Wie kann man gelöschte Dateien von einer SD-Karte auf dem Mac wiederherstellen?

Ich habe beim Verschieben wichtiger Fotos und Videodateien auf meinen Mac versehentlich Dateien von meiner SD-Karte gelöscht, und jetzt kann ich sie nirgendwo finden. Ich brauche wirklich Hilfe bei der Wiederherstellung von SD-Kartendateien auf dem Mac, weil diese Dateien persönlich sind und nicht gesichert wurden. Was ist der sicherste Weg, gelöschte Dateien von einer SD-Karte auf einem Mac wiederherzustellen, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen?

Ich habe das auf einem Mac schon ein paar Mal durchgemacht, und der Weg zur Wiederherstellung hängt davon ab, was mit der SD-Karte schiefgelaufen ist.

Wenn du Dateien aus Versehen gelöscht hast, stehen die Chancen normalerweise ganz gut. Auch eine Schnellformatierung lässt sich oft noch wiederherstellen, weil dabei meist sofort die Dateizuordnung gelöscht wird statt der eigentlichen Dateidaten. Richtig unschön wird es nach einer vollständigen Formatierung und weiterer Nutzung der Karte. Neue Fotos und Videos überschreiben dann nach und nach die alten Sektoren, und sobald das passiert, sind manche Dateien endgültig verloren. Ein Hardwarefehler ist wieder ein ganz anderes Problem. Wenn die Karte ständig die Verbindung verliert, heiß wird, sich nicht einbinden lässt oder mit Lesefehlern auftaucht, bringt dich Software oft nicht weit.

Der größte Fehler, den ich immer wieder sehe, ist, dass Leute die Karte nach dem Verlust weiter benutzen. Ich habe das selbst einmal mit einer 32-GB-Karte aus einer alten Sony gemacht, vielleicht noch 20 weitere Aufnahmen gemacht, und einige der fehlenden RAW-Dateien kamen nur halb beschädigt zurück. Wenn du irgendeine Chance auf Wiederherstellung willst, hör sofort auf, die Karte zu benutzen.

Auf dem Mac würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe im Lauf der Zeit auch ein paar andere ausprobiert, darunter UFS Explorer und R-Studio. Die sind solide, aber Disk Drill fühlte sich einfacher an, wenn ich schnell Ergebnisse wollte und keine Lust hatte, eine Stunde lang mit der Oberfläche zu kämpfen. Auch bei schwierigeren Fällen macht es immer noch einen guten Job, zumindest nach dem, was ich gesehen habe.

So gehe ich dabei normalerweise vor:

1. Stecke die SD-Karte mit einem Kartenleser in deinen Mac
  2. Starte Disk Drill und wähle die SD-Karte aus der Liste aus
  3. Starte einen vollständigen Scan
  4. Warte ab und lass den Scan vollständig durchlaufen
  5. Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde
  6. Stelle die Dateien an einem anderen Ort wieder her, nicht zurück auf der SD-Karte

Ein Punkt, der mir mehr gefallen hat als erwartet, war die Vorschaufunktion. Sie kommt direkt mit vielen Kamera-Dateitypen klar, einschließlich RAW-Formaten und Videodateien, die auf seltsame Weise aufgeteilt sind. Manche einfacheren Recovery-Apps scheitern daran. Die Vorschau ist ein guter Realitätscheck. Wenn sich ein Foto sauber öffnen lässt oder ein Video abspielt und sich ohne auszurasten durchspulen lässt, stehen die Chancen meist gut, dass deine wiederhergestellte Kopie brauchbar ist.

Ich würde außerdem nicht 5.000 Dateien in einem Durchgang herausziehen. Nimm zuerst eine kleine Auswahl. Öffne die Bilder, prüfe die Auflösung, spule durch die Clips, achte auf Beschädigungen. Ich habe das einmal mit einer Karte aus einer Drohne gemacht, und es hat mir einen halben Tag verschwendeten Export von Schrottdateien erspart. Erst testen, dann den Rest wiederherstellen, wenn diese gut aussehen.

Verwenden Sie die SD-Karte nicht weiter. Werfen Sie sie aus. Kopieren Sie nichts mehr darauf, formatieren Sie sie nicht und sehen Sie sich nicht einmal Dateien von der Karte an, wenn sich Finder merkwürdig verhält. Gelöschte Dateien bleiben dort oft, bis neue Daten sie überschreiben.

Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde zuerst noch eines hinzufügen. Erstellen Sie vor jedem Wiederherstellungsscan ein Image der SD-Karte, wenn die Karte instabil ist. Auf dem Mac helfen das Festplattendienstprogramm oder eine Wiederherstellungs-App mit Backup-Image-Funktion. Eine fehlerhafte Karte immer wieder zu scannen ist der Grund, warum Menschen die letzten noch lesbaren Sektoren verlieren.

Wenn die Dateien beim Verschieben auf Ihren Mac gelöscht wurden, prüfen Sie auch die Mac-Seite:

1. Papierkorb
  2. Fotos-App, Zuletzt gelöscht
  3. Finder-Suche nach Dateierweiterung, JPG, CR3, MP4, MOV
  4. Spotlight-Suche nach den Dateinamen
  5. Jeder Cloud-Sync-Ordner, den Sie verwenden

Wenn sie dort nicht sind, verwenden Sie Disk Drill auf der SD-Karte. Ich mag es für den Mac, weil es exFAT, FAT32, SDXC-Karten und die meisten gängigen Foto- und Videoformate ohne viel Einrichtung liest. R-Studio ist meiner Meinung nach stärker für Sonderfälle, aber bei einem einfachen versehentlichen Löschen langsamer zu durchsuchen.

Wichtiger Teil: Stellen Sie die Daten auf dem internen Laufwerk Ihres Macs oder auf einer externen SSD wieder her. Niemals zurück auf dieselbe SD-Karte. Wenn Dateinamen fehlen und Sie nur rekonstruierte Ergebnisse sehen, bedeutet das normalerweise, dass die Dateisystemeinträge beschädigt wurden, Fotos und Videos aber immer noch eine Chance haben.

Wenn die Karte nur schreibgeschützt eingebunden wird oder I/O-Fehler ausgibt, überspringen Sie zufällige Fixes aus Blogs. Klonen Sie zuerst, scannen Sie dann den Klon.

Für bessere Empfehlungen zu SD-Karten-Wiederherstellungssoftware lohnt es sich, diesen Thread zu lesen:
beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für SanDisk- und Mac-Nutzer

Noch eine Sache: Wenn FileVault auf Ihrem Mac aktiviert ist, wirkt sich das nicht auf Dateien aus, die von der SD-Karte gelöscht wurden. Das wird oft verwechselt. Das Dateisystem der Karte ist hier wichtiger.

Erstens: Vertraue dem Wort moved nicht. Unter macOS ist ein Verschieben von der SD-Karte auf den Mac oft nur Kopieren + Löschen, und wenn dabei irgendetwas unterbrochen wurde, können die Dateien teilweise auf beiden Seiten liegen oder auf keiner in einem brauchbaren Zustand. Deshalb würde ich tatsächlich eine Sache prüfen, die die anderen nicht wirklich betont haben: die versteckten temporären Reste im Zielordner.

Probiere das auf deinem Mac im Terminal aus, wenn du ungefähr weißt, wohin die Dateien kopiert wurden:

mdfind 'kMDItemFSName == '*.jpg' || kMDItemFSName == '*.mp4' || kMDItemFSName == '*.mov'

Prüfe auch:

find ~/Pictures ~/Movies ~/Downloads -type f \( -iname '*.jpg' -o -iname '*.jpeg' -o -iname '*.png' -o -iname '*.mov' -o -iname '*.mp4' \) 2>/dev/null

Manchmal verliert der Finder den Überblick, die Spotlight-Indizierung hinkt hinterher oder Dateien landen in einem anderen Ordner als erwartet. Nervig, aber das passiert.

Ich widerspreche dem scan immediately no matter what Gefühl ein wenig. Wenn die Karte gesund ist und wichtig genug, ist es sicherer, zuerst ein Byte-für-Byte-Image zu erstellen. Danach von dem Image wiederherstellen, nicht von der Karte. Weniger Risiko, weniger Reue.

Falls du doch Wiederherstellungssoftware brauchst, ist Disk Drill for Mac SD card recovery immer noch eine praktische Wahl, wie auch @mikeappsreviewer und @suenodelbosque erwähnt haben, vor allem weil man Fotos und Video-Vorschauen leicht sortieren kann, ohne gleich in den vollständigen Forensik-Goblin-Modus zu wechseln. Aber wenn deine Videos extrem wichtig sind, prüfe wiederhergestellte Clips vollständig, nicht nur die ersten 3 Sekunden. Beschädigte Header tun gern so, als wären sie fine.

Wenn die SD-Karte aus einer Kamera stammt, steck sie außerdem wieder in die Kamera und schau, ob die Kamera selbst noch Vorschaubilder anzeigen kann. Seltsamerweise lesen Kameras Medien manchmal noch, bei denen sich der Finder dumm anstellt. Nicht immer, aber 30 Sekunden ist es wert.

Und für allgemeinere Vergleiche von Mac-Wiederherstellungstools ist dieser Thread ziemlich relevant:
beste Beratung zu Mac-Dateiwiederherstellungssoftware von Reddit-Nutzern

Die große Regel bleibt dieselbe: Auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen, nicht zurück auf die SD-Karte. Wenn die Karte anfängt, die Verbindung zu verlieren, hör auf, daran herumzuspielen, denn das macht aus einem wiederherstellbaren Problem schnell ein Hardwareproblem.

Ein Aspekt, den ich noch ergänzen würde und den @suenodelbosque, @viajeroceleste und @mikeappsreviewer nur am Rande erwähnt haben: Prüfe, ob die Dateien von macOS tatsächlich gelöscht wurden, aber noch im versteckten Ordner .Trashes der SD-Karte liegen. Das passiert beim Löschen von Wechselmedien auf einem Mac öfter, als man denkt.

Wenn du dich mit dem Terminal wohlfühlst:

ls -la /Volumes

Finde den Namen deiner SD-Karte und dann:

ls -la /Volumes/YourCardName/.Trashes

Wenn du darin einen Benutzer-ID-Ordner siehst, prüfe ihn:

ls -la /Volumes/YourCardName/.Trashes/501

Manchmal sind die Fotos/Videos einfach dort und können direkt auf deinen Mac kopiert werden, ganz ohne Wiederherstellungsscan.

Ich würde der Empfehlung, sie wieder in die Kamera einzulegen, leicht widersprechen, es sei denn, die Karte wirkt vollkommen in Ordnung. Manche Kameras schreiben Miniaturansichts-/Cache-Daten, sobald sie die Karte einbinden, und bei einer fast vollen Karte ist das für mich kein Risiko, das ich gern eingehen würde.

Wenn .Trashes leer ist und die Karte stabil erscheint, dann ja, ist Disk Drill eine sinnvolle Mac-Option.

Vorteile von Disk Drill

• Einfache Vorschau für Fotos und Videos
  • Gute Unterstützung für gängige SD-Karten-Dateisysteme
  • Benutzerfreundliche Oberfläche, weniger Ärger als bei forensischen Tools
  • Kann ohne großen Einrichtungsaufwand auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen

Nachteile von Disk Drill

• Tiefenscans können viele umbenannte/rekonstruierte Dateien zurückgeben
  • Nicht die günstigste Lösung
  • Bei stark beschädigten Karten können Spezialwerkzeuge mehr Low-Level-Kontrolle bieten

Wenn die SD-Karte eine merkwürdige Kapazität anzeigt, eine falsche Ordnerstruktur hat oder zur Initialisierung auffordert, versuche keine Reparaturen mehr. In diesem Fall zuerst ein Image erstellen oder sie einem Profi geben. Bei der Wiederherstellung geht es darum, den aktuellen Zustand zu bewahren, nicht die Karte zu reparieren.