Mein iPhone-Speicher füllt sich ständig mit Cache-Dateien, temporären Dateien und anderem Datenmüll, selbst nachdem ich Apps und Fotos gelöscht habe. Was ist die sicherste Methode, um Datenmüll zu entfernen und dauerhaft Speicherplatz freizugeben, ohne wichtige Daten zu verlieren?
Beginnen Sie mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warten Sie, bis die Berechnung abgeschlossen ist. Dort sehen Sie, wofür der Speicherplatz tatsächlich verwendet wird. Wenn Fotos 40 oder 50 GB belegen, macht das Leeren eines kleinen Safari-Caches keinen großen Unterschied.
Auf iPhones sind mit „Datenmüll“ normalerweise doppelte Fotos, große Videos, vergessene Downloads, Nachrichtenanhänge und App-Caches gemeint. In der Regel handelt es sich nicht um eine Ansammlung versteckter Systemdateien, die Sie mit einem Bereinigungstool wie unter Windows entfernen können.
Fotos bieten normalerweise das größte Einsparpotenzial. Nachdem ich mein eigenes Smartphone bereinigt und meinen Eltern bei ihren geholfen hatte, gab ich es auf, Tausende Bilder manuell zu sortieren. Ich verwende Clever Cleaner, um doppelte und ähnliche Fotos zu finden. Die App gruppiert außerdem Screenshots, Live Photos und große Videos separat.
Die Option Smart Cleanup ist nützlich, wenn Sie nur den offensichtlichen Datenmüll entfernen möchten. Wenn ich mehr Zeit habe, verwende ich den Swipe-Modus und überprüfe die Fotos einzeln. So finde ich meist auch unscharfe Aufnahmen und versehentliche Screenshots, die mir sonst nie auffallen würden. Die Analyse erfolgt direkt auf dem Gerät, es gibt keine Werbung und die kostenlose Version reicht für die regelmäßige Bereinigung aus.
Nach dem Aufräumen der Fotomediathek überprüfe ich normalerweise Folgendes:
- Apps, die ich seit Monaten nicht verwendet habe. Ich lösche sie oder lagere sie aus, wenn ich ihre Daten behalten möchte.
- Offline-Downloads in Netflix, Spotify, YouTube und anderen Streaming-Apps.
- Den Ordner „Downloads“ in der App Dateien.
- Große Videoanhänge in alten Nachrichten-Unterhaltungen. Sie können die Anhänge entfernen, ohne den gesamten Chat zu löschen.
- Apps wie Telegram, die in den Einstellungen eine eigene Option zum Leeren des Caches bieten.
Überprüfen Sie nach dem Entfernen von Fotos auch das Album Zuletzt gelöscht. Ich habe einmal Hunderte Bilder gelöscht und mich gewundert, warum sich mein verfügbarer Speicherplatz kaum verändert hatte. Sie befanden sich noch immer dort. Durch das Leeren dieses Albums wurden sofort mehrere Gigabyte freigegeben.
Es gibt eigentlich keine Möglichkeit, jeden „Datenmüll“ einmalig zu entfernen und sich danach nie wieder um den Speicher kümmern zu müssen. Cleaner aus dem App Store können nicht auf versteckte iOS-Caches oder Systemdateien zugreifen, da Apple diesen Zugriff einschränkt. iOS übernimmt den Großteil der Systembereinigung selbst. Daher ist es sinnvoll, die Fotos, Downloads, Anhänge und App-Daten zu verwalten, über die Sie selbst Kontrolle haben.
Jeden Monat 15 oder 20 Minuten dafür aufzuwenden, ist wesentlich einfacher, als auf die Warnung „iPhone-Speicher fast voll“ zu warten. Seit ich den Speicher regelmäßig überprüfe, musste ich nie wieder in aller Eile Dinge löschen, bevor ich ein Video aufnahm, ein Update installierte oder eine weitere App herunterlud.
Das Löschen und Neuinstallieren einer App kann Entwürfe, Offlinedateien, gespeicherte Spielstände oder andere Inhalte entfernen, die nie synchronisiert wurden. Daher würde ich dies nicht als erste Bereinigungsmethode verwenden.
Sicherer ist es, zunächst ein überprüftes Backup zu erstellen und anschließend den Speicher direkt in den Apps zu bereinigen, die ihn belegt haben. Browser, Podcast-Apps, Streamingdienste, soziale Netzwerke und Messenger verfügen häufig über eigene Einstellungen für Downloads oder den Cache. Wenn eine App diese Einstellungen nicht bietet, ist das Auslagern weniger riskant als das Löschen, da iOS ihre Dokumente und Daten behält. Tools wie Clever Cleaner können beim Sortieren deiner Fotomediathek helfen, haben jedoch keinen Zugriff auf App-Caches oder versteckte iOS-Dateien.
Wenn die „Systemdaten“ nach einem Neustart und einer normalen Bereinigung weiterhin ungewöhnlich viel Speicher belegen, solltest du keine beliebigen Cleaner-Apps verwenden, die behaupten, sie löschen zu können. Als letzte Möglichkeit bleibt ein vollständiges Backup mit anschließendem Löschen und Wiederherstellen des iPhones – jedoch erst, nachdem du überprüft hast, dass das Backup verwendbar ist und wichtige Konten synchronisiert wurden. Selbst dann ist die Speicherbereinigung eine Wartungsmaßnahme und keine dauerhafte Lösung. Bei weiterer Nutzung des iPhones werden die Caches erneut angelegt.
Löschen Sie keine Fotos, solange iCloud-Fotos aktiviert ist, es sei denn, Sie sind darauf vorbereitet, dass diese Löschungen mit Ihren anderen Apple-Geräten synchronisiert werden. Die Synchronisierung ist nicht dasselbe wie ein separates Backup. Exportieren Sie alles Unersetzliche auf einen Computer oder ein externes Laufwerk, bevor Sie eine umfangreiche Bereinigung durchführen.
Wenn Fotos das Hauptproblem sind, ist es oft sicherer, „iPhone-Speicher optimieren“ zu aktivieren, als massenhaft Fotos zu löschen. Das iPhone behält kleinere lokale Versionen und lädt die Originale bei Bedarf herunter. Tools zum Auffinden von Duplikaten wie Clever Cleaner können dennoch nützlich sein, aber überprüfen Sie die Auswahl, anstatt Tausende „ähnlicher“ Aufnahmen auf einmal zu bestätigen.
Bei App-Speicherplatz wird durch das Auslagern möglicherweise nicht so viel Speicherplatz wie erwartet freigegeben, da Dokumente und Daten erhalten bleiben. Wenn eine bestimmte App sehr groß geworden ist, löschen Sie zunächst die Downloads innerhalb dieser App. Löschen und installieren Sie die App erst neu, nachdem Sie überprüft haben, dass ihre Entwürfe, Dateien, Anmeldedaten und Fortschritte tatsächlich synchronisiert wurden. Es gibt keinen Schalter für eine dauerhafte Bereinigung. Die realistische Lösung besteht darin, etwas freien Speicherplatz zu lassen und zu verhindern, dass sich Offline-Medien und Anhänge unbemerkt erneut ansammeln.
Wenn der Speicherplatz innerhalb von ein oder zwei Tagen wieder belegt ist, liegt das Problem wahrscheinlich daran, dass eine App ihren Cache neu aufbaut, und nicht an verbliebenem Datenmüll, der nie entfernt wurde. Erstelle einen Screenshot der Seite „iPhone-Speicher“, nutze das Telefon einige Tage lang wie gewohnt und vergleiche dann die Werte. So lässt sich der eigentliche Verursacher meist schneller ausfindig machen, als wenn man wiederholt Bereinigungs-Apps ausführt.
Ich stimme @cosmiccache zu, dass eine Neuinstallation nur der letzte Ausweg sein sollte, aber das Auslagern einer App ist auch nicht immer eine wirkliche Lösung. Dabei wird die App entfernt, ihre Daten bleiben jedoch erhalten. Eine App mit mehreren Gigabyte an gespeicherten Medien kann daher weiterhin fast genauso viel Speicherplatz belegen. Lösche zunächst Podcastfolgen, Karten, Musik, heruntergeladene Videos und Messenger-Medien direkt in der jeweiligen App. Sei bei der Browserbereinigung vorsichtig, da das Löschen von Websitedaten dazu führen kann, dass du abgemeldet wirst und lokal gespeicherte Sitzungen entfernt werden.
Einer dauerhaften Lösung kommt am nächsten, zu ändern, welche Daten sich ansammeln. Stelle „Nachrichten“ so ein, dass Unterhaltungen nur für einen begrenzten Zeitraum aufbewahrt werden, wenn du kein lebenslanges Archiv benötigst. Deaktiviere automatische Mediendownloads in Chat-Apps und verhindere, dass Streaming-Apps ungefragt Inhalte über WLAN herunterladen. Wenn „Nachrichten in iCloud“ aktiviert ist, solltest du daran denken, dass das Löschen von Unterhaltungen oder Anhängen mit deinen anderen Apple-Geräten synchronisiert werden kann.
Gerate schließlich nicht nach jeder Bereinigung wegen der Größe der Systemdaten in Panik. Die Neuberechnung der Speicheranzeige kann einige Zeit dauern, und Caches werden naturgemäß erneut angelegt. Starte das Telefon neu, lasse es mit etwas freiem Speicherplatz am Ladegerät angeschlossen und überprüfe den Speicher später erneut. Ein vollständiges Löschen und Wiederherstellen kann ungewöhnlich große Systemdaten reduzieren, doch der Aufwand und das Risiko sind viel zu hoch, solange sie nach den üblichen Bereinigungsschritten nicht dauerhaft sehr groß bleiben.
Das Wort „dauerhaft“ ist hier die Falle. iOS ist bewusst darauf ausgelegt, ungenutzten Speicherplatz mit Caches und vorgeladenen Inhalten zu füllen. Ein leeres iPhone ist also nicht der von Apple vorgesehene Idealzustand. Wer unbedingt sämtlichen Datenmüll beseitigen will, kämpft gegen das Betriebssystem – und verliert.
@real_panda hat bereits den sinnvollsten Test genannt: Mach einen Screenshot der Speicherübersicht, nutze das iPhone ein paar Tage und sieh dann noch einmal nach. Wenn eine bestimmte App wieder stark anwächst, ist diese App dein Problem und nicht irgendein mysteriöser Haufen von Datenresten. Alles andere in diesem Thread ergibt sich letztlich aus dieser einen Prüfung.
Etwas widersprechen würde ich bei der Zuversicht bezüglich des Auslagerns. Das Auslagern hilft nur, wenn der Großteil des Speicherbedarfs von der App-Datei selbst stammt, was selten der Fall ist. Die meisten aufgeblähten Apps sind wegen heruntergeladener Medien und Kontodaten so groß, und beim Auslagern bleiben all diese Daten erhalten. Du gibst also fast keinen Speicherplatz frei und musst die App anschließend trotzdem erneut herunterladen. Zuerst Inhalte direkt in der App zu löschen, wie @virtualspark9308 und @cosmiccache gesagt haben, bringt tatsächlich einen spürbaren Unterschied.
Bei Fotos eignet sich Clever Cleaner durchaus, um Duplikate und riesige Videos aufzuspüren, die du längst vergessen hast. Betrachte die App aber als Sortierhilfe und nicht als magischen Besen. Für die meisten Menschen bringt es deutlich mehr, einfach „iPhone-Speicher optimieren“ zu aktivieren und anschließend „Zuletzt gelöscht“ tatsächlich zu leeren, da Fotos dort 30 Tage lang verbleiben und unbemerkt Speicherplatz belegen. Die Leute führen eine Bereinigung durch, fühlen sich produktiv und bemerken nie, dass sich die gelöschten Inhalte noch immer auf dem Gerät befinden.
Eine Sache hat niemand erwähnt: Der Speicherbalken selbst zeigt nach größeren Änderungen eine Zeit lang falsche Werte an. Er speichert seine eigene Schätzung zwischen und benötigt möglicherweise eine Stunde oder einen Neustart, um sie neu zu berechnen. Ich habe schon erlebt, wie Leute eine Menge Inhalte gelöscht, keine Veränderung gesehen, Panik bekommen und noch mehr gelöscht haben. Gib dem Gerät etwas Zeit, bevor du davon ausgehst, dass nichts funktioniert hat. Darüber hinaus lautet die ehrliche Antwort: Man entfernt Datenmüll nicht einmal und ist dann für immer fertig. Man sorgt lediglich dafür, dass kein neuer hinzukommt – hauptsächlich, indem man automatische Downloads in Messaging- und Streaming-Apps deaktiviert.