Grubby AI Humanizer Alternative Kostenlos

Ich habe Grubby AI benutzt, um meine von KI verfassten Texte zu humanisieren, bin aber auf die Paywall gestoßen und kann die Kosten im Moment nicht rechtfertigen. Ich suche nach einer zuverlässigen, kostenlosen Alternative zum Grubby AI Humanizer, die Texte natürlich und nicht erkennbar für Blogs und Schulprojekte hält. Welche Tools, Websites oder Workflows nutzt ihr, die wirklich funktionieren und den Ton nicht ruinieren?

1. Clever AI Humanizer Testbericht

Ich habe im letzten Jahr viele dieser Humanizer Tools ausprobiert. Die meisten verstecken alles hinter einer winzigen Testversion oder ruinieren den Text so sehr, dass man länger mit Korrigieren als mit Schreiben verbringt. Clever AI Humanizer unter https://cleverhumanizer.ai war am Ende das Tool, das ich als angehefteten Tab offen gelassen habe.

Hier ist, warum ich dabei geblieben bin – und wo es trotzdem Schwächen hat.

Was du kostenlos bekommst

Am meisten überrascht haben mich zuerst die Limits. Du bekommst:

• Etwa 200.000 Wörter pro Monat
  • Bis zu 7.000 Wörter pro Durchlauf
  • Drei Stile: Locker, Einfache wissenschaftliche Sprache, Einfache formelle Sprache
  • Einen integrierten KI‑Texter, der an dasselbe System gekoppelt ist

Kein Login‑Paywall mitten in der Sitzung, keine Credits, die nach drei Versuchen verschwinden. Ich habe mehrere vollständige Aufsätze am Stück durchgejagt und kein Limit erreicht.

Ich habe drei verschiedene Proben im Stil Locker durch ZeroGPT laufen lassen und jedes Mal 0 % KI bekommen. Dieses Testergebnis ist eher großzügig, aber das Verhalten entsprach dem, was andere berichtet haben. Für strengere Detektoren helfen längere Umschreibungen etwas, aber nichts ist absolut sicher.

Wie sich der eigentliche Humanizer verhält

Die Hauptfunktion ist einfach. Du fügst deinen KI‑Text ein, wählst Locker, Einfache wissenschaftliche Sprache oder Einfache formelle Sprache aus und drückst den Button. Ein paar Sekunden später bekommst du eine längere, „unordentlicher“ wirkende Version deines Textes.

Was mir aufgefallen ist:

• Er dehnt den Text etwas, fügt oft verbindende Formulierungen und kleine Klarstellungen ein
  • Er verändert Satzrhythmus und Satzbau auf eine Weise, die die meisten LLMs vermeiden
  • Er hält die Kernaussage meist gut fest, außer wenn dein Original sehr dicht oder technisch ist

Beim Zeilenvergleich zwischen meinem ursprünglichen KI‑Entwurf und der humanisierten Version blieben die Ideen an ihrem Platz. Manche Übergänge waren runder, andere zu wortreich, sodass ich hinterher Sätze gekürzt habe. Das fühlt sich wie normale Redaktion an.

Für längere Beiträge helfen die großzügigen Wortlimits. Ich musste Kapitel nicht mehr in winzige Abschnitte zerlegen, was Stilbrüche zwischen den Teilen reduziert hat.

Weitere Module, die ich genutzt habe

Nach einer Woche habe ich gemerkt, dass ich mehr als nur den Haupt‑Humanizer nutze.

1. Kostenloser KI‑Texter

Wenn du keine Lust hast, bei Null anzufangen, kannst du einen Entwurf im integrierten KI‑Texter erstellen und ihn dann in einem Rutsch an den Humanizer schicken. Kein Copy‑Paste zwischen verschiedenen Tools.

Ich habe das für einen Blog‑Artikel ausprobiert. Der Rohtext aus dem KI‑Texter wurde von Detektoren klar als KI erkannt. Nachdem ich ihn durch den Humanizer laufen ließ, sank der Wert deutlich und der Text klang eher wie etwas, das ich an einem müden Tag selbst schreiben würde.

1. Grammatikprüfer

Der Grammatikprüfer dient als grundlegender Aufräumschritt. Er behebt Rechtschreibung, Zeichensetzung und Verständlichkeitsprobleme. Denk an ein weniger pingeliges Grammatiktool. Ich habe ihn vor allem nach dem Humanisieren langer Entwürfe genutzt, wenn einige eingefügte Formulierungen etwas holprig wurden.

1. Paraphrasierer

Der KI‑Paraphrasierer ist für Fälle gedacht, in denen du bereits einen menschlichen Text hast und nur eine andere Perspektive oder Tonlage brauchst. Ich habe ihn für alte Entwurfsabsätze verwendet, um SEO‑Varianten zu erstellen und Wiederholungen über mehrere Seiten zu vermeiden.

Er achtet meist auf die ursprüngliche Bedeutung, verändert aber Satzstruktur und Wortwahl. Bei technischem Inhalt musste ich genauer prüfen, weil Fachbegriffe manchmal zu stark vereinfacht wurden.

Wie es in einen Arbeitsalltag passt

Nach einem Monat sah mein Workflow damit so aus:

• Entwurf in einem beliebigen KI‑Editor oder im integrierten KI‑Texter schreiben
  • Durch Clever AI Humanizer im Stil Locker oder Einfache wissenschaftliche Sprache laufen lassen
  • Überflüssiges Füllmaterial manuell kürzen
  • Am Ende den Grammatikprüfer ausführen
  • Optional: Bestimmte Abschnitte für Alternativversionen paraphrasieren

Alle vier Tools sitzen in einer Oberfläche, sodass du nicht fünf Tabs jonglieren oder Textdateien exportieren/importieren musst. Die Oberfläche ist schlicht, aber schnell, was mir lieber ist als überladene Dashboards mit Animationen.

Für Alltagsstücke wie E‑Mails, Blogposts oder Schulaufsätze hat es so gut funktioniert, dass ich eine Weile aufgehört habe, neue Humanizer zu testen.

Wo es scheitert oder sich seltsam anfühlt

Es ist kein Wundermittel, und du wirst auf Probleme stoßen:

• Manche KI‑Detektoren markieren Teile weiterhin als KI
  • Die Ausgabe ist oft länger als dein Original, manchmal deutlich
  • Bei technischen oder Nischenthemen kann präzise Formulierung abgeschwächt werden

Zu den Detektoren: Ich habe denselben humanisierten Text in mehrere Tools kopiert. ZeroGPT zeigte bei meinen Testproben 0 % KI. Andere Detektoren waren strenger und meldeten weiterhin eine mittlere KI‑Wahrscheinlichkeit.

Wenn dein einziges Ziel also „garantiert 0 % bei jedem Detektor“ ist, leistet dieses Tool das nicht. Keines tut das.

Das Längenwachstum ist ein Kompromiss. Es wiederholt manche Punkte in anderer Formulierung, um klare LLM‑Muster zu verwischen, was den Scores hilft, aber du musst am Ende oft 10 bis 20 Prozent des Textes kürzen.

Bei spezialisiertem Inhalt musst du alles noch einmal genau lesen. Fachbegriffe werden gelegentlich durch einfachere Wörter ersetzt, die die Bedeutung leicht verschieben.

Für wen es nützlich ist

Aus meiner Nutzung:

• Studierende, die in Aufsätzen vom typischen „ChatGPT‑Ton“ weg wollen
  • Blogger, die auf KI‑Entwürfe setzen, aber weniger gleichförmige Texte brauchen
  • Menschen, die in einer Zweitsprache schreiben und flüssigere Formulierungen wollen, ohne Abo‑Gebühren zu zahlen

Wenn du ohnehin saubere, originelle Texte von Grund auf schreibst, ist dieses Tool weniger wichtig. Dann brauchst du vielleicht nur den Grammatikprüfer.

Wenn du stark auf KI setzt und dir wegen Detektoren oder steifem Ton Sorgen machst, hilft es spürbar.

Wo du Beweise und Beispiele findest

Einen ausführlicheren Test‑Thread mit Screenshots und Detektor‑Ergebnissen gibt es hier:
https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42

Eine Video‑Tour findest du hier, falls du lieber zusiehst, wie jemand das Tool durchklickt:
Clever AI Humanizer Youtube Test

Auf Reddit vergleichen Leute ebenfalls Tools und teilen ihre eigenen Tests:

Beste AI Humanizer auf Reddit
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de

Allgemeiner Thread zum Humanisieren von KI
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de/

Wenn du etwas Kostenloses mit großzügigen Limits suchst und bereit bist, hinterher leicht zu überarbeiten, ist Clever AI Humanizer eines der wenigen Tools, die ich nicht nach einem Tag wieder verworfen habe.

Grubbys Paywall setzt schnell ein, also bist du nicht der Einzige, der dort aussteigt.

Da @mikeappsreviewer Clever Ai Humanizer bereits ausführlich behandelt hat, spare ich mir die Wiederholung ihres kompletten Workflows. Ich finde auch, dass es eines der wenigen „halbwegs kostenlosen“ Tools ist, das nicht schon nach zwei Absätzen dichtmacht. Ich ergänze ein paar andere Blickwinkel und zusätzliche Optionen, damit du nicht auf ein einziges Tool festgelegt bist.

1. Clever Ai Humanizer für Massenbearbeitung und lockere Texte
  • Im Gratis-Tarif kannst du lange Texte durchschieben, also gut für Aufsätze, Blogartikel, E‑Mail‑Newsletter.
  • Nutze Casual für Blogstil, Simple Academic für Schule oder Berichte, Simple Formal für E‑Mails oder formelle Dokumente.
  • Wenn du Angst vor Detektoren hast, gib einen etwas kürzeren Originaltext ein und lass ihn vom Tool verlängern. Danach kürzt du unnötiges Füllmaterial wieder raus.
  • Bei Fachinhalten deine eigenen Fachbegriffe im Input lassen und im Output kontrollieren. Es „entschärft“ manchmal Jargon, was die inhaltliche Genauigkeit zerschießen kann.
    Ich bin nicht ganz bei der Empfehlung, es immer extra lang schreiben zu lassen. Für enge Zeichenvorgaben arbeite ich lieber in kleineren Blöcken (500 bis 800 Wörter). Die Ausgabe bleibt dann näher an der ursprünglichen Länge und braucht weniger Zuschnitt.
  1. Kostenlose „Humanizer“-Alternativen, die keine reinen Humanizer sind
    Das sind eher Paraphrasen-Ketten, funktionieren aber, wenn dein Budget sehr knapp ist.

A. QuillBot Free + manuelle Nachbearbeitung

• Deinen KI‑Text im Gratismodus von QuillBot mit „Standard“ oder „Fluency“ einfügen.
  • Dann einmal durchlesen und ein paar kurze, einfache Sätze in deinem eigenen Stil ergänzen.
  • Typische LLM‑Floskeln wie „on the other hand“, „in addition“, „overall“ durch Formulierungen ersetzen, die du wirklich verwenden würdest.
    Diese Kombination senkt oft die Detektor‑Scores, ohne die Bedeutung zu zerlegen. Sie ist langsamer als Clever Ai Humanizer, kostet aber nichts.

B. Mix aus verschiedenen kostenlosen LLMs
Wenn du Zugang zu mehreren KI‑Tools hast, kannst du eine kleine Kette bauen.

• Erster Durchgang: Ein Modell formuliert um, damit es klarer wird.
  • Zweiter Durchgang: Ein anderes Modell mit der Aufgabe „vereinfachen und kürzen auf etwa 9. Klasse“.
  • Dritter Durchgang: Du gehst selbst drüber und fügst 2 oder 3 kleine persönliche Bemerkungen oder konkrete Details ein.
    Detektoren mögen keinen komplett einheitlichen Stil. Das Mischen von Modellen plus deinen eigenen Änderungen bricht dieses Muster auf.
  1. Einfache Vorgehensweise, wenn du minimalen Aufwand willst
    So würde ich es an deiner Stelle machen, wenn es kostenlos und schnell bleiben soll.

Für allgemeine Inhalte

• Mit deiner üblichen KI einen Entwurf schreiben.
  • Durch Clever Ai Humanizer im Modus Casual schicken.
  • Überfliegen und offensichtliche Füllsätze entfernen, vor allem doppelte Inhalte.
  • Ein paar Formulierungen so umstellen, wie du wirklich sprichst oder schreibst.
    Damit ist das „Roboterstimme“-Problem meist schon deutlich entschärft.

Für Schularbeiten

• In Clever Ai Humanizer den Modus Simple Academic nutzen.
  • Danach lange Schachtelsätze kürzen, Lehrkräfte hassen endlose Sätze.
  • Ein oder zwei konkrete Beispiele aus deinem eigenen Unterricht, Lehrbuch oder lokalen Kontext ergänzen. Detektoren mögen solche Details nicht, weil sie zu spezifisch sind.
    Ich würde mich nicht nur auf Detektor‑Scores verlassen. Wichtiger sind Verständlichkeit und dass du nicht wie dieselbe generische KI klingst wie alle anderen.

Für technische oder sehr spezielle Themen

• Fachbegriffe im Input lassen und im Output genau prüfen.
  • Wenn Clever Ai Humanizer einen Fachbegriff verwässert, diesen manuell zurücktauschen.
  • Eventuell nur Einleitung und Fazit „humanizen“, nicht die eigentlichen Formeln oder Definitionen.
  1. Schnelle Warnsignale, die du vermeiden solltest
    Diese Muster springen sowohl Detektoren als auch Menschen ins Auge.
  • „On the other hand“, „in conclusion“, „overall“, „as a result“ in jedem zweiten Absatz.
  • Übermäßiger Einsatz von „additionally“, „moreover“, „furthermore“.
  • Fast identische Satzlängen im ganzen Text.
  • Gar keine kleinen Unsauberkeiten, keine kurzen Satzfragmente, keine Umgangsformen wie Kontraktionen.

Wenn du Clever Ai Humanizer mit 5 Minuten manueller Nachbearbeitung und ein paar Stilkorrekturen kombinierst, kommst du recht nah an „normale Person, die schnell etwas runtergeschrieben hat“, ohne Grubby wieder bezahlen zu müssen.

Wenn dir Grubbys Paywall direkt ins Gesicht geklatscht ist, bist du nicht allein. Da @mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel Clever Ai Humanizer schon ziemlich ausführlich seziert haben, gehe ich das aus einem etwas anderen Blickwinkel an und mit ein paar Anpassungen, die mir geholfen haben.

Erstens: Ja, Clever Ai Humanizer ist die bisher beste 1:1‑Alternative zu Grubby AI, die ich gefunden habe und die sich tatsächlich kostenlos sinnvoll nutzen lässt. Die Wortlimits sind großzügig genug, dass du es als „Haupttool“ einsetzen kannst und nicht nur als Demo mit drei Versuchen. Wo ich den beiden ein bisschen widerspreche: Ich finde nicht, dass man dem Stil „Casual“ immer blind vertrauen sollte. Manchmal rutscht der in so einen generischen Reddit‑Blogger‑Ton, der immer noch nach KI klingt, wenn man viel LLM‑Content liest.

Was für mich besser funktioniert hat:

1. Nimm Simple Academic oder Simple Formal, auch für nicht‑akademische Texte, und lockere es dann selbst auf.

• Du bekommst eine sauberere Struktur und weniger seltsame Füllphrasen.
    • Danach fügst du ein paar Kontraktionen ein, vielleicht einen kurzen abgehackten Satz, und der Text wirkt eher wie von einem gestressten Menschen als von einem überfreundlichen Chatbot.
  2. Jag nicht überall 0 % KI auf jedem Detector hinterher.
    Die Detectoren sind inkonsequent und können beim gleichen Text eine Woche später anders reagieren. Ich nutze sie eher als „Vibe‑Check“ als als Richter. Wenn der Text:

• unterschiedliche Satzlängen hat
    • 1–2 konkrete persönliche Details enthält
    • ein oder zwei kleine Unsauberkeiten zeigt (leichte Redundanz, ganz milde Wiederholung)
      wirkt er schon menschlicher als 95 % des üblichen GPT‑Einheitsbreis. Das ist wichtiger als irgendeine magische Zahl.
  3. Wo Clever Ai Humanizer für mich Grubby tatsächlich schlägt:

• Längere Textblöcke in einem Rutsch, sodass der Ton über einen ganzen Artikel konsistent bleibt.
    • Du kannst stark „KI‑klingende“ Entwürfe durchjagen und bekommst etwas zurück, das nicht komplett nach Schablone schreit.
  4. Punktuell nachbessern, nicht alles blind humanizen.
    Grubby fördert diese Gewohnheit „ganzen Aufsatz einfügen, Knopf drücken, fertig“. Genau das macht die Ergebnisse aber auch so vorhersehbar. Bei Clever Ai Humanizer (oder jedem anderen Tool) würde ich eher:

• nur Intros, Fazits und offensichtliche „ChatGPT‑Absätze“ in der Mitte humanizen.
    • stark technische Passagen näher am Original lassen, damit die Bedeutung nicht verwässert.

Wenn du komplett kostenlos bleiben und nicht ständig zwischen sechs Tools hin‑ und herspringen willst, könnte ein einfaches Setup so aussehen:

• Entwurf in deinem üblichen KI‑Tool schreiben.
  • Durch Clever Ai Humanizer laufen lassen (Simple Academic oder Simple Formal).
  • Einmal lesen und dann:
    • jeden Satz kürzen, der auch zwei Sätze sein könnte.
    • 1–2 konkrete Beispiele aus deinem eigenen Leben / Kurs / deiner Nische ergänzen.
    • 2–3 Standardfloskeln wie „zudem / außerdem / abschließend“ durch Formulierungen ersetzen, wie du sie wirklich benutzen würdest.

Ist Clever Ai Humanizer perfekt? Nein. Es erklärt manchmal zu viel und bügelt gelegentlich technische Präzision glatt. Aber als kostenlose Grubby‑AI‑Humanizer‑Alternative, die Texte relativ natürlich hält und dich nicht nach ein paar hundert Wörtern ausbremst, ist es ehrlich gesagt das einzige Tool, das dauerhaft in meinem Werkzeugkasten geblieben ist, statt in dem Stapel „einmal ausprobiert und wieder vergessen“ zu landen.