Ich habe mit einer ganzen Reihe von WD My Passport-Laufwerken herumprobiert, und wenn Dateien verschwunden sind, bedeutet das normalerweise nicht, dass die Daten verloren sind. Meistens habe ich eines von drei Dingen gesehen: Das Dateisystem war beschädigt, die Partition war durcheinandergeraten oder jemand hat versehentlich etwas gelöscht.
Als Erstes würde ich prüfen, ob Windows das Laufwerk noch erkennt.
Öffne die Datenträgerverwaltung und suche das WD My Passport in der Laufwerksliste. Den Laufwerksbuchstaben würde ich vorerst ignorieren. Zuerst zählt nur etwas Einfaches: Erkennt Windows das Gerät, und sieht die Größe ungefähr so aus, wie sie für das Laufwerk sein sollte.
Wenn es mit der richtigen Kapazität angezeigt wird, würde ich das als gutes Zeichen werten. Selbst wenn Windows es als RAW oder Nicht zugeordnet anzeigt oder dich zum Formatieren auffordert, funktioniert die Wiederherstellung oft noch, weil das Laufwerk weiterhin mit dem System kommuniziert.
Wenn es nicht erscheint, ständig verschwindet oder seltsame Klick- oder Drehgeräusche macht, würde ich aufhören und es zuerst als Hardwareproblem behandeln.
Sobald du bestätigt hast, dass das Laufwerk sichtbar ist, schreibe nichts mehr darauf. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Wenn die Dateien erst vor Kurzem gelöscht wurden oder sich die Partition plötzlich nicht mehr öffnen lässt, können neue Schreibvorgänge die Chancen auf eine Datenwiederherstellung schnell zunichtemachen.
Bevor du Wiederherstellungstools darauf loslässt, prüfe, ob die fehlenden Dateien nicht schon irgendwo anders vorhanden sind. Ich habe erlebt, dass Leute in Panik geraten und dann feststellen, dass der Ordner in OneDrive, Google Drive, Dropbox oder an einem automatisch synchronisierten Speicherort lag, den sie vergessen hatten. Dauert fünf Minuten. Spart Stunden.
Wenn es kein Backup gibt, würde ich direkt zu Wiederherstellungssoftware greifen. Bei My Passport-Laufwerken ist Disk Drill eines der Tools, die ich früh ausprobiere, weil es gelöschte Dateien, formatierte Partitionen und RAW-Volumes ohne großen Aufwand verarbeitet. Es funktioniert auch mit NTFS und exFAT, die auf diesen Laufwerken häufig vorkommen. Die Vorschaufunktion ist wichtiger, als viele denken, weil sie dir schnell zeigt, ob die Datei noch intakt ist.
So gehe ich normalerweise vor:
Installiere die Software auf deinem PC, nicht auf dem WD-Laufwerk.
Schließe das My Passport an und warte, bis das Tool es erkennt.
Wenn das Laufwerk instabil ist, erstelle zuerst eine Byte-für-Byte-Sicherung und scanne die Image-Datei statt der Originalfestplatte.
Starte einen vollständigen Scan.
Gehe die Ergebnisse durch und sieh dir die Vorschau der Dateien an, die dir wichtig sind.
Stelle die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Der Vorschau-Teil ist eines der besten Signale, die du bekommen kannst. Wenn sich ein Foto öffnen lässt, ein Video abgespielt wird oder ein Dokument in der Vorschau geladen wird, würde ich mich bei einer sauberen Wiederherstellung deutlich besser fühlen.
Nachdem du die Dateien gesichert hast, die du brauchst, richte irgendeine Form von Backup ein, bevor du dem Laufwerk wieder vertraust. Externe Laufwerke sind für die Speicherung in Ordnung. Ich benutze sie immer noch. Ich würde darauf aber niemals die einzige Kopie von etwas Wichtigem aufbewahren. Dateiversionsverlauf, Acronis, Cloud-Synchronisierung, was auch immer zu deinem Setup passt. Die zweite Kopie rettet dich, wenn das nächste Laufwerk auch anfängt, sich seltsam zu verhalten.