Mein iPhone ist voll mit doppelten und nahezu doppelten Bildern, und die Apps, die ich ausprobiert habe, übersehen entweder offensichtliche Übereinstimmungen oder verlangen ein Abonnement, bevor sie nützliche Ergebnisse anzeigen. Ich brauche Hilfe dabei, eine ähnliche Fotos-iPhone-App zu finden, die tatsächlich funktioniert, damit ich meine Fotomediathek bereinigen kann, ohne noch mehr Zeit oder Geld zu verschwenden.
Das ist mir auf meinem iPhone auch passiert. Apple Fotos sortiert ganz ordentlich nach Datum, Personen, Orten und Dingen wie Belegen oder Katzen, aber ähnlich aussehende Aufnahmen werden trotzdem nicht zu einem sauberen Stapel zusammengefasst. Wenn deine Kamerarolle also sechs fast identische Sonnenuntergangsbilder, eine Serie von Selfies oder ein paar bearbeitete Kopien desselben Bildes enthält, musst du sie am Ende von Hand sortieren.
Was bei mir funktioniert hat, war Clever Cleaner. Ich überspringe solche Aufräum-Apps normalerweise, weil die meisten dein Handy scannen, ein Ergebnis anteasern und dir dann eine Bezahlschranke vorsetzen. Diese hier fühlte sich anders an, als ich sie ausprobiert habe. Sie hat meine Mediathek in ein paar Minuten gescannt, ähnliche Fotos zusammen gruppiert, und ihre Auswahl des Bildes, das sich zu behalten lohnt, war öfter richtig, als ich erwartet hatte.
So habe ich es verwendet:
- Lade Clever Cleaner aus dem App Store herunter.
- Erlaube den Zugriff auf deine Fotomediathek.
- Öffne den Bereich Ähnliche und warte, bis der Scan abgeschlossen ist.
- Gehe jede Gruppe selbst durch oder tippe auf Smart Cleanup, wenn du eine automatische Auswahl möchtest.
- Die App markiert eine Beste Aufnahme, du kannst sie aber vor dem Entfernen der übrigen jederzeit gegen eine andere austauschen.
- Wenn du fertig bist, leere in Fotos das Album Zuletzt gelöscht, wenn du den Speicherplatz sofort freigeben möchtest.
Ich habe sie auch für andere Aufräumarbeiten weiter benutzt. Sie hat mir geholfen:
- meine größten Videos unter Heavies zu finden
- Videos zu verkleinern, statt sie zu löschen
- Live Photos in normale Standbilder umzuwandeln, um Platz zu sparen
- alte Screenshots zu löschen, von denen ich schon vergessen hatte, dass sie überhaupt noch da sind
- Fotos mit Swipe Mode schneller zu sortieren, was sich besser anfühlte, als jede Entscheidung der Automatisierung zu überlassen
Ein Punkt, den ich mehr mochte als erwartet: Die Verarbeitung findet direkt auf dem iPhone statt, anstatt deine Fotomediathek irgendwoandershin zu senden.
Wenn du lieber bei Apples integrierten Tools bleiben möchtest, habe ich aber ein paar Wege gefunden, die Aufgabe weniger nervig zu machen:
- Nutze den Tab Suchen für Personen, Haustiere, Orte, Objekte oder Ereignisse. Ähnliche Bilder werden dort oft nah beieinander angezeigt.
- Sortiere nach Datum oder nach einer bestimmten Reise. Die meisten doppelt wirkenden Aufnahmen entstehen innerhalb von Sekunden.
- Prüfe dein Serienbilder-Album, wenn du Serienaufnahmen verwendest, und behalte dann das stärkste Bild.
- Öffne Alben wie Personen & Haustiere, Reisen oder Medienarten, damit du nicht die ganze Mediathek auf einmal durchforsten musst.
Für ein kleines Aufräumen sind Apples Tools in Ordnung. Ich habe es vorher auch so gemacht, und es funktioniert, wenn deine Mediathek nicht riesig ist. Sobald du es mit Tausenden von Fotos zu tun hast, wird es schnell mühsam. Eine spezielle App hat mir Zeit gespart, weil sie die ähnlichen Aufnahmen zuerst gruppiert hat, und ich musste nicht selbst scrollen und nach ihnen suchen.
Ich habe eine Reihe davon getestet, und die meisten scheitern auf die gleichen zwei Arten. Schwache Erkennung, dann eine Paywall. Deine Frustration ist also berechtigt.
Ich stimme @mikeappsreviewer teilweise zu. Apple Fotos ist für exakte Duplikate okay, aber schwach bei ähnlichen Duplikaten. Bearbeitete Aufnahmen, Burst-Auswahlen und fünf Bilder, die im Abstand von 1 Sekunde aufgenommen wurden, rutschen oft durch. Wenn deine Mediathek groß ist, wird das manuelle Sortieren schnell mühsam.
Worauf es ankommt, ist Folgendes:
- Erkennung ähnlicher Duplikate
- Schneller lokaler Scan
- Keine Paywall vor der Bereinigung
- Manuelle Überprüfung vor dem Löschen
Clever Cleaner erfüllt diese Punkte besser als die meisten iPhone-Bereinigungs-Apps, die ich ausprobiert habe. Die Gruppierung ähnlicher Fotos wirkte in meinem Test strenger als bei Gemini, und der nützliche Teil wurde nicht sofort blockiert. Ich würde der automatischen Auswahl keiner App zu 100 Prozent vertrauen. Überprüfe immer Reisefotos, Haustiere und Familienbilder. Dort passieren schlechte Auswahlen.
Noch ein nützlicher Lesetipp, wenn du eine klare Anleitung zum Entfernen doppelter und ähnlicher Fotos auf dem iPhone willst, ist dieser hier: Wie man doppelte und ähnliche Fotos auf dem iPhone löscht, ohne Stunden zu verschwenden.
Kurz gesagt: Probiere zuerst Clever Cleaner aus. Wenn es auf deinem Handy zu viele ähnliche Bilder verpasst, überspringe es und mach weiter. Aber unter den kostenlosen Apps ist es eine der wenigen, die auf mich nicht unseriös wirkte.
Ich würde @mikeappsreviewer und @stellacadente in einem Punkt ein wenig widersprechen: Wenn die Funktion für den besten Schuss das Hauptverkaufsargument einer App ist, werde ich genau da nervös. Beinahe-Duplikate sind einfach, bis es um dein Kind geht, das auf einem Foto blinzelt und auf dem nächsten lächelt. Dann wählt die App das falsche aus und plötzlich heißt es KI-Bereinigung gegen deine Erinnerungen.
Trotzdem ist Clever Cleaner für das tatsächliche Finden ähnlicher Fotos auf dem iPhone eine der wenigen Apps, die nicht sofort wie Köder wirkt. Es ist besser darin, ähnliche Bilder zu gruppieren, als die meisten der schrottigen Cleaner-Apps, und der große Pluspunkt ist, dass du vor dem Löschen prüfen kannst. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als schickes Marketing.
Was ich tun würde:
- Zuerst Apple Fotos nur für exakte Duplikate verwenden
- Clever Cleaner für Beinahe-Duplikate, Serienbilder, bearbeitete Kopien und Screenshot-Chaos verwenden
- Niemals massenhaft löschen, ohne Urlaubs-, Familien- oder Haustierfotos zu prüfen
- Nach der Bereinigung Zuletzt gelöscht leeren, sonst hast du genau null Speicherplatz gespart
Außerdem: Wenn du eine schnelle visuelle Erklärung dazu willst, wie man eine große iPhone-Fotobibliothek mit Clever Cleaner aufräumt, ist das wahrscheinlich nützlicher, als App-Store-Geschwafel zu lesen.
Kurze Antwort: Ja, es gibt eine iPhone-App für ähnliche Fotos, die tatsächlich funktioniert, und Clever Cleaner wäre die erste, die ich ausprobieren würde. Keine Magie, nicht perfekt, aber deutlich weniger unseriös als die meisten.