Ein Ordner ist plötzlich von meiner externen Festplatte verschwunden, aber alle meine anderen Dateien und Ordner sind noch da und funktionieren normal. Ich habe ihn nicht gelöscht, und ich brauche wirklich Hilfe dabei herauszufinden, ob er versteckt, beschädigt oder verloren gegangen ist, damit ich die Daten wiederherstellen kann.
Wenn mir das passiert wäre, würde ich sofort aufhören, irgendetwas auf das Laufwerk zu schreiben. Keine Dateien darauf kopieren, keine Reparaturtools, kein Formatierungsversuch. Wenn Dinge scheinbar verschwinden, sind die Daten oft noch eine Weile vorhanden, aber das Dateisystem hat seine Zuordnung verloren. Je mehr Sie auf dem Laufwerk tun, desto wahrscheinlicher überschreiben Sie die Teile, die Sie zurückhaben möchten.
Beginnen Sie mit den langweiligen Prüfungen
Ich würde zuerst die einfachen Dinge ausschließen, denn ich habe schon erlebt, dass Menschen wegen Dingen wie versteckten Ordnern oder einem wackeligen USB-Anschluss in Panik geraten.
- Aktivieren Sie Ausgeblendete Elemente im Datei-Explorer. Ich habe erlebt, dass Ordner verschwunden wirkten, obwohl sie nur verborgen waren.
- Sehen Sie sich den belegten Speicherplatz auf dem Laufwerk an. Wenn Windows sagt, dass das Laufwerk immer noch größtenteils voll ist, obwohl Ihre Ordner leer aussehen, würde ich das als ein recht gutes Zeichen werten.
- Tauschen Sie das USB-Kabel aus und probieren Sie dann einen anderen USB-Anschluss.
- Wenn das Laufwerk auf einem anderen PC verwendet wurde, schließen Sie es wieder an den ursprünglichen Rechner an. Ich habe erlebt, dass seltsame Berechtigungs- und Betriebssystem-Indizierungsprobleme Dateien als fehlend erscheinen ließen, obwohl sie nicht weg waren.
Beobachten Sie, was das Laufwerk macht
Das Verhalten ist wichtig. Sehr wichtig.
Wenn sich das Laufwerk problemlos öffnen lässt und nur die Dateien fehlen, würde ich zuerst an einen Schaden am Dateisystem denken. Das spricht meist für bessere Chancen bei der Wiederherstellung.
Wenn der Datei-Explorer hängen bleibt, das Laufwerk verschwindet und sich wieder verbindet, das Laden von Ordnern ewig dauert oder sich das Ganze auf unangenehme Weise langsam anfühlt, würde ich mir Sorgen wegen eines Hardwareproblems machen.
Wenn Sie Klicken, Schleifen oder Piepen hören, würde ich dort aufhören. Schließen Sie es nicht immer wieder an, um zu sehen, ob es diesmal funktioniert. Ich habe das vor Jahren einmal mit einer alten externen Festplatte gemacht, keine gute Idee, und es hat die Situation verschlimmert.
Daten zuerst sichern, später reparieren
Wenn das Laufwerk noch angezeigt wird und Sie keine weitere Kopie haben, würde ich die Wiederherstellung vor jedem Reparaturschritt versuchen.
Disk Drill wird dafür oft genannt. Ich habe es häufig in Übersichten zu Wiederherstellungstools erwähnt gesehen, einschließlich dieser hier auf YouTube:
Was heraussticht, ist der einfache Ablauf, die breite Unterstützung von Dateisystemen, die Erkennung vieler Dateitypen, Vorschauen vor der Wiederherstellung und einige zusätzliche Tools für instabile Laufwerke.
Der Teil, der mir am wichtigsten wäre, ist Datenträger-Image. Anstatt immer wieder auf das ursprüngliche Laufwerk zuzugreifen, erstellt man zuerst ein vollständiges Image davon. Dieses Image enthält die gesamte Struktur des Laufwerks, nicht nur sichtbare Dateien. Wenn das Laufwerk instabil ist, ist es sicherer, mit dem Image zu arbeiten, weil man die ursprüngliche Hardware nicht weiter belastet. Das ist wichtiger, als viele denken.
Wie ich dabei vorgehen würde
- Installiere Disk Drill auf deinem internen Laufwerk oder einem anderen intakten Datenträger. Installiere es nicht auf dem problematischen Laufwerk.
- Schließe das externe Laufwerk an und öffne Disk Drill.
- Wenn sich das Laufwerk instabil verhält, erstelle zuerst ein Datenträger-Image. Scanne das Image, nicht das physische Gerät.
- Wenn das Laufwerk stabil genug erscheint, wähle das externe Laufwerk aus und klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Wähle Universeller Scan, wenn du dazu aufgefordert wirst. Dabei wird in einem Durchgang nach gelöschten Dateien, beschädigten Dateisystemeinträgen, verlorenen Partitionen und bekannten Dateisignaturen gesucht.
- Warte, bis der Scan abgeschlossen ist. Große Laufwerke brauchen Zeit. Ich weiß, es ist verlockend, frühzeitig abzubrechen, sobald du ein paar Dateien entdeckst, aber oft tauchen später im Scan noch mehr Ergebnisse auf.
- Sieh dir die Ergebnisse an, überprüfe in der Vorschau, was wichtig ist, und markiere die Dateien, die du wiederherstellen möchtest.
- Klicke auf Wiederherstellen und speichere alles auf einem anderen Laufwerk. Nicht auf demselben. Niemals auf demselben.
Unter Windows bekommst du mit Disk Drill bis zu 100 MB kostenlos, was ausreicht, um zu testen, ob die Dateien angezeigt werden, bevor du Geld ausgibst. Ich würde das zuerst nutzen, wenn ich mir nicht sicher wäre, ob es sich lohnt, das Laufwerk weiter zu belasten.
Wann ich auf Software verzichten und direkt zu einem Labor gehen würde
Es gibt einen Punkt, an dem Wiederherstellungs-Apps keinen Sinn mehr ergeben.
Wenn das Laufwerk nicht mehr erkannt wird, während Scans die Verbindung verliert oder anfängt, mechanische Geräusche zu machen, würde ich keine Software mehr verwenden und einen Wiederherstellungsdienst kontaktieren.
Dasselbe gilt, wenn die fehlenden Dateien Dinge sind, die man nicht ersetzen kann – Familienfotos, Arbeitsunterlagen, Forschung, alte Steuerdokumente, alles in der Art. Labore haben Hardware-Werkzeuge und Reinraumverfahren, die Software nicht hat. Keine App repariert einen sterbenden Lesekopf. Das habe ich auf die teure Art gelernt.
Was ich ändern würde, nachdem ich die Dateien zurückbekommen habe
- Bewahre noch ein weiteres Backup an einem anderen Ort auf.
- Wirf das Laufwerk ordnungsgemäß aus, bevor du es abziehst.
- Zieh es nicht mitten während einer Übertragung heraus.
- Überprüfe ab und zu den SMART-Zustand, wenn deine Tools ihn anzeigen.
- Ersetze das Laufwerk, wenn es in Windows anfängt zu verschwinden, sich fehlerhafte Sektoren häufen oder mehr als einmal Dateisystemfehler auftreten. Selbst wenn es später wieder in Ordnung scheint, würde ich ihm für wichtige Daten nicht mehr vertrauen.
Ich würde zuerst auf eine Dateisystembeschädigung tippen, es sei denn, das Laufwerk wirkt krank. Falls ja, hast du die besten Chancen, die Dateien vollständig zurückzubekommen, wenn du sie wiederherstellst, bevor du Reparaturversuche unternimmst.
Ein fehlender Ordner, während der Rest des Laufwerks normal aussieht, deutet auf ein enger eingegrenztes Problem hin als auf einen kompletten Laufwerksausfall. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, vorerst keine Schreibvorgänge durchzuführen, aber ich würde nicht zuerst überstürzt Reparaturbefehle ausführen. CHKDSK hat die Angewohnheit, Dinge zu fixen, indem Einträge verschoben werden, und manchmal verwandelt sich dein Ordner in einen Haufen .chk-Müll. Verdammt nervig.
Ein paar zusätzliche Prüfungen, die ich machen würde:
-
Durchsuche das Laufwerk nach Dateityp, nicht nach Ordnernamen.
Wenn der Ordnerindex beschädigt ist, könnten die Dateien in Suchen wie *.jpg, *.docx, *.mp4 trotzdem noch auftauchen. Nach Pfad sortieren, wenn Windows das anzeigt. -
Prüfe den Papierkorb auf jedem Rechner, der mit diesem Laufwerk verwendet wurde.
Externe Laufwerke leiten Löschungen manchmal seltsam um, besonders wenn Software die Dateien verwaltet hat. -
Öffne die Eingabeaufforderung und führe Folgendes aus:
attrib -h -r -s /s /d X:*.*
Ersetze X durch den Laufwerksbuchstaben.
Dadurch werden versteckte, schreibgeschützte und Systemattribute entfernt. Wenn Malware oder ein fehlerhaftes Trennen die Attribute des Ordners geändert hat, könnte er wieder erscheinen. -
Sieh in die Ereignisanzeige.
Windows-Protokolle, System.
Filtere nach disk, ntfs, volmgr. Wenn du I/O-Fehler um den Zeitpunkt herum siehst, als der Ordner verschwand, sagt dir das mehr als bloßes Raten. -
Prüfe den SMART-Status mit einem Tool wie CrystalDiskInfo.
Wenn der Zustand schlecht ist, die Temperatur seltsam ist oder die Zahl neu zugewiesener Sektoren steigt, hör auf, weiter am Laufwerk herumzumachen.
Wenn der Ordner immer noch nicht angezeigt wird, geh zur Wiederherstellung über. Disk Drill ist eine solide Wahl für den Fall eines fehlenden Ordners auf einer externen Festplatte, weil es verlorene Verzeichniseinträge findet und nicht nur gelöschte Dateien. Ich würde das ganze Laufwerk scannen und dann unter rekonstruierten Ordnern und verlorenen Dateien nachsehen. Stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Für alle, die später danach suchen: Das ist die Art von Problem, die von Tipps zur Datenwiederherstellung externer Festplatten und Schritten zur Reparatur von Dateiverlust abgedeckt wird. Ebenfalls lesenswert: praktische Tipps zur Wiederherstellung externer Festplatten bei fehlenden Dateien
Wenn das Laufwerk anfängt zu klicken, die Verbindung trennt oder den Explorer einfriert, hör an diesem Punkt auf. Software hilft dann nicht mehr.
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @espritlibre bereits abgedeckt haben: Prüfe, ob der Ordnername oder -pfad einen Grenzfall des Dateisystems ausgelöst hat, anstatt dass die Daten wirklich verschwunden sind.
Ich habe das gesehen, wenn:
- der Ordner einen seltsamen nachgestellten Leerraum oder Punkt im Namen hatte
- der vollständige Pfad für die normale Verarbeitung im Datei-Explorer zu lang wurde
- der Ordner auf einem Mac oder NAS erstellt wurde und Windows zickig war, wie es ihn anzeigt
- der Verzeichniseintrag beschädigt wurde, die Dateien aber tiefer im Verzeichnisbaum noch vorhanden sind
Ein paar Prüfungen, die sich von der üblichen Routine mit versteckten Dateien unterscheiden:
-
Öffne das Laufwerk in der Eingabeaufforderung und führe
dir /xundtree /faus
Manchmal überspringt der Explorer Dinge, die die Befehlszeile noch sieht. -
Probiere einen anderen Dateimanager aus
Der Explorer ist nicht gerade dafür bekannt, fehlerfrei zu sein. FreeCommander, Total Commander oder sogar der Dateibrowser von 7-Zip können manchmal Ordner anzeigen, die Windows nicht darstellen will. -
Schließe das Laufwerk wenn möglich an ein anderes Betriebssystem an
Wenn du Zugriff auf einen Mac- oder Linux-Rechner hast, schau nach, ob der Ordner dort erscheint. So kannst du schnell feststellen, ob es ein Darstellungsproblem von Windows oder ein tatsächlicher Dateisystemschaden ist. -
Prüfe Besitzrechte und Berechtigungen im Stammverzeichnis des Laufwerks
Selten, aber ich habe schon erlebt, dass ein einzelner Ordner unzugänglich wurde, weil seine ACLs beschädigt waren. In dem Fall wirkt er für einen Benutzer verschwunden, für einen anderen aber nicht.
Ich bin leicht dagegen, sofort zu viel Attribut-Bereinigung zu machen, wenn die Daten kritisch sind. Es ist normalerweise sicher, aber wenn das Laufwerk bereits instabil ist, zählt jeder zusätzliche Lese- oder Schreibzyklus.
Wenn nichts davon funktioniert, dann ja, wechsle in den Wiederherstellungsmodus. Disk Drill ist hier sinnvoll, weil Fälle mit fehlenden Ordnern oft eigentlich Fälle mit verlorener Verzeichnisstruktur sind und keine einfache Löschung. Außerdem würde ich vor größeren Maßnahmen etwas in der Art von Anleitung zur Wiederherstellung externer Festplatten bei fehlenden Ordnern und Dateien lesen, da das hilft einzuordnen, was man zuerst tun sollte und was man besser nicht anfasst.
Wenn sich der belegte Speicherplatz auf dem Laufwerk nicht stark verändert hat, ist das tatsächlich ein ziemlich gutes Zeichen, dass der Ordner noch da sein könnte, nur nicht mehr korrekt indiziert ist. Wenn der belegte Speicherplatz plötzlich stark gesunken ist, würde ich eher davon ausgehen, dass wirklich eine Löschung oder Beschädigung passiert ist.
Ich würde noch einen Aspekt hinzufügen, den die anderen nur kurz angesprochen haben: Prüfen Sie, ob der Ordner in einen verwaisten Verzeichniseintrag umgewandelt wurde, anstatt gelöscht zu werden. Das kann nach einem fehlerhaften Auswerfen oder einer kurzen Stromunterbrechung passieren. In diesem Fall wirkt das Laufwerk größtenteils normal, aber ein Ordner wird nicht mehr angezeigt, weil sein übergeordneter Eintrag nicht mehr korrekt auf ihn verweist.
Eine schnelle Möglichkeit, das zu testen, ohne Reparaturarbeiten durchzuführen, ist folgende:
- notieren Sie den belegten Speicherplatz des Laufwerks, bevor Sie irgendetwas anderes tun
- verwenden Sie ein Dateiindex-/Suchtool wie Everything oder die Windows-Suche, beschränkt auf dieses Laufwerk
- suchen Sie nach einigen exakten Dateinamen, von denen Sie wissen, dass sie sich im fehlenden Ordner befanden
- wenn Dateien erscheinen, ihr ursprünglicher Pfad aber beschädigt oder leer aussieht, deutet das stark auf Verzeichnisschäden hin, nicht auf ein echtes Löschen
Ich bin leicht anderer Meinung, was zu viele Sichtbarkeitsanpassungen zuerst angeht, wenn die Daten sehr wichtig sind. Versteckte Attribute sind natürlich möglich, aber wenn der Ordner auf einem externen Laufwerk plötzlich verschwunden ist, ist Metadatenbeschädigung wahrscheinlicher als irgendein rätselhaftes verstecktes Flag nur bei diesem einen Ordner.
Prüfen Sie außerdem, ob das Laufwerk exFAT verwendet. Ich habe nach unsicherem Abziehen bei exFAT häufiger Merkwürdigkeiten mit einzelnen Ordnern gesehen als bei NTFS.
Wenn Sie zur Wiederherstellung übergehen, ist Disk Drill für diese Art von Fall vernünftig, weil es sowohl Ordnerstrukturen wiederherstellen als auch lose Dateien retten kann. Vorteile: einfache Vorschauen, brauchbare rekonstruierte Ordner, das Laufwerk kann als Image gesichert werden. Nachteile: Das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist sehr klein, tiefe Scans können unübersichtliche Dateinamen zurückgeben, und bei versagender Hardware ist es keine Zauberei. Recuva und R-Studio sind die üblichen Alternativen, je nachdem, ob Sie eine einfachere oder fortgeschrittenere Steuerung möchten.
@espritlibre, @techchizkid und @mikeappsreviewer haben recht, was das Vermeiden von Schreibvorgängen angeht. Dieser Teil ist am wichtigsten. Wenn das Laufwerk anfängt zu hängen oder die Verbindung zu verlieren, beenden Sie Software-Versuche und klonen Sie es nach Möglichkeit zuerst.