Dauerhaft gelöschte Dateien unter Windows 11 von einer SSD wiederherstellen, irgendwelche Vorschläge?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meiner SSD auf einem Windows-11-PC dauerhaft gelöscht, und sie waren nicht im Papierkorb. Ich versuche herauszufinden, ob es überhaupt eine reale Chance gibt, gelöschte Dateien von einer SSD wiederherzustellen, insbesondere wenn möglicherweise TRIM beteiligt ist. Ich brauche Hilfe dabei, sichere Wiederherstellungsoptionen zu finden, weil einige dieser Dateien wirklich wichtig sind und ich sie nicht einfach ersetzen kann.
Ich bin darauf einmal unter Windows 11 gestoßen, und ja, dieses mulmige Gefühl im Magen ist echt. Eine Datei, die als dauerhaft gelöscht markiert ist, ist nicht immer endgültig weg. Wenn Windows diese Sektoren noch nicht wiederverwendet hat, besteht weiterhin eine Chance auf Wiederherstellung. Das Erste, was ich getan habe, und was du auch tun solltest, war, das Laufwerk so wenig wie möglich weiter zu benutzen. Keine App-Installationen. Keine großen Downloads. Keine Dateien hin- und herschieben. Jeder Schreibvorgang gibt Windows eine weitere Gelegenheit, die gelöschten Daten zu überschreiben. Bei SSDs wird es noch schneller kritisch, weil TRIM die gelöschten Blöcke im Hintergrund bereinigen könnte. Wenn sich deine Datei auf einer SSD befand, ist Zeit noch wichtiger. Bevor ich Wiederherstellungstools anfassen würde, würde ich zuerst die langweiligen Dinge prüfen, weil das Zeit spart, wenn es funktioniert: ## Schnelle Orte zum Prüfen - OneDrive - Dateiversionsverlauf - Vorherige Versionen - Jegliches Cloud-Backup, von dem du vergessen hast, dass es läuft - Ein altes externes Laufwerk Ich habe erlebt, dass Leute eine Stunde lang eine Festplatte scannen und dann feststellen, dass die Datei im OneDrive-Papierkorb oder in einem Backup-Ordner lag, von dessen Existenz sie nichts mehr wussten. Fang dort an. ## Wenn Backups nichts bringen Wenn diese Prüfungen nichts ergeben, würde ich zu Wiederherstellungssoftware wechseln. Disk Drill ist normalerweise das erste Tool, das ich ausprobieren würde. Was für mich herausgestochen hat, war, wie oft ursprüngliche Dateinamen und Ordnerpfade erhalten blieben. Das ist wichtiger, als die meisten denken. Sich durch 4.000 Dateien mit Namen wie file000123.jpg zu wühlen, wird schnell mühsam. ## Grundlegender Ablauf der Wiederherstellung 1. Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk, wenn du eines hast. 2. Scanne das Laufwerk, auf dem die Datei gelöscht wurde. 3. Gehe die Ergebnisse durch und nutze Suche oder Filter, um sie einzugrenzen. 4. Sieh dir eine Vorschau der Dateien an, die dir wichtig sind. 5. Stelle sie auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf demselben. Unter Windows kannst du ohne Einschränkungen scannen und Vorschauen anzeigen, und das kostenlose Wiederherstellungslimit liegt bei 100 MB. ## Weitere Tools, die einen Blick wert sind Wenn das Problem größer ist als eine gelöschte Datei, würde ich mir andere Optionen ansehen. ### DiskGenius Dieses Tool hat mir mehr geholfen, wenn das Problem mit einer verlorenen Partition, einer RAW-Partition oder Schäden am Dateisystem zu tun hatte. ### Windows File Recovery Microsofts eigenes Tool. Kostenlos. Allerdings ohne GUI. Du gibst Befehle im Terminal ein, daher wirkt es umständlich, wenn du lieber per Klick arbeitest. ## Wann ich aufhören und es nicht selbst machen würde Es gibt Fälle, in denen ich nicht weiter am Laufwerk herumprobieren würde: - Es macht seltsame Geräusche - Es geht zufällig offline - Windows erkennt es nicht mehr - Die Daten sind so wichtig, dass ein Fehlschlag keine Option ist An diesem Punkt würde ich eher zu einem professionellen Wiederherstellungsdienst tendieren, bevor ich durch wiederholte Scans oder zufällige Reparaturversuche noch mehr Schaden anrichte. Die Kurzfassung ist einfach. Benutze das Laufwerk weniger. Prüfe zuerst Backups. Wenn du scannst, stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her. Je früher du das tust, desto besser sind normalerweise deine Chancen.
Wenn die Dateien von einer SSD gelöscht wurden, hängen Ihre Chancen von TRIM ab. Das ist der nervige Teil. Auf vielen Windows-11-Systemen werden die gelöschten Blöcke schnell bereinigt, sobald TRIM ausgeführt wird. Manchmal in Minuten, manchmal nach einem Neustart, manchmal später. Deshalb stimme ich @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu: Ein langer Scan ist bei SSDs nicht immer der erste Schritt. Prüfen Sie zuerst, ob das Laufwerk überhaupt noch einen Scan wert ist. Tun Sie Folgendes: 1. Benutzen Sie den PC nicht weiter. 2. Fahren Sie ihn herunter. 3. Wenn die verlorenen Dateien sehr wichtig sind, bauen Sie die SSD aus und schließen Sie sie als sekundäres Laufwerk an einen anderen Rechner an, möglichst schreibgeschützt. 4. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und führen Sie aus: fsutil behavior query DisableDeleteNotify Wenn 0 zurückgegeben wird, ist TRIM aktiviert. Die Wiederherstellungschancen sinken dann stark. Eine weitere Prüfung: winsat diskformal oder verwenden Sie CrystalDiskInfo, um den Zustand der SSD zu prüfen. Wenn SMART schlecht aussieht, stochern Sie nicht weiter daran herum. Wenn Sie einen schnellen Weg möchten, ist Disk Drill immer noch eine der saubereren Optionen für die SSD-Dateiwiederherstellung unter Windows 11, vor allem weil das Vorschauen und Sortieren der Ergebnisse weniger schmerzhaft ist als bei vielen anderen Tools. Aber wenn TRIM die Blöcke bereits bereinigt hat, wird keine App Magie aus leerem Speicherplatz herausholen. Ein weiterer Ort, den viele übersehen, ist der app-spezifische Verlauf: Photoshop-Autosaves, Office-Temp-Dateien, Adobe Cloud, Browser-Downloadverlauf, Cache für E-Mail-Anhänge, Zoom- oder Teams-Exportordner. Ich habe schon erlebt, dass dort noch als gelöscht geltende Dokumente lagen. Prüfen Sie auch diese kurze Anleitung zu den Schritten der Windows-11-SSD-Dateiwiederherstellung: siehe die Anleitung zur Windows 11 SSD-Dateiwiederherstellung Wenn es sich um geschäftliche, rechtliche oder familiäre Dateien handelt, die Sie nicht ersetzen können, hören Sie nach einem Versuch mit DIY auf. Die SSD-Wiederherstellung wird schnell schwieriger.
Dauerhaft gelöschte Dateien unter Windows 11 von einer SSD wiederherstellen, irgendwelche Vorschläge?
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @voyageurdubois gesagt haben: Wenn das deine System-SSD war, hat Windows 11 möglicherweise auch Spuren in temporären Bereichen und App-Caches schneller entfernt, als viele erwarten, daher würde ich **die Wiederherstellung auf Anwendungsebene** prüfen, bevor du mehrere Tiefenscans durchführst. Dinge, nach denen ich schauen würde und die oft übersehen werden: - Office-Dokumentwiederherstellungsbereich - Temporäre Ordner `%AppData%` und `%LocalAppData%` - Adobe-Autosave/zuletzt verwendete Dateien - Sitzungs-Backups von Notepad oder Editoren - Download-Ordner/Verlauf des Browsers - Anhang-Caches des E-Mail-Clients Außerdem bin ich mit dem üblichen Rat Scan es immer wieder mit diff tools leicht anderer Meinung. Bei SSDs kann das einfach Zeit verschwenden und manchmal ein Laufwerk belasten, das bereits starken NAND-Verschleiß hat. Ein solider Durchgang ist klüger als zehn verzweifelte Durchgänge. Wenn du Software ausprobieren möchtest, ist **Disk Drill** vernünftig, weil es leichter macht zu erkennen, was tatsächlich wiederherstellbar ist, anstatt dir einfach einen riesigen Haufen Müll vor die Füße zu kippen. Aber wenn TRIM die Blöcke bereits bereinigt hat, wird selbst die beste Windows-11-SSD-Wiederherstellungssoftware keine Wunder vollbringen. Das ist die nervige Wahrheit. Ein weiterer unterschätzter Schritt: Prüfe, ob die Datei in einer anderen Form existierte. Suche nach: - doppelten Dateinamen - älteren Exporten wie PDF/JPG - ZIP-Anhängen - synchronisierten Kopien in Messengern wie Teams/Slack/Discord Und wenn du die Windows-Suche verwendest, probiere dies im Datei-Explorer: `content:keyword` Manchmal ist die Datei noch da und wurde nur verschoben/umbenannt. Klingt dumm, aber ich habe das schon erlebt. Zweimal lol. Wenn du noch etwas dazu lesen möchtest, ist dieser Thread ziemlich relevant: Diskussion zur Windows-11-SSD-Dateiwiederherstellung und Tipps zu gelöschten Dateien Kurzversion: Schreibe nichts mehr auf die SSD, prüfe anwendungsbezogene Speicherungen und synchronisierte Kopien, probiere dann Disk Drill einmal aus, stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her und erwarte keine Magie, wenn TRIM bereits aktiv war.
Ich würde noch einen Aspekt ergänzen, den die anderen nur angedeutet haben: **Prüfen Sie Volumeschattenkopie / Vorherige Versionen im übergeordneten Ordner**, nicht nur den Dateiversionsverlauf global. Auf manchen Windows-11-Setups überlebt eine Ordneraufnahme sogar dann, wenn die Datei selbst endgültig gelöscht wurde. Rechtsklick auf den Ordner, in dem sie lag, Eigenschaften, Vorherige Versionen. Es ist unspektakulär, aber ich habe gesehen, dass es Menschen einen Scan erspart hat. Kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Rat, in jedem Fall die SSD sofort zu entfernen: Wenn es sich um ein modernes Laptop mit BitLocker, seltsamen OEM-Treibern oder ohne leicht verfügbaren Ersatzrechner handelt, kann das physische Herausziehen neue Probleme verursachen. Wenn das Laufwerk stabil ist, würde ich zuerst so wenig wie möglich booten und ein Image davon erstellen, wenn Sie die Werkzeuge dafür haben. Meine Reihenfolge wäre: 1. Prüfen Sie den OneDrive-Webpapierkorb und die vorherigen Versionen für genau diesen Dateinamen. 2. Prüfen Sie Vorherige Versionen des übergeordneten Ordners. 3. Wenn die Daten wertvoll sind, erstellen Sie zuerst ein Sektor-Image der SSD. 4. Scannen Sie das Image, nicht die laufende SSD. Der letzte Punkt ist wichtiger, als viele denken. Die Wiederherstellung aus einem Image ist sicherer, als mit mehreren Scans auf die Originalfestplatte einzuhämmern. Zu **Disk Drill**: **Vorteile** - einfach nach Typ, Datum und Pfad zu sortieren - die Vorschau ist tatsächlich nützlich - weniger nervig als viele Wiederherstellungs-Apps, wenn es darum geht, eine bestimmte Datei zu finden **Nachteile** - wenn TRIM die Blöcke bereits auf null gesetzt hat, hilft es nicht - Tiefenscans können viele umbenannte/rohe Dateien zurückgeben - nicht die günstigste Option, wenn Sie die vollständige Wiederherstellung benötigen Also ja, ich stimme @voyageurdubois, @sonhadordobosque und @mikeappsreviewer darin zu, Schreibvorgänge schnell zu stoppen, aber mein Hauptvorschlag ist: **wenn möglich, zuerst ein Image erstellen**. Bei der SSD-Wiederherstellung ist das Bewahren des aktuellen Zustands manchmal der einzige echte Gewinn, der noch bleibt.