Meine externe Festplatte zeigt plötzlich „Der Parameter ist falsch“ an, wenn ich versuche, sie in Windows zu öffnen. Ich habe Angst, Dateien zu verlieren, und bin mir nicht sicher, ob das Ausführen von CHKDSK das Laufwerk repariert oder die Datenwiederherstellung erschwert. Hat jemand diesen Fehler sicher behoben?
Formatieren Sie das Laufwerk nicht, nur weil Windows Sie dazu auffordert. Das ist der wichtigste Punkt. Die Meldung Der Parameter ist falsch. kann beängstigend wirken, aber sie bedeutet nicht immer, dass das Laufwerk defekt ist oder die Dateien verloren sind. Oft kann Windows das Dateisystem einfach nicht korrekt lesen.
Ich wäre anfangs auch vorsichtig mit CHKDSK. Es kann später hilfreich sein, aber ich würde es nicht ausführen, bevor Sie alles kopiert haben, was Ihnen wichtig ist. Wenn das Laufwerk ausfällt oder das Dateisystem stark beschädigt ist, können Reparaturen die Wiederherstellung manchmal erschweren.
Beginnen Sie zuerst mit den einfachen Prüfungen, denn sie gehen schnell und manchmal ist es wirklich nur das:
- Verwenden Sie ein anderes USB-Kabel.
- Probieren Sie einen anderen USB-Anschluss aus, idealerweise direkt am Mainboard, wenn es sich um einen Desktop-PC handelt.
- Schließen Sie das Laufwerk an einen anderen Computer an.
- Prüfen Sie in der Datenträgerverwaltung, ob das Laufwerk mit der richtigen Kapazität angezeigt wird.
Wenn die Datenträgerverwaltung das Laufwerk noch erkennt und die Größe korrekt aussieht, ist das ein besseres Zeichen. Das bedeutet in der Regel, dass Windows noch mit dem Gerät kommunizieren kann, auch wenn es das Dateisystem nicht richtig einbinden kann.
Prüfen Sie als Nächstes den Gesundheitszustand des Laufwerks, bevor Sie es weiter belasten. CrystalDiskInfo eignet sich dafür gut, und Disk Drill hat ebenfalls eine SMART-Überwachung, wenn Sie es bereits installiert haben. Wenn Sie Warnungen zu neu zugewiesenen Sektoren, ausstehenden Sektoren oder irgendetwas sehen, das auf ein ernstes SMART-Problem hindeutet, verwenden Sie das Laufwerk möglichst nicht weiter. Jeder Scan- oder Reparaturversuch bedeutet mehr Lesezugriffe auf ein Laufwerk, das möglicherweise bereits instabil ist.
Um die Dateien zurückzubekommen, würde ich Disk Drill verwenden. Das hat meine Dateien gerettet, als mir das passiert ist.
Am besten gefallen hat mir die Funktion Byte-zu-Byte-Backup. Statt das ursprüngliche Laufwerk wiederholt zu scannen, erstellt sie zuerst ein vollständiges Image davon. Dann scannen Sie das Image und nicht das physische Laufwerk. Das ist ein viel sichererer Ansatz, wenn das Laufwerk möglicherweise ausfällt, weil Sie das ursprüngliche Gerät nicht immer wieder belasten.
Sobald Sie das Image haben oder wenn das Laufwerk gesund genug für einen direkten Scan erscheint, führen Sie einen Universal Scan aus. Wenn der Scan abgeschlossen ist, sehen Sie sich die Dateien in der Vorschau an, bevor Sie sie wiederherstellen. Fotos, Dokumente, Videos, was auch immer Ihnen wichtig ist. Wenn sich die Vorschauen normal öffnen lassen, ist das meist ein gutes Zeichen. Stellen Sie die Dateien nur nicht auf dem defekten Laufwerk wieder her. Verwenden Sie einen anderen Datenträger.
Erst nachdem die wichtigen Daten an einen sicheren Ort kopiert wurden, würde ich Reparaturversuche starten.
Was Sie versuchen sollten, hängt davon ab, was Sie sehen:
- Wenn Windows das Dateisystem noch erkennt, können Sie CHKDSK mit
chkdsk X: /rausprobieren, um logische Fehler zu beheben. - Wenn das , ist CHKDSK normalerweise nicht nützlich. In diesem Fall könnte TestDisk einen Versuch wert sein, da es beschädigte Partitionsinformationen oft wiederherstellen kann.
- Wenn das Problem eher bei Windows als beim Laufwerk zu liegen scheint, führen Sie SFC und DISM aus, um Systemdateien zu reparieren.
- Es gibt auch einige seltsame Fälle, in denen das Zurücksetzen des Windows-Dezimaltrennzeichens auf einen Punkt den Fehler behebt. Nicht häufig, aber es kommt vor.
Wenn Sie Ihre Dateien wiederhergestellt haben und keine der Reparaturoptionen hilft, würde ich eine Schnellformatierung durchführen. Wenn das Laufwerk danach wieder normal funktioniert, war es wahrscheinlich eine Beschädigung des Dateisystems. Wenn derselbe Fehler nach der Formatierung wieder auftritt, würde ich dem Laufwerk nicht mehr vertrauen.
Es gibt auch einen Punkt, an dem Eigenversuche keine gute Idee mehr sind. Wenn das Laufwerk klickt, zufällig ausfällt, aus der Datenträgerverwaltung verschwindet, nur unzuverlässig angezeigt wird oder SMART schwerwiegende Fehler meldet, ziehen Sie es ab und testen Sie nicht weiter. Dann hat ein Datenrettungslabor eine deutlich bessere Chance als Software für den Heimgebrauch.
Die meisten Labore prüfen das Laufwerk zunächst und machen Ihnen ein Angebot, bevor sie die eigentliche Wiederherstellung durchführen. Viele von ihnen haben auch eine Keine Daten, keine Kosten-Richtlinie. Eine logische Wiederherstellung liegt oft irgendwo bei 300-600 $. Wenn das Laufwerk eine Hardware-Reparatur oder Arbeiten im Reinraum benötigt, kann es je nach Schaden und Kapazität leicht eher bei 700-2.000+ $ liegen.
Führen Sie CHKDSK nicht einfach aus, nur um zu sehen, was passiert, denn es ist kein harmloser Scanner, sobald Reparatur-Flags verwendet werden. Es kann Dateisystemeinträge umbenennen, löschen oder neu verknüpfen, wodurch das Laufwerk möglicherweise wieder eingebunden werden kann, die wiederhergestellten Dateien jedoch unübersichtlicher werden.
Wenn die Dateien wichtig sind, erstellen Sie zuerst ein Image oder kopieren Sie, was Sie können, und reparieren Sie das Original erst, nachdem Sie eine weitere Kopie haben.
Wenn das Laufwerk seltsame Geräusche macht oder die Verbindung trennt, ist CHKDSK als erster Schritt die falsche Wahl. In diesem Fall könnte das Problem Hardware-bedingt sein, und CHKDSK kann dann stundenlang immer wieder auf dieselben fehlerhaften Bereiche einhämmern, während es versucht, ein Dateisystem zu reparieren, das nur deshalb beschädigt ist, weil die Festplatte nicht zuverlässig gelesen werden kann.
Wo ich ein wenig widersprechen würde, ist, chkdsk X: /r als den normalen nächsten Reparaturschritt zu betrachten. /r ist deutlich aggressiver und langsamer, weil dabei auch nach fehlerhaften Sektoren gesucht wird. Wenn das Laufwerk gesund ist und Sie bereits ein Backup haben, ist das in Ordnung. Wenn Sie noch keine Kopie der Dateien haben, würde ich sowohl /f als auch /r vermeiden. CHKDSK weiß nicht, welche Dateien für Sie wichtig sind. Es kümmert sich nur darum, das Dateisystem konsistent zu machen, und manchmal bedeutet das, Dinge in FOUND.000 abzulegen oder beschädigte Verzeichniseinträge abzutrennen.
Eine schnelle Plausibilitätsprüfung, die ich vor jeder Reparatur machen würde, ist zu sehen, ob das Problem dem Laufwerk folgt oder Windows. Versuchen Sie es an einem anderen PC, aber klicken Sie nicht auf Formatieren, falls Sie dazu aufgefordert werden. Wenn ein anderer Rechner es lesen kann, kopieren Sie die Dateien sofort. Wenn kein Rechner es lesen kann, die Kapazität aber korrekt angezeigt wird, erstellen Sie zuerst einen Klon/ein Image und scannen Sie den Klon dann mit Wiederherstellungssoftware. Disk Drill, DMDE, R-Studio, PhotoRec, was auch immer Ihnen liegt. Die Marke ist weniger wichtig als die Reihenfolge der Schritte: erst wiederherstellen, dann reparieren.
Nachdem Ihre Dateien gesichert sind, ist CHKDSK vertretbar. Dann ist der schlimmste Fall meist nur verschwendete Zeit oder ein Laufwerk, das Sie am Ende sowieso formatieren, und nicht der Verlust der einzigen lesbaren Kopie Ihrer Daten.
Der Dateisystemtyp ist hier wichtig, denn CHKDSK ist nicht in jedem Fall von „Parameter ist falsch“ gleichermaßen nützlich. Wenn die Datenträgerverwaltung die Partition als RAW, nicht zugeordnet anzeigt oder die Kapazität falsch aussieht, ist CHKDSK meist eine Sackgasse und könnte nur zusätzlichen Stress verursachen. Wenn weiterhin NTFS oder exFAT mit der korrekten Größe angezeigt wird, hat CHKDSK eine bessere Chance, ein logisches Dateisystemproblem zu beheben, aber ich würde es trotzdem nicht als ersten Schreibvorgang auf einem Laufwerk mit Dateien verwenden, die Sie benötigen.
Ein sicherer Zwischenschritt ist das Ausführen von einfachem chkdsk X: ohne /f oder /r. Das sollte nur melden, was es sieht, und nichts reparieren. Es ist nicht risikofrei, wenn die Festplatte physisch ausfällt, da sie weiterhin gelesen wird, aber es ist etwas ganz anderes, als Windows anzuweisen, mit dem Ändern von Dateisystemeinträgen zu beginnen. Wenn die Ausgabe sagt, dass Fehler vorhanden sind, und das Laufwerk sich normal anhört, verbunden bleibt und SMART sauber aussieht, können Sie entscheiden, ob die Daten es wert sind, zuerst wiederhergestellt zu werden, oder ob Sie sich damit wohlfühlen, Reparaturen zu versuchen.
Was die Leute vergessen, ist, dass „behoben“ und „meine Ordnerstruktur perfekt wiederhergestellt“ nicht dasselbe sind. CHKDSK kann dafür sorgen, dass ein Volume wieder eingebunden wird, während Ihnen fehlende Namen, verwaiste Dateien oder Dinge in FOUND.000 bleiben. Deshalb würde ich es als Reparaturwerkzeug nach dem Backup behandeln, nicht als Wiederherstellungswerkzeug vor dem Backup. Wenn Sie Dateien nicht normal kopieren können, erstellen Sie zuerst ein Image der Festplatte mit dem Tool, dem Sie vertrauen, und scannen Sie dann das Image mit Wiederherstellungssoftware wie Disk Drill, DMDE, R-Studio usw. Sobald die Dateien an einem anderen Ort sind, führen Sie CHKDSK aus, formatieren Sie, experimentieren Sie, was auch immer. Dann reparieren Sie ein Laufwerk und spielen nicht mit der einzigen Kopie.