Reicht das integrierte Tool aus, um doppelte Fotos auf dem iPhone zu entfernen?

Ich habe viele doppelte Fotos auf meinem iPhone gefunden und festgestellt, dass die Fotos-App ein integriertes Tool zur Erkennung von Duplikaten hat. Ich versuche, den Speicher zu bereinigen, ohne versehentlich die falschen Bilder zu löschen. Ist Apples integrierter Duplikat-Foto-Entferner zuverlässig, oder sollte ich eine andere Methode oder App verwenden?

Wenn du mit einer riesigen Fotomediathek zu tun hast, würde ich mit den Sachen anfangen, die ähnliche Fotos finden, nicht nur perfekte Duplikate. Dort steckt normalerweise der meiste verschwendete Speicherplatz. Ich hatte dasselbe Problem mit Fast voller Speicher, und nachdem ich eine Bibliothek mit 25.000 Fotos durchgegangen bin, haben die Tools für exakte Kopien nur einen Teil des Chaos erfasst.

Die App, die mir am meisten geholfen hat, war Clever Cleaner. Die Funktion Ähnliche ist nützlich, weil sie nach Fotos sucht, die fast gleich sind, zum Beispiel eine Menge Selfies, Haustierfotos, Screenshots oder wiederholte Fotos vom selben Moment. Die integrierte Duplikatsuche des iPhones ist viel strenger, deshalb übersieht sie viele davon.

Was mir gefallen hat, ist, dass sie eine Version als Beste Aufnahme markiert, normalerweise die schärfste oder am besten ausgeleuchtete, sodass du nicht raten musst, welche Kopie du behalten sollst. Du kannst alles ziemlich schnell scannen und bereinigen, statt jedes Foto einzeln zu öffnen.

Der Datenschutz war der Punkt, über den ich mir Sorgen gemacht habe, aber die App verarbeitet die Fotos lokal auf dem Telefon. Sie lädt deine Mediathek nicht auf einen Server hoch, wodurch ich mich bei der Nutzung deutlich wohler gefühlt habe.

Sie hilft auch bei den anderen großen Speicherfressern. Der Bereich Große Dateien zeigt deine größten Videos nach Größe an, und genau dort verstecken sich oft die echten Gigabytes. Sie kann auch alte Screenshots gruppieren und Live Photos in normale hochwertige Standbilder umwandeln, wenn es dir egal ist, den angehängten kurzen Videoclip zu behalten.

Überspringen Sie nicht Apples integrierte Duplikatsuche

Wenn auf Ihrem iPhone iOS 16 oder neuer läuft, prüfen Sie auch das integrierte Album Duplikate. Öffnen Sie Fotos, gehen Sie zu Sammlungen und scrollen Sie dann nach unten zu Dienstprogramme. Wenn Ihr Telefon Duplikate gefunden hat, sollten sie dort angezeigt werden.

Das Schöne an Apples Version ist die Schaltfläche Zusammenführen. Sie wirft nicht einfach nur ein Foto weg. Sie behält die Version mit der besten Qualität und kombiniert nützliche Metadaten wie Bildunterschriften und Standortinformationen in einer Datei.

Erwarten Sie nur nicht, dass alles erkannt wird. In der Regel werden exakte Duplikate gefunden, nicht zehn leicht unterschiedliche Fotos aus derselben Serienaufnahme oder ein Foto, das Sie ein wenig bearbeitet haben. Außerdem kann es etwas dauern, bis es erscheint, weil das iPhone scannt, während es gesperrt ist und geladen wird. Nach einem großen Import kann es ein paar Tage dauern, bevor der Ordner überhaupt etwas anzeigt.

Die manuelle Bereinigung hilft bei kleineren Unordnungen immer noch

Wenn Ihre Mediathek nicht riesig ist, kann das Suchwerkzeug in Fotos überraschend gut funktionieren. Suchen Sie nach einem Monat, Jahr, Ort oder Motiv wie Dog oder Beach. Dadurch werden ähnliche Fotos in einer Ansicht zusammengeführt, sodass Sie auf Select tippen und die offensichtlichen Extras entfernen können.

Die Kartenansicht in Dienstprogramme ist eine weitere leicht zu vergessende Option. Wenn Sie einen großen Cluster von einem Restaurant, einem Urlaubsstopp oder einer Veranstaltung sehen, liegt dort wahrscheinlich ein Stapel nahezu identischer Aufnahmen. Das ist viel schneller, als durch die gesamte Kamerarolle zu scrollen.

Verhindern, dass Duplikate zurückkommen

Das Aufräumen ist nur dann sinnvoll, wenn sich dasselbe Problem nicht einen Monat später wieder aufbaut. Viele Duplikate entstehen dadurch, dass dieselbe Mediathek über mehr als einen Dienst synchronisiert wird, besonders über iCloud und Google Fotos. Wenn du etwas an einem Ort löschst oder wiederherstellst, kann es manchmal im anderen als neue Datei wieder auftauchen. Wenn du einen Hauptdienst für die Fotosynchronisierung auswählst, bleibt alles übersichtlicher.

Es lohnt sich auch, zu Einstellungen > Kamera zu gehen und „Lauter für Serienaufnahme verwenden“ auszuschalten. Das verhindert versehentliche Serienaufnahmen, die großartig sind, wenn man sie braucht, aber nervig, wenn man am Ende 20 Fotos aus der Tasche hat.

Die einfachste Gewohnheit ist, überflüssige Bilder direkt nach der Aufnahme zu löschen, solange du noch weißt, welches Foto das gute war. Versuche außerdem, dasselbe Bild nicht noch einmal aus Nachrichten, WhatsApp, E-Mails, Cloud-Speichern und allem anderen, was du nutzt, herunterzuladen.

Noch eine letzte Sache: Gelöschte Fotos bleiben 30 Tage lang trotzdem in „Zuletzt gelöscht“. Sie belegen weiterhin Speicherplatz, bis du diesen Ordner leerst, also vergiss diesen Schritt nicht, wenn du sofort Speicherplatz freigeben möchtest.

Wenn die erste große Aufräumaktion erledigt ist, ist es deutlich weniger mühsam, die Mediathek unter Kontrolle zu halten.

Ob Sie Apples Tool oder eine Cleaner-App verwenden, erstellen Sie zuerst ein Backup, wenn diese Fotos wichtig sind. Das integrierte Album Duplikate ist für offensichtliche doppelte Dateien in Ordnung, und ich vertraue ihm bei sicherem Zusammenführen mehr als bei aggressiver Bereinigung, aber es ist nicht wirklich eine Schaltfläche zum Freigeben von massenhaft Speicherplatz. Bei allem Wichtigen würde ich eine kleine Gruppe zusammenführen, Kürzlich gelöscht prüfen und dann weitermachen. Wenn Sie nahezu identische Aufnahmen entfernen möchten, können Apps wie Clever Cleaner schneller sein, aber ich würde die Auswahl trotzdem manuell prüfen, anstatt ein großes Alles auf einmal löschen zu akzeptieren.

Leeren Sie „Zuletzt gelöscht“ nicht, bis Sie sicher sind, dass die Ergebnisse korrekt sind, besonders wenn Sie iCloud-Fotos verwenden. Ein Löschen auf dem iPhone ist meist überall ein Löschen, daher kann der Plan „Ich behebe das später auf meinem iPad“ böse überraschen.

Apples integriertes Werkzeug reicht aus, wenn Ihr Problem echte Duplikate sind. Dasselbe Foto zweimal gespeichert, dasselbe Bild erneut importiert, eine per AirDrop gesendete Kopie, solche Dinge. In diesem Fall würde ich zuerst Apples Zusammenführen verwenden, weil es vorsichtig vorgeht. Es versucht, doppelte Elemente zusammenzuführen, und trifft keine Wertung darüber, welches Lächeln besser ist oder welcher Sonnenuntergang weniger verschwommen ist. Das ist gut, wenn Sie Angst haben, die falschen Bilder zu löschen.

Seine Schwäche ist das übliche iPhone-Chaos: fünf fast identische Fotos von einem Moment, vergessene Screenshots, Live Photos, bei denen Sie nur ein Standbild wollten, Videos, die ohne guten Grund riesig sind, bearbeitete Kopien neben den Originalen und so weiter. Apple behandelt diese möglicherweise nicht als Duplikate, weil es technisch gesehen unterschiedliche Dateien sind. Wenn Ihre Fotosammlung also voll ist, weil Sie jedes Mal mehrere Aufnahmen machen, wirkt das Album „Duplikate“ möglicherweise enttäuschend klein.

Ich stimme @hoshikuzu größtenteils zu, dass man das in Chargen machen sollte. Tippen Sie sich nicht durch Hunderte von Zusammenführungen, während Sie nebenbei halb fernsehen. Führen Sie 20 oder 30 zusammen, prüfen Sie die normale Mediathek, prüfen Sie „Zuletzt gelöscht“ und machen Sie dann weiter. Es ist langsamer, aber es bewahrt Sie davor, einen riesigen Fehler zu machen.

Eine Kleinigkeit, die viele vergessen: Der Speicherplatz wird möglicherweise nicht sofort so frei, wie Sie es erwarten. Gelöschte Fotos bleiben bis zu 30 Tage in „Zuletzt gelöscht“, sofern Sie sie dort nicht ebenfalls entfernen. Und wenn „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist, liegen manche Originale möglicherweise in iCloud, statt vollständig auf dem Telefon gespeichert zu sein, sodass die lokal freigegebene Menge zufällig wirken kann. Das iPhone kann Speicherplatz mit der Zeit freigeben, anstatt sofort einen großen Gewinn anzuzeigen.

Ich würde es so aufteilen:

Verwenden Sie zuerst Apple Fotos für das Album „Duplikate“. Das ist der sicherste Ausgangspunkt.

Verwenden Sie die manuelle Suche für offensichtliche Begriffe wie „Screenshots“, „Bildschirmaufnahmen“, „Belege“, „Whiteboard“ oder einen Monat/ein Ereignis, bei dem Sie wissen, dass Sie zu viel fotografiert haben.

Verwenden Sie eine Bereinigungs-App nur für ähnliche Fotos und behandeln Sie deren Vorschläge als Vorschläge. Clever Cleaner kann dabei nützlich sein, aber ich würde keiner App erlauben, massenhaft sentimentale Fotos ohne Prüfung zu löschen. „Am besten“ bleibt immer noch eine Vermutung der Software.

Seien Sie besonders vorsichtig mit bearbeiteten Fotos. Manchmal ist das, was wie ein Duplikat aussieht, das Original plus eine zugeschnittene, gefilterte, markierte oder in der Größe veränderte Version, die Sie eigentlich behalten wollten. Dasselbe gilt für Fotos, die aus Nachrichten oder sozialen Apps gespeichert wurden, bei denen die Qualität niedriger sein kann als beim Original.

Also die kurze Antwort: Ja, Apples integriertes Werkzeug reicht für eine sichere Bereinigung echter Duplikate aus, aber nein, es reicht nicht für eine ernsthafte Speicherbereinigung, wenn Ihr Hauptproblem ähnliche Aufnahmen und große Videos sind. Beginnen Sie mit Apple, weil es vorsichtig ist. Kümmern Sie sich danach getrennt um ähnliche Fotos und große Videos. Diese Reihenfolge gibt Ihnen zuerst die Bereinigung mit dem geringsten Risiko, was normalerweise genau das ist, was Sie wollen, wenn die Fotos wichtig sind.

Apples Tool ist ein Zusammenführungswerkzeug, kein Bereinigungswerkzeug.

Das ist der wichtigste Unterschied, den ich machen würde. Wenn das Album Duplikate zwei Kopien desselben Fotos findet, nutze ich dort Merge ohne Bedenken. Ich würde allerdings nicht erwarten, dass es in einer unordentlichen Mediathek viel bewirkt, denn die meisten Duplikate, über die sich Leute beschweren, sind eigentlich Beinahe-Treffer: drei Blickwinkel desselben Tellers mit Essen, zehn Kinderfotos, von denen nur auf einem die Augen offen sind, Screenshots derselben Bestellseite, kurze Videos, von denen du vergessen hattest, dass sie existieren. Apple ist absichtlich konservativ, was gut für die Sicherheit und schlecht für eine schnelle Bereinigung ist.

Ich würde ein wenig davon abraten, mit der Bereinigung ähnlicher Fotos zu beginnen, es sei denn, du hast bereits ein Backup und bist bereit, alles sorgfältig zu prüfen. Apps wie Clever Cleaner können als Sortierablage nützlich sein, besonders für ähnliche Aufnahmen und große Videos, aber das beste Foto ist aus menschlichen Gründen manchmal nicht das richtige. Das schärfere Foto ist nicht immer das, das dir wichtig ist. Genauso bei einem Screenshot, der nutzlos aussieht, bis dir klar wird, dass eine Bestätigungsnummer darauf zu sehen ist.

Für einen Durchgang mit geringem Risiko würde ich diese Reihenfolge wählen: zuerst Apple Duplikate, dann Fotos > Alben > Medientypen und dort Videos, Bildschirmaufnahmen, Serienbilder und Screenshots auswählen. Das erfasst viel verschwendeten Speicherplatz, ohne dass die Software raten muss, welche Erinnerung wichtig ist. Danach solltest du eine Bereinigungs-App nur für Stapel verwenden, die du wirklich prüfen möchtest. Das integrierte Werkzeug reicht für ein sicheres Zusammenführen von Duplikaten aus, aber es reicht nicht, wenn dein eigentliches Ziel eine ernsthafte Speicherplatzrückgewinnung ist.