Ich habe versehentlich Bilder von meiner SD-Karte gelöscht — gibt es eine Möglichkeit, sie wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner SD-Karte gelöscht, während ich Dateien auf meinen Computer verschoben habe, und jetzt sind sie an beiden Orten verschwunden. Diese Bilder sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob es eine sichere Möglichkeit gibt, gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherzustellen, bevor etwas überschrieben wird.

Ich würde zuerst die einfachen Dinge prüfen, bevor ich Wiederherstellungssoftware anfasse. Mehr als einmal dachte ich, dass Fotos von einer SD-Karte verschwunden waren, und fand dann Kopien in Sync-Apps oder in irgendeinem alten Importordner.

Sieh in jedem Dienst nach, der mit dem Telefon, der Kamera oder dem Computer verknüpft ist. Google Fotos, iCloud Fotos, OneDrive, Dropbox, Amazon Photos, was auch immer damals angemeldet war. Öffne auch in jedem davon den Papierkorb oder den Bereich Zuletzt gelöscht. Viele dieser Dienste bewahren gelöschte Bilder 30 bis 60 Tage lang auf.

Wenn die Karte aus einer Kamera kam, sieh dich auch in der Kamera selbst um. Einige Modelle speichern einen Teil der Medien im internen Speicher. Ich hatte auch einmal ein defektes Kartenlesegerät, wodurch die SD-Karte tot wirkte, obwohl sie es nicht war. Das Kartenlesegerät zu wechseln oder einen zweiten Computer zu versuchen, ist fünf Minuten deiner Zeit wert.

Wenn keine dieser Prüfungen etwas ergibt, hör sofort auf, die SD-Karte zu benutzen. Mach keine weiteren Fotos darauf. Kopiere keine Dateien darauf. Gelöschte Bilder bleiben oft auf der Karte, bis etwas Neues in denselben Blöcken landet. Sobald sie überschrieben sind, ist es vorbei.

Ich würde mit Disk Drill anfangen. Ich habe es bei DSLR-Karten, microSD-Karten aus Android-Handys, Drohnenkarten und ein paar Karten benutzt, die plötzlich als RAW oder nicht lesbar angezeigt wurden. Es ist einfacher zu bedienen als einige der älteren Wiederherstellungstools, und es kann mehr als nur einen einfachen Undelete-Durchlauf.

Der Teil, den ich nützlich fand, ist der tiefere Scan. Manche Tools funktionieren nur gut, wenn das Dateisystem noch einigermaßen brauchbare Einträge hat. Wenn die Karte formatiert wurde, beschädigt ist oder die Partition durcheinandergeraten ist, brechen diese Tools schnell zusammen. Disk Drill hat trotzdem noch eine Chance, weil es auch nach Dateisignaturen sucht, nicht nur nach Verzeichnisinformationen.

Was ich tun würde:

1. Nimm die SD-Karte jetzt aus dem Gerät.
  2. Schließe sie über ein ordentliches USB-Kartenlesegerät an einen Computer an.
  3. Installiere und öffne Disk Drill.
  4. Wähle die SD-Karte aus der Laufwerksliste aus.
  5. Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen und wähle den Scanmodus.
  6. Lass den Scan vollständig durchlaufen. Schnelle Scans übersehen Dinge. Tiefe Scans dauern länger, bringen aber oft mehr zutage.
  7. Filtere nach Bilder oder suche nach Erweiterungen wie JPG, PNG, CR2, NEF, ARW oder DNG.
  8. Sieh dir Dateien in der Vorschau an, bevor du sie wiederherstellst.
  9. Stelle sie auf einem anderen Laufwerk wieder her. Schreibe nichts zurück auf die SD-Karte.

Der Vorschau-Teil ist wichtiger, als die Leute denken. Wenn sich ein Foto in der Vorschau sauber öffnen lässt, stehen die Chancen normalerweise ganz gut. Wenn Vorschauen kaputt sind oder halb grau erscheinen, wird die Wiederherstellung unsicherer.

Bei Kamerakarten schneidet dieses Tool meist besser ab als einfache Undelete-Apps. GoPro-Aufnahmen, Drohnenmedien, Dashcam-Dateien, Bilder von spiegellosen Kameras, solche Sachen werden oft in Blöcken gespeichert. Manche Software stolpert über fragmentierte Medien und liefert dir unbrauchbare Ergebnisse. Ich hatte hier weniger fehlerhafte Wiederherstellungen als mit den alten Freeware-Optionen.

Die kostenlose Version ist für einen ersten Durchlauf nützlich, weil du scannen und eine Vorschau ansehen kannst, bevor du entscheidest, was du als Nächstes tust. Ich mache das gern zuerst, damit ich weiß, ob auf der Karte überhaupt noch etwas vorhanden ist, dem es sich nachzugehen lohnt.

Ein paar andere Prüfungen lohnen sich ebenfalls:

1. Sieh in älteren Backups in Windows File History oder Time Machine nach.
  2. Prüfe deinen Computer auf automatisch importierte Ordner von der Kamera oder vom Telefon.
  3. Probiere ein anderes Kartenlesegerät oder einen anderen USB-Port.
  4. Wenn die Karte die Verbindung verliert, extrem langsam wird oder in der Datenträgerverwaltung ständig erscheint und wieder verschwindet, hör auf, sie weiter zu belasten, und ziehe einen professionellen Wiederherstellungsdienst in Betracht.

Sobald ein physischer Schaden vorliegt, ist Software deutlich weniger zuverlässig. Wiederholte Scans auf einer ausfallenden Karte machen eine schlechte Situation manchmal noch schlimmer. Wenn die Karte instabil ist, würde ich nicht weiter darauf herumhämmern.

Verwenden Sie die SD-Karte jetzt nicht mehr. Keine neuen Fotos. Keine Datei-Kopien. Kein Formatierungsversuch.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, zuerst die Cloud- und Import-Ordner zu prüfen, aber ich würde vor einem langen Scan noch eine Sache ergänzen. Erstellen Sie ein Byte-für-Byte-Image der Karte, wenn Ihr PC sie noch liest. Die Wiederherstellung aus dem Image ist sicherer, als immer wieder auf die Karte zuzugreifen. Unter Linux oder Mac funktionieren dd oder ddrescue. Unter Windows funktionieren USB Image Tool oder Ähnliches gut. Wenn die Karte beginnt, die Verbindung zu verlieren, ist dieser Schritt besonders wichtig.

Scannen Sie dann das Image oder die Karte, wenn Sie keine andere Option haben, mit Disk Drill. Ich mag es für die Fotowiederherstellung, weil es die Ergebnisse nach Dateityp sortiert und saubere Vorschauen anzeigt. Das spart Zeit, wenn Sie JPG, RAW, CR2, NEF, ARW, DNG oder MP4 gemischt wiederherstellen müssen. Stellen Sie auf Ihrem Computerlaufwerk wieder her, nicht zurück auf die Karte. Klingt offensichtlich, trotzdem machen Menschen diesen Fehler immer noch.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit. Ich würde nicht weiter zufällig verschiedene Kartenleser und Ports ausprobieren, wenn die Karte instabil ist. Ein paar Prüfungen, klar. Danach aufhören. Fehlerhafte Flash-Medien verschlechtern sich schnell.

Wenn Disk Drill Dateien mit korrekter Größe und funktionierender Vorschau findet, sind Ihre Chancen ordentlich. Wenn Namen und Ordner weg sind, aber Bilder in der Vorschau angezeigt werden, nehmen Sie diese und sortieren Sie später. Wenn nichts in der Vorschau angezeigt wird und die Kapazität der Karte falsch angezeigt wird, bewegen Sie sich in Richtung professionelles Labor.

Außerdem, wenn Sie mehr auf Kameras fokussierte Diskussionen möchten, ist dieser Thread nützlich, Tipps zur Fotowiederherstellung für gelöschte SD-Karten-Bilder.

Ich würde eine Sache etwas anders machen als @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas: Bevor du der Software zu sehr hinterherjagst, prüfe, ob das Verschieben auf der Computerseite fehlgeschlagen ist und nicht auf der Kartenseite. Der Windows-Explorer und manche Foto-Import-Tools können so aussehen, als wären sie fertig, lagern Dateien dann aber in einem Temp- oder Import-Cache zwischen oder scheitern mitten in der Übertragung. Durchsuche den Computer nach Dateityp und Aufnahmedatum, nicht nur nach dem Dateinamen. Prüfe auch versteckte Ordner.

Wenn die SD-Karte noch erkannt wird, dann sieh dich nicht zu viel darauf um. Manche Systeme reparieren Dinge gern automatisch, und das ist hier nicht immer dein Freund. Wenn möglich, aktiviere zuerst den Sperrschalter der Karte. Nicht perfekt, aber es kann versehentliche Schreibvorgänge verhindern.

Ich bin teilweise nicht einverstanden damit, zu viele Adapter oder Kartenleser auszuprobieren, wenn sich die Karte merkwürdig verhält. Ein zusätzlicher Test, klar. Zehn Wiederholungen, nein. So machen Menschen aus wiederherstellbar ein warum ist die Karte jetzt komplett tot.

Wenn Software nötig ist, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Fotos von SD-Karten, weil es gängige Bildformate gut verarbeitet und dir eine Vorschau auf das gibt, was tatsächlich wiederherstellbar ist, bevor du es zurückholst. Ich würde zuerst nur die Dateien wiederherstellen, die unbedingt gesichert werden müssen, und den Rest später sortieren. Prioritäten sind wichtig, wenn die Karte heikel ist.

Noch etwas, das viele überspringen: Wenn die wiederhergestellten Fotos sich öffnen, aber durcheinander aussehen, können die Dateien fragmentiert sein und sind nicht unbedingt für immer verloren. Genau hier können die Ergebnisse von Software stark variieren.

Außerdem lohnt sich dafür ein kurzer Blick, wenn du eine einfache Übersicht möchtest: schnelle Tipps zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos.

Hauptregel: Speichere nichts zurück auf diese SD-Karte. Nicht ein einziges Mal.