So löschen Sie Dateien auf dem iPhone und sehen, welche am meisten Speicherplatz belegen?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, aber ich kann nicht erkennen, welche Dateien den meisten Platz belegen oder wie ich sie am besten sicher löschen kann. Ich habe bereits einige Apps und Fotos entfernt, aber der Speicherverbrauch ist immer noch hoch. Ich brauche Hilfe dabei, herauszufinden, wie ich große Dateien auf dem iPhone finden und Speicherplatz freigeben kann, ohne etwas Wichtiges zu löschen.

Ich lande immer wieder hier. Mein iPhone sieht völlig normal aus, dann bekomme ich plötzlich die Speicherwarnung, Apps frieren ein, Dinge brauchen ewig zum Öffnen, und ich sitze da und versuche herauszufinden, was 15 oder 20 GB gefressen hat.

Nachdem ich das zu oft durchgemacht habe, ist hier die Aufräumroutine, an die ich mich jetzt halte.

Fang mit der Speicherliste an

Geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Warte kurz. iOS braucht einen Moment, um alles zusammenzuzählen.

Der Balken oben ist nett, aber der nützliche Teil ist die App-Liste darunter. Sie sortiert Apps nach Größe, sodass die schlimmsten Speicherfresser zuerst auftauchen. Auf meinem Handy waren das meistens Fotos, Nachrichten, heruntergeladene Netflix-Inhalte, Podcasts und zufällige medienlastige Apps, die ich vergessen hatte.

Wenn dein freier Speicherplatz schnell geschrumpft ist, sagt dir dieser Bildschirm normalerweise warum.

Prüf die Dateien-App, nicht nur Fotos

Viel Müll liegt in Dateien. PDFs, ZIP-Archive, Safari-Downloads, Formulare, Dokumente, alte Anhänge, alles davon.

1. Öffne Dateien.
  2. Tippe auf Durchsuchen.
  3. Öffne Auf meinem iPhone.
  4. Halte eine Datei gedrückt und tippe dann auf Löschen.
  5. Wenn sich dort ein ganzer Haufen Zeug befindet, tippe oben rechts auf die drei Punkte, wähle Auswählen, markiere, was weg soll, und tippe dann auf das Papierkorb-Symbol.

Das habe ich lange übersehen. Allein Safari-Downloads hatten viel mehr Müll angesammelt, als ich erwartet hatte.

Zu diesen grauen Ordnern

Darauf bin ich auch gestoßen. Manche Ordner in Dateien sehen ausgegraut aus und wollen einfach nicht verschwinden. In den meisten Fällen gehören sie zu Apps wie Chrome, Keynote oder einem VPN. iOS behält den Ordner, weil die App erwartet, dass er existiert.

Den Ordner selbst wirst du normalerweise nicht entfernen. Was bei mir funktioniert hat, war, ihn zu öffnen und die Dateien darin zu löschen. Wenn du willst, dass auch der Ordner verschwindet, hilft es oft, die zugehörige App vom Home-Bildschirm zu löschen.

Auch andere Apps lagern dort Dateien ab

Was viele übersehen, ich auch, ist, dass Drittanbieter-Apps ihre eigenen Speicherorte in Dateien anlegen. Geh in Auf meinem iPhone und such nach Ordnern mit App-Namen oder Symbolen. Chrome, Firefox, Mail-Apps, Download-Manager, sie alle hinterlassen Reste.

Wenn du rätselhaften Speicherverbrauch jagst, schau dort nach.

Das Problem mit der falschen Bereinigung, Zuletzt gelöscht

Dieser Teil hat mich mehr als einmal erwischt. Du löschst Fotos oder Dateien, aber der Speicherplatz kommt nicht zurück. Warum. Weil das iPhone sie für 30 Tage nach Zuletzt gelöscht verschiebt, statt sie sofort zu entfernen.

Für Dateien:

1. Geh zurück zum Hauptbildschirm von Durchsuchen.
  2. Öffne unter Orte Zuletzt gelöscht.
  3. Tippe auf die drei Punkte.
  4. Wähle Auswählen, dann Alle löschen.

Für Fotos:

1. Öffne Fotos.
  2. Geh zu Alben.
  3. Scrolle ganz nach unten und öffne Zuletzt gelöscht.
  4. Tippe auf Auswählen, dann Alle löschen.

Wenn du den Speicherplatz heute zurückbrauchst, ist dieser Schritt wichtig. Sonst behält das Handy ihn einfach.

Fotos und Videos sind meistens das eigentliche Problem

Dokumente nehmen etwas Platz weg. Klar. Aber auf meinem Handy waren riesige Videos jedes einzelne Mal das Hauptproblem. Mich durch Tausende Fotos zu wühlen, um ein paar 4K-Clips zu finden, war miserabel, also habe ich aufgehört, das manuell zu machen.

Bei der App, bei der ich am Ende geblieben bin, war Clever Cleaner.

Ich habe sie gefunden, nachdem ich eine Menge Aufräum-Apps ausprobiert hatte, die behaupteten, kostenlos zu sein, und dann das Löschen hinter irgendeinem Gebührenbildschirm blockierten. Diese hier hat das bei mir nicht abgezogen.

Der Teil, den ich weiter benutzt habe, war der Bereich Heavies. Er sortiert Fotos und Videos nach exakter Dateigröße, was mir viel Zeit gespart hat. Ich musste nicht raten, welche Clips Speicherplatz fraßen. Die schlimmsten waren direkt da.

Der Bereich Similars war auch nützlich. Er hat diese fast identischen Serien und wiederholten Aufnahmen besser erkannt als Apples integrierte Duplikaterkennung auf meinem Handy. Ich hatte ganze Reihen von zehn oder fünfzehn fast identischen Bildern von einem einzigen Tag.

Zwei Details waren mir wichtig:

1. Datenschutz: Die Analyse findet auf dem Gerät statt, also wurden meine Fotos nicht irgendwoandershin geschickt.
  2. Wischmodus: Ich konnte Monat für Monat mit schnellen Gesten sortieren, was das Aufräumen weniger nervig gemacht hat. Irgendwie albern, aber es hat mir geholfen weiterzumachen, statt auf halbem Weg aufzugeben.

Noch ein letzter Durchgang, Safari und ungenutzte Apps

Wenn du danach immer noch mehr Platz brauchst, lösche den gespeicherten Website-Müll von Safari.

Geh zu Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen.

Auf meinem Handy hat das manchmal ein paar hundert MB freigemacht. Nicht riesig, aber wenn der Speicher wirklich knapp ist, hilft es.

Dann geh zurück zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und prüf Unbenutzte Apps auslagern. Das entfernt die App selbst, behält aber ihre Daten. Ich habe es für Apps benutzt, die ich kaum angerührt habe, aber später nicht komplett neu einrichten wollte.

Die erste Bereinigung ist die schlimmste. Nachdem du die großen Dateien entfernt und die Papierkorb-Ordner geleert hast, fühlt sich das Handy normalerweise wieder normal an.

Überspringen Sie zuerst die App „Dateien“. Ich weiß, dass @mikeappsreviewer sie erwähnt hat, und sie ist wichtig, aber meiner Erfahrung nach steckt der größere Hinweis in Apples eigenen Kategorien.

Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und achten Sie auf dieses Muster:
Fotos hoch, Ihre Medien sind das Problem.
Nachrichten hoch, alte Anhänge und Videos blähen den Speicher auf.
Systemdaten hoch, oft sind zwischengespeicherter Müll oder fehlgeschlagene Updates beteiligt.
Apps hoch, tippen Sie auf jede App und vergleichen Sie App-Größe mit Dokumente & Daten.

Dieser letzte Teil ist sehr wichtig. Wenn eine App 300 MB groß ist, aber Dokumente & Daten 8 GB belegen, schafft das Löschen und Neuinstallieren der App oft mehr Platz als „Auslagern“. Ich widerspreche den Leuten, die Auslagern als beste Lösung ansehen. Auslagern behält die aufgeblähten Daten. Vollständiges Löschen funktioniert besser, wenn der App-Cache völlig außer Kontrolle geraten ist.

Für Nachrichten gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten. Dort sehen Sie Kategorien wie Fotos, Videos, GIFs, Sticker. Löschen Sie dort zuerst die größten Dateien. Schneller Erfolg.

Bei Mail entfernen Sie große Anhänge oder löschen und fügen das Konto erneut hinzu, wenn der Mail-Cache riesig geworden ist. Dasselbe gilt für Spotify, Netflix, YouTube und Podcast-Apps. Downloads stapeln sich schnell.

Wenn „Systemdaten“ der mysteriöse Brocken sind, versuchen Sie Folgendes:
iPhone neu starten.
Alte iOS-Update-Datei löschen, falls sie im Speicher aufgeführt ist.
Safari-Websitedaten löschen.
Einmal mit Finder oder iTunes synchronisieren. Seltsamerweise zwingt das den Speicher manchmal dazu, sich neu zu berechnen.

Wenn Sie eine schnellere Möglichkeit möchten, die größten Fotos und Videos zu finden, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Es sortiert große Dateien besser, als endlos in Fotos zu scrollen. Wenn Sie einen soliden Leitfaden zur Auswahl einer iPhone-Cleaner-App möchten, hilft das hier: Die besten iPhone-Cleaner-Apps, um 2025 Speicher freizugeben.

Noch eine Sache. Speicherzahlen hinken hinterher. Warten Sie nach dem Löschen ein paar Minuten. iOS ist in der Hinsicht nervig.

Das Wichtigste, das dir niemand sagt: Das iPhone zeigt einzelne große Dateien schlecht an, außer sie befinden sich in bestimmten Apps. @mikeappsreviewer und @nachtschatten haben die üblichen Stellen abgedeckt, aber ich würde noch Folgendes ergänzen:

Nutze die Suche in Fotos. Suchbegriffe wie Bildschirmaufnahmen, Videos, 4K, Zeitlupe, Cinematic und sogar bestimmte Monate. Diese Kategorien sind oft viel größer, als man denkt. Bildschirmaufnahmen sind heimliche kleine Speicherfresser.

Prüfe auch Sprachmemos, GarageBand, CapCut/iMovie, Lightroom oder jede Bearbeitungs-App. Diese Apps behalten exportierte Kopien, Entwürfe und Projektdateien. Das Löschen des fertigen Videos aus Fotos entfernt nicht immer die riesige Projektdatei, die noch in der App liegt. Genau da werden viele verwirrt und denken, der Speicher sei „fehlerhaft“. Manchmal ist er das irgendwie auch, aber oft sind es einfach versteckte App-Daten.

Bei einem Punkt bin ich nicht ganz mit @nachtschatten einverstanden: „Systemdaten“ sind nicht immer ein großes Mysterium, das du sofort bekämpfen musst. Wenn deine Medien- oder Bearbeitungs-Apps riesig sind, kümmere dich zuerst darum. Zu früh den Systemdaten hinterherzujagen, kann sich zu einem Zeitfresser entwickeln.

Um die schlimmsten Foto-/Video-Speicherfresser schneller zu finden, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, weil es die größten Dateien anzeigt, ohne endloses Scrollen. Wenn du dir schnell ansehen willst, wie es funktioniert, ist diese Clever Cleaner Videobewertung zum schnellen Finden großer iPhone-Dateien leichter nachzuvollziehen, als blind herumzustochern.

Noch eine nervige iPhone-Sache: Nachdem du Dinge gelöscht hast, schließe dein Handy an, sperre es, lass es eine Weile laden und gib iOS Zeit, die Indizierung abzuschließen. Die Speichergesamtwerte können extrem hinterherhinken. Supernervig, aber normal.

Ein Aspekt fehlt bei @nachtschatten, @sognonotturno und @mikeappsreviewer: Prüfe, was nach dem Löschen von Dingen wieder synchronisiert wird.

Viele Leute entfernen Dateien, sehen, wie Speicherplatz frei wird, und dann füllen iCloud-Fotos, Nachrichten in iCloud, Dropbox, Google Drive oder OneDrive den lokalen Speicher still und leise wieder mit zwischengespeicherten Kopien. Ich würde also Folgendes prüfen:

• Einstellungen > [dein Name] > iCloud
  • Den Download- oder Offline-Dateien-Bereich jeder Cloud-App
  • Auto-Download-Einstellungen für Musik und Podcasts
  • Streaming-Apps, die auf Intelligente Downloads eingestellt sind

Ich würde mich auch nicht darauf versteifen, zufällige Dateien in Dateien zu löschen, wenn du nicht weißt, was sie sind. Die größere Verschwendung sind oft Offline-Medien und von Apps erstellte Projektdaten.

Bester versteckter Check:

• Einstellungen > Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte > Stimmen

Im Ernst. Zusätzliche Siri-Stimmen, Sprachpakete und Bedienungshilfen-Stimmen können mehrere GB belegen, und fast niemand bemerkt es.

Ein weiterer oft übersehener Bereich:

• Einstellungen > Kamera > Video aufnehmen
  • Einstellungen > Kamera > Slo-Mo aufnehmen

Wenn du weiterhin in 4K/60 filmst, kommt das Problem schnell wieder, egal wie viel du aufräumst.

Um große Fotos/Videos schneller zu finden, ist Clever Cleaner nützlich.

Vorteile:

• zeigt große Mediendateien schnell an
  • einfacher als manuelles Scrollen
  • gut für duplikatähnliches Durcheinander

Nachteile:

• hauptsächlich hilfreich für das Bereinigen von Fotos/Videos, nicht für den gesamten Systemspeicher
  • du musst vor dem Löschen trotzdem alles prüfen
  • wird nicht auf magische Weise jedes Systemdaten-Problem beheben

Meine Reihenfolge wäre also:

1. Offline-Downloads stoppen
  2. Riesige Bearbeitungs-/Projektdateien entfernen
  3. Stimmen/Sprachpakete prüfen
  4. Zukünftige Größe von Kameraaufnahmen reduzieren
  5. Dann Clever Cleaner für die große Medienbereinigung verwenden

Das sorgt in der Regel dafür, dass das Speicherproblem nicht schon nächste Woche wieder auftaucht.