Hat jemand Erfahrung mit der Erweiterung der Speicherkapazität des iPhones?

Mir geht auf meinem iPhone der Speicherplatz aus, und ich sehe ständig widersprüchliche Informationen zum Erweitern der iPhone-Speicherkapazität. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Werkstatt den Speicherchip sicher austauschen kann oder ob es besser ist, iCloud zu nutzen, Apps auszulagern oder ein Modell mit höherer Kapazität zu kaufen. Hat das jemand schon ausprobiert, und welche Risiken, Kosten oder Ergebnisse gab es?

Die kurze Antwort ist: Du kannst den eingebauten Speicher eines iPhones nach dem Kauf nicht aufrüsten. Welche Kapazität du gewählt hast, ist die, die das Telefon hat.

Es gibt Reparaturvideos und Werkstätten, die behaupten, sie könnten den Speicherchip gegen einen größeren austauschen, aber das ist kein normales Upgrade. Das bedeutet, den Speicherchip abzulöten, einen anderen einzulöten und an der Firmware herumzubasteln. Das ist die Art von Arbeit, bei der ein kleiner Fehler das Telefon komplett zerstören kann. Und selbst wenn es danach noch startet, ist deine Garantie weg, und Apple wird bei diesem Gerät später sehr wahrscheinlich nicht helfen.

Der sicherere Schritt ist also, den Speicherplatz freizumachen, der bereits verschwendet wird. Auf vielen iPhones liegt viel mehr unnötiger Kram herum, als den meisten bewusst ist.

1. Beginne mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Rate nicht einfach. Diese Speicherleiste zeigt dir, was tatsächlich den Platz belegt, meistens Fotos, Videos, Apps oder Nachrichten.
  2. Wenn Apps zu viel Speicherplatz einnehmen, probiere Unbenutzte Apps auslagern aus, statt alles zu löschen. Dabei wird die App selbst entfernt, aber die Dokumente und Daten der App bleiben erhalten. Später, wenn du die App erneut antippst, wird sie wieder heruntergeladen und deine Sachen sollten noch da sein.
  3. Prüfe auch Nachrichten. Jahre alte Gruppenchats können eine lächerliche Menge an Videos, GIFs, Memes und Anhängen verstecken. Du kannst Nachrichten auch so einstellen, dass sie nach 30 Tagen oder 1 Jahr automatisch gelöscht werden, damit sich nicht immer weiter alles ansammelt.
  4. Fotos und Videos sind meistens der größte Punkt. Apples Ordner Duplikate hilft ein wenig, aber er erkennt meist nur exakte Kopien. Eine App wie Clever Cleaner kann nützlicher sein, wenn deine Fotosammlung voller nahezu identischer Aufnahmen ist. Das Werkzeug Similars sucht nach Fotos, die im Grunde gleich sind, wählt ein Best Shot aus und lässt dich die Extras zusammen entfernen. Der Bereich Heavies ist ebenfalls einen Blick wert, weil dort große Videos nach Größe sortiert werden. Ein paar Clips mit 500 MB können den Speicher schnell auffressen. Die App kann Live Photos auch in normale Standbilder umwandeln, was Platz spart, wenn dir der Bewegungsteil egal ist.
  5. Wenn du aufgeräumt hast und trotzdem nicht genug Platz hast, nutze Cloud-Speicher. iCloud passt am einfachsten zu einem iPhone. Wenn iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist, behält dein Telefon kleinere Versionen lokal und speichert Fotos und Videos in voller Größe in iCloud. Du siehst sie weiterhin in Fotos, aber sie belegen deutlich weniger Platz auf dem Gerät. Wenn du nicht für iCloud zahlen möchtest, bietet Google Drive 15 GB kostenlos, und Dropbox hat ebenfalls eine kostenlose Stufe, allerdings musst du Uploads und Dateien dort manueller verwalten.
  6. Externer Speicher ist eine weitere Option, die viele vergessen. Es gibt USB-Sticks, die sich direkt an ein iPhone anschließen lassen, Lightning für ältere Modelle und USB-C für iPhone 15, 16 und 17. Manche können Videos sogar direkt auf das Laufwerk aufnehmen, sodass die Datei nicht erst deinen internen Speicher füllt. Achte nur darauf, dass das Laufwerk in einem unterstützten Format wie exFAT oder APFS formatiert ist.

Es ist nervig, dass du es so verwalten musst, aber es ist immer noch viel sicherer, als bei einem Austausch des Speichers auf Hardware-Ebene zu pokern.

Der heimtückische Nachteil von iCloud-Fotos ist, dass es sich um eine Synchronisierung und nicht um ein separates Backup handelt. Wenn Sie also Fotos vom Telefon löschen, um Platz zu schaffen, können sie auch aus iCloud verschwinden. Ich stimme zu, Speicherchip-Austausche zu vermeiden, aber bevor Sie eine große Aufräumaktion starten, kopieren Sie die wichtigen Dinge zuerst auf einen Computer oder ein externes Laufwerk.

Erwarte, dass die „Upgrade“-Route mehr Stress kostet, als sie an Speicher spart. Selbst wenn eine Werkstatt den NAND-Tausch durchführen kann, vertraust du ihr das ganze Telefon und deine Daten an, und künftige iOS-Updates oder Reparaturen können seltsam werden. Bevor ich jemandem Geld zahle, würde ich ein vollständiges verschlüsseltes Backup auf einem Computer machen, das Telefon löschen und es dann wiederherstellen, denn manchmal schrumpft die rätselhafte Aufblähung von „Systemdaten“ danach deutlich. Es ist keine Wunderlösung und es verwandelt 64 GB nicht in 256 GB, aber es ist günstiger als eine Operation und weniger ärgerlich, als herauszufinden, dass der Reparaturtyp dein iPhone in einen Briefbeschwerer verwandelt hat.