Mein externes Laufwerk wird plötzlich nicht mehr auf meinem Mac gemountet, und das Festplattendienstprogramm zeigt den Fehler com.apple.diskmanagement.disenter 49218 an. Ich benötige die Dateien darauf und möchte das Laufwerk reparieren, ohne es zu löschen oder Daten zu verlieren. Hat jemand diesen Mac-Fehler beim Einbinden von Laufwerken schon einmal gehabt und eine sichere Reparaturmethode gefunden?
Ich bin letzten Monat bei einer externen SSD darauf gestoßen. Das Festplattendienstprogramm erkannte das Laufwerk, der Finder tat nichts, und der Fehler ließ sich auf com.apple.DiskManagement.disenter zurückführen. Was das in meinem Fall bedeutete, war recht einfach. macOS wusste, dass die Hardware vorhanden war, aber es wollte das Dateisystem nicht einbinden.
Ein paar Dinge verursachen das häufig. Fehlerhaftes Auswerfen. Ein beschädigtes Dateisystem. Ein Format, das macOS nur schlecht lesen kann. Manchmal startet auch ein Reparaturvorgang im Hintergrund und bleibt dann dort hängen wie ein toter Tab.
Was ich der Reihe nach tun würde:
1. Hängen gebliebene Dateisystemprüfung stoppen
Nach einem unsicheren Abziehen startet macOS oft im Hintergrund fsck. Wenn es hängen bleibt, steckt das Laufwerk in einem Schwebezustand fest. Ich habe das häufiger bei größeren externen Laufwerken und exFAT gesehen.
Öffnen Sie das Terminal und führen Sie Folgendes aus:
sudo pkill -f fsck
Geben Sie Ihr Passwort ein. Beim Tippen werden keine Zeichen angezeigt. Das ist normal.
Wenn das Einhängen direkt danach funktioniert, vertrauen Sie dem Laufwerk noch nicht. Ich würde zuerst alles Wichtige davon kopieren. Kein Bereinigen, kein Experimentieren, keine zusätzlichen Schreibvorgänge, wenn Sie sie vermeiden können.
2. Prüfen Sie das vollständige Festplattenlayout im Festplattendienstprogramm
Das Festplattendienstprogramm blendet Teile der Gerätehierarchie aus, wenn Sie es nicht anders einstellen. Öffnen Sie es, klicken Sie auf Darstellung und wählen Sie dann Alle Geräte einblenden.
Sie sollten die gesamte Kette sehen, normalerweise die physische Festplatte, dann einen Container, falls vorhanden, und dann das Volume.
Führen Sie Erste Hilfe in dieser Reihenfolge aus, von oben nach unten. Beginnen Sie mit der physischen Festplatte. Dann der Container. Dann das Volume.
Ich würde nach einem fehlgeschlagenen Durchlauf nicht aufgeben. Bei mir hat ein zweiter Durchlauf schon Verzeichnisfehler behoben, die der erste übersprungen hat, und einmal brauchte es drei Versuche, bis das Volume wieder da war. Klingt dumm, hat aber trotzdem funktioniert.
3. Setze die Sitzung zurück, bevor du das Laufwerk beschuldigst
Manchmal verhält sich die Datenträgerverwaltung von selbst merkwürdig. Ich habe erlebt, dass eine Abmeldung/Anmeldung das Problem behoben hat. Wenn du ein anderes Benutzerkonto auf demselben Mac hast, teste es auch dort.
Wenn das Laufwerk im anderen Konto problemlos eingebunden wird, ist dein Hauptprofil ein Teil des Problems. Zwischengespeicherte Einstellungen, Berechtigungen, alte Voreinstellungen, irgendetwas in dieser Richtung.
4. Time Machine kurz deaktivieren
Wenn dieses Laufwerk jemals mit Time Machine verwendet wurde, stochert macOS manchmal weiter daran herum, als würde es ihm noch gehören. Ich würde automatische Backups in den Systemeinstellungen deaktivieren und dann erneut versuchen, es einzubinden.
Das klingt zufällig. Ich weiß. Es ist trotzdem einen Versuch wert, weil es ungefähr eine Minute dauert.
5. Erzwingen Sie keine Reparaturen mehr, wenn Erste Hilfe weiterhin fehlschlägt
Sobald das Festplattendienstprogramm immer wieder dieselben Fehler ausgibt, höre ich an diesem Punkt auf. Wiederholte Reparaturversuche an einem beschädigten Dateisystem sind genau der Weg, wie man einen schlechten Tag noch schlimmer macht.
An diesem Punkt wechsle ich zur Wiederherstellung. Disk Drill ist eine Möglichkeit. Es kann ein Laufwerk scannen, selbst wenn Finder es nicht einbindet, und es liest die Rohdaten gut genug, um in einigen Fällen Dateien herauszuziehen oder Ordner wiederherzustellen.
Kleine Regel, aber brechen Sie sie nicht. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk. Nicht auf dem defekten. Ich habe das vor Jahren einmal falsch gemacht und, ja, das war eine dumme Woche.
6. Löschen und nur neu formatieren, nachdem die Daten sicher sind
Nachdem Sie Ihre Dateien an einem anderen Ort gesichert haben, löschen Sie das Laufwerk im Festplattendienstprogramm. Wählen Sie das physische Laufwerk selbst aus und dann Löschen.
Die Wahl des Formats ist wichtig:
APFS, wenn das Laufwerk bei Macs bleibt.
Mac OS Extended (Journaled), wenn Sie Unterstützung für ältere Macs benötigen.
exFAT, wenn Sie Dateien zwischen macOS und Windows verschieben.
Ich hatte weniger seltsame exFAT-Probleme, wenn die Formatierung auf dem Mac durchgeführt wurde, den ich verwenden wollte, statt auf irgendeinem zufälligen PC oder einer TV-Box oder was auch immer es zuvor formatiert hatte.
Was ich im Hinterkopf behalten würde
Die Reihenfolge ist wichtiger, als die meisten denken. Hol zuerst die Dateien herunter. Formatiere später. Wenn das Laufwerk nach einem dieser Schritte wieder eingebunden wird, behandle es so, als wäre es nur auf geliehener Zeit, bis du deine Sachen kopiert hast.
Und ja, wirf das Laufwerk aus, bevor du es abziehst. Das klingt pingelig, bis du ein ganzes Wochenende mit Aufräumen verlierst. Das habe ich erlebt, Tippfehler und alles, kein Spaß.
Ja, manchmal behebt man den Disenter-Fehler 49218, ohne zu löschen. Ich würde nicht mit dem Löschen anfangen.
Eine Sache, die ich zusätzlich zu dem erwähnen würde, was @mikeappsreviewer aufgelistet hat, ist, ein manuelles Einhängen über das Terminal zu versuchen. Das Festplattendienstprogramm verbirgt oft den eigentlichen Fehler.
Ausführen:
diskutil list
Den Bezeichner des externen Volumes finden, etwa disk4s1, und dann ausführen:
diskutil mount readOnly /dev/disk4s1
Nur-Lesen ist wichtig. Das verringert zusätzliche Schreibvorgänge, während du versuchst, Daten zu retten. Wenn das Einhängen fehlschlägt, ausführen:
log show --last 10m | grep -i diskmanagement
Dieses Protokoll zeigt oft, ob die Ursache Berechtigungen, Dateisystemschäden oder I/O-Fehler vom Gehäuse sind.
Außerdem vor weiteren Reparaturversuchen das Kabel und den Anschluss wechseln. Klingt dumm, löst aber mehr Fälle, als die meisten zugeben. USB-Hubs sind auch häufige Störenfriede.
Wenn das Laufwerk SMART-Probleme zeigt oder die Console-Protokolle I/O-Fehler erwähnen, keine Reparaturversuche mehr machen. Ab diesem Punkt zuerst auf die Wiederherstellung konzentrieren. Disk Drill ist dafür gut geeignet, da es unter macOS nicht eingehängte Laufwerke gut scannt.
Falls du später doch löschen musst, ist diese Anleitung zum Formatieren eines problematischen Laufwerks im Terminal auf dem Mac leichter zu befolgen als die meisten Textbeiträge.
Kleine Meinungsverschiedenheit bei wiederholten Erste-Hilfe-Durchläufen. Ein zusätzlicher Durchgang, klar. Drei oder mehr bei einer fehlerhaften Festplatte fühlen sich für mich riskant an. Dateien zuerst kopieren, wenn sich das Laufwerk auch nur einmal einhängen lässt.
Ja, manchmal kann man den com.apple.DiskManagement.disenter Fehler 49218 ohne Löschen beheben, aber ich wäre bei wiederholten Reparaturversuchen etwas vorsichtiger als @mikeappsreviewer. Wenn das Dateisystem bereits instabil ist, kann zu viel „Reparieren“ aus etwas Wiederherstellbarem etwas völlig Zerstörtes machen.
Was ich tun würde, das noch nicht erwähnt wurde:
- Teste den Datenträger an einem anderen Mac, wenn möglich. Nicht nur mit einem anderen Benutzerkonto. Ein komplett anderer Mac zeigt dir schnell, ob das Problem an deinem System-Stack oder am Laufwerk selbst liegt.
- Wenn es ein NTFS-Laufwerk ist, kann macOS es lesen, verhält sich aber oft merkwürdig, wenn Drittanbieter-NTFS-Tools installiert oder halb defekt sind. Paragon, Tuxera, alte Helper-Kexts, solche Sachen. Ich habe schon gesehen, dass diese disenter-Fehler verursachen.
- Prüfe unter Systeminformationen > USB oder Thunderbolt, ob das Gehäuse korrekt erkannt und ausgehandelt wird. Wenn die Bridge-Platine Aussetzer hat, kann das Festplattendienstprogramm die Festplatte noch „sehen“, während das Einbinden weiterhin fehlschlägt.
- Wenn das Laufwerk auch nur für 30 Sekunden eingebunden wird, überspringe Reparaturen und kopiere zuerst die Daten. Ernsthaft. Werde nicht leichtsinnig.
Ich prüfe außerdem gern Folgendes im Terminal:
diskutil verifyDisk /dev/diskX
diskutil verifyVolume /dev/diskXsY
Das überprüft, ohne direkt in den Reparaturmodus zu springen. Meiner Meinung nach der bessere erste Schritt.
Wenn sich das Volume nicht einbinden lässt, die Festplatte aber noch lesbar ist, ist Disk Drill auf dem Mac ein solider nächster Schritt, weil es ein nicht eingebundenes externes Laufwerk scannen und Dateien auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen kann. Das ist wahrscheinlich der sicherere Weg vor dem Löschen/Neuformatieren.
Außerdem ist dieser Leitfaden zum Beheben von Mac DiskManagement disenter Fehlern wie 49218 und verwandten Codes eine brauchbare kurze Referenz.
Kurz gesagt: Ja, ohne Löschen ist es möglich. Aber wenn das Laufwerk tatsächlich Hardware- oder Gehäuseprobleme hat, wirst du dich da nicht einfach herausreparieren können.
Ich würde noch einen Aspekt ergänzen, den die anderen nur kurz angesprochen haben: Prüf, ob das Volume einfach als nicht automatisch einhängen markiert ist oder einen veralteten Mount-Eintrag hat, denn das kann disenter-Fehler verursachen, ohne dass das Dateisystem komplett kaputt ist.
Versuch das im Terminal nach diskutil list:
diskutil info /dev/diskXsY
Prüf diese Zeilen:
- Dateisystem-Persönlichkeit
- Typ (Bundle)
- Schreibgeschütztes Medium
- Gesamtspeicher des Volumes
- Mount-Punkt
- Nur für Mediennutzung durch das OS
- Protokoll
Wenn die Festplattendetails normal aussehen, sie sich aber trotzdem nicht einhängen lässt, versuch:
sudo mkdir /Volumes/testmount
sudo mount -t exfat /dev/diskXsY /Volumes/testmount
Oder falls es HFS+ ist:
sudo mount -t hfs /dev/diskXsY /Volumes/testmount
Ich weiß, @reveurdenuit hat bereits ein manuelles Mounten vorgeschlagen, aber ich würde noch einen Schritt weiter gehen und einen direkten Dateisystem-Mount wie diesen testen, weil er dir manchmal mehr verrät als diskutil mount. Wenn das mit „invalid argument“ oder „unknown special file“ zurückkommt, könnte die Partitionszuordnung das eigentliche Problem sein, nicht das Volume selbst.
Ein weiterer nützlicher Check:
gpt -r show /dev/diskX
Wenn die GPT-Tabelle beschädigt ist oder seltsam verschoben, erkennt macOS das Gerät möglicherweise, lehnt aber das saubere Einhängen der Partition ab. Das ist einer dieser Fälle, in denen Erste Hilfe nicht wirklich die richtige Ebene repariert.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer: Ich würde nicht ständig an fsck-Prozessen herumhantieren, es sei denn, du bist sicher, dass sie hängen. Manchmal unterbricht ihr Beenden genau die eine Sache, die vielleicht fertig geworden wäre.
Wenn die Partitionszuordnung schlecht aussieht, das Laufwerk aber sektorweise noch lesbar ist, dann ergibt Disk Drill vor dem Löschen Sinn.
Vorteile: gut bei nicht eingehängten Laufwerken, einfache Benutzeroberfläche, ordentlicher Vorschau-/Wiederherstellungsablauf auf dem Mac.
Nachteile: Tiefenscans können ewig dauern, Wiederherstellungsnamen/-ordner sind nicht immer perfekt, und die besten Funktionen sind kostenpflichtig.
Also ja, möglicherweise geht es ohne Löschen, aber ich würde nicht nur in Kategorien wie „das Dateisystem reparieren“ denken, sondern auch Partitionszuordnung, Gehäuseverhalten und manuelles Dateisystem-Mounten prüfen. Diesen Teil überspringen viele.