Ich habe versehentlich mein USB-Flash-Laufwerk formatiert, als ich einige Dokumente und Fotos verschieben wollte, und jetzt scheint alles gelöscht zu sein. Diese Dateien sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob eine Datenwiederherstellung von einem formatierten Flash-Laufwerk noch möglich ist und welche Schritte ich unternehmen sollte, bevor ich alles noch schlimmer mache.
Schon erlebt. Ich habe vor einer Weile einen USB-Stick mit Familienfotos darauf gelöscht und dachte, ich wäre erledigt. Wenn deiner versehentlich formatiert wurde, würde ich noch nicht davon ausgehen, dass die Dateien wirklich weg sind.
Als Erstes würde ich herausfinden, welche Art von Formatierung passiert ist.
Wenn es schnell fertig war, also nur ein paar Sekunden oder unter einer Minute, würde ich darauf wetten, dass es eine Schnellformatierung war. In meinem Fall bedeutete das, dass der Laufwerksindex gelöscht wurde, während die Dateien noch auf dem Gerät lagen, bis neue Daten sie überschrieben. Eine vollständige Formatierung ist härter. Sie dauert länger und richtet mehr Schaden an dem an, was vorher darauf war.
Also hör zuerst auf, irgendetwas mit dem Laufwerk zu machen.
- Formatiere es nicht noch einmal
- Führe CHKDSK nicht aus
- Verwende kein Reparaturtool
- Kopiere keine Testdateien darauf
Jeder Schreibvorgang verringert deine Chancen.
Ich würde außerdem zuerst eine langweilige Prüfung machen, weil sie Zeit spart, wenn sie Erfolg hat. Schau nach Kopien, die du vergessen hast:
- Google Drive, OneDrive, iCloud, Dropbox
- Downloads, Desktop, Dokumente, alte Ordner
- E-Mail-Anhänge, Chat-Apps, Sachen, die du jemandem geschickt hast
Ich habe das einmal übersprungen, eine Stunde mit Scannen verbracht und dann die Hälfte der Dateien in einem alten Cloud-Sync-Ordner gefunden. Kam mir ehrlich gesagt ziemlich blöd vor.
Wenn kein Backup auftaucht, würde ich zu Wiederherstellungssoftware wechseln. Ich habe Disk Drill verwendet, und es hat den Großteil meiner Dateien zurückgeholt. Bei mir waren es ungefähr 90 Prozent, auch wenn Dateinamen und Ordnerstruktur chaotisch waren.
Was ich gemacht habe:
- Ich habe es auf meinem Computer installiert, nicht auf dem USB-Stick
- Ich habe den formatierten USB-Stick angeschlossen
- Ich habe Disk Drill geöffnet und den USB-Stick aus der Liste ausgewählt
- Ich habe auf Search for Lost Data geklickt
- Ich habe Universal Scan für das formatierte Laufwerk verwendet
- Ich habe den Scan vollständig durchlaufen lassen, auch wenn es so aussah, als wäre er schon früher fertig
- Ich habe Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau angesehen
- Ich habe die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk gespeichert, niemals zurück auf denselben USB-Stick
Der Vorschau-Teil war für mich besonders wichtig. Wenn sich ein Foto oder Dokument in der Vorschau öffnen ließ, standen die Chancen auf Wiederherstellung gut.
Noch etwas. Wenn sich der USB-Stick seltsam verhält, langsame Lesevorgänge, zufällige Verbindungsabbrüche, Fehlermeldungen, würde ich aufhören, wiederholt Scans auf dem physischen Laufwerk auszuführen. Disk Drill hat eine Option, zuerst ein Byte-für-Byte-Image zu erstellen. Scanne das Image, nicht das fehlerhafte Gerät. So ist es sicherer. Das habe ich leider erst spät gelernt.
Wenn Software es nicht schafft und die Dateien wichtig sind, wie Hochzeitsfotos, Babybilder, Steuerunterlagen, dann ist ein Datenrettungsdienst immer noch eine Option. Teuer, ja. Aber immer noch besser, als das Laufwerk zu überschreiben und jede Chance zu verlieren, die du noch hattest.
Ich weiß, dieser Teil ist mies. Trotzdem ist eine Schnellformatierung oft wiederherstellbar, wenn du schnell genug aufhörst, auf das Laufwerk zu schreiben.
Ja, wenn der USB-Stick schnell formatiert wurde, haben Ihre Dateien noch eine Chance.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Verwenden Sie den USB-Stick jetzt nicht mehr. Jeder neue Schreibvorgang verringert die Chancen auf eine Wiederherstellung. Aber ich würde noch eine zusätzliche Prüfung empfehlen, bevor Sie Zeit mit dem Scannen verbringen. Öffnen Sie unter Windows die Datenträgerverwaltung und prüfen Sie, ob der USB-Stick mit der erwarteten Größe und einer normalen Partition angezeigt wird. Wenn die Kapazität falsch aussieht, zum Beispiel 0 Byte oder nur eine winzige Größe, könnte das mehr als nur ein Formatierungsproblem sein.
Außerdem ist eine vollständige Formatierung nicht immer der Todesstoß, für den viele sie halten. Auf älteren Systemen und manchen Geräten tauchen Teile der Daten trotzdem noch auf, auch wenn die Dateiqualiät oft schlechter ist und die Namen fehlen. Schreiben Sie es also nicht zu schnell ab.
Was ich tun würde:
- Einmal anschließen und bestätigen, dass das Laufwerk erkannt wird.
- Wenn es die Verbindung trennt oder einfriert, zuerst ein Image erstellen.
- Das Image oder den USB-Stick mit Disk Drill scannen.
- Die Ergebnisse zuerst nach Dateityp sortieren und dann Dokumente und Fotos in der Vorschau prüfen.
- Auf Ihren PC oder ein anderes externes Laufwerk wiederherstellen, niemals zurück auf denselben USB-Stick.
Bei Dokumenten nach DOCX, PDF, XLSX suchen. Bei Fotos nach JPG, PNG, HEIC, RAW. Ergebnisse eines Tiefenscans verlieren meist die Ordnerstruktur, daher spart eine typbasierte Wiederherstellung Zeit.
Wenn es sich um Geschäftsdokumente, rechtliche Unterlagen oder jahrelang gesammelte Fotos handelt, scannen Sie nicht stundenlang immer wieder weiter, wenn die Ergebnisse schlecht aussehen. Eine Wiederherstellung im Labor wird schnell teuer, ist aber manchmal die sicherere Wahl.
Für Hilfe bei der Wiederherstellung von Dateien von einem formatierten USB-Stick und Schritte zur USB-Fotowiederherstellung ist auch dieses kurze Video nützlich:
diese Anleitung zur USB-Datenwiederherstellung ansehen
Kurz gesagt: Formatiert bedeutet nicht immer gelöscht. Wenn es eine Schnellformatierung war, stehen die Chancen ordentlich. Wenn der Stick gesund ist, ist Disk Drill ein solider Ausgangspunkt. Manche holen das meiste zurück, manche nicht, aber das frühzeitige Stoppen weiterer Schreibvorgänge ist am wichtigsten.
Ja, möglicherweise. Ein formatierter USB-Stick bedeutet nicht automatisch, dass die Dateien für immer verschwunden sind.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @codecrafter größtenteils zu, aber ich würde noch etwas ergänzen, das sie etwas übergangen haben: Manche USB-Sticks verwenden Wear-Leveling und ein TRIM-ähnliches Verhalten, daher kann die Wiederherstellung weniger vorhersehbar sein als bei einer alten Festplatte. Auf gut Deutsch: Selbst eine Schnellformatierung kann wiederherstellbar sein, aber USB-Sticks sind manchmal seltsam und inkonsistent.
Am wichtigsten ist Folgendes:
- wenn es eine Schnellformatierung war, stehen die Chancen besser
- wenn du nichts Neues darauf gespeichert hast, stehen die Chancen besser
- wenn das Laufwerk noch normal gelesen wird, stehen die Chancen besser
Was ich nicht tun würde: Stunden damit zu verbringen, irgendwelche zufälligen Reparaturbefehle auszuprobieren. CHKDSK ist großartig bei Dateisystemproblemen, aber schrecklich, wenn dein Ziel das Wiederherstellen gelöschter Daten nach einer Formatierung ist. Es kann aus dem, was noch übrig ist, ein ziemliches Durcheinander machen.
Meine Einschätzung:
- Prüfe zuerst, ob die fehlenden Dateien nicht irgendwo anders existieren.
- Wenn nicht, stelle sie so schnell wie möglich wieder her.
- Wenn sich der USB-Stick fehlerhaft verhält, hör auf und erstelle zuerst ein Image davon.
- Verwende eine richtige Wiederherstellungs-App wie Disk Drill und stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Außerdem solltest du dich nicht zu sehr an den ursprünglichen Ordnernamen festbeißen. Nach einer Formatierung basieren die besten Wiederherstellungen oft auf Dateisignaturen, daher können Fotos/Dokumente zwar zurückkommen, aber unorganisiert aussehen. Das ist normal.
Wenn du mehr Ratschläge aus der Community möchtest, enthält dieser Thread einige solide Tipps zur Wiederherstellung von USB-Sticks von Reddit-Nutzern.
Kurz gesagt: Ja, Daten von einem formatierten USB-Stick können oft noch wiederhergestellt werden, aber benutze das Laufwerk ab jetzt nicht mehr. Dieser Punkt ist entscheidend, ganz ohne Witz.