Meine iPhone-Fotomediathek ist außer Kontrolle geraten, und ich habe Schwierigkeiten, alte Bilder zu finden, wenn ich sie brauche. Ich habe Tausende von Fotos aus verschiedenen Jahren, Reisen und Familienereignissen, und endloses Scrollen funktioniert nicht mehr. Ich brauche Hilfe bei der einfachsten Möglichkeit, iPhone-Fotos zu organisieren, ältere Bilder schneller zu finden und meine Aufnahmen leichter zu verwalten.
Apples Fotosystem hat mich auch aus dem Takt gebracht. Es funktioniert nicht wie Ordner auf einem Mac oder PC.
Wenn du ein Bild zu einem Album hinzufügst, bleibt das Foto in deiner Hauptmediathek. Alben sind eher wie gespeicherte Gruppierungen. Ich habe das auf die nervige Art gelernt. Ich habe eine Stunde damit verbracht, Sachen zu sortieren, dann „Zuletzt“ geöffnet, und da war alles wieder. Dasselbe Chaos, nur mit saubererem Etikett.
Wenn du das Originalfoto aus deiner Mediathek löschst, verschwindet es auch aus dem Album. Alben sind also keine Speicherorte. Sie sind Verweise.
Ein paar Dinge, die ich direkt in Fotos nützlich fand:
- Die Suche funktioniert besser, als ich erwartet hatte. Ich habe Dinge wie „Hund“, „Strand“ und „Beleg“ eingegeben, und es hat das meiste gefunden.
- Favoriten helfen im Alltag mehr als Alben. Wenn ich 12 Fotos gemacht habe und nur 1 es wert war, behalten zu werden, habe ich sofort auf das Herz getippt.
- Ereignisalben sind immer noch hilfreich, aber nur zum späteren Durchstöbern. Sie verringern das Chaos in „Zuletzt“ nicht.
Das größere Problem war für mich der Speicherplatz, nicht die Beschriftung.
Mein iPhone fühlte sich vor einer Weile langsam an. Kamera-Verzögerung. Apps öffneten sich wie zäher Sirup. Zufällige Pausen. Ich habe den Speicher überprüft und, wenig überraschend, Fotos und Videos fraßen fast alles davon auf. iPhones werden zickig, wenn der Speicher randvoll ist. Meins wurde es.
Ich habe versucht, manuell aufzuräumen. Schlechte Idee. Sich durch 20.000 Fotos zu arbeiten, fühlte sich wie eine Strafe an.
Also habe ich eine Aufräum-App ausprobiert. Die, die ich weiter benutzt habe, war Clever Cleaner. Ich habe den üblichen Unsinn erwartet, Werbung, Paywall nach 8 Tippsern, gefälschtes Scan-Drama. So war es nicht.
Was sie für mich nützlich gemacht hat:
- Der Bereich Heavies zeigte die größten Dateien ganz oben an. Meine riesigen 4K-Clips waren das Erste, was ich sah.
- Der Bereich Similars gruppierte fast identische Aufnahmen. Du weißt schon, 14 Versionen desselben Kinderfotos, weil niemand stillgehalten hat.
- Bei Screenshots wurden Dateigrößen angezeigt, was klein klingt, aber das Löschen einfacher gemacht hat.
- Sie läuft auf dem Gerät, und das war mir wichtig. Ich wollte nicht, dass meine Mediathek irgendwohin verschickt wird.
Nachdem ich rund 15 GB freigemacht hatte, fühlte sich mein Handy wieder normal an. Keine Magie. Nur weniger verstopft.
Das einzige System, das für mich dauerhaft funktioniert hat, ist dieses:
- Behandle „Zuletzt“ wie einen Posteingang
- Geh einmal pro Woche durch die neuen Sachen
- Markiere die guten als Favoriten
- Packe sinnvolle Gruppen in Alben, wenn du willst
- Lösche den Müll
- Nutze eine Aufräum-App für Duplikate, ähnliche Aufnahmen und riesige Dateien
Eine Sache musste ich an meinen eigenen Gewohnheiten ändern. Hör auf zu fotografieren, als wäre Speicher gratis und endlos. Ich habe angefangen, 1 oder 2 gute Aufnahmen zu behalten statt 30 fast identische. Fühlt sich ein bisschen oldschool an, aber es funktioniert. Wenn du das konsequent machst, wird Fotos weniger chaotisch, und dein Handy läuft auch besser.
Also ja, Alben helfen dabei, Sachen später wiederzufinden. Sie räumen die Mediathek nicht auf. Wenn sich dein Handy aufgebläht anfühlt, ist die Lösung, Menge zu löschen, nicht sie umzusortieren.
Hör auf, in „Zuletzt“ zu scrollen. Nutze die Teile von Fotos, die Apple direkt vor aller Augen versteckt hat.
Meine schnellste Methode für alte Bilder:
-
Nutze die Karte.
Wenn du das Foto auf einer Reise gemacht hast, öffne Fotos, suche nach dem Ortsnamen oder gehe in Alben zur Karte. Das ist viel schneller als Jahr für Jahr zu scrollen. -
Nutze Personen und Haustiere.
Trainiere das Album „Personen“ 10 Minuten lang. Benenne Gesichter. Danach wird es viel einfacher, „Oma bei Disney“ zu finden. Das hat mir mehr Zeit gespart als Alben es je getan haben. -
Filtere deine Mediathek.
Sieh dir in Fotos alle Bilder an und filtere dann nach Fotos, Videos, Bearbeitet, Favoriten. Wenn du Screenshots und Bildschirmaufnahmen ausblendest, entfernst du eine Menge Unordnung. -
Füge wichtigen Aufnahmen Beschriftungen hinzu.
Dieser Teil wird zu wenig genutzt. Öffne ein Foto, wische nach oben und füge „Hawaii 2019 Hotelblick“ oder „Papas Geburtstagskuchen 2021“ hinzu. Später suchst du nach diesen Wörtern. Es funktioniert überraschend gut. -
Blende Kram aus, den du brauchst, aber nie sehen willst.
Quittungen, Arbeitsdokumente, Garantiefotos. Behalte sie, blende sie aus. Deine Hauptmediathek wird sauberer, ohne dass du etwas löschen musst.
Ich bin mit @mikeappsreviewer nicht ganz einverstanden, dass Alben nur zum Durchstöbern da sind. Clevere Album-Gewohnheiten helfen trotzdem, wenn du weniger davon verwendest. Ein Album pro Reise, eins pro Ereignis, fertig. Wenn du 80 Mikroalben erstellst, hast du nur ein zweites Chaos geschaffen.
Wenn dein Problem Geschwindigkeit und Unordnung ist und nicht nur das Finden von Dingen, dann ist Clever Cleaner einen Blick wert, um doppelte Aufnahmen und große Dateien zu finden. Ich fand auch diese Rezension nützlich: Lies diese Clever Cleaner für iPhone Rezension, bevor du den Speicher bereinigst
Die beste Gewohnheit für die Zukunft: Füge noch am selben Tag Favoriten oder Beschriftungen hinzu. Alte Mediatheken sind schwierig. Neue Gewohnheiten beheben das.
Ich würde @mikeappsreviewer und @nachtschatten hier tatsächlich ein wenig widersprechen: Organisieren ist nur die halbe Miete. Wenn dein Ziel darin besteht, alte Fotos schnell zu finden, besteht der eigentliche Trick darin, nicht auf Scrollen oder Alben als Hauptsystem zu setzen.
Am meisten geholfen hat mir die Verwendung der Datumsansicht und von Jahre/Monate statt „Zuletzt“. „Zuletzt“ ist im Grunde Chaos mit Zeitstempel. Wenn du ungefähr weißt, wann etwas passiert ist, zieh in Fotos die Ansicht mit zwei Fingern auseinander oder zusammen und springe nach Monat oder Jahr. Viel schneller.
Nutze außerdem den gemeinsamen Kontext:
- prüfe das Infofenster bei einem verwandten Foto, das du finden kannst
- tippe dort auf den Ort, das Datum oder die erkannte Person
- das führt dich oft direkt zu der fehlenden Gruppe
Ein weiterer unterschätzter Schritt: Erstelle ein kleines Album mit einem Namen wie Wichtige Familienfotos oder Das Beste. Nicht jedes Ereignis, nicht jede Reise. Nur die Sachen, nach denen du tatsächlich später wieder suchst. Sonst werden Alben ehrlich gesagt nur zu einer weiteren Kramschublade.
Wenn das größere Problem darin besteht, dass deine Mediathek mit Duplikaten, Screenshots und riesigen Videos überladen ist, dann ja, Clever Cleaner für iPhone ist einen Blick wert. Solche Dinge erschweren die Suche, weil die nützlichen Fotos unter dem ganzen Kram begraben sind. Ich bin auch auf diesen Thread mit echten Nutzererfahrungen gestoßen: sieh dir an, wie iPhone-Nutzer mit Clever Cleaner das Fotowirrwarr aufräumen.
Mein langweiliges, aber effektives System:
- monatliche Durchsicht, nicht wöchentlich
- zuerst Müll löschen
- ein Album mit dem Besten behalten
- Suche + Datumssprünge nutzen, nicht endlos scrollen
Apple Fotos ist ganz ordentlich, aber man muss dem Ganzen irgendwie auf halbem Weg entgegenkommen lol.
Eine Sache würde ich noch ergänzen, die @nachtschatten, @viajeroceleste und @mikeappsreviewer nur indirekt angesprochen haben: Nutze Metadaten mehr als manuelle Organisation.
Auf dem iPhone wische bei einem Foto nach oben und prüfe:
- genaues Datum/Uhrzeit
- Standort
- Objektiv-/Kamerainfos
- ob es gesendet/gespeichert/bearbeitet wurde
Wenn du ein passendes verwandtes Foto findest, führen dich diese Metadaten normalerweise schneller zum gesamten Satz, als im Nachhinein Alben anzulegen.
Ich bin auch leicht anderer Meinung bei der Idee, „pro Reise ein Album anzulegen“, wenn man große Bibliotheken hat. Das funktioniert, bis man aufhört, es zu pflegen. Dann ist am Ende die Hälfte deines Lebens organisiert und die andere Hälfte landet trotzdem einfach in „Zuletzt“. Ich hatte mit einem leichteren System bessere Erfahrungen:
- Echte Favoriten markieren
- Nutzbilder ausblenden
- Suche plus Metadaten verwenden
- Alben nur für laufende Dinge anlegen, etwa „Schule des Kindes“ oder „Hausprojekte“
Ein weiterer Trick: Wenn das Foto in Nachrichten geteilt wurde, prüfe die Fotoanhänge der Unterhaltung. Manchmal ist es schneller, die Person zu finden als das Bild.
Wenn dich Unordnung ausbremst, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um das Rauschen vor dem Organisieren zu reduzieren.
Vorteile:
- findet Duplikate und ähnliche Aufnahmen schnell
- zeigt große Videos/Screenshots an
- einfacher als manuelles Aufräumen
Nachteile:
- Aufräum-Apps können Fotos vorschlagen, die du vielleicht sorgfältig prüfen möchtest
- kein wirklicher Ersatz für gute Suchgewohnheiten oder das Benennen von Personen
- am besten zum Entrümpeln, nicht für tiefe Kategorisierung
Also ja, es gibt einen einfachen Weg, aber es geht weniger darum, „alles zu organisieren“, sondern mehr darum, „Apples versteckte Kontextwerkzeuge zu nutzen und dann den Müll auszusortieren“.