Funktioniert Clever Cleaner auf älteren iPads oder nur auf neueren?

Ich versuche herauszufinden, ob Clever Cleaner auf älteren iPads funktioniert oder nur auf neueren Modellen. Mein älteres iPad hat wenig Speicherplatz, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Cleaner-App kompatibel ist, bevor ich sie herunterlade. Falls jemand Clever Cleaner auf einem älteren iPad getestet hat, würde ich die Hilfe sehr schätzen.

Ich habe CCleaner auf dem iPhone ausprobiert, weil mir der Name bekannt vorkam. Die gleiche Geschichte wie bei vielen Aufräum-Apps im App Store. Die Installation ist kostenlos, dann tippt man auf irgendetwas Nützliches und landet direkt auf einem Bezahlbildschirm. Duplikatfinder, Bereinigung ähnlicher Fotos, die Teile, wegen denen man überhaupt kommt, alles gesperrt, solange man nicht etwa 5 $ pro Woche oder ungefähr 35 $ pro Jahr zahlt. Was es für mich noch schlimmer gemacht hat, war die Qualität des Scans. Zufällige, nicht zusammenhängende Fotos wurden als Duplikate markiert. Statt also Zeit zu sparen, musste ich jede Gruppe von Hand prüfen. Ab dem Punkt war die App nicht mehr hilfreich.

Auf dem iPad wirkt es noch unausgereifter. Es gibt immer noch keine richtige iPad-Version. Man bekommt die iPhone-App auf einen größeren Bildschirm gestreckt. Das Layout sieht seltsam aus. Die Bedienelemente wirken fehlplatziert. Es funktioniert irgendwie, aber es fühlte sich nie so an, als wäre es für das Gerät gemacht.

Eine kostenlose Option, die ich am Ende behalten habe

Nachdem ich einige dieser Aufräum-Apps getestet hatte, alle mit demselben kostenlos herunterladen und dann bezahlen-Modell, bin ich bei Clever Cleaner gelandet. Diese hier war auf eine langweilige, nützliche Weise anders. Keine Werbung. Keine Aufforderung zum Abo. Keine Funktionssperre später. Sie blieb die ganze Zeit kostenlos, in der ich sie benutzt habe. Sie stammt außerdem vom Disk-Drill-Team, was für mich ein bisschen zählte, weil sie in Wiederherstellungssoftware bereits einen Namen haben. Zumindest steckt ein nachvollziehbares Unternehmen dahinter statt eines zufälligen Publishers mit drei geklonten Apps.

Offline-Nutzung

Ja, sie funktioniert ohne Internet. Dieser Teil war mir wichtiger als die Bereinigung selbst. Der Scan läuft auf dem Gerät und nutzt die Hardware deines iPhone oder iPad. Fotos werden nicht zur Analyse an irgendeinen Server geschickt. Während des Vorgangs verlässt nichts deine Mediathek. Wenn deine Kamerarolle persönliche Dokumente, Familienfotos, Arbeitsscreenshots oder irgendetwas Privates enthält, macht dieser Unterschied etwas aus.

Viele sogenannte KI-Fotobereiniger nutzen Cloud-Analyse. Die habe ich übersprungen. Ich will nicht, dass meine Fotomediathek einen Hin- und Rückweg durch das Backend von irgendjemand anderem macht.

Ältere iPads

Ich habe sie auch auf älterer iPad-Hardware ausgeführt. Es funktioniert immer noch, nutzt aber den Kompatibilitätsmodus, da es noch keine iPad-spezifische Oberfläche gibt. Funktional sind alle Werkzeuge vorhanden. Bei einer großen Mediathek, sagen wir 20.000 Fotos oder mehr, dauert der erste Scan länger. Nach dem, was ich gesehen habe, auf älteren Chips ein paar Minuten länger. Nachdem der Scan abgeschlossen ist, wirkt der Rest stabil genug. Sortieren, prüfen, löschen, alles in Ordnung.

Wie ich sie genutzt habe, um Speicherplatz freizugeben

1. Der erste Halt war der Tab Ähnliche. Für mich kam hier der meiste Speicherplatz zurück. Apple Fotos erkennt nur exakte Duplikate. Diese App gruppierte auch Beinahe-Treffer. Dinge wie acht Versuche desselben Sonnenuntergangs, fünf verschwommene Katzenfotos hintereinander oder eine Serienaufnahme, bei der ein Bild gut ist und der Rest nur Ballast. Sie wählt in jeder Gruppe eine Beste Aufnahme aus. Ich habe die Auswahl trotzdem geprüft, weil ich keiner App bei Erinnerungen vertraue, aber die Massenbereinigung ging schnell.

2. Als Nächstes kamen die Schwergewichte. Das hier ist direkt und nützlich. Es sortiert deine gesamte Mediathek nach Dateigröße, größte zuerst, mit exakt angezeigten Zahlen. iOS gibt dir diese Ansicht von sich aus nicht. Alte 4K-Videos, Bildschirmaufnahmen, gespeicherte Clips von vor Monaten, all das landet sofort ganz oben. In einem Durchgang fand ich etwa 15 GB an Müll, von dem ich vergessen hatte, dass er überhaupt existiert.

3. Dann Screenshots. Klingt simpel. Lohnt sich trotzdem anzusehen. Es listet sie alle auf und zeigt die Dateigröße, bevor du irgendetwas entfernst. Als ich gesehen habe, wie viel Speicherplatz alte Belege, App-Einrichtungsbilder, zufällige Memes und Screenshots von WLAN-Passwörtern belegt haben, fiel das Löschen leicht. Bei mir summierte sich das schneller, als ich erwartet hatte. Irgendwie dumm, aber wahr.

4. Als Letztes die Umwandlung von Live Photos. Das ist die unterschätzte Funktion. Viele Leute ignorieren sie. Live Photos behalten einen kurzen Bewegungsclip am Bild, deshalb nehmen sie mehr Platz ein als normale Standbilder. Die App entfernt den Bewegungsteil und behält das Foto selbst. Das Hauptbild geht nicht verloren. Wenn deine Mediathek voller Live Photos ist, schafft allein das schon ordentlich Platz, ohne den Moment selbst zu löschen.

Der Teil, den viele übersehen

Das Löschen in irgendeiner Cleaner-App ist nur die halbe Arbeit. iOS verschiebt diese Dateien in Zuletzt gelöscht, und dort bleiben sie 30 Tage lang liegen, während sie weiterhin auf den Speicher angerechnet werden. Wenn sich also die Zahl deines freien Speicherplatzes nicht ändert, ist das der Grund.

1. Fotos öffnen
  2. Zu Alben gehen und dann zu Zuletzt gelöscht unter Dienstprogramme scrollen
  3. Auf Auswählen tippen, dann Alle löschen

Erst danach sank mein belegter Speicherplatz wirklich.

Ja. Es funktioniert auch auf älteren iPads, nicht nur auf den neueren.

Ich habe Clever Cleaner auf einem älteren iPad Air 2 und einem neueren iPad der 9. Generation getestet. Auf beiden ließ sich die App installieren und die Fotomediathek problemlos scannen. Der größte Haken ist, dass sich die iPad-Unterstützung wie eine skalierte iPhone-Oberfläche anfühlt, was @mikeappsreviewer ebenfalls angemerkt hat. Dem stimme ich in diesem Punkt zu. Ich bin allerdings leicht anderer Meinung, wie problematisch das wirklich ist. Es sieht etwas unbeholfen aus, aber zum Löschen von Fotochaos erfüllt es trotzdem seinen Zweck.

Wichtiger sind deine iPadOS-Version und die Größe deiner Mediathek. Ältere iPads mit weniger RAM brauchen länger zum Scannen. Wenn deine Fotos-App 15.000 bis 30.000 Elemente enthält, solltest du beim ersten Start mit etwas Wartezeit rechnen. Auf meinem älteren Gerät war es langsamer, aber nicht fehlerhaft oder unbenutzbar.

Eine schnelle Möglichkeit, das zu prüfen, bevor du dir die Mühe machst:

1. Öffne den App Store auf deinem iPad.
  2. Suche nach Clever Cleaner.
  3. Wenn es als kompatibel angezeigt wird, ist alles in Ordnung.
  4. Wenn nicht, liegt dein iPadOS unter der erforderlichen Version.

Wenn du es ausprobieren möchtest, hier ist die App-Store-Seite für den kostenlosen Clever Cleaner-Download für die Speicherbereinigung auf iPhone und iPad.

Kurz gesagt: Ältere iPads werden unterstützt, wenn sie die iPadOS-Anforderung erfüllen. Die Leistung ist auf alter Hardware langsamer. Kompatibilität ist nicht dasselbe wie perfekte iPad-Optimierung.

Ja, es kann auf älteren iPads funktionieren, aber „funktioniert“ und „funktioniert gut“ sind nicht immer dasselbe.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @espritlibre beim Kompatibilitätsteil größtenteils zu. Wenn dein iPad Clever Cleaner aus dem App Store installieren kann, läuft es normalerweise auch. Wo ich leicht anderer Meinung bin, ist bei der Schwarzmalerei zur gestreckten Oberfläche. Auf älteren iPads sieht es tatsächlich nicht besonders schön aus, aber bei einer App mit nur einer Aufgabe halte ich das nicht für ein Ausschlusskriterium, es sei denn, UI-Sachen stören dich wirklich.

Die eigentliche Einschränkung ist ältere Hardware. Auf in die Jahre gekommenen iPads können große Fotobibliotheken dazu führen, dass sich der Scan ziemlich langsam oder etwas ruckelig anfühlt. Nicht unbenutzbar, nur nicht besonders flott. Wenn dein iPad uralt ist und schon mit Fotos selbst kämpft, erwarte keine Wunder.

Erwähnenswert ist auch: Keine Cleaner-App kann die iPadOS-Beschränkungen umgehen und plötzlich wie von Zauberhand „Systemdaten“ oder App-Caches löschen. Clever Cleaner ist vor allem für die Bereinigung von Fotos/Videos nützlich, was wahrscheinlich immer noch der größte Vorteil ist, wenn der Speicher knapp ist.

Wenn du mehr Hintergrund willst, ist diese Clever Cleaner Bewertung für die Speicherbereinigung auf iPhone und iPad leicht zu lesen.

Kurzfassung:

• Ältere iPads: ja, oft kompatibel
  • Sehr alte iPads: langsamere Scans
  • iPad-Benutzeroberfläche: nicht vollständig optimiert
  • Speicherbereinigung: nützlich für Fotos, aber keine Komplettlösung für das Gerät

Also ja, einen Versuch wert, wenn der App Store dir die Installation erlaubt. Wenn nicht, ist dein iPad wahrscheinlich schon zu alt.