofort zu stoppen war der absolut beste Schritt.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @viajantedoceu größtenteils zu, aber ich bin etwas weniger davon überzeugt, dass alle sofort damit anfangen müssen, zuerst ein vollständiges Image zu erstellen. Wenn die Karte in gutem Zustand ist und normal gemountet wird, ist ein Image natürlich ideal, aber für viele Leute sorgt dieser Schritt nur für Verwirrung und sie machen mittendrin etwas Dummes. Wenn die Karte sich instabil verhält, dann ja, erst ein Image erstellen. Wenn sie stabil ist, reicht oft ein schreibgeschützter Scan mit einer ordentlichen Wiederherstellungs-App aus.
Was ich noch ergänzen würde, ist Folgendes: Prüfe den Zustand der Karte, bevor du Dateien hinterherjagst. Wenn Windows sagt scan and fix, klicke auf Abbrechen. Wenn die Karte ungewöhnlich langsam ist, sich zufällig trennt oder die falsche Kapazität anzeigt, behandle sie wie ein ausfallendes Medium. Das verändert den Plan.
Außerdem sind gelöschte Dateien das eine. Fehlende Dateien nach einer Beschädigung sind etwas anderes. Die Chancen auf Wiederherstellung sind bei einfachem Löschen normalerweise besser als bei Schäden am Dateisystem, also gerate noch nicht in Panik.
Was die Software angeht, ist Disk Drill immer noch eine der einfacheren Optionen für die Wiederherstellung von Fotos und Videos von SD-Karten, weil Vorschauen Zeit sparen und dir helfen herauszufinden, was tatsächlich wiederherstellbar ist, bevor du irgendetwas irgendwohin schreibst. Stelle die Daten einfach auf deinem Computer wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte. Genau da machen die Leute Fehler.
Hier ist noch ein nützlicher Beitrag, falls du zusätzliche Meinungen möchtest zu Tipps zur Wiederherstellung von SD-Kartendaten und sichere Schritte zur Dateiwiederherstellung.
Kurzfassung: Ja, eine Wiederherstellung ohne Überschreiben ist möglich, aber nur, wenn du die Karte unberührt lässt und die Dateien an einem anderen Ort wiederherstellst. Sobald neue Daten geschrieben werden, können diese alten Fotos sehr schnell verloren sein.
Ja, sehr gut möglich, aber ich würde bei einer Sache von @voyageurdubois und @viajantedoceu leicht widersprechen: Wenn die Karte vollkommen in Ordnung ist, ist es am sichersten, zuerst ein Image zu erstellen, nicht immer am einfachsten. Manche verlieren dabei den Schwung. Wenn Sie technisch nicht versiert sind, ist ein sorgfältiger schreibgeschützter Scan besser, als mit Terminal-Befehlen herumzuhantieren und einen Fehler zu machen.
Worauf es am meisten ankommt:
- Schreiben Sie nichts auf die SD-Karte
- Formatieren Sie sie nicht
- Führen Sie keine Reparatur-Tools aus
- Stellen Sie Dateien nicht auf derselben Karte wieder her
Ein praktischer Kontrollpunkt, den viele überspringen: Wenn in der Kamera oder auf dem Telefon noch Vorschaubilder vorhanden sind, bedeutet das nicht, dass die vollständigen Dateien sicher sind. Vorschaubilder können erhalten bleiben, selbst wenn die ursprünglichen Bildblöcke teilweise überschrieben wurden.
Außerdem ist der Dateityp wichtig. JPEGs lassen sich oft besser wiederherstellen als große 4K-Videos, weil Videos eher fragmentiert sind. Deshalb können die Ergebnisse uneinheitlich ausfallen.
Wenn Sie eine einfache Option möchten, ist Disk Drill eine vernünftige Wahl.
Vorteile von Disk Drill:
- einfache Benutzeroberfläche
- gute Vorschau-Unterstützung
- kommt gut mit Fotos und Videos zurecht
- nützlich für Menschen, die keine Kommandozeilen-Tools verwenden möchten
Nachteile von Disk Drill:
- die Grenzen der kostenlosen Wiederherstellung hängen von Plattform/Version ab
- tiefere Scans können eine Weile dauern
- keine Wunderwaffe, wenn Daten bereits überschrieben wurden
- einige fortgeschrittene Nutzer bevorzugen möglicherweise mehr manuelle Kontrolle
Ich würde den Rat von @mikeappsreviewer, @viajantedoceu und @voyageurdubois daher so kombinieren: Lassen Sie die Karte unberührt, prüfen Sie, ob sie gesund zu sein scheint, erstellen Sie dann entweder zuerst ein Image oder scannen Sie sie direkt mit etwas wie Disk Drill, und speichern Sie alles nur auf einem anderen Laufwerk. Wenn die Karte beginnt, die Verbindung zu verlieren oder Fehler anzuzeigen, stoppen Sie und klonen Sie sie, bevor Sie irgendetwas anderes tun.