Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem Computer gelöscht und versuche jetzt, ein einsteigerfreundliches Datenwiederherstellungstool zu finden, das tatsächlich funktioniert. Ich habe noch nie zuvor eine Dateiwiederherstellungssoftware verwendet, daher brauche ich etwas Einfaches, Sicheres und Erschwingliches, das dabei hilft, verlorene Daten wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen.
Ich habe im Laufe der Jahre einen Haufen Wiederherstellungs-Apps durchprobiert, und das Muster ist immer dasselbe. Die Verkaufsseite sieht geschniegelt aus, die Screenshots wirken sauber, und dann wirfst du ein zerschossenes Laufwerk darauf und die Wahrheit zeigt sich schnell. Manche Tools begraben dich unter Speicherjargon. Manche sind okay für eine Datei, die du vor 10 Minuten gelöscht hast, und brechen dann bei einer beschädigten Partition auseinander. Manche wirken einfach, verschwenden dann aber deine Zeit.
Wenn ich für die meisten normalen Wiederherstellungsjobs mit einem Tool anfangen müsste, würde ich immer noch zu Disk Drill greifen. Ich hatte damit beim ersten Durchlauf mehr Erfolg als mit den meisten auffälligen Tools, die die Leute ständig empfehlen. Das Layout ist wichtiger, als die Leute zugeben. Wenn du ohnehin schon gestresst bist, weil dein Laufwerk sich seltsam verhält, brauchst du keinen Bildschirm voller kryptischer Optionen. Disk Drill hält den Weg ziemlich klar.
Der Teil, auf den ich immer wieder zurückkomme, ist die Byte-für-Byte-Backup-Option. Ich habe das auf die harte Tour mit einer instabilen externen HDD gelernt. Wenn die Festplatte instabil ist, sind wiederholte Scans eine schlechte Angewohnheit. Erst ein vollständiges Image zu erstellen und dann das Image zu scannen, belastet das ursprüngliche Laufwerk weniger. In manchen Fällen ist genau das der Punkt, der die Wiederherstellung lange genug am Leben hält, um sie abzuschließen. Unter Windows liegt das kostenlose Limit bei 100 MB, also ist es nicht viel, aber für einen kleinen Ordner oder ein paar Dokumente hilft es.
UFS Explorer ist in einer anderen Liga unterwegs. Wenn der Job hässlich wird, ergibt dieses Tool plötzlich Sinn. RAID-Arrays, Linux-Dateisysteme, kaputte Partitionen, beschädigte Metadaten, merkwürdige Speicherkonfigurationen, es bewältigt Dinge, die viele einfachere Apps nicht können. Ich habe es verwendet, wenn andere Tools mir einen halben Verzeichnisbaum und unsinnige Dateinamen geliefert haben. Es hat besser abgeschnitten. Trotzdem würde ich es niemandem in die Hand drücken, der eine schnelle Point-and-Click-Lösung will. Die Oberfläche wirkt dicht gepackt. Du brauchst etwas Geduld, und ein wenig Speicherwissen schadet nicht.
DiskGenius verdient mehr Aufmerksamkeit, als es bekommt. Ich sehe nicht, dass die Leute es oft genug erwähnen, obwohl es nützlich ist, wenn ein Laufwerk auf RAW umspringt oder eine Partition verschwindet. Es kombiniert Partitionsarbeit und Dateiwiederherstellung an einem Ort, was mir etwas Hin- und Herspringen zwischen Tools erspart hat. Der Nachteil ist nach etwa 30 Sekunden offensichtlich. Die Oberfläche ist überladen. Überall ist etwas. Aber wenn dein Problem eher nach Partitionsschaden riecht als nach einem einfachen Löschen, würde ich es ausprobieren. Die kostenlose Version stößt bei größeren Jobs an Grenzen, ja, aber einen Versuch ist es trotzdem wert.
Dann gibt es noch Windows File Recovery. Microsoft hat es gemacht, es ist kostenlos, und es fühlt sich genau an wie ein Microsoft-Dienstprogramm für Leute, denen es nichts ausmacht, Befehle in ein Terminal zu tippen. Keine GUI, keine Hilfestellung. Nach dem, was ich gesehen habe, funktioniert es am besten bei einfachen NTFS-Fällen, etwa bei versehentlichem Löschen, wenn das Laufwerk selbst noch gesund ist. Für große Wiederherstellungen oder beschädigte Dateisysteme würde ich es zunächst überspringen und nur darauf zurückkommen, wenn ich noch einen kostenlosen Versuch wollte. Trotzdem nützlich, um es in der Hinterhand zu haben, auch wenn es ein bisschen nervig ist.
Der größte Fehler, den Leute machen, passiert, bevor die Wiederherstellung überhaupt beginnt. Sie benutzen dasselbe Laufwerk weiter. Nicht tun. Sobald Dateien gelöscht sind, bleiben die Daten oft dort, bis neue Daten sie überschreiben. Wenn du also weiter Sachen herunterlädst, Apps installierst, Windows aktualisierst, Videos kopierst, dann nagt all das an deinen Chancen. Ich habe erlebt, wie Leute genau die Dateien ausgelöscht haben, die sie zurückhaben wollten, indem sie die Wiederherstellungssoftware auf derselben Festplatte installiert haben, die sie retten wollten. Brutaler Fehler. Installiere die Wiederherstellungs-App auf einem anderen internen Laufwerk, einer externen SSD oder sogar auf einem USB-Stick, wenn du festhängst.
Noch eine Sache, und dieser Teil ist wichtig. Wiederherstellungssoftware hilft bei logischen Schäden. Sie behebt keinen Hardwareausfall. Wenn dein Laufwerk klickt, schleift, piept, offline geht, heiß läuft oder nicht im BIOS oder in der Datenträgerverwaltung auftaucht, hör dort auf. Scanne es nicht weiter. Starte nicht immer wieder neu und hoffe nicht einfach weiter. Ich habe das einmal mit einem sterbenden Laufwerk gemacht und es schlimmer gemacht. Wenn das Problem physisch aussieht, ist ein professionelles Wiederherstellungslabor mit Reinraumtechnik die sicherere Wahl. Teuer, ja. Aber immer noch die bessere Wette, als das Laufwerk mit weiteren Einschaltzyklen zu ruinieren.
Wenn Sie den einfachsten Einstiegspunkt wollen, würde ich Disk Drill wählen. Nicht, weil es Zauberei ist. Sondern weil es den Prozess einfach hält, und für einen Anfänger ist das wichtiger, als die Leute zugeben.
@mikeappsreviewer hat die leistungsstärkeren Sachen gut abgedeckt. Bei einem kleinen Punkt würde ich allerdings widersprechen. Ich würde einen Erstnutzer nicht direkt zu Tools wie UFS Explorer oder DiskGenius schicken, es sei denn, das Problem mit dem Laufwerk geht offensichtlich über ein normales Löschen hinaus. Diese Apps sind gut, aber sie werden schnell unübersichtlich.
Bei einfachem versehentlichem Löschen ist meine kurze Liste:
-
Disk Drill
Am besten für Anfänger.
Übersichtliches Layout.
Die Vorschau funktioniert gut für Fotos, Dokumente und Videos.
Gutes erstes Scan-Tool, wenn Ihr Laufwerk noch ganz normal angezeigt wird. -
Recuva
Älter, einfacher, günstiger.
Gut bei einfachen Löschvorgängen.
Weniger hilfreich, sobald Dateisysteme seltsam werden. -
Windows File Recovery
Kostenlos.
Einen Versuch wert, wenn Sie Befehle nicht stören.
Die meisten neuen Nutzer hassen es nach 5 Minuten.
Wichtige Regel: Hören Sie auf, das Laufwerk zu verwenden, von dem Sie gelöscht haben. Installieren Sie dort keine Wiederherstellungssoftware. Speichern Sie dort auch keine wiederhergestellten Dateien. Daran scheitern die Leute ständig.
Wenn Sie vor dem Ausprobieren einen leicht verständlichen Überblick wollen, hat mir diese Disk-Drill-Bewertung geholfen, einzuordnen, was es kann und wo es passt, sehen Sie sich diese anfängerfreundliche Disk-Drill-Wiederherstellungsanleitung an.
Wenn Ihr Laufwerk Geräusche macht oder die Verbindung unterbrochen wird, lassen Sie die Software weg und gehen Sie zu einem Labor. Wenn es sich um ein normales Löschen handelt, würde ich mit Disk Drill anfangen.
Wenn du die am wenigsten frustrierende Option für Anfänger willst, würde ich mit Disk Drill zur Wiederherstellung gelöschter Dateien anfangen. Ich sage nicht, dass es irgendeine Wunderkiste ist, aber für normale Situationen wie ich habe aus Versehen einen Ordner gelöscht ist es leichter zu bedienen als vieles von dem anderen Zeug, das Leute so empfehlen.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt allerdings leicht nicht zu: Manche springen zu schnell zu den fortgeschritteneren Tools, nur weil sie leistungsstark klingen. So landen Anfänger am Ende vor Partitionen, Sektoren, Signaturen und anderem Nerd-Chaos, um das sie nie gebeten haben. Wenn dein Laufwerk noch normal angezeigt wird und das nur ein versehentliches Löschen war, ist einfach besser.
Meine grobe Einschätzung:
- Disk Drill: einfachster Einstieg, übersichtliche Oberfläche, ordentliche Vorschauen
- Recuva: super simpel, immer noch nützlich, wirkt aber alt und kann Sachen übersehen
- PhotoRec: leistungsstark, kostenlos, potthässlich und überhaupt nicht anfängerfreundlich
Eines sollte niemand schönreden: Die Wiederherstellung wird umso schlechter, je mehr du denselben Computer nach dem Löschen der Dateien weiter benutzt. Also speichere dort so schnell wie möglich nichts mehr. Ernsthaft. Selbst Surfen und das Installieren zufälliger Apps kann alles schlimmer machen.
Schau dir auch diesen Thread an, wenn du mehr Meinungen aus der Praxis willst: echte Nutzertipps zur Wiederherstellung gelöschter Dateien auf dem PC
Wenn das Laufwerk klickt, einfriert oder die Verbindung trennt, experimentiere nicht mit Software. Das ist etwas für das Labor. Wenn es nur um ein Löschen geht, ist Disk Drill wahrscheinlich die anfängersicherste Wahl.
Ich würde das etwas anders aufteilen als @espritlibre, @mike34 und @mikeappsreviewer.
Für einen echten Anfänger ist das beste Tool nicht immer das mit den meisten Wiederherstellungsmodi. Es ist das, bei dem die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist, dass man unter Stress etwas Dummes macht. Deshalb ist Disk Drill ein fairer Ausgangspunkt, aber nicht in jedem Fall automatisch das Beste.
Vorteile von Disk Drill:
- sehr einfach zu bedienen
- gute Dateivorschau, was hilft, unnötige Dateien nicht wiederherzustellen
- ordentlich bei gängigen Fällen von versehentlichem Löschen
- kann wiederherstellbare Dateien so anzeigen, dass es auch für technisch nicht versierte Nutzer verständlich ist
Nachteile von Disk Drill:
- die kostenlose Wiederherstellung unter Windows ist eingeschränkt
- Scan-Ergebnisse können sich bei sehr großen Laufwerken etwas überwältigend anfühlen
- nicht das Tool, dem ich bei ernsthaft beschädigten Dateisystemen oder seltsamen Partitionsproblemen zuerst vertrauen würde
Meine leichte Abweichung vom üblichen Rat: Die Leute konzentrieren sich zu sehr auf die App und nicht genug auf das Wiederherstellungsziel. Wenn die gelöschten Dateien auf Ihrem Systemlaufwerk waren, stellen Sie sie nicht auf demselben Laufwerk wieder her. Verwenden Sie ein externes Laufwerk, auch wenn die Software selbst einfach wirkt.
Prüfen Sie außerdem vor dem Ausführen irgendetwas Papierkorb, OneDrive/Google Drive-Papierkorb und Vorherige Versionen/Dateiversionsverlauf. Viele Wiederherstellungsaufgaben sind einfacher, als die Leute denken.
Wenn nichts davon funktioniert, dann ja, beginnen Sie mit Disk Drill. Wenn es die Dateien findet und korrekt in der Vorschau anzeigt, großartig. Wenn Dateinamen beschädigt sind oder Ordner fehlen, würde ich mir die fortgeschritteneren Optionen ansehen, die die anderen erwähnt haben. Das ist normalerweise ein besserer Eskalationspfad, als einen Anfänger direkt in forensische Werkzeuge zu werfen.