Beste kostenlose Alternative zu Grubby AI Humanizer

Früher habe ich Grubby AI Humanizer genutzt, um meine KI-generierten Inhalte natürlicher und weniger auffällig klingen zu lassen, aber wegen Budgetbeschränkungen und neuer Tool-Einschränkungen kann ich es nicht mehr verwenden. Ich suche nach zuverlässigen, kostenlosen Optionen, die Texte menschlicher wirken lassen, ohne gegen Nutzungsbedingungen zu verstoßen oder von KI-Detektoren markiert zu werden. Welche kostenlosen Tools, Workflows oder Browser-Erweiterungen nutzt ihr, die wirklich funktionieren und sich für eine langfristige Contenterstellung sicher einsetzen lassen?

1. Clever AI Humanizer, so lief es für mich

Ich bin eher zufällig bei Clever AI Humanizer gelandet: https://cleverhumanizer.ai, nachdem ich es satt hatte, dass AI-Detektoren meinen Texten konsequent 100% KI andichten, obwohl ich sie nachweislich per Hand überarbeitet hatte.

Was mir zuerst auffiel: Das Tool läuft kostenlos mit einem sehr großzügigen Kontingent. Rund 200.000 Wörter pro Monat und etwa 7.000 Wörter pro Durchlauf. Kein Login-Paywall-Schock, kein „Sie haben keine Credits mehr“-Popup mitten im Absatz. Für das, was es macht, ist dieses Limit ziemlich viel.

Du bekommst drei Ausgabe-Stile:

• Locker
  • Einfach Akademisch
  • Einfach Formal

Es gibt außerdem einen integrierten AI Writer, aber dazu gleich mehr.

Ich habe es ziemlich hart gegen ZeroGPT getestet. Drei verschiedene Textproben genommen, jedes Mal den Casual-Stil gewählt, und ZeroGPT hat bei allen drei Texten 0% KI angezeigt. Dieses Ergebnis hat mich etwas überrascht, weil die meisten „Humanizer“, die ich vorher ausprobiert habe, entweder den Inhalt kaputtmachen oder trotzdem markiert werden.

Wenn du viel mit KI schreibst, kennst du das Hauptproblem schon. Selbst wenn der Inhalt stimmt, liest es sich, als wäre er in einer Fabrik zusammengesetzt worden, und genau dieses Muster erwischen die Detektoren. Ich bin Anfang 2026 durch einen ganzen Stapel Tools durchgegangen, und bisher ist Clever AI Humanizer dasjenige, das in meiner Lesezeichenleiste geblieben ist.

So habe ich den Hauptteil benutzt.

Du fügst deinen KI-Text in den Free AI Humanizer ein, wählst einen Stil, klickst auf den Button und wartest ein paar Sekunden. Das Tool schreibt den kompletten Block so um, dass er eher klingt, wie eine abgelenkte, aber fähige Person tippen würde. Es versucht außerdem, offensichtliche KI-Formulierungen und sich wiederholende Satzmuster rauszunehmen.

Das Wortlimit pro Durchlauf ist hoch genug für vollständige Artikel oder Aufsätze, nicht nur für Tweets oder kurze Posts. Das monatliche Limit reicht bei mir für wöchentliche Blogposts plus ein bisschen Kundenarbeit.

Der Punkt, auf den ich am meisten geachtet habe: Es hat die ursprüngliche Aussage nicht zerschossen. Manche Tools schieben Sätze so lange hin und her, bis die Bedeutung verrutscht. Hier sind die meisten Aussagen dort geblieben, wo ich sie platziert hatte. Es hat vor allem Rhythmus, Struktur und Ton verändert. Ich musste weiterhin Korrektur lesen, aber ich musste mein Argument nicht nach jedem Durchlauf neu aufbauen.

Dann gibt es noch die Zusatz-Tools.

Der Free AI Writer ist ein einfacher Generator für Aufsätze, Blogposts und Artikel. Nützlich ist vor allem, dass du den Text generieren und direkt im gleichen Ablauf durch den Humanizer schicken kannst. Für die Detektor-Ergebnisse war diese Kombi bei mir besser, als erst in einer anderen KI zu schreiben und das Ergebnis später einzufügen.

Als Nächstes kommt der Free Grammar Checker. Er hat Rechtschreibfehler, einige Zeichensetzungsprobleme und ein paar Unklarheiten erkannt. Nichts Spektakuläres, aber ausreichend, wenn du etwas posten oder abgeben willst, ohne dass es wirkt, als hättest du es im Halbschlaf geschrieben.

Es gibt außerdem ein Free AI Paraphraser Tool. Ich habe es genutzt für:

• Überarbeitung älterer Entwürfe, die steif wirkten
  • Anpassen des Tons von „E-Mail an Professor“ zu „Blogpost“
  • Erstellen alternativer Versionen für SEO-Tests

Es hat die Satzstruktur verändert, während der Kerninhalt erhalten blieb. Ich habe die paraphrasierte Version mit einem Plagiats-Checker gegen das Original gegengeprüft und bisher keine Duplicate-Content-Warnungen bekommen.

Was du in einer Oberfläche bekommst:

• Humanizer
  • AI Writer
  • Grammatik-Tool
  • Paraphraser

Alles im gleichen einfachen Layout. Für meinen Workflow hat das viel Hin-und-her-Kopieren zwischen einzelnen Tools eingespart.

Wenn du etwas suchst, das dauerhaft in deiner täglichen Schreib-Pipeline lebt, statt ein weiteres Spielzeug zu sein, das im Lesezeichen-Ordner verstaubt, passt Clever AI Humanizer ziemlich gut. Es ist gratis, kommt mit langen Texten zurecht und nervt dich nicht alle 300 Wörter.

Es gibt aber auch ein paar Ecken und Kanten.

AI-Detektoren sind inkonsistent. Selbst mit diesem Tool werden manche Detektoren deinen Text weiterhin als KI markieren, vor allem die aggressiveren oder wenn dein Thema extrem Standard ist, etwa so „Vorteile von Bewegung“-Texte. Du bekommst nicht jedes Mal perfekte Tarnung.

Außerdem habe ich gemerkt, dass humanisierte Texte oft länger werden als meine Ausgangsversion. Das Tool formuliert um, fügt kleine Verbindungsphrasen ein und bricht Dinge in mehr Sätze auf, was den Wortumfang erhöht. Das ist vermutlich nötig, um die KI-Muster aufzubrechen, aber wenn du unter einer strengen Wortgrenze für eine Aufgabe oder ein Formular bleiben musst, musst du am Ende manuell kürzen.

Für etwas, das im Moment 100% kostenlos ist, ist es trotzdem das Tool, das ich Leuten empfehle, die mich per DM fragen: „Wie komme ich an KI-Detektoren vorbei, ohne meinen Aufsatz in Unsinn zu verwandeln?“

Wenn du eine ausführlichere Analyse mit Screenshots, Beispieltexten und Detektor-Checks willst, gibt es hier einen längeren Thread:
https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42

Video-Review hier, falls du lieber schaust als liest:

Auf Reddit tauschen Leute außerdem Humanizer-Tipps und Testergebnisse aus. Es lohnt sich, die Kommentare durchzugehen, bevor du dich auf ein einzelnes Tool verlässt:

Liste der besten AI Humanizer und Diskussion:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de

Allgemeiner Thread zum Humanisieren von KI-Text:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de/

Ich war im selben Boot, nachdem Grubby bei den Limits seltsam geworden ist. Das hier hat für mich funktioniert – ohne Kosten und ohne Login mit Kreditkarte.

1. Clever Ai Humanizer
    Ich stimme vielem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber meine Nutzung ist etwas anders.
    Ich mache Folgendes:

• In deinem Haupt‑AI‑Tool generieren
• Inhalt in Abschnitte von 1.000 bis 1.500 Wörtern aufteilen
• Jeden Abschnitt durch Clever Ai Humanizer laufen lassen: „Simple Academic“ für Schule, „Casual“ für Blogs
• Danach lange Sätze manuell straffen

In meinen Tests mit ZeroGPT und GPTZero rutschten etwa 70 bis 80 Prozent der Texte in den Bereich „wahrscheinlich menschlich“, ohne dass die Bedeutung zerstört wurde. Nicht perfekt, aber deutlich besser als die Rohfassung.

Zwei Haken aus meiner Sicht:
Es bläht die Wortzahl manchmal um 15 bis 25 Prozent auf. Bei engen Limits lasse ich es erst drüberlaufen und lösche dann Füllphrasen wie „in diesem Fall“, „meistens“, „auf der anderen Seite“.
Außerdem glättet es den Ton. Wenn du also eine sehr spezifische Stimme brauchst, musst du am Ende trotzdem persönlich nachbearbeiten.

1. Kombination aus kostenlosen Tools statt einem „Humanizer“
    Wenn Clever down oder langsam ist, nutze ich diesen Stack:

• QuillBot Free Paraphraser im Modus „Standard“
• Danach Grammarly Free für Grammatik und Stil
• Dann füge ich manuell ein paar sehr kurze Sätze, ein paar längere Sätze und ein, zwei kleine persönliche Bemerkungen hinzu

Das schlägt die Detektoren nicht jedes Mal, aber es durchbricht den typischen AI‑Rhythmus genug für weniger aggressive Prüfungen.

1. Manuelles Musterbrechen
    Kein Tool beseitigt den „AI‑Geruch“ komplett, wenn du die Struktur unverändert lässt. Ich achte auf:

• Wiederholte Satzanfänge wie „zusätzlich“, „darüber hinaus“, „auf der anderen Seite“ und ersetze sie durch einfachere Wörter oder lösche sie
• Übermäßige Nutzung ausgewogener Formulierungen wie „nicht nur X, sondern auch Y“ und ersetze sie durch zwei kurze Sätze
• Übervorsichtiges Absichern wie „es ist wichtig zu beachten, dass“ und entferne solche Phrasen

5 bis 10 Minuten Aufwand pro 1.000 Wörter bringen mehr, als drei Humanizer nacheinander zu verwenden.

1. Themenvariation
    Detektoren schlagen bei generischen Themen öfter an. Wenn du beim Prompt etwas Spielraum hast, füge hinzu:

• Konkrete Daten
• Lokale Beispiele
• Deine eigene kleine Meinung oder Erfahrung

Schon ein kurzer Satz wie „Ich habe das einmal ausprobiert und …“ hilft, das Schablonenhafte aufzubrechen.

Wenn du eine direkte, kostenlose Alternative zu Grubby suchst, ist Clever Ai Humanizer das Nächste, was ich gefunden habe. Für alles mit hohem Risiko kombiniere ich aber weiterhin Tool‑Output mit eigenen Überarbeitungen, statt irgendeinem „undetectable“-Versprechen allein zu trauen.

Ich werde jetzt die nervige Person sein, die das Ausspracheverbotene offen sagt: Wenn du jedes Mal zu 100 Prozent „nicht erkennbar“ sein willst, wirst du weiter enttäuscht werden, egal was du benutzt.

Trotzdem gibt es inzwischen durchaus brauchbare, kostenlose Alternativen, seit Grubby komisch geworden ist.

@​mikeappsreviewer und @​cacadordeestrelas haben Clever Ai Humanizer schon ziemlich gut erklärt, und ich stimme sogar zu, dass es wahrscheinlich der nächste „Drop‑in“-Ersatz für Grubby ist, wenn du ein All‑in‑One‑Panel willst. Das Wortlimit und die drei Stile sind solide, und in meinen Tests ist es beim Abtöten dieses robotischen Rhythmus besser als die meisten „AI undetectable!!1“-Seiten.

Wo ich ein bisschen anderer Meinung bin: Ich glaube nicht, dass eine Kette aus lauter Paraphrasierern und Checkern immer der beste Weg ist. Nach zwei oder drei Tools wirkt der Text wieder ausgewaschen und generisch, was Detektoren ironischerweise misstrauischer macht und deinen Text außerdem stinklangweilig.

Was für mich besser funktioniert hat – komplett kostenlos:

1. Clever Ai Humanizer nutzen, aber kürzere Abschnitte

• Ich bleibe bei etwa 600–900 Wörtern pro Durchlauf statt 1,5k.
    • Dadurch bleibt die Stimme stabiler und der Text wird nicht so aufgebläht.
    • „Simple Academic“ ist für Schul- oder Studienkram okay, aber oft humanisiere ich in „Casual“ und ziehe es dann manuell wieder auf halb-formell zurück. Diese Kombi wirkt weniger schablonenhaft als der rohe „Academic“-Stil.
  2. Maximal ein zusätzliches kostenloses Tool
    Statt eines kompletten Tool‑Stacks nutze ich nur:

• Entweder einen einfachen Grammatik‑Checker
    • Oder einen leichten Paraphrasier‑Dienst für konkret holprige Sätze
      Nicht beides, nicht drei Sachen. Weniger Tool‑Lärm, mehr von deiner Stimme.
  3. Manuelle „Stimmen‑Injection“ (billig, aber stark)
    Das ist wichtiger als jedes Humanizer‑Tool:

• Füge 2–3 sehr konkrete persönliche Details ein: „Letztes Semester…“, „Als ich das in meiner Stadt ausprobiert habe…“, „Ich habe das einmal komplett versemmelt, als…“.
    • Lass bewusst ein oder zwei leicht unperfekte Formulierungen drin. Kein komplettes Grammatik‑Chaos, eher „klingt wie eine Person, die beim Tippen nachdenkt“.
    • Variiere die Absatzlänge. Detektoren lieben schöne, gleichmäßige Textblöcke.
  4. Struktur ändern, nicht nur Wörter
    Die meisten Tools tauschen Synonyme aus und drehen Sätze um. Detektoren achten auf Strukturmuster:

• Fasse zwei kurze Absätze zu einem zusammen oder teile einen langen in zwei.
    • Schiebe ein Beispiel weiter nach oben oder unten im Text.
    • Ersetze das Standard‑Schema „Einleitung → drei saubere Hauptteile → sauberes Fazit“ durch etwas Unordentlicheres: kurzer Hook, Kernpunkt, Seitennotiz, dann Abschluss.
  5. Thema und Prompts sind wichtiger als Tools
    Du kannst „Vorteile von regelmäßigem Sport“ endlos humanizen, und es wird trotzdem nach KI riechen, weil die inhaltliche Form wie aus dem Lehrbuch wirkt. Wenn möglich, lenke deine Prompts eher auf:

• Sehr enge Szenarien („Remote‑Arbeiter mit Kindern unter 5“ statt „Menschen“)
    • Meinungen, Abwägungen, Nervfaktoren
      So bekommen Clever Ai Humanizer und jedes andere Tool mehr „menschliches“ Rohmaterial.

Also ja, wenn du eine direkte, kostenlose Grubby‑Alternative willst, ist Clever Ai Humanizer im Moment das Nächste, was du bekommst. Erwarte nur keine Wunder, wenn du generische 08/15‑Essay‑Vorlagen reinkopierst und sie nie wieder anfasst. Der eigentliche „Humanizer“ sind immer noch 10 Minuten von dir, in denen du oben drauf ein bisschen Chaos reinbringst.

Kurzfassung: Es gibt keinen magischen Knopf „für immer menschlich und unsichtbar“, aber mit einer pragmatischen Mischung aus einem Haupttool plus etwas strukturellem Editieren und deiner eigenen Stimme kommst du sehr nah dran.

Da andere die Workflows schon ausführlich erklärt haben, konzentriere ich mich darauf, wo ich zustimme / widerspreche und was du realistisch von Clever Ai Humanizer als Grubby‑Ersatz erwarten kannst.

1. Wo ich den anderen leicht widerspreche

• Ich würde nicht übermäßig auf bestimmte KI‑Detektoren wie ZeroGPT oder GPTZero optimieren. Ihre Modelle ändern sich, sie widersprechen sich oft, und wenn du deinen gesamten Prozess auf das „Aushebeln“ dieser Tools ausrichtest, landest du schnell bei merkwürdigem, matschigem Text.
  • Ich bin auch kein Fan davon, Text durch Tool nach Tool zu jagen. Nach zwei Durchgängen wird der Stil zu beiger Suppe. Detektoren mögen das manchmal sogar weniger, und Menschen auf jeden Fall.

Ich behandle einen Humanizer lieber als Stil‑Normalisierer, nicht als Tarnkappe.

2. Clever Ai Humanizer als Grubby‑Ersatz

Die „How‑to‑Use‑It“-Infos hast du schon von anderen bekommen. Hier eine klarere Pro‑/Contra‑Sicht, falls du ein zentrales kostenloses Tool suchst.

Vorteile

• Sehr hohes kostenloses Kontingent im Vergleich zu typischen „AI Humanizer“-Tools. Funktioniert für lange Aufsätze, nicht nur für kurze Posts.
  • Bearbeitet Struktur ebenso wie Formulierungen. Es verändert oft Rhythmus und Satzlänge, was tatsächlich wichtiger ist als bloßer Synonym‑Tausch.
  • Die Stile sind klarer als Grubbys frühere Presets. „Casual“ und „Simple Academic“ verhalten sich recht berechenbar, sobald du etwas damit experimentierst.
  • Behält Argumentation und Fakten meist sauber bei. Bedeutungsverschiebung ist geringer als bei vielen kostenlosen Paraphrasern.
  • Gut für einen ersten Durchgang zum Glätten offensichtlich roboterhafter Ausgaben. Phrasen wie „Furthermore, it is important to note that…“ verschwinden in einem Rutsch.

Nachteile

• Bläht den Text stärker auf, als mir lieb ist. Wenn du schon nah an einer Wortgrenze schreibst, rechne damit, 10–20 Prozent wieder kürzen zu müssen.
  • Die Stimme wird glatter und etwas generisch. Wenn du eine markante Persönlichkeit willst, musst du die von Hand wieder einbauen.
  • Keine Garantie gegen strenge oder aktualisierte Detektoren. Sieh „wahrscheinlich menschlich“ als Bonus, nicht als Zusicherung.
  • Wiederholter Einsatz am selben Text kann zu einem Einheits‑Klang über verschiedene Inhalte führen. Humanize nicht dein gesamtes Portfolio mit identischen Einstellungen und erkläre dich dann für fertig.

Um es für deinen SEO‑Fokus klar zu sagen: Ja, als wirklich kostenlose Alternative zu Grubby ist Clever Ai Humanizer derzeit wahrscheinlich das mit Abstand ähnlichste Tool. Nur eben kein „einschalten und vergessen“.

3. Wie ich es anders nutzen würde als @cacadordeestrelas, @waldgeist und @mikeappsreviewer

Sie empfehlen alle eine Mischung aus:

• 1k–1,5k‑Wort‑Chunks
  • Tool‑Stacks wie QuillBot + Grammarly
  • Einem finalen „manuellen Pattern‑Break“

Meine Anpassungen:

1. Kleinere, gezieltere Textblöcke
    Statt nur nach Wortzahl zu schneiden, lieber nach Themenwechsel trennen.

• Jeder Abschnitt, den du in Clever Ai Humanizer einfügst, sollte eine in sich geschlossene Idee enthalten: ein Argument, eine Geschichte, eine Liste.
    • So bleiben Übergänge natürlicher und du kannst den Ton abschnittsweise anpassen.
  2. Nur einen Durchgang pro Text
    Einen Lauf im gewählten Stil, dann Schluss. Kein erneutes Humanizen des bereits humanisierten Texts. Wenn er sich noch roboterhaft anfühlt, korrigiere selbst:

• Kurze, klare Sätze mit ein paar längeren mischen
    • Wo passend, gelegentlich Ich‑Form oder direkte Ansprache einsetzen
      Tool‑Ketten sind genau der Punkt, an dem Text überverarbeitet wirkt.
  3. Manueller „Rettungs‑Edit“ für Struktur, nicht nur Formulierungen
    Alle reden vom Entfernen von Füllern wie „on the other hand“, was sinnvoll ist. Ich würde noch weiter gehen:

• Streiche jeden fünften Übergangsausdruck einfach komplett statt ihn zu ersetzen
    • Verschiebe einen Absatz im Argumentationsfluss nach oben oder unten
    • Wirf mindestens einen „Standard“-Mittelteil raus, den du eigentlich nicht brauchst
      Detektoren und Menschen merken, wenn jeder Text dieselbe saubere Standard‑Gliederung hat.
  4. Reibung einbauen, nicht nur Persönlichkeit
    Andere empfehlen persönliche Erfahrungen, das ist gut. Zusätzlich würde ich bewusst:

• Ein oder zwei nicht lehrbuchhafte Formulierungen stehen lassen, etwa „das ist ein ziemliches Durcheinander“ oder „dieser Teil nervt Leute mehr, als sie zugeben“
    • Ein kleines, sehr konkretes Detail einbauen: eine Uhrzeit, einen Ort, eine bestimmte Zahl
      Diese kleinen Reibungspunkte lassen Text weniger wie generisches Modell‑Output wirken.

4. Zu Wettbewerbern und anderen Ansätzen

• Die Workflows von @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer, die Clever Ai Humanizer mit Tools wie QuillBot oder Grammatik‑Checkern kombinieren, sind okay, wenn du Multi‑Step‑Pipelines magst und viel Content produzierst.
  • @waldgeist hat recht, dass Über‑Verarbeitung alles plattdrücken kann. Ich liege näher an dieser Position: ein Haupttool, so wenig Extra‑Schichten wie möglich.

Ich würde Grammarly oder ähnliche Tools im Hintergrund nur zum Abfangen von Tippfehlern und klaren Grammatikfehlern nutzen, nicht als zentrale „Humanizer“-Schicht. Je mehr du diesen Tools das Umschreiben überlässt, desto weniger klingst du nach dir selbst.

5. Konkretes Vorgehen mit kleinem Budget

Minimaler, praxisnaher Ablauf:

1. Entwurf im Haupt‑KI‑Tool schreiben.
  2. Jeden logischen Abschnitt einmal durch Clever Ai Humanizer im Stil für deine Zielgruppe laufen lassen.
  3. Schneller manueller Durchgang:
    • Von ihm hinzugefügte Füllwörter und Aufblähungen rausstreichen
    • 2–3 konkrete Details oder kleine Meinungs‑Spitzen einbauen
    • Ein oder zwei Absätze umsortieren, falls alles zu „Lehrbuch“ wirkt

Wenn du unbedingt einen Detektor‑Check brauchst, teste ein oder zwei verschiedene Services, achte auf deutliche „100 Prozent AI“-Spitzen und arbeite dann an Struktur und Übergängen – statt noch mehr Paraphraser zu stapeln.

Du wirst nicht jedes Mal bei 0 Prozent KI‑Anteil landen, aber du bekommst gut lesbare, deutlich weniger robotische Inhalte, die die meisten nicht extrem aggressiven Checks überstehen und nicht wie ein Modell klingen, das sich zu sehr bemüht, menschlich zu wirken.