Benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach einer WD-Datenwiederherstellungssoftware, die wirklich funktioniert?

Meine externe WD-Festplatte zeigt plötzlich einige wichtige Dateien nicht mehr an, und ich versuche, eine zuverlässige WD-Datenwiederherstellungssoftware zu finden, die tatsächlich funktioniert. Ich habe Familienfotos und Arbeitsdokumente darauf, und ich brauche wirklich Rat zu sicheren Wiederherstellungstools, bevor ich die Situation verschlimmere oder alles endgültig verliere.

Ich habe mit einer ganzen Reihe von WD My Passport-Laufwerken herumprobiert, und wenn Dateien verschwunden sind, bedeutet das normalerweise nicht, dass die Daten verloren sind. Meistens habe ich eines von drei Dingen gesehen: Das Dateisystem war beschädigt, die Partition war durcheinandergeraten oder jemand hat versehentlich etwas gelöscht.

Als Erstes würde ich prüfen, ob Windows das Laufwerk noch erkennt.

Öffne die Datenträgerverwaltung und suche das WD My Passport in der Laufwerksliste. Den Laufwerksbuchstaben würde ich vorerst ignorieren. Zuerst zählt nur etwas Einfaches: Erkennt Windows das Gerät, und sieht die Größe ungefähr so aus, wie sie für das Laufwerk sein sollte.

1. Wenn es mit der richtigen Kapazität angezeigt wird, würde ich das als gutes Zeichen werten. Selbst wenn Windows es als RAW oder Nicht zugeordnet anzeigt oder dich zum Formatieren auffordert, funktioniert die Wiederherstellung oft noch, weil das Laufwerk weiterhin mit dem System kommuniziert.

2. Wenn es nicht erscheint, ständig verschwindet oder seltsame Klick- oder Drehgeräusche macht, würde ich aufhören und es zuerst als Hardwareproblem behandeln.

Sobald du bestätigt hast, dass das Laufwerk sichtbar ist, schreibe nichts mehr darauf. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Wenn die Dateien erst vor Kurzem gelöscht wurden oder sich die Partition plötzlich nicht mehr öffnen lässt, können neue Schreibvorgänge die Chancen auf eine Datenwiederherstellung schnell zunichtemachen.

Bevor du Wiederherstellungstools darauf loslässt, prüfe, ob die fehlenden Dateien nicht schon irgendwo anders vorhanden sind. Ich habe erlebt, dass Leute in Panik geraten und dann feststellen, dass der Ordner in OneDrive, Google Drive, Dropbox oder an einem automatisch synchronisierten Speicherort lag, den sie vergessen hatten. Dauert fünf Minuten. Spart Stunden.

Wenn es kein Backup gibt, würde ich direkt zu Wiederherstellungssoftware greifen. Bei My Passport-Laufwerken ist Disk Drill eines der Tools, die ich früh ausprobiere, weil es gelöschte Dateien, formatierte Partitionen und RAW-Volumes ohne großen Aufwand verarbeitet. Es funktioniert auch mit NTFS und exFAT, die auf diesen Laufwerken häufig vorkommen. Die Vorschaufunktion ist wichtiger, als viele denken, weil sie dir schnell zeigt, ob die Datei noch intakt ist.

So gehe ich normalerweise vor:

1. Installiere die Software auf deinem PC, nicht auf dem WD-Laufwerk.

2. Schließe das My Passport an und warte, bis das Tool es erkennt.

3. Wenn das Laufwerk instabil ist, erstelle zuerst eine Byte-für-Byte-Sicherung und scanne die Image-Datei statt der Originalfestplatte.

4. Starte einen vollständigen Scan.

5. Gehe die Ergebnisse durch und sieh dir die Vorschau der Dateien an, die dir wichtig sind.

6. Stelle die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Der Vorschau-Teil ist eines der besten Signale, die du bekommen kannst. Wenn sich ein Foto öffnen lässt, ein Video abgespielt wird oder ein Dokument in der Vorschau geladen wird, würde ich mich bei einer sauberen Wiederherstellung deutlich besser fühlen.

Nachdem du die Dateien gesichert hast, die du brauchst, richte irgendeine Form von Backup ein, bevor du dem Laufwerk wieder vertraust. Externe Laufwerke sind für die Speicherung in Ordnung. Ich benutze sie immer noch. Ich würde darauf aber niemals die einzige Kopie von etwas Wichtigem aufbewahren. Dateiversionsverlauf, Acronis, Cloud-Synchronisierung, was auch immer zu deinem Setup passt. Die zweite Kopie rettet dich, wenn das nächste Laufwerk auch anfängt, sich seltsam zu verhalten.

Wenn Ihr WD-Laufwerk noch eingebunden wird und verbunden bleibt, würde ich vorerst alle WD-eigenen Reparaturtools überspringen. Diese Tools zielen auf den Laufwerkszustand ab, nicht auf die Wiederherstellung verlorener Dateien. Anderes Problem. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Schreiben Sie nichts Neues auf das Laufwerk. Ich bin aber nicht ganz damit einverstanden, sofort mit einem vollständigen Scan zu beginnen. Wenn sich das Laufwerk langsam anfühlt, den Explorer einfriert oder die Verbindung trennt, erstellen Sie zuerst ein Image. Ein schwaches Laufwerk stundenlang zu scannen ist genau der Weg, aus einem wiederherstellbaren Chaos einen Totalausfall zu machen. Was die Software angeht, ist Disk Drill eine der besseren Optionen für die Datenwiederherstellung von externen WD-Festplatten, weil es gelöschte Dateien, verlorene Partitionen, RAW-Volumes, NTFS, exFAT und HFS+ recht gut verarbeitet. Der wichtigste Punkt ist die Dateivorschau. Wenn Ihre JPG- und DOCX-Dateien sauber in der Vorschau angezeigt werden, steigen Ihre Chancen deutlich. Außerdem können Sie damit das Laufwerks-Image scannen, statt die Originalfestplatte weiter zu belasten. Kurzfassung: 1. Verwenden Sie das WD-Laufwerk nicht weiter. 2. Prüfen Sie den SMART-Zustand mit CrystalDiskInfo. 3. Wenn der Zustand schlecht aussieht oder das Laufwerk ausfällt, klonen Sie es oder erstellen Sie zuerst ein Image. 4. Scannen Sie den Klon mit Disk Drill. 5. Stellen Sie Dateien auf einem anderen Datenträger wieder her. Hier ist ein guter kurzer Überblick dazu, wie Disk Drill bei verlorenen Dateien auf externen Laufwerken funktioniert: sehen Sie, wie Disk Drill Dateien von einem externen Laufwerk wiederherstellt Wenn das Laufwerk klickt, schleift oder alle paar Minuten verschwindet, verzichten Sie auf Software. Das ist ein Fall fürs Labor. Versuchen Sie es nicht immer wieder erneut.
Hilfe bei der Suche nach einer WD-Datenwiederherstellungssoftware, die wirklich funktioniert
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @boswandelaar gesagt haben: Geh nicht davon aus, dass fehlende Dateien immer auf eine klassische Löschung oder einen Partitionsschaden hindeuten. Bei externen WD-Laufwerken habe ich erlebt, dass Dateien verschwunden wirkten, weil Berechtigungen durcheinandergeraten waren, Attribute auf versteckt gesetzt wurden oder der Verzeichnisindex beschädigt war. In solchen Fällen kann CHKDSK die Situation vor der Wiederherstellung sogar verschlimmern, daher würde ich nicht zuerst Reparaturbefehle ausführen, nur weil Windows das vorschlägt. Wenn das Laufwerk noch lesbar genug ist, um ein wenig darin zu stöbern, versuche es von einem anderen Computer aus zu prüfen, bevor du etwas Größeres unternimmst. Klingt simpel, aber so schließt du banale Dinge wie ein Problem mit dem Windows-Profil oder Merkwürdigkeiten beim USB-Controller aus. Tausche außerdem das Kabel aus. WD-Kabel gehen viel öfter kaputt, als die meisten denken, lol. Für eine tatsächliche WD-Datenrettungssoftware ist Disk Drill eine solide Option, weil man die Ergebnisse leicht nach Dateityp sortieren und Fotos/Dokumente vor der Wiederherstellung in der Vorschau ansehen kann. Das ist wichtig, wenn dir nur Familienfotos und Arbeitsdateien wichtig sind und nicht jede zufällige temporäre Datei auf der Festplatte. Deshalb gefällt es mir besser als manche Tools, die dir Tausende unbenannte Dateien vor die Füße werfen. Wenn du außerdem eine einfache visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, ist das hier eine brauchbare kurze Anleitung zur Datenrettung einer externen WD-Festplatte. Meine Reihenfolge wäre: 1. Anderes Kabel und anderer USB-Port. 2. An einem anderen PC testen. 3. Noch keine Reparatur-Tools ausführen. 4. Mit Disk Drill das Laufwerk scannen oder ein Abbild erstellen. 5. Nur auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen. Wenn die wiederhergestellten Dateien in der Vorschau sauber angezeigt werden, bist du wahrscheinlich in einer recht guten Lage. Wenn nicht, könnten Dateisystemschäden oder sich anbahnende physische Probleme die Ursache sein.
Hilfe bei der Suche nach einer WD-Datenrettungssoftware, die wirklich funktioniert
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die die anderen nur leicht angesprochen haben: Prüfen Sie, ob das WD-Gehäuse das Problem ist, nicht nur die Festplatte. Einige externe WD-Laufwerke haben anfällige USB-Bridge-Boards, durch die Dateien verschwinden oder Laufwerke merkwürdig eingebunden werden, selbst wenn das eigentliche Laufwerk noch in Ordnung ist. Also ja, @boswandelaar, @viaggiatoresolare und @mikeappsreviewer haben recht, wenn sie sich darauf konzentrieren, nichts darauf zu schreiben und Reparaturtools zunächst zu vermeiden, aber ich würde noch nicht davon ausgehen, dass das Dateisystem die ganze Ursache ist. Was ich anders machen würde: - In der Datenträgerverwaltung und auch im Geräte-Manager nachsehen - Prüfen, ob die Partition korrekt angezeigt wird, aber die Datenträgerbezeichnung oder das Dateisystem falsch aussieht - Einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung ausprobieren, wenn das Laufwerk sich ständig neu verbindet - Falls möglich, auch an einem Mac testen, besonders wenn das Laufwerk jemals dort verwendet wurde Bei der Software ist Disk Drill eine vernünftige Wahl, wenn das Laufwerk stabil genug ist, um gelesen zu werden. Vorteile: - gute Vorschauen für Fotos und Dokumente - kommt gut mit gängigen Dateisystemen externer Laufwerke zurecht - nützliche Dateien lassen sich leichter sortieren als bei vielen Wiederherstellungs-Apps - kann mit einem Backup-Image arbeiten Nachteile: - Tiefenscans können viele unbrauchbare Dateinamen zurückgeben - kein Wundermittel bei einem Hardwaredefekt des Laufwerks - die Lizenzkosten könnten ärgerlich sein, wenn Sie nur eine einzige Wiederherstellung brauchen Wenn Disk Drill keine sauberen Vorschauen liefert, würde ich vor dem Aufgeben mit R-Studio oder UFS Explorer gegenprüfen. Verschiedene Tools interpretieren beschädigte Metadaten manchmal unterschiedlich. Aber wenn das Laufwerk Geräusche macht oder ständig ausfällt, hören Sie ganz auf, Software zu testen. Genau da verspielen viele ihre letzte gute Chance.