Ich habe iPhone-Speicher optimieren aktiviert, um Platz auf meinem iPhone zu sparen, aber jetzt ist mein iCloud-Speicher fast voll und ich bin mir nicht sicher, was ich als Nächstes tun soll. Der größte Teil meines Speicherplatzes scheint von Fotos und Backups belegt zu sein, und ich brauche Hilfe dabei, herauszufinden, wie ich iCloud-Speicher am besten freigeben kann, ohne etwas Wichtiges zu verlieren.
Ich habe viel zu viel Zeit mit genau diesem Chaos verschwendet, daher hier die Kurzfassung ohne den Apple-typischen Nebel.
Zuerst die schnellen Antworten.
Ja, iPhone-Speicher optimieren funktioniert auf dem iPad genauso. Es ist an jedes Gerät einzeln gebunden, nicht an deinen gesamten Account. Du kannst die Optimierung also auf deinem iPhone aktiviert lassen und auf einem iPad oder Mac trotzdem die vollständigen Originale behalten, wenn dort noch Platz ist.
Und nein, es löscht deine Fotos nicht im normalen Sinn. Es behält das Original in voller Auflösung in iCloud und lässt dann eine kleinere lokale Kopie auf dem iPhone. Wenn du das Foto öffnest, lädt das iPhone die Vollversion wieder herunter. Wenn deine Verbindung schlecht ist, wirst du das merken.
Problematisch wird es beim iCloud-Speicher. Wenn iCloud voll ist, bringt die Optimierung nicht mehr viel. Das iPhone braucht Platz in iCloud für die Originaldateien, bevor es lokale Kopien durch kleinere ersetzt. Kein Platz in iCloud, kein Aufräumen auf dem iPhone. Ich bin genau gegen diese Wand gelaufen, als ich einmal versucht habe, ein iOS-Update zu installieren, und das Aktivieren von Speicher optimieren hat fast nichts gebracht.
Was ich bei mir gesehen habe, war unschön. Zuerst wurde das iPhone langsam. Dann Verzögerungen beim Starten der Kamera. Dann zufällige App-Abstürze. iPhones kommen mit fast vollem Speicher nicht gut klar. iOS braucht freien Platz für temporäre Dateien, Updates, Caching und all den Hintergrundkram, den man nie sieht. Wenn der freie Speicher zu knapp wird, fängt das ganze System an, kaputt zu wirken.
Ich habe versucht, es manuell zu beheben. Schlechte Idee. Apples Tools lassen dir zu viel Arbeit übrig.
Ein paar Dinge, die es schlecht macht:
- Es behält all deine fast doppelten Fotos, selbst wenn sie nahezu identisch sind
- Es zeigt die größten Videos nicht auf eine wirklich nützliche Weise an
- Es lässt Screenshot-Stapel unangetastet
- Es macht es unnötig schwer zu erkennen, was den Speicher am schnellsten auffrisst
Was mir am Ende geholfen hat, war Clever Cleaner.
Ich bin bei Cleaner-Apps normalerweise misstrauisch, weil die meisten billig wirken, mit Werbung vollgestopft sind oder nach zwei Fingertipps hinter einem Abo verschwinden. Diese hier fühlte sich beim Testen anders an. Keine Werbung. Keine Paywall-Falle. Ich habe sie für die dümmste Art von Speicherleck benutzt: riesige vergessene Mediendateien.
Am besten gefallen hat mir der Bereich Heavies. Dort werden Medien nach Dateigröße sortiert, was Fotos bis heute nicht auf eine saubere Weise macht. Ich habe dort eine alte 4K-Bildschirmaufnahme mit ungefähr 4 GB gefunden. Ich konnte mich überhaupt nicht daran erinnern, sie gemacht zu haben. Diese eine Datei gelöscht, und das iPhone lief schnell wieder ruhiger. Weniger Lag, weniger Hänger.
Der Bereich Similars hat auch geholfen. Er hat diese Serienbild-artigen Beinahe-Duplikate aus normalem Fotomüll gruppiert: zehn Aufnahmen von demselben Kassenbon, fünf unscharfe Hundefotos, drei vom gleichen Parkschild. Es hat das beste Bild ausgewählt, dann habe ich geprüft und den Rest entfernt. Hat ehrlich mehr Platz gespart, als ich erwartet hatte.
Ein Detail, das ich geschätzt habe: Es zeigt die Größen von Screenshots direkt an. Klingt nach einer Kleinigkeit. Ist es nicht. Wenn man Hunderte von Screenshots hat, machen genaue Speicherzahlen das Aufräumen deutlich weniger zufällig.
Ich habe mir vor der Nutzung auch die Datenschutzseite angesehen. Soweit ich sehen konnte, passiert die Verarbeitung auf dem Gerät. Meine Sachen wurden nicht an irgendeine zufällige Serverfarm geschickt. Für mich war das wichtig.
Wenn dein Ziel ist, Platz für ein iOS-Update zu schaffen, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen:
-
Suche zuerst nach riesigen Dateien
Nutze etwas wie Clever Cleaner und prüfe die größten Videos und Bildschirmaufnahmen. Eine einzige Datei könnte das Problem lösen. -
Screenshots löschen
Die meisten von meinen waren nach ein paar Tagen sowieso Müll. Lieferbestätigungen, WLAN-Passwörter, Memes, die ich vergessen hatte, all das. -
Alte Apps auslagern
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Wenn du eine App seit Monaten nicht geöffnet hast, lagere sie aus. Die App verschwindet, deine App-Daten bleiben. -
Zuletzt gelöscht leeren
Das bringt viele durcheinander. Gelöschte Fotos liegen dort noch 30 Tage. Wenn du diesen Ordner nicht leerst, bekommst du den Speicher noch nicht zurück.
Nachdem du den echten Müll entfernt hast, hat iCloud manchmal wieder genug Luft, damit die Optimierung so funktioniert, wie sie sollte.
Wenn sich das iPhone träge und seltsam anfühlt, würde ich vor allem anderen auf den freien Speicher schauen. Bei mir haben ein paar GB den Unterschied gemacht zwischen ‘das Ding stirbt gerade’ und ‘ok doch nicht, alles gut.’
„iPhone-Speicher optimieren“ verschiebt das Problem nur. Es spart Platz auf deinem Handy, indem die vollständigen Originale in iCloud abgelegt werden. Wenn iCloud also fast voll ist, musst du zuerst iCloud aufräumen, nicht zuerst das Handy.
Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde nicht mit zufälligem Löschen von Fotos anfangen, solange du deinen Backup-Plan nicht kennst. Starte mit einer Bestandsaufnahme und verschiebe dann Dinge.
Mach Folgendes.
-
Prüfe, was iCloud verwendet.
Einstellungen, tippe auf deinen Namen, iCloud, Accountspeicher verwalten.
Sieh dir die obersten Einträge an. Meistens sind das Fotos, Geräte-Backups, Nachrichten und App-Daten. -
Lösche zuerst alte Backups.
Wenn du Backups von alten iPhones oder iPads hast, lösche diese.
Ein einzelnes altes Backup ist oft 5 GB bis 20 GB groß.
Bestätige vor dem Löschen, dass das Gerät weg ist oder anderswo gesichert wurde. -
Verkleinere dein aktuelles Backup.
Öffne dein aktuelles iPhone-Backup in den iCloud-Einstellungen.
Deaktiviere Apps, die du im Backup nicht brauchst.
Beispiele: Social-Apps, Essensliefer-Apps, Streaming-Apps.
Diese Apps laden ihre Daten nach der Installation ohnehin erneut herunter.
Dieser Schritt spart Speicherplatz, ohne Fotos anzutasten. -
Entscheide, wo deine Fotomediathek gespeichert werden soll.
Wenn Fotos 80 Prozent deiner iCloud-Nutzung ausmachen, hast du 3 Möglichkeiten.
Für mehr iCloud-Speicher bezahlen.
Fotos aus iCloud auf einen Mac, PC oder ein externes Laufwerk verschieben.
Einen anderen Cloud-Dienst für Archivspeicherung nutzen.
Wenn deine Mediathek groß ist, sind 0,99 $ oder 2,99 $ pro Monat oft weniger Aufwand, als 30.000 Fotos mikromanagen zu müssen. Nicht schön, aber wahr.
-
Wenn du iCloud freimachen willst, ohne Fotos zu verlieren, exportiere zuerst.
Verwende eine Mac-Fotomediathek, Image Capture, den Import in Windows-Fotos oder iCloud für Windows.
Prüfe, ob sich Dateien vom neuen Speicherort aus öffnen lassen, bevor du irgendetwas aus iCloud-Fotos löschst.
Überspring das nicht. Ich habe erlebt, dass Leute dachten, eine Synchronisierung sei ein Backup. Ist sie nicht. -
Räume die Mediathek mit einem klaren Ziel auf.
Hier passt Clever Cleaner gut hinein. Ich würde es nutzen, um Duplikate, große Videos und unnötige Screenshots zu prüfen, bevor ich für mehr Speicher bezahle oder Dinge dauerhaft exportiere. Ein anderes Ziel als das, worauf sich @mikeappsreviewer konzentriert hat. Weniger gegen iPhone-Lags, mehr darauf ausgerichtet, zu reduzieren, was überhaupt zuerst in iCloud synchronisiert wird. -
Behalte deine Nachrichten im Blick.
Wenn Nachrichten in iCloud viel Speicher belegen, stelle die Aufbewahrung auf 1 Jahr oder 30 Tage, wenn du alte Unterhaltungen nicht brauchst.
Videos in Nachrichtenverläufen verbrauchen schnell Speicherplatz. -
Prüfe Mail- und App-Ordner in iCloud Drive.
Große Anhänge und App-Dateien liegen dort jahrelang. Leicht zu übersehen, leicht zu beheben.
Das ist auch einen Blick wert, wenn du schnell visuell sehen willst, wie man Speicher aufräumt:
sieh dir an, wie Clever Cleaner schnell iPhone-Speicher freigibt
Kurzfassung.
Lösche zuerst alte Backups.
Reduziere als Zweites die Größe des aktuellen Backups.
Entscheide dann, ob Fotos langfristig in iCloud bleiben sollen.
Wenn ja, kaufe mehr Speicher.
Wenn nicht, exportiere sie zuerst und entferne sie dann aus iCloud. Das ist der sichere Weg.
Was „iPhone-Speicher optimieren“ tatsächlich getan hat, war, den Engpass zu verlagern. Dein Handy spart lokal Speicherplatz, aber iCloud wird zum Lager. Wenn iCloud also fast voll ist, stößt die Funktion irgendwie an ihre Grenzen.
Ich stimme Teilen von dem zu, was @mikeappsreviewer und @cazadordeestrellas gesagt haben, aber ich würde nicht vorschnell Backups oder Fotos zuerst löschen, es sei denn, du weißt genau, was noch gebraucht wird. Apple lässt „Sync“ wie „Backup“ aussehen, und genau dabei verbrennen sich die Leute.
Was ich stattdessen tun würde:
-
Schalte unnötige Synchronisierung aus, bevor du irgendetwas löschst
Einstellungen > Apple-ID > iCloud. Schau nach, welche Apps iCloud verwenden. Viele Apps speichern dort Zeug, das dich gar nicht interessiert. -
Prüfe Fotos/Videos in Nachrichten
Manchmal ist Nachrichten der heimliche Speicherfresser, nicht Fotos. Große Videoanhänge sammeln sich für immer an. -
Überprüfe Geteilte Mediathek / Geteilte Alben
Dadurch kann es sich so anfühlen, als wäre dein Fotoverbrauch größer als erwartet. -
Wenn Fotos das Hauptproblem sind, entscheide zuerst eine Sache:
Ist iCloud-Fotos deine permanente Mediathek oder nur ein vorübergehender Ablageort?
Wenn dauerhaft, ist mehr iCloud-Speicher zu kaufen ehrlich gesagt die am wenigsten nervige Lösung.
Wenn nicht, verschiebe zuerst die Originale auf einen Computer/eine externe Festplatte und reduziere dann iCloud.
Außerdem würde ich vor dem manuellen Löschen von Medien Clever Cleaner verwenden, um riesige Videos, doppelte Aufnahmen und Screenshot-Chaos zu finden. Das hilft, zu reduzieren, was überhaupt erst mit iCloud synchronisiert wird. Und wenn du noch einen weiteren Thread mit echten Nutzererfahrungen dazu willst, das hier lohnt sich kurz zu überfliegen: sieh dir an, wie Reddit-Nutzer mit Clever Cleaner den iPhone-Speicher aufgeräumt haben
Noch eine Sache, die viele vergessen: Wenn du Familienfreigabe nutzt, prüfe, ob du den geteilten iCloud-Speicher füllst. Das verändert die Rechnung ziemlich stark. Apples Speichersystem ist ganz einfach – bis es das plötzlich nicht mehr ist lol.
Ich bin mit @cazadordeestrellas in einem wichtigen Punkt einverstanden: iPhone-Speicher optimieren ist keine Backup-Strategie, sondern nur Speicherverschieberei. Aber ich bin mit dem Reflex, zuerst Backups zu löschen, leicht nicht einverstanden. Manchmal sind Backups die einzige Kopie von App-Daten, die den Menschen tatsächlich wichtig ist.
So würde ich vorgehen:
Prüfe zuerst, ob iCloud Fotos und iPhone-Backup beide dieselben Inhalte speichern. Wenn deine Fotos bereits mit iCloud Fotos synchronisiert werden, müssen sie in der Regel nicht zusätzlich im Geräte-Backup enthalten sein. Das bedeutet, der eigentliche Gewinn liegt oft darin, Backup-Überschneidungen zu reduzieren, nicht massenhaft Fotos zu löschen.
Zweitens: Schau dir app-spezifische iCloud-Daten an, von deren Existenz sich niemand mehr erinnert:
- Notizen mit Scans
- Sprachmemos
- GarageBand-Projekte
- WhatsApp/iMessage-Anhänge
- Ordner in der Dateien-App, die mit iCloud Drive synchronisiert werden
Diese Kategorien summieren sich häufiger, als man erwartet.
Drittens: Wenn du iCloud Fotos behalten musst, aber Ballast reduzieren willst, bereinige die Mediathek, bevor du exportierst oder den Speicher erweiterst. Genau hier ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich. Vorteile: einfache Prüfung von Duplikaten, gut für große Videos/Screenshots, einfache Benutzeroberfläche. Nachteile: Du musst trotzdem prüfen, was vorgeschlagen wird, das Problem von überladenen Backups wird nicht auf magische Weise gelöst, und manche Menschen ziehen es vielleicht vor, alles manuell in Fotos zu erledigen.
Ich denke, @yozora hatte recht, blindes Löschen infrage zu stellen, und @mikeappsreviewer hatte recht, dass riesige Videos leicht zu findende Kandidaten sind. Mein Zusatz ist: Prüfe zuerst Überschneidungen. Viele Menschen zahlen in verschiedenen iCloud-Bereichen doppelt für Speicher. Wenn Fotos danach immer noch den größten Anteil ausmachen, archiviere sie entweder extern oder zahle einfach für die nächste Stufe und hör auf, sie ständig zu verwalten.