Ich sehe ständig Werbung und Erfahrungsberichte für Ai Cleaner, die behaupten, dass es die Geräteleistung und Sicherheit drastisch verbessern kann, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich seriös ist oder nur cleveres Marketing. Hat es hier jemand über einen längeren Zeitraum ausprobiert und dabei echte Vorteile bemerkt oder versteckte Nachteile wie Zusatzgebühren, Datenprobleme oder eine Verlangsamung des Systems? Ich wäre für ehrliches Feedback sehr dankbar, bevor ich es installiere oder ihnen irgendwelche Zahlungsdaten gebe.
AI Cleaner: Clean UP Storage – mein kurzes Fazit
Ich habe AI Cleaner: Clean UP Storage vor ein paar Tagen auf meinem iPhone ausprobiert. Sah zuerst ganz gut aus. Das iPhone wurde schnell gescannt und mir wurden verschiedene Kategorien angezeigt, etwa Datenmüll, Duplikate, große Dateien.
Dann habe ich angefangen, mich durch die Ergebnisse zu tippen – und bin schnell an Grenzen gestoßen.
Jedes Mal, wenn ich eine Bereinigung bestätigen wollte, erschien ein Paywall‑Bildschirm. Immer wieder Abo‑Aufforderungen. Das meiste, was man wirklich erledigen möchte, wie alle Duplikate auf einmal entfernen oder große Speicherbereiche freimachen, war hinter einer Bezahlstufe versteckt.
Der „KI“‑Teil wirkte unzuverlässig. Manche Fotos wurden zusammengefasst, obwohl sie klar unterschiedlich waren. Zum Beispiel wurde eine Serienaufnahme meines Kindes, bei der sich Gesichtsausdruck und Winkel änderten, als „Duplikate“ markiert. Hätte ich der App blind vertraut, wären Fotos gelöscht worden, die ich behalten wollte.
Echte Nutzerbewertungen passen zu meinen Eindrücken:
Viele sprechen von aggressiven Verkaufstricks und schwacher Erkennung.
Clever Cleaner: worauf ich umgestiegen bin
Nach dieser Erfahrung habe ich nach etwas weniger Aufdringlichem gesucht und stattdessen Clever Cleaner ausprobiert:
Die erste positive Überraschung: Es funktionierte, ohne mir dauernd ein Abo aufzudrängen. Keine Paywalls für Kernfunktionen, keine ständigen Werbe‑Popups.
Was es für mich getan hat
Beim ersten Durchlauf wurden gefunden:
• Doppelte und fast doppelte Fotos
• Alte Screenshots aus Gruppenchats und Apps
• Große Videodateien, die ich vergessen hatte
Der Scan war auf meinem Handy schnell, etwa eine Minute für rund 10.000 Fotos.
Was mir wichtig war
Der Hauptgrund, warum ich die App behalten habe, ist der Umgang mit Daten. Die gesamte Verarbeitung läuft direkt auf dem iPhone. Keine Uploads auf irgendwelche Server.
Ich habe es überprüft, indem ich die App nach dem ersten Scan im Flugmodus gestartet habe. Sie hat meine Dateien weiterhin analysiert und gruppiert, was zu dem passt, was die Entwickler auf ihrer Website angeben:
Clever Cleaner Startseite
Für alle, denen Fotoschutz wichtig ist, ist das entscheidend. Cleaner‑Apps mit Cloud‑Analyse machen mich aus naheliegenden Gründen nervös.
Kurzer Vergleich aus meiner Nutzung
AI Cleaner: Clean UP Storage
• Aufdringliche Abo‑Hinweise
• Wichtige Aktionen gesperrt
• „KI“‑Gruppierung wirkte unsicher für große Stapel‑Löschungen
• Fühlte sich nicht wie etwas an, dem ich bei einem One‑Tap‑Löschen vertrauen würde
Clever Cleaner
• Zentrale Funktionen kostenlos nutzbar
• Deutlich weniger aufdringliche Oberfläche
• Lokale Verarbeitung, keine Foto‑Uploads
• In meinem Fall schnellere und genauere Gruppierung
Wenn dein Speicher knapp wird und du eine Cleaner‑App ausprobieren willst, würde ich mit Clever Cleaner anfangen, nicht mit AI Cleaner. Trotzdem nicht im Autopilot‑Modus massenhaft löschen. Ich prüfe immer stichprobenartig, bevor ich bestätige.
YouTube‑Rundgang
Es gibt ein Walkthrough‑Video, falls du die App in Aktion sehen möchtest:
App‑Store‑Link noch einmal:
Mehr Diskussion
Wenn du eine zweite Meinung möchtest, gibt es einen längeren Thread, in dem Leute iPhone‑Cleaner‑Apps vergleichen und darüber sprechen, warum System‑„Cleaner“ riskant sind, wenn sie die falschen Sachen löschen:
Best cleaner apps on Reddit > https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1d733gm/best_iphone_cleaner_apps_and_why_you_shouldnt_use/?tl=de
Kurze Antwort von meiner Seite: AI Cleaner wirkt mehr wie Marketing als wie ein solides Langzeit‑Tool.
Ich habe es etwa eine Woche lang auf einem älteren iPhone getestet. Mein Fazit:
-
Leistung und „Beschleunigung“
• iOS verwaltet Speicher und Hintergrundprozesse selbst.
• Cleaner‑Apps machen die CPU nicht magisch schneller.
• Du bekommst etwas freien Speicher, aber keine echten Performance‑Gewinne.
• Nach einem kompletten „Cleanup“ habe ich keinerlei Änderung bei App‑Startzeiten oder Akku bemerkt. -
Sicherheitsversprechen
• Aussagen zur „Verbesserung der Sicherheit“ sind vage.
• Das Löschen alter Dateien und Caches hilft der Privatsphäre ein wenig, klar.
• Es ersetzt aber weder Updates, gute Passwörter noch 2FA.
• Ich habe keine konkreten Sicherheitsfunktionen gesehen, die über das Löschen von Dateien und Logs hinausgehen. -
Der „KI“‑Teil
• Ähnlich wie @mikeappsreviewer schon schrieb, wirkte die Gruppierung riskant.
• Es hat unterschiedliche Fotos vom gleichen Ereignis als Duplikate markiert.
• Aufnahmen bei wenig Licht und Serienbilder wurden oft markiert.
• Wenn man alles mit einem Tipp akzeptiert, verliert man gute Fotos.
• Für mich macht der Zeitaufwand fürs Nachprüfen den ganzen Vorteil zunichte. -
Paywall und UX
• Basis‑Scans sind kostenlos. Echte Aktionen stecken massiv hinter der Paywall.
• Abo‑Bildschirme tauchen häufig auf.
• Viele „Alles bereinigen“-Buttons führen direkt zu einem Zahlungs‑Prompt.
• Es fühlt sich irgendwann so an, als existiere der Scan nur, um Zahlungsdruck aufzubauen. -
Umgang mit Daten
• Dieser Punkt hat mich mehr gestört als das Marketing.
• Die App erklärt nicht klar, was lokal läuft und was über Server geht.
• Wenn eine App Tausende persönlicher Fotos scannen will, möchte ich explizite Datenschutzinfos, keine vagen Labels und Buzzwords.
• Ich habe keine starken, transparenten Hinweise gesehen, dass die Verarbeitung wirklich auf dem Gerät bleibt.
Wo ich @mikeappsreviewer leicht widerspreche, ist in einem Punkt. Ich halte AI Cleaner nicht für kompletten Betrug oder Malware. Es funktioniert, es findet Datenmüll, es tut im Grundsatz, was es verspricht. Das Problem ist der Wert. Man zahlt laufend Geld für Dinge, die iOS ohnehin schon ganz ordentlich regelt, plus eine Fotogruppierung, die man von Hand kontrollieren muss.
Wenn du etwas in dieser Kategorie willst, würde ich AI Cleaner überspringen und zuerst die Clever Cleaner App ausprobieren. Hauptgründe:
• Lokale Verarbeitung für Fotos, was für die Privatsphäre wichtig ist.
• Weniger aggressive Upsells.
• Bessere Trefferquote bei beinahe‑Duplikaten in meinen Tests, weniger „falsche Duplikate“ bei Serienbildern.
Praktischer Ansatz, wenn dir der Speicher ausgeht:
-
Zuerst die integrierten iOS‑Werkzeuge nutzen
• Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher
• Unter „Empfehlungen“ nachsehen, z. B. automatisches Löschen alter Unterhaltungen oder großer Anhänge.
• Ungenutzte Apps auslagern.
• Alte Videos und WhatsApp‑ / Telegram‑Medien manuell löschen. -
Dann eine Cleaner‑App nur für die Fotoverwaltung einsetzen
• Clever Cleaner App installieren.
• Einen Scan durchführen.
• Niemals per Ein‑Klick‑Löschen alles auf einmal bestätigen.
• Gruppe für Gruppe durchgehen, besonders bei Personen und Serienbildern. -
„Performance“-Versprechen meiden
• Jede Werbung wie „Telefon 30 % schneller“ als Marketingsprache ansehen.
• Solche Apps für Speicherplatz und Fotoorganisation nutzen, nicht für Geschwindigkeit oder Sicherheit.
Also ist AI Cleaner „seriös“?
Es funktioniert, aber das Marketing rund um Leistung und Sicherheit wirkt überzogen. Der Abo‑Druck ist stark, und die KI‑Fotoerkennung ist nicht zuverlässig genug für blindes Vertrauen. Wenn es dir um eine sichere Speicherbereinigung geht, ist die Kombination aus Clever Cleaner App und den iOS‑Bordmitteln sicherer und weniger nervig.
Kurzfassung: AI Cleaner ist kein Fake, aber der Hype ist seiner tatsächlichen Leistung weit voraus.
Ich sehe es im Großen und Ganzen ähnlich wie @mikeappsreviewer und @kakeru, widerspreche aber in einem Punkt: Ich finde nicht, dass der „AI“-Teil völlig nutzlos ist, er ist nur nicht zuverlässig genug, um ihm große Löschaktionen per Ein‑Tipp‑Button anzuvertrauen. Er kann Müll und Beinahe‑Duplikate schneller finden als manuell zu scrollen, aber man muss ihn eben beaufsichtigen.
So würde ich es nach längerer Nutzung auf ein paar Familien‑iPhones einordnen:
-
Leistungsversprechen
- iOS wird nicht plötzlich „30 % schneller“, nur weil eine App ein paar Fotos löscht.
- Es kann sich etwas flüssiger anfühlen, wenn du vorher nur 1–2 GB frei hattest und Platz schaffst, aber das ist normales Speichermanagement, keine magische Optimierung.
- Wenn dein Speicher nicht fast voll ist, ist der „Performance‑Boost“ im Grunde Marketing‑Gerede.
-
Sicherheits‑/Datenschutz‑Marketing
- „Sicherheit verbessern“ klingt gut, aber praktisch löschst du damit hauptsächlich alte Dateien, Protokolle und zwischengespeicherte Daten.
- Das ist kleinere Datenschutz‑Hygiene, aber keine echte Sicherheit. Kein Cleaner ersetzt System‑Updates, Passwortmanager oder 2FA.
- Problematisch finde ich genau das, was @kakeru erwähnt: schwammige Infos, was lokal verarbeitet wird und was auf Server geht. Wenn eine App das nicht klar erklärt, vertraue ich ihr nicht meine komplette Fotomediathek an.
-
Die AI‑Sortierung
- Für offensichtliche Duplikate ist sie okay, aber sobald Serienbilder, Low‑Light‑Shots oder ähnliche Blickwinkel als „Duplikate“ gruppiert werden, musst du manuell prüfen.
- Dann ist der Zeitgewinn gegenüber den eigenen Werkzeugen der Fotos‑App wie „Duplikate“ und „Große Anhänge“ ziemlich gering.
- Ich würde es daher als Komfort‑Helfer sehen, nicht als sichere „Ein‑Tipp‑Lösung“, wie die Werbung suggeriert.
-
Paywall / Gegenwert
- Hier verliert mich AI Cleaner komplett. Der Scan wirkt im Grunde wie ein Teaser, um dich ins Abo zu schieben.
- Ein Abo könnte Sinn ergeben, wenn da etwas Laufendes und wirklich Kritisches erledigt würde. Aber Fotos und Caches gelegentlich aufzuräumen? Für ein Abo ziemlich weit hergeholt.
- Eine Einmalzahlung ließe sich zumindest diskutieren. Abo dafür … na ja.
-
Langfristiger Nutzen
- Erste Woche: wirkt beeindruckend, weil es „so viel Müll findet“.
- Nach ein, zwei Monaten: es sind nur noch kleinere Mengen, und man merkt, dass iOS plus etwas manuelle Reinigung einen zu 80 % kostenlos ans Ziel bringt.
- Es „funktioniert“ also, aber langfristig fühlt es sich eher nach Marketing als nach unverzichtbarem Tool an.
Wozu ich eher greifen würde:
Wenn es dir hauptsächlich um Speicher und Datenschutz bei Fotos geht, ist Clever Cleaner App in diesem Bereich tatsächlich das vernünftigere Werkzeug. Nicht, weil es eine Wunder‑App wäre, sondern weil:
- die Fotoanalyse lokal auf dem Gerät läuft, was wichtig ist, wenn deine Galerie nicht über irgendwelche Server laufen soll.
- es dich nicht mit Paywalls bombardiert, nur um eine einfache Grundreinigung zu machen.
- seine Gruppierung von Beinahe‑Duplikaten in der Praxis vorsichtiger mit Serienbildern umgeht, sodass du weniger Zeit damit verbringst, versehentlich zum Löschen markierte Fotos zu retten.
In Kombination mit den integrierten iOS‑Empfehlungen unter „iPhone‑Speicher“ deckst du damit bereits 90 % dessen ab, was diese Cleaner versprechen – ohne an das Werbeversprechen „Supercharge dein Handy + kugelsichere Sicherheit“ glauben zu müssen.
Ist AI Cleaner also „seriös“?
Ja, insofern es eine funktionierende Cleaner‑App ist.
Nein, was die überzogenen Leistungs‑ und Sicherheitsversprechen und den starken Abo‑Druck im Verhältnis zum tatsächlichen Nutzen angeht.
Wenn du neugierig bist, probier die Gratis‑Version, halte die Erwartungen niedrig, nutze keine Ein‑Tipp‑Löschfunktionen blind und ganz ehrlich: Ich würde iOS‑Bordmittel plus Clever Cleaner App als Haupt‑Kombination bevorzugen.
Kurzfassung: AI Cleaner ist seriös im Sinne von kein Malware, aber ein Großteil des Versprechens ist Marketingglanz obendrauf auf Funktionen, die iOS ohnehin schon bietet und die du trotzdem noch beaufsichtigen musst.
Wo ich mit anderen hier übereinstimme (@kakeru, @himmelsjager, @mikeappsreviewer):
- Leistung: iOS wird nicht plötzlich schnell, nur weil eine Drittanbieter‑App „Müll“ löscht. Solange dein Speicher nicht fast voll ist, wirst du diese „30 % schneller“ im Alltag nicht spüren.
- Sicherheit: Caches und alte Logs zu löschen ist leichte Privatsphäre‑Hygiene, aber keine relevante Sicherheit. Systemupdates, vernünftige Passwörter und 2FA sind deutlich wichtiger.
- „KI“‑Gruppierung: sie ist nützlich, um Kandidaten hervorzuheben, aber absolut nicht sicher für blindes Löschen mit einem Tipp, vor allem bei Serienbildern, Aufnahmen bei wenig Licht oder Events.
Wo ich leicht anderer Meinung bin:
Ich finde tatsächlich, dass AI Cleaner in einem sehr engen Einsatzszenario praktisch sein kann: wenn du extrem wenig Speicher hast, manuelle Auswahl hasst und diszipliniert genug bist, jede vorgeschlagene Gruppe zu prüfen. Dann kann es die Scroll‑Zeit reduzieren. Es ist nur nicht der magische Optimierer, als der es in der Werbung verkauft wird, und das Abo‑Modell ist übertrieben für etwas, das du realistisch ein paar Mal im Jahr ausführst.
Zur Clever Cleaner App, da einige von euch sie erwähnt haben:
Vorteile:
- Lokale Fotoanalyse, deine Galerie wird also nicht an irgendeinen entfernten Server geschickt.
- Weniger aufdringliche Monetarisierung im Vergleich zu AI Cleaner.
- In den meisten Berichten besseres Verhalten bei Beinahe‑Duplikaten, besonders bei Serienaufnahmen.
- Gut für laufende Fotohygiene, wenn du viel fotografierst und nie aufräumst.
Nachteile:
- Immer noch nicht narrensicher. Du musst Gruppen vor dem Löschen prüfen.
- Die Gratisversion ist okay, aber Power‑User stoßen trotzdem auf Bezahlfunktionen.
- Löst „Performance“ nicht in einem tiefgehenden Sinn, genau wie AI Cleaner.
- Noch eine App, die man pflegen und verstehen muss, was manche einfach nicht wollen.
Wenn du zwischen den beiden auswählst:
- Nutze zuerst die eingebauten iOS‑Werkzeuge.
- Wenn du einen externen Helfer willst, wäre Clever Cleaner App die, der ich meiner Fotobibliothek eher anvertrauen würde, vor allem wegen der On‑Device‑Verarbeitung und der weniger aggressiven Paywalls.
- Betrachte AI Cleaner als auffällige Option mit aufgeblasenem Marketing. Wenn du sie ausprobierst, bleib beim Gratis‑Tarif, schau genau hin, was markiert wird, und ignoriere das ganze Performance‑/Sicherheits‑Gerede.