Ich habe versehentlich wichtige Videos von meiner SD-Karte gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und jetzt versuche ich herauszufinden, welches Wiederherstellungstool ich am besten verwenden sollte. Wenn du erfolgreich gelöschte SD-Karten-Videos wiederhergestellt hast, welche Software hat bei dir funktioniert und was sollte ich vermeiden?
Gelöschtes Video von einer SD-Karte – das würde ich zuerst tun
Ich habe oft genug Aufnahmen verloren, um mir die aufmunternden Worte zu sparen. Die Kurzfassung ist: Wiederherstellung funktioniert meistens, wenn du schnell genug aufhörst, die Karte zu benutzen.
Wenn eine Kamera ein Video löscht, werden die Daten oft nicht sofort entfernt. Der Speicherplatz wird nur als frei markiert. Dein alter Clip liegt noch dort, bis neue Aufnahmen ihn überschreiben. Also ja, es gibt noch eine Chance, aber sie wird jedes Mal kleiner, wenn du die Karte wieder benutzt.
Der erste Schritt
Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr.
Keine neuen Clips. Keine Fotos. Kein Formatieren. Wenn Windows eine Meldung anzeigt und die Karte reparieren oder formatieren will, lass sie in Ruhe. Jeder Schreibvorgang auf die Karte verschlechtert deine Chancen.
Wenn die Karte auf deinem Computer noch erkannt wird
Wenn dein PC oder Mac die Karte erkennt, auch als RAW, oder Windows sagt, dass sie formatiert werden muss, würde ich mit Disk Drill anfangen.
Warum ausgerechnet dieses Tool zuerst? Ich habe oft gesehen, dass normale Wiederherstellungsscans nur beschädigte Videofragmente zurückholen, Dateien mit dem richtigen Namen, die sich aber nicht abspielen lassen, oder nur die Hälfte eines Clips, während der Rest fehlt. Kameraaufnahmen sind auf Speicherkarten chaotisch gespeichert. Viele Geräte zerlegen Videos in Fragmente, die über die ganze Karte verteilt sind. Dazu gehören Action-Kameras, Drohnen, Dashcams und auch normale Kameras.
Disk Drill hat einen Modus für erweiterte Kamerawiederherstellung, der genau für dieses Chaos gemacht ist. Er versucht, diese Fragmente wieder zu einem nutzbaren Video zusammenzusetzen, statt nur zufällige Reste in einem Ordner abzulegen. Bei Aufnahmen von GoPro, DJI, Sony, Canon, Nikon, Fujifilm, Insta360 und ähnlichen Geräten ist das wichtiger, als viele denken.
So würde ich vorgehen
- Lade Disk Drill von der offiziellen CleverFiles-Website herunter. Wähle Windows oder macOS.
- Installiere es und öffne es.
- Schließe die SD-Karte über ein Kartenlesegerät an. So hatte ich weniger merkwürdige Verbindungsprobleme.
- Suche in Disk Drill die SD-Karte in der Geräteliste.
- Klicke auf „Nach verlorenen Daten suchen“.
- Wenn nach einer Methode gefragt wird, wähle Erweiterte Kamerawiederherstellung.
- Lass den Scan durchlaufen. Kleine Karten sind schnell fertig. Große oder angeschlagene Karten brauchen eine Weile.
- Klicke oben rechts auf „Gefundene Elemente anzeigen“, wenn du die Ergebnisse schon vor dem Ende des Scans ansehen willst.
- Nutze Filter, um den Müll auszusortieren. Dateityp, Größe, Datum – all das hilft.
- Sieh dir die Videos in der Vorschau an. Überspring das nicht. Ein wiederhergestellter Dateiname bedeutet gar nichts, wenn sich der Clip nicht öffnen lässt.
- Wähle aus, was du willst, und klicke auf „Wiederherstellen“.
- Speichere die wiederhergestellten Dateien an einem anderen Ort, auf deiner internen Festplatte oder einer anderen externen Festplatte.
- Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.
- Öffne die wiederhergestellten Dateien nach dem Abschluss und prüfe sie in deinem normalen Mediaplayer.
Ein kleines Detail, das viele übersehen
Unter Windows stellt Disk Drill kostenlos bis zu 100 MB wieder her. Auf dem Mac kannst du zuerst scannen und die Vorschau ansehen und dann entscheiden, ob du für die Wiederherstellung bezahlen willst.
Nach der Wiederherstellung erscheinen deine Dateien ganz normal im Datei-Explorer unter Windows oder im Finder unter macOS.
Wenn die Aufnahmen sehr wichtig sind
Vor dem Scannen würde ich darüber nachdenken, zuerst ein vollständiges Abbild der Karte zu erstellen.
Das bedeutet eine Byte-für-Byte-Kopie der SD-Karte. Du arbeitest mit der Kopie, nicht mit dem Original. Ich habe erlebt, dass Leute einen falschen Klick machen, ein Tool falsch erneut ausführen oder eine instabile Karte in einen noch schlechteren Zustand bringen. Ein Abbild gibt dir einen sichereren Ausgangspunkt.
Wann ich aufhören und sie an einen Profi schicken würde
Software ist in vielen Fällen okay, aber ich würde nicht herumprobieren, wenn eines davon zutrifft:
- Die SD-Karte ist gerissen, verbogen, durchnässt oder anderweitig physisch beschädigt.
- Dein Computer erkennt sie überhaupt nicht.
- Sie trennt ständig die Verbindung während Scans.
- Sie wird kurz nach dem Einstecken schnell heiß.
- Die Kamera meldet Medienfehler oder Hardwareprobleme.
- Die Aufnahmen haben einen hohen rechtlichen, beruflichen oder persönlichen Wert.
Ab diesem Punkt fühlt es sich einfach dumm an, immer wieder mit Wiederherstellungssoftware daran herumzustochern.
Meine Faustregel
Wenn Disk Drill die Karte noch erkennt und die Karte nicht physisch beschädigt ist, lohnt es sich, Software-Wiederherstellung zuerst zu versuchen. Das Timing ist wichtiger, als die meisten hören wollen. Je weniger du die Karte nach dem Löschen benutzt, desto besser stehen deine Chancen.
Wenn die Karte noch gemountet wird, würde ich PhotoRec testen, bevor ich Geld ausgebe. Es ist hässlich, aber es zieht rohe Videodaten gut heraus, besonders wenn das Dateisystem durcheinandergeraten ist. Der Nachteil ist, dass Dateinamen und Ordner oft hinüber sind. Man bekommt einen Haufen Clips und sortiert sie selbst.
Wenn du etwas Einfacheres willst, ist Disk Drill eine solide Wahl. @mikeappsreviewer hat die kamerabezogene Seite schon abgedeckt, deshalb wiederhole ich das nicht. Ich bin allerdings nicht ganz der Meinung, dass man jedes Mal damit anfangen sollte. Bei einfachen Löschfällen holen Recuva oder PhotoRec manchmal schon genug zurück, ohne viel Aufwand. Bei fragmentiertem 4K-Material schneidet Disk Drill meiner Erfahrung nach eher besser ab.
Meine Reihenfolge wäre:
- Hör auf, die Karte zu benutzen. Komplett.
- Erstelle zuerst ein schreibgeschütztes Image, wenn das Material wichtig ist.
- Starte PhotoRec.
- Wenn die Ergebnisse chaotisch sind oder Clips beschädigt sind, starte Disk Drill.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem PC, niemals zurück auf die SD-Karte.
Noch etwas: Wenn deine Kamera in MP4 oder MOV aufgenommen hat, prüfe jede Datei in der Vorschau, bevor du dich freust. Ich habe schon früher scheinbar gute Dateien wiederhergestellt, die völlig korrupt waren.
Außerdem ist dieser kurze Leitfaden zur Wiederherstellung gelöschter SD-Kartenvideos einen Blick wert:
sieh dir diesen schnellen Tipp zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos an
Ich würde noch eine Sache ergänzen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @yozora wirklich genug gestützt haben: Prüfe, ob deine Kamera exFAT verwendet und sehr große Clips aufzeichnet. In diesem Fall finden manche einfachen Recovery-Apps den Dateieintrag, aber nicht die gesamte Videokette, sodass die Datei zwar wiederhergestellt aussieht, aber nach ein paar Sekunden nicht mehr abgespielt wird. Deshalb bewerte ich ein Tool normalerweise nach abspielbaren Vorschauen, nicht danach, wie viele Dateinamen es ausspuckt.
Wenn du dir den geringsten Ärger machen willst, ist Disk Drill immer noch eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung von SD-Karten-Videos, weil es mit Speicherkarten besser umgeht als vieles von dem billigen Zeug. Ich würde auch R-Studio ausprobieren, wenn Disk Drill Teile des Materials nicht findet. Es ist weniger anfängerfreundlich, irgendwie nerdig, ehrlich gesagt, aber manchmal besser, wenn das Dateisystem der Karte teilweise beschädigt ist.
Bei einer Sache bin ich eher anderer Meinung: Direkt zu Recuva zu greifen, lohnt sich bei Videos nicht immer. Für einfache Fotos okay, bei fragmentiertem Kameramaterial weniger beeindruckend.
Wenn die gelöschten Videos außerdem superwichtig sind, klone zuerst die SD-Karte mit etwas wie USB Image Tool oder ddrescue und scanne dann den Klon. Das hat mir einmal den Hintern gerettet, nachdem ein wackeliger Kartenleser mitten im Scan die Verbindung verlor.
Und wenn du mehr Meinungen aus der Praxis willst, ist das hier ein brauchbarer Thread zum Wiederherstellen gelöschter Heimvideos von einer SD-Karte.
Das Wichtigste: Nimm nichts Weiteres auf dieser Karte auf. Ernsthaft. Schon ein einziges Testvideo kann alles kaputtmachen.