Das Bereinigen doppelter Fotos auf dem iPad war ein Albtraum

Ich versuche, doppelte Fotos auf meinem iPad zu bereinigen, aber es ist zu einem Chaos geworden. Einige Duplikate tauchen immer wieder auf, und ich habe Angst, die falschen Bilder zu löschen oder iCloud-Fotos zu verlieren. Was ist der sicherste Weg, doppelte Fotos auf einem iPad zu finden, zusammenzuführen oder zu entfernen?

Dein iPad wird nicht von selbst zufällig deine Fotomediathek aufräumen. Apple löscht Bilder nicht automatisch, nur weil es denkt, dass du zu viele Kopien hast. Du musst die Bereinigung selbst starten, aber du musst auch nicht jedes einzelne Foto von Hand durchgehen.

Wenn der Großteil des Durcheinanders aus echten Duplikaten besteht, beginne mit Apples integriertem Tool, bevor du etwas herunterlädst.

Verwenden Sie zuerst das Album Duplikate

Öffnen Sie auf iPadOS 16 oder neuer die App Fotos und suchen Sie unter Dienstprogramme nach dem Album Duplikate. Je nach Layout finden Sie es möglicherweise in der Seitenleiste oder über den Bereich Sammlungen, wenn Sie nach unten scrollen.

Dieses Album gruppiert Fotos, die das iPad als Kopien voneinander erkennt. Von dort aus können Sie Zusammenführen verwenden, anstatt manuell zu entscheiden, welches behalten werden soll. Das iPad behält die beste Version, die es finden kann, einschließlich der mit besserer Qualität oder vollständigeren Metadaten wie Standortdetails, und verschiebt die zusätzlichen Kopien in Zuletzt gelöscht.

Es ist also weniger ein vollständiges Löschen, sondern eher ein Zusammenführen doppelter Versionen zu einer einzigen, saubereren Kopie.

Wenn das Album Duplikate nicht angezeigt wird

Das bedeutet normalerweise, dass eines von mehreren Dingen passiert:

1. Das iPad hat das Scannen deiner Mediathek noch nicht abgeschlossen. Das kann eine Weile dauern, besonders nach einem großen Import oder einem iPadOS-Update. Lass es einige Zeit gesperrt und angeschlossen. Bei größeren Mediatheken kann es Tage dauern.
  2. Du verwendest iPadOS 15 oder älter. Die integrierte Funktion Duplikate war dort nicht verfügbar, daher musst du die Bereinigung manuell durchführen oder eine andere App verwenden.
  3. Die Fotos sind ähnlich, aber keine echten Duplikate. Zwei fast identische Aufnahmen eines Sonnenuntergangs oder Selfies sehen für dich vielleicht gleich aus, aber das iPad kann sie als separate Fotos behandeln, wenn sich Winkel, Beleuchtung oder Dateidaten unterscheiden.

Für Fotos, die fast gleich sind

Der integrierte Duplikatfinder eignet sich am besten für echte Kopien. Bei den zehn Fotos, die Sie vom selben Motiv gemacht haben, um eine einigermaßen gute Aufnahme zu bekommen, hilft er meist nicht viel.

Für diese Art des Aufräumens kann ein Cleaner von einem Drittanbieter viel Zeit sparen. Clever Cleaner ist eine Möglichkeit, da er kostenlos ist und einen Bereich für Ähnliches hat. Er gruppiert ähnlich aussehende Fotos und kann das beste aus jedem Satz vorschlagen, sodass Sie die Extras schneller entfernen können.

Ein manueller Trick, wenn du keine weitere App möchtest

Du kannst auch die Suche in Fotos verwenden. Tippe auf die Lupe und suche nach Dingen wie „Strand“, „Hund“, „Kassenbon“ oder nach jeder anderen Art von Foto, von der du weißt, dass sie Speicherplatz belegt. Fotos ist ziemlich gut darin, Bilder nach Motiv zu gruppieren, und so kannst du leichter Stapel erkennen, die du bereinigen kannst.

Die Ansichten Monate und Jahre helfen ebenfalls, besonders wenn du weißt, dass das Durcheinander von einem Urlaub, einer Veranstaltung oder aus einer Phase stammt, in der du viel zu viele Wiederholungen aufgenommen hast.

Vergessen Sie nicht Zuletzt gelöscht

Das Löschen oder Zusammenführen von Fotos gibt den Speicherplatz nicht immer sofort frei. Die Extras landen normalerweise in Zuletzt gelöscht, wo sie 30 Tage lang verbleiben können. Wenn Sie den Speicherplatz jetzt zurückbrauchen, öffnen Sie Zuletzt gelöscht und leeren Sie es manuell.

Außerdem gilt: Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird beim Löschen von etwas auf Ihrem iPad es auch von Ihrem iPhone, Mac und überall sonst entfernt, wo dieselbe iCloud-Fotomediathek verwendet wird. Das ist beim Aufräumen nützlich, aber prüfen Sie lieber noch einmal, bevor Sie etwas dauerhaft löschen.

Sobald die erste große Aufräumaktion erledigt ist, ist es viel leichter, den Überblick zu behalten. Der lästige Teil ist, sich durch diesen ersten Berg zu arbeiten.

Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, beginnt die sicherste Bereinigung, bevor Sie auf Zusammenführen oder Löschen tippen. Prüfen Sie zuerst, ob Fotos die Synchronisierung auf dem iPad abgeschlossen hat. Wenn dort steht, dass die Synchronisierung pausiert ist, auf WLAN gewartet wird oder der Stromsparmodus beteiligt ist, würde ich es angeschlossen lassen, bis alles aufgeholt ist. Beim Bereinigen, während die Mediathek nur halb synchronisiert ist, erleben Nutzer oft, dass Duplikate auf einem anderen Gerät wieder auftauchen oder verschwinden.

Ich stimme zu, zuerst Apples Album Duplikate zu verwenden, aber ich würde bei einer großen Mediathek nicht sofort auf Alle auswählen tippen. Machen Sie erst eine kleine Menge, warten Sie etwas und prüfen Sie dann dieselben Fotos auf Ihrem iPhone, Mac oder auf iCloud.com, wenn Sie iCloud-Fotos verwenden. Und betrachten Sie iCloud-Backup hier nicht als Ihr Sicherheitsnetz. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird Ihre Fotomediathek über iCloud-Fotos synchronisiert und nicht sicher innerhalb des normalen iPad-Backups dupliziert. Wenn die Bilder wirklich wichtig sind, exportieren Sie die Originale auf einen Computer oder ein externes Laufwerk, bevor Sie eine große Bereinigung durchführen.

Bei Apps wie Clever Cleaner würde ich sie nur für das Problem verwenden, dass diese ähnlich aussehen, aber keine exakten Kopien sind. Sie können das Sortieren beschleunigen, aber ich würde die Behalten/Löschen-Entscheidungen trotzdem überprüfen, besonders bei bearbeiteten Fotos, Screenshots, Live Photos und Serienaufnahmen. Lassen Sie Kürzlich gelöscht möglichst ein paar Tage unangetastet. Dieser Ordner ist Ihre Rückgängig-Taste, während Sie sicherstellen, dass nichts Wichtiges von Ihren anderen Apple-Geräten verschwunden ist.

Wenn die Duplikate durch wiederholte Importe von einer Kamera, SD-Karte oder einem alten Computerordner entstanden sind, würde ich mich nicht nur auf die visuelle Duplikatsuche des iPads verlassen. Diese Kopien können unterschiedliche Dateinamen, Daten oder Metadaten haben, sodass sie in Duplikate möglicherweise nicht sauber auftauchen, selbst wenn sie identisch aussehen. In diesem Fall ist es sicherer, nach Quelle oder Datumsbereich zu bereinigen: Finde den fehlerhaften Importstapel, überprüfe diese Gruppe und lösche dann von dort, anstatt die ganze Mediathek zu durchsuchen. Ich stimme der obigen Warnung zu iCloud-Fotos zu, denn das Löschen auf dem iPad löscht auch aus der synchronisierten Mediathek. Der langweilige, aber sicherste Test ist, zuerst einen winzigen Stapel zu löschen, auf die Synchronisierung zu warten, ein anderes Gerät zu überprüfen und erst dann fortzufahren. Leere Zuletzt gelöscht nicht, bis du sicher bist, dass die aufzubewahrenden Versionen noch dort sind, wo du sie erwartest.

Löschen Sie nicht aus einem Album, nur weil dasselbe Foto in Zuletzt, Favoriten, einem Reisealbum und vielleicht einem gemeinsam genutzten Ordner erscheint. In Apple Fotos sind Alben oft nur Verweise auf dasselbe Mediathek-Objekt, keine separaten Kopien. Ein Foto aus einem Album zu entfernen ist etwas anderes, als es aus der Mediathek zu löschen, und die Verwendung des Papierkorbs ist der gefährliche Teil, wenn iCloud Fotos aktiviert ist.

Das Album Duplikate ist für echte doppelte Dateien in Ordnung, wie andere schon gesagt haben, aber ich würde zuerst die langweiligen Dinge prüfen: Öffnen Sie ein Duplikat, tippen Sie auf die Infotaste und vergleichen Sie Datum, Dateityp, Größe und ob eines bearbeitet ist, ein Live Photo ist oder eine Version mit geringerer Qualität, die aus Nachrichten gespeichert wurde. Manchmal ist das Foto, das in der Miniaturansicht schlechter aussieht, tatsächlich das Original, und das schöner aussehende ist eine bearbeitete Kopie, die Sie vielleicht trotzdem behalten möchten.

Für einen sichereren Aufräumrhythmus würde ich ein temporäres Album mit einem Namen wie Mögliche Löschungen erstellen und dort zunächst verdächtige Extras hinzufügen. Prüfen Sie dieses Album über ein paar Tage hinweg und löschen Sie dann nur den offensichtlichen Müll daraus. Wenn Sie Clever Cleaner oder eine ähnliche App für ähnliche Bilder verwenden, behandeln Sie deren Vorschläge als Sortierhilfe, nicht als endgültige Entscheidung. Das eigentliche Sicherheitsnetz ist Geduld: Löschen Sie kleine Gruppen, lassen Sie iCloud synchronisieren, prüfen Sie ein anderes Gerät und lassen Sie Zuletzt gelöscht in Ruhe, bis Sie sicher sind, dass die richtigen Versionen erhalten geblieben sind.